usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2-monatige Auszeit  (Gelesen 7997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jonny123

  • Gast
2-monatige Auszeit
« am: 11.01.2016, 16:40 Uhr »
Hallo liebes USA-Forum,

durch ein Erbe haben meine Frau ( und ich nun endlich die Möglichkeit unseren Traum von der USA zu ermöglichen. Wir können es uns dadurch erlauben, jeweils eine 2-monatige Auszeit vom Beruf zu nehmen und quer durch das Land zu reisen. Unsere Reisezeit ist noch flexibel im folgenden Zeitraum zu planen: Anfang Juli - Ende Oktober, früher / später geht leider nicht.

Wir (m,30 und w,28) sind natur-/ und wanderbegeistert, wollen aber auch die Städte und deren Highlights sehen. Wir würden mit einem Auto die Rundreise machen und in Hotels übernachten, damit wir keine "Arbeit" mit Essen kochen etc haben.

Unsere Muss-Highlights: NY, Boston, Washington DC, San Francisco, Seattle, Las Vegas, Yellowstone, Niagara Fälle, Yosemite, Zion, Mount Rushmore, Grand Canyon... und ich habe mal was von einer "The Wave" gehört, sieht auf Bilder sehr überwältigend aus. Ganz am Ende unserer Tour wollen wir gerne noch 1 Woche in die Karibik und dort nach etwas unter Palmen relaxen.

Unsere Frage nun an Euch, hat jemand schon mal einen ähnlichen Trip durch die komplette USA gemacht? Wie könnte eine solche Tour aussehen? Welche bekannten Highlights sind tatsächlich Highlights die man sehen muss? Was könnt Ihr zusätzlich empfehlen? Unsere Muss-Highlights sind sehr Ost+West-lastig... abgesehen von Mt. Rushmore, gibt es weitere Highlights die unsere Ost-West / West-Ost-Tour verbinden können?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: 2-monatige Auszeit
« Antwort #1 am: 11.01.2016, 17:11 Uhr »
Ganz allgemein: Wenn euch vor allem Ziele im Bereich New York etc und dann wieder Ziele im Westen interessieren, dann wäre mein Vorschlag, eine kürzere Ostküstenreise und eine längere Westküstenreise mit einem Inlandsflug zu verbinden.

Ihr könntet z.B. von der Ostküste nach Denver fliegen und von dort aus über Mount Rushmore und Yellowstone Richtung Grand Canyon fahren, dort die Nationalparks besuchen, die euch interssieren, weiter nach Kalifornien, von LA die Küstenstraße hoch und die Tour schließlich in SF beenden. Dann würde Seattle in eurer Reise fehlen, aber es wäre ja nur ein erster Vorschlag.

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: 2-monatige Auszeit
« Antwort #2 am: 11.01.2016, 17:54 Uhr »
Hallo

das mit dem Kombivorschlag halte ich auch für am günstigsten, also voraus die Ostküste und dann mit Inlandsflug in den Westen und dort eine schöne Naturrundreise; übrigens für die Wave brauchst Du ein Permit, von dem 10 Stück pro Tag übers Internet verlost werden und 10 weitere jeweils am Vortag im Visitorcenter von Kanab UT verlost werden,  Chancen liegen etwa bei 100 : 1

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

chrilla

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
Re: 2-monatige Auszeit
« Antwort #3 am: 11.01.2016, 17:58 Uhr »
Hey

2 monate klingt erstmal viel, aber grade im westen kann man soviel sehen, ich würde euch auch raten ein max zwei wochen im nordosten und dann rüber zu fliegen nach DEN um dann via badlands, mount rushmoore, grand teton, yellowstone, bryce, zion, page, GC, LV, nach Californien zu fahren. da sind 6 wochen im westen absolut ganz schnell vorbei :)

StarWars

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 235
Re: 2-monatige Auszeit
« Antwort #4 am: 11.01.2016, 17:58 Uhr »
2 Monate hört sich zunächst nach ziemlich viel Zeit an, reicht aber bei weitem nicht aus, um die ganze USA abzuklappern, besonders wenn man gerne wandert. Von daher schließe ich mich auch an und würde auch zu einem Inlandsflug raten. Eure Ziele im Osten lassen sich ja ziemlich gut in eine Rundtour verbinden und im Westen einfach nicht nach Denver fliegen, sondern nach Seattle und von dort dann über Yellowstone, Mt. Rushmore, Südwesten nach Kalifornien. Somit spart ihr nicht nur Zeit für die Strecke zwischen Ost und West, sondern auch die Einwegmiete, welche wahrscheinlich preislich mit Inlandsflüge für 2 Leute gleich kommt, da von Seattle (und Denver) nach Kalifornien bei einigen Autovermietern keine Gebühr dafür verlangt wird.

Zwecks Wave schaut mal hier: FAQs zur Wave, wobei es noch nicht ganz sicher ist, ob sich an der Permitvergabe dieses Jahr etwas ändert. Ansonsten ist es bestimmt auch nicht verkehrt sich über mögliche Routen und Zwischenziele in den Boards Routenvorschläge und Reiseberichte schlau zu machen.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: 2-monatige Auszeit
« Antwort #5 am: 11.01.2016, 18:29 Uhr »
Es gibt ja in den Routenvorschlägen eine 4 Wochen Rundfahrt für den Südwesten.
Wenn ihr da 1,5 Wochen Yellowstone dazumacht ggf. bis Denver bleiben noch 1,5 Wochen Ostküste und dann eine Woche in der Karibik.

Das bedeutet auf jeden Fall zwei Inlandsflüge.

Mount Rushmore liegt weit ab vom Schuss. Überlegt Euch, ob es Euch das Wert ist.
Wenn ihr viel Wandern wollt, geht das natürlich auch von der verfügbaren Zeit unterschiedliche Sachen zu sehen.

Macht Euch eine Liste, was auf jeden Fall drin sein sollte und was "B-Ziele" sind, die auch wegfallen könnten.
Die USA ist so riesig, dass es inmöglich ist, in kurzer Zeit und das sind auch 2 Monate, alles zu sehen.

Gruß Frank

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: 2-monatige Auszeit
« Antwort #6 am: 11.01.2016, 20:18 Uhr »
Was eure "Must-Haves" angeht liegt auch Seattle recht allein da oben im Nordwesten.
Nur für Seattle würde ich den Weg (z.B. vom Yellowstone oder von San Francisco aus) nicht machen.
Liegt es an der noch frühen Recherche-Phase dass Du einiges in der Nähe von Seattle nicht genannt hast oder interessiert es Euch nicht?

z.B. Olympic NP, Lassen Volcanic NP, Smith Rock SP, Portland & Columbia River Gorge, Mt Rainier, Mt St Helens, die Gegend um Bend, Crater Lake NP, usw usw

Nicht dass ich nicht auch der Meinung bin dass 2 Monate verdammt schnell verplant sind und man auch da Kompromisse eingehen muss... aber weil Seattle so als "Satellit" in Deiner Aufzählung drin war dacht ich ich schmeiss nochmal mehr Ziele hinzu.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: 2-monatige Auszeit
« Antwort #7 am: 11.01.2016, 20:53 Uhr »
Unsere Frage nun an Euch, hat jemand schon mal einen ähnlichen Trip durch die komplette USA gemacht?

in dieser Form nicht, aber auf mittlerweile 17 USA-Reisen habe ich einges gesehen und nicht wenige Meilen zurückgelegt, zusammen sicher viel mehr als 2 Monate.
Am Stück ist das natürlich eine andere Sache. Das Glück hatte ich bisher nicht.

Zitat
Wie könnte eine solche Tour aussehen? Welche bekannten Highlights sind tatsächlich Highlights die man sehen muss?

das kann dir so vermutlich kaum jemand sagen.
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten! das hängt extrem davon ab, was einen wirklich interessiert und wie viel zeit man wo verbringen möchte.
Ganz ehrlich: bei 2 Monaten würde ich nur sehr grob planen und mich überwiegend treiben lassen. Langweilig wird es kaum werden. Und wenn doch: einfach spontan weiter reisen. Bei so viel Zeit ist ja gerade das kein Problem!

Wenn es um Natur geht würde ich den (Süd)westen bevorzugen! Ganz deutlich. Der Osten ist nett, aber auch irgendwie nicht so anders als Europa. Da gibts sicher ein paar spannende Städte.. aber sonst?
Bei der vielen Zeit muss der Yellowstone mit rein (wird sonst gerne ausgelassen, da etwas umständlich zu erreichen). Auch Washington und Oregon würde ich einbauen. Und natürlich die Klassiker Arizona, Nevada, California, Utah(!), Colorado und New Mexico. Da wirds auch nach 12 Monaten nicht langweilig.
Florida kann man sich antun, ist aber voll, platt und nur mässig interessant. Wenn das mit rein muss, dann unbedingt am Anfang der Route. War man einmal im Südwesten, ist Florida danach ehr enttäuschend.

Lurvig

semihollow

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 246
Re: 2-monatige Auszeit
« Antwort #8 am: 11.01.2016, 23:21 Uhr »
Ganz ehrlich: bei 2 Monaten würde ich nur sehr grob planen und mich überwiegend treiben lassen. Langweilig wird es kaum werden. Und wenn doch: einfach spontan weiter reisen.

Das würde ich unterschreiben. Wenn die Auszeit eine Auszeit bleiben soll und nicht ihrerseits in Stress ausarten. Ihr schreibt ja auch nichts davon, dass das Eure letzte USA-Reise werden soll  8). Wobei "treiben lassen" durchaus einen roten Faden in Form einer Wunschstrecke beinhalten kann, bis hin zur Vorbuchung an wirklich wichtigen Orten. Immerhin werdet ihr mindestens teilweise in der Saison reisen bzw. die Witterung zu berücksichtigen haben, z. B. im Yellowstone. Aber ich würde einer harmonischen und entspannten Routenführung den Vorzug geben und auch mal ein Highlight sausen lassen, das nicht so richtig in die Route passt - ihr könnt ja wiederkommen.
Dies unabhängig davon, ob ihr Euch einen roadtrip Küste zu Küste geben wollt, oder z. B. die Great plains per Flug überspringt.
Gruß
semihollow
--

jonny123

  • Gast
Re: 2-monatige Auszeit
« Antwort #9 am: 12.01.2016, 09:58 Uhr »
Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten. Das hilft schon mal sehr.

Tour im Osten: Ankunft in Washington DC - New York - Boston - Niagara Fälle - Flug von Buffalo nach Denver
Tour im Westen: Denver - Mount Rushmore - Yellowstone - Page - Monument Valley (habe ich ganz vergessen) - Bryce / Zion - Grand Canyon - Las Vegas - LA - San Francisco

Flug von SF in die Karibik.

Würde es sich nicht anbieten, die Tour im Westen zu starten und dann Rückwärts bis nach Washington DC zu reisen? Dann wäre der Flug in die Karibik kürzer.



Mount Rushmore liegt weit ab vom Schuss. Überlegt Euch, ob es Euch das Wert ist.


Habt Ihr Erfahrung mit Mount Rushmore, ist das beeindruckend oder gibt es Highlights im Westen die eindrucksvoller sind, wofür man die Zeit anders verwenden könnte?

Was eure "Must-Haves" angeht liegt auch Seattle recht allein da oben im Nordwesten.
Nur für Seattle würde ich den Weg (z.B. vom Yellowstone oder von San Francisco aus) nicht machen.
Liegt es an der noch frühen Recherche-Phase dass Du einiges in der Nähe von Seattle nicht genannt hast oder interessiert es Euch nicht?

z.B. Olympic NP, Lassen Volcanic NP, Smith Rock SP, Portland & Columbia River Gorge, Mt Rainier, Mt St Helens, die Gegend um Bend, Crater Lake NP, usw usw

Nicht dass ich nicht auch der Meinung bin dass 2 Monate verdammt schnell verplant sind und man auch da Kompromisse eingehen muss... aber weil Seattle so als "Satellit" in Deiner Aufzählung drin war dacht ich ich schmeiss nochmal mehr Ziele hinzu.

hmm... dann ist Seattle wohl raus, da ich denke das eine Tour von West nach Ost sinnvoller ist damit die einzelnen Flüge nicht allzu lang sind (Ausnahme Hinflug, aber der vergeht wahrscheinlich wie im Flug durch die Vorfreude) :-/

An welchen Orten sollte man Hotels vorbuchen? Kann jemand Hotels empfehlen? Preis spielt eher eine nebensächliche Rolle (max. $300 p.N.), wollen schnell an den Highlights bzw. im Park sein.

Danke für Eure Feedback!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: 2-monatige Auszeit
« Antwort #10 am: 12.01.2016, 10:33 Uhr »
Habt Ihr Erfahrung mit Mount Rushmore, ist das beeindruckend oder gibt

war selber nie dort, da es mich absolut nicht interessiert. Aber was man so darüber elesen, gesehen oder gehört hat macht es nicht interessanter.
Den Umweg würde ich mir sparen.

Zitat
es Highlights im Westen die eindrucksvoller sind, wofür man die Zeit anders verwenden könnte?

massenweise!
wenn ihr im Yellowstone seid, lasst den Grand Teton nicht aus. Der liegt direkt vor der Tür des Yellowstone, wird aber gerne übersehen. Sehr schöner Park und weit weniger überlaufen.
Auch spannend ist die Ostseite der Sierra Nevada mit Mono Lake, White Mountains, Alabama Hills, um nur einige zu nennen.
Auf dem Weg von Denver zum Yellowstone kann man die Flaming Gorge, das Dinosaur National Monument und  - nördlich vom Yellowstone - die Bighorn N.R.A. mitnehmen.
In Utah auf keinen Fall an Moab, Canyonlands N.P. und Arches N.P. vorbeifahren! Der Highway 12 von Tropic nach Escalante bietet unzählige Highlights, vor allem rund um Escalante und entlang der Hole in the Rock Road. Die 95 von Blanding nach Hanksville ist eine Traumstrecke und rund um Hanksville gibts spannende Canyons. Colorado hat eine tolle Hochgebirgswelt und in New Mexico schlummern auch noch ein paar Schätze.
Eigentlich reichen 2 Monate dafür gar nicht aus ;)

Lurvig

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: 2-monatige Auszeit
« Antwort #11 am: 12.01.2016, 10:48 Uhr »
Schau Dir mal im Osten die Region um die "Finger Lakes" an.
Liegt im Dreieck zwischen New York, Boston und den Niagara-Fällen. Dann ist der Osten ausser den Niagara-Fällen nicht so Städtelastig.
An den Niagarafällen unbedingt (auch) die kanadische Seite besuchen. Der Ausblick von dort ist schöner als von der US-Seite.
Die US-Seite hat aber auch ihren Reiz vor allem der Weg zwischen den beiden Fällen auf diese Insel dazwischen.

Je nach Flugpreisen (Buffalo wird sicher weniger Auswahl haben) könnt ihr auch von New York oder Washington (je nachdem wo ihr landet) zu den Niagara-Fällen fahren und von dort nach Boston und von dort dann in den Westen.
Die Finger Lakes lassen sich je nach Detail-Ziel sowohl auf der Hin als auch auf der Rückfahrt von und zu den Niagara Fällen einbauen.

Ein paar Stichpunkte zu den Finger Lakes (kannst ja mal googeln):
- Watkins Glen SP
- Letchworth SP
- Stony Brook SP
- Ithaca Falls
- Buttermilk Falls
- Taughannock Falls SP
und viele Wasserfälle am Wegesrand, man findet einige in der Highlight Map links im Menu neben dem Forum.
Manches läd zum Wandern bzw. eigentlich eher zu Spaziergängen ein (Watkins Glen, Stony Brook), manches ist von Viewpoints aus zu bestaunen.

----

Mt Rushmore würd ich nur mitnehmen wenn man halbwegs vorbeikommt.
Das ist auch relativ schnell abgehandelt. Ich mein was will man da nen ganzen Tag machen. Wenn dann die Anfahrt zu lang war find ich lohnt es sich nicht.
Aber das müsst ihr wissen.
Macht vll erstmal die Route ohne Mt. Rushmore soweit rund und dann seht ihr ja wie "nah" ihr ihm eh schon kommt.

----
Zu den von lurvig genannten Zielen auf der Route möchte ich auch noch ein paar Schlagworte für Google (Bildersuche) bereitstellen um Euch zu "überzeugen" :-)
- Harpers Corner (nahe oder im[?] Dinosaur NM)
- Schwabacher Landing (Grand Teton Viewpoint, kleiner Spaziergang)
- Oxbow Bend (Grand Teton Viewpoint)

Moab würde ich bei einer 2 Monats-Reise die mich zum Yellowstone aber auch nach Vegas und Umgebung führt auch nicht auslassen wollen.
Sowas wie den Arches NP findest Du nirgendwo auf der Welt...

Wenn es in Page nichts mit der Wave gibt hat die Umgebung trotzdem genügend für einige Tage zu bieten :-)
Horseshoe Bend & (Lower) Antelope Canyon sind mal die üblichsten Dinge für die Durchreise aber auch Ed Meiers Secret, Yellow Rock, White Pocket, Coyote Buttes South (die Wave ist in Coyote Buttes North) sind Dinge mit denen man jeweils einen Tag mit einer tollen Wanderung in toller Landschaft füllen kann.

----

Ich verstehe die Hintergedanken zu den Fluglängen (Im Westen starten und über den Osten in die Karibik).
Wenn sich dadurch aber keine wirklich signifikanten preislichen Einsparungen ergeben dann würd ich es aber nicht machen.

Warum?

Der Westen ist einfach der HAMMER. Im Vergleich dazu ist der Osten eher unspektatulär und irgendwie "europäischer".
Insofern befürchte ich man nimmt den Osten dann nach einer langen Westküstenreise negativer ins Gedächtnis auf als er es verdient hat.

Man bedenke, man ist am Ende einer ereignisreichen Reise und irgendwann ist der Akku auch geistig leer was das Aufnehmen von Eindrücken angeht (was ihr übrigens durch eine nicht zu überladene Route eindämmen könnt).

Macht ihr den Osten zuerst, dann "steigert" Ihr Euch meiner Meinung nach was die Highlights und das USA-Feeling angeht was man so kennt und erwartet.
Auch die ganzen Nationalpark Highlights sind im Westen.
Mich würden Städte (ausser so "entspannte" wie SF oder LV) am Ende einer Reise auch nicht mehr hinter dem Ofen hervorlocken, bin da eher der Naturbursche.
New York z.B. hat mich immer nur am Anfang der Reise fasziniert, am Ende einer Reise war ich nur genervt davon und würde dann die Karibik herbeisehnen anstatt die Stadt so zu entdecken wie sie es verdient hat.
Und das einzige was den Osten dann noch ein wenig in der Gunst höher heben könnte, die Laubfärbung, tritt glaube ich erst später als Mitte/Ende Oktober ein.

Insofern würde für mich die "Storyline" der Reise in Form dieser Steigerung Ost = Cool -> West = WOW -> Karibik = Entspannung etwaigem Fine-Tuning bei den Flugzeiten im Vordergrund stehen.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

McC

  • Gast
Re: 2-monatige Auszeit
« Antwort #12 am: 12.01.2016, 10:48 Uhr »
Wenn ich zwei Monate planen würde... Tour im Osten u. Westen lässt sich wunderschön verbinden.

Mitte September bis Mitte Oktober der "Indian Summer" an der Ostküste. Von NYC-Boston bis nach New Hampshire-Maine-Rhode Island-Vermont (3 Wochen Minimum)

Anschließend.... der Westen. Im SW würde ich mich auf vier bis fünf Bundesstaaten beschränken. Entweder NW (Oregon, Washington, Montana, Wyoming) oder SW (Kalifornien, Arizona, Utah, Colorado, Nevada).

Das ist genügend Stoff zum Abfahren.


Und das einzige was den Osten dann noch ein wenig in der Gunst höher heben könnte, die Laubfärbung, tritt glaube ich erst später als Mitte/Ende Oktober ein.

Je nach Lage Ende September bis Mitte Oktober. Ende Oktober ist nix mehr!

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: 2-monatige Auszeit
« Antwort #13 am: 12.01.2016, 11:36 Uhr »
Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten. Das hilft schon mal sehr.

Tour im Osten: Ankunft in Washington DC - New York - Boston - Niagara Fälle - Flug von Buffalo nach Denver
Tour im Westen: Denver - Mount Rushmore - Yellowstone - Page - Monument Valley (habe ich ganz vergessen) - Bryce / Zion - Grand Canyon - Las Vegas - LA - San Francisco


Wenn das auch die Reigenfolge abbilden soll, passt das noch nicht ganz, denke ich.

Im Osten schließe ich mich captsamson an. Ich würde sogar mal schauen, ob es nicht ggf. preislich wenig Unterschied macht, ab Toronto weiterzufliegen und diese durchaus schöne Stadt noch mitzunehmen.
Also Washington-Philadelphia (!)-New York-Boston-Mohawk Trail-Finger Lakes-Niagara-Toronto
Von da aus Flug in den Westen.

Wobei ich da an Eurer Stelle nochmal die Reihenfolge bedenken würde - das passt so nicht.

Alternative Idee:
1. Flug in den Westen, dort 3 Wochen klassische Rundreise LA-SF-Yosemite-Grand Canyon-Page-Monument Valley-Arches-GSEC-Las Vegas
2. Flug Las Vegas-Salt Lake City, dort 2 Wochen Rundreise Mit Yellowstone und co
3. Flug Salt Lake City-New York, dort 2 Wochen Ostküstenrundreise
4. Flug New York-Miama und dort 10 Tage Karibikkreuzfahrt

chrilla

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
Re: 2-monatige Auszeit
« Antwort #14 am: 12.01.2016, 16:52 Uhr »
Alternative Idee:
1. Flug in den Westen, dort 3 Wochen klassische Rundreise LA-SF-Yosemite-Grand Canyon-Page-Monument Valley-Arches-GSEC-Las Vegas
2. Flug Las Vegas-Salt Lake City, dort 2 Wochen Rundreise Mit Yellowstone und co
3. Flug Salt Lake City-New York, dort 2 Wochen Ostküstenrundreise
4. Flug New York-Miama und dort 10 Tage Karibikkreuzfahrt

das find ich ne ziemlich gute idee, wobei 3 wochen südwest mir bissl zu gehetzt wären, aber dass muss jeder selbst wissen. von LV nach SLC kann man auch bequem mitm auto fahren...