Schau Dir mal im Osten die Region um die "Finger Lakes" an.
Liegt im Dreieck zwischen New York, Boston und den Niagara-Fällen. Dann ist der Osten ausser den Niagara-Fällen nicht so Städtelastig.
An den Niagarafällen unbedingt (auch) die kanadische Seite besuchen. Der Ausblick von dort ist schöner als von der US-Seite.
Die US-Seite hat aber auch ihren Reiz vor allem der Weg zwischen den beiden Fällen auf diese Insel dazwischen.
Je nach Flugpreisen (Buffalo wird sicher weniger Auswahl haben) könnt ihr auch von New York oder Washington (je nachdem wo ihr landet) zu den Niagara-Fällen fahren und von dort nach Boston und von dort dann in den Westen.
Die Finger Lakes lassen sich je nach Detail-Ziel sowohl auf der Hin als auch auf der Rückfahrt von und zu den Niagara Fällen einbauen.
Ein paar Stichpunkte zu den Finger Lakes (kannst ja mal googeln):
- Watkins Glen SP
- Letchworth SP
- Stony Brook SP
- Ithaca Falls
- Buttermilk Falls
- Taughannock Falls SP
und viele Wasserfälle am Wegesrand, man findet einige in der Highlight Map links im Menu neben dem Forum.
Manches läd zum Wandern bzw. eigentlich eher zu Spaziergängen ein (Watkins Glen, Stony Brook), manches ist von Viewpoints aus zu bestaunen.
----
Mt Rushmore würd ich nur mitnehmen wenn man halbwegs vorbeikommt.
Das ist auch relativ schnell abgehandelt. Ich mein was will man da nen ganzen Tag machen. Wenn dann die Anfahrt zu lang war find ich lohnt es sich nicht.
Aber das müsst ihr wissen.
Macht vll erstmal die Route ohne Mt. Rushmore soweit rund und dann seht ihr ja wie "nah" ihr ihm eh schon kommt.
----
Zu den von lurvig genannten Zielen auf der Route möchte ich auch noch ein paar Schlagworte für Google (Bildersuche) bereitstellen um Euch zu "überzeugen"
- Harpers Corner (nahe oder im[?] Dinosaur NM)
- Schwabacher Landing (Grand Teton Viewpoint, kleiner Spaziergang)
- Oxbow Bend (Grand Teton Viewpoint)
Moab würde ich bei einer 2 Monats-Reise die mich zum Yellowstone aber auch nach Vegas und Umgebung führt auch nicht auslassen wollen.
Sowas wie den Arches NP findest Du nirgendwo auf der Welt...
Wenn es in Page nichts mit der Wave gibt hat die Umgebung trotzdem genügend für einige Tage zu bieten
Horseshoe Bend & (Lower) Antelope Canyon sind mal die üblichsten Dinge für die Durchreise aber auch Ed Meiers Secret, Yellow Rock, White Pocket, Coyote Buttes South (die Wave ist in Coyote Buttes North) sind Dinge mit denen man jeweils einen Tag mit einer tollen Wanderung in toller Landschaft füllen kann.
----
Ich verstehe die Hintergedanken zu den Fluglängen (Im Westen starten und über den Osten in die Karibik).
Wenn sich dadurch aber keine wirklich signifikanten preislichen Einsparungen ergeben dann würd ich es aber nicht machen.
Warum?
Der Westen ist einfach der HAMMER. Im Vergleich dazu ist der Osten eher unspektatulär und irgendwie "europäischer".
Insofern befürchte ich man nimmt den Osten dann nach einer langen Westküstenreise negativer ins Gedächtnis auf als er es verdient hat.
Man bedenke, man ist am Ende einer ereignisreichen Reise und irgendwann ist der Akku auch geistig leer was das Aufnehmen von Eindrücken angeht (was ihr übrigens durch eine nicht zu überladene Route eindämmen könnt).
Macht ihr den Osten zuerst, dann "steigert" Ihr Euch meiner Meinung nach was die Highlights und das USA-Feeling angeht was man so kennt und erwartet.
Auch die ganzen Nationalpark Highlights sind im Westen.
Mich würden Städte (ausser so "entspannte" wie SF oder LV) am Ende einer Reise auch nicht mehr hinter dem Ofen hervorlocken, bin da eher der Naturbursche.
New York z.B. hat mich immer nur am Anfang der Reise fasziniert, am Ende einer Reise war ich nur genervt davon und würde dann die Karibik herbeisehnen anstatt die Stadt so zu entdecken wie sie es verdient hat.
Und das einzige was den Osten dann noch ein wenig in der Gunst höher heben könnte, die Laubfärbung, tritt glaube ich erst später als Mitte/Ende Oktober ein.
Insofern würde für mich die "Storyline" der Reise in Form dieser Steigerung Ost = Cool -> West = WOW -> Karibik = Entspannung etwaigem Fine-Tuning bei den Flugzeiten im Vordergrund stehen.