usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen im Westen mit Kindern  (Gelesen 3074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolverine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
3 Wochen im Westen mit Kindern
« am: 15.09.2023, 08:55 Uhr »
Hallo zusammen.

Mein Name ist Andre und wir planen im nächsten Jahr (Juli-August, Sommerferien NRW) mit unseren Kindern (dann 11 und 8 Jahre) für 3 Wochen eine Rundreise mit dem Auto an der Westküste.

Ich habe mal eine Route erstellt und auch schon einige Unterkünfte gebucht.
Vielleicht (wahrscheinlich) gibt es hier noch Optimierungspotential.
Schwierig war für mich, die Route so zu planen, dass Las Vegas nicht auf ein WE fällt.

Datum      Ort                   Ausflug/Attraktion        Strecke    Zeit               Hotel
10.07.2024   San Francisco   Ankunft         "La Luna Inn, Presidio Parkway Inn, Buena Vista Motor Inn, Pacific Hights Inn"
11.07.2024   San Francisco   Golden Gate Bay Cruise San Francisco 1h         
12.07.2024   San Francisco   Alcatraz         
13.07.2024   Gilroy           Big Sur, Pfeiffer, Monterey   "160mi / 80mi"   "3h20 / 1h30"   Best Western Plus Forest Park Inn
14.07.2024   Yosemite                                        160mi   3h30         Yosemite View Lodge
15.07.2024   Yosemite            
16.07.2024   Sequoia                                        170mi   4h   Wuksachi Lodge, The Gateway Restaurant & Lodge
17.07.2024   Bakersfield                               120mi   2h45   "Hourglass Hotel-Ascend, Spring Hill Suits, Hampden Inn"
18.07.2024   Las Vegas                                       286mi   4h20   
19.07.2024   Zion                   über Valley of Fire   150mi   2h10   
20.07.2024   Zion            
21.07.2024   Bryce Canyon                              105mi   1h40   
22.07.2024   Bryce Canyon            
23.07.2024   Las Vegas                                      260mi   3h50   
24.07.2024   Las Vegas            
25.07.2024   Antelope Canyon    Antelope Canyon Tour 1h30min   270mi   4h20   
26.07.2024   Monument Valley                     130mi   2h15   
27.07.2024   Grand Canyon   Grand Canyon Signature Hummer Tour 2h   180mi   3h20   
28.07.2024   Lake Havasu                             230mi   3h40   
29.07.2024   Los Angeles   Über Joshua Tree    "170mi / 150mi"   "2h55 / 2h35"   
30.07.2024   Los Angeles   Santa Monica Pier, Walk of Fame         
31.07.2024   Los Angeles   Park (Disney, Universal, Warner)         
01.08.2024   Los Angeles   Abflug   

Evtl. gibt es ja die eine oder andere Meinung dazu.

Schon einmal vielen Dank.

Gruß
Andre      

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #1 am: 15.09.2023, 11:31 Uhr »
Hallo, mal so paar erste Gedanken: hat es einen Grund, dass Ihr über Sequoia und Bakersfield nach Las Vegas fahrt? Ich finde die Route über den Tioga-Pass, der um diese Zeit sicher offen ist, wesentlich reizvoller. Je nach Zeit und Interesse läge da Bodie, Mono Lake, die Schleife über die June Lakes, Devils Postpile, die Alabama Hills und natürlich das Death Valley mehr oder weniger auf dem Weg. "Hinten raus" wird es alles bissel knapp (Antelope, Monument V., Grand Canyon), da müsst Ihr aber ganz brave und geduldige Kinder haben. Lake Havasu ist als Zwischenstopp gedacht, damit der Weg nach LAX nicht so lang wird?

Las Vegas am Wochenende: ich hab mir damals auch ins Knie gebohrt, damit wir nicht am Wochenende in Las Vegas sind. Schließlich wurde die Planung dadurch so dämlich, dass ich das über den Haufen geworfen habe und habe es nicht bereut. Samstag Abend in der Fremont Street war einfach unschlagbar, Livebands allerorten, die einheimische Jugend vor Ort wie auf der Kirmes, wir haben uns selten so gut amüsiert.

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.242
    • Travel & Food Blog
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #2 am: 15.09.2023, 11:33 Uhr »
Hallo Andre
Ab dem 18.07.2024 ist etwas nicht rund: Ihr fahrt von Las Vegas zum Zion, weiter zum Bryce Canyon und wieder nach Las Vegas zurück, statt weiter nach Page - Monument Valley - Grand Canyon.
Von Lake Havasu City nach Los Angeles sind es direkt, also ohne Joshua Tree NP über 5 Stunden Fahrt. Falls Ihr im Süden in den Park reinfahrt und im Westen in Yucca Valley wieder raus, dann sind es sogar 6:20 Stunden, ohne dass Ihr einen Schritt in dem wunderschönen Park gelaufen seid. Ich würde in Twentynine Palms einen Stopp einlegen.
Liebe Grüsse
Gaby

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #3 am: 15.09.2023, 12:13 Uhr »
Also je länger ich darüber nachdenke, um so mehr würde ich die Route kürzen. An vielen Stellen habt ihr gerade mal Zeit für ein Foto. Entweder Yosemite weglassen (also den HW1 runterfahren bis LAX und von dort aus die genannten Ziele anfahren - ich weiß, da ist schon wieder ein Stück gesperrt, aber bis nächstes Jahr ist ja noch viel Zeit) oder LAX weglassen (das wird wahrscheinlich wegen der Kinder nicht gewollt sein, Disney und so) und in beiden Fällen zurückfliegen ab Phoenix oder Las Vegas.

Ich würde in Twentynine Palms einen Stopp einlegen.

Dem schließe ich mich an, aber es ist eh schon keine Zeit, siehe oben.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #4 am: 15.09.2023, 12:21 Uhr »
Als absoluter Fan des Sequoia NP inkl. Kings Canyon kann ich diesen Teil durchaus nachvollziehen, das Death Valley lässt sich auch da noch mitnehmen. Ein bißchen komisch finde ich die 2 Las Vegas Termine, ich würde versuchen, einen zusammenhängenden daraus zu machen. Auch die unbedingte Scheu vor dem Wochenende sollte man nicht zu weit treiben, gerade im Hochsommer sind die Preise in Las Vegas eher günstiger und nicht jedes Wochenende bedeutet x- fachen Zimmerpreis. Wenn es der Logistik dienlich ist und der Preisunterschied keine Welten bedeutet, solltet Ihr auch am Wochenende Las Vegas in Erwägung ziehen.

Sind denn einige Übernachtungen schon fix, oder kann man noch beliebig schieben?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Wolverine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #5 am: 15.09.2023, 12:36 Uhr »
Schon einmal Danke für die Infos.
Fix sind bisher nur die Flüge. Deswegen geht beim Start/Ziel wenig.
Alles andere ist noch stornier- und umplanbar.
Das Hin- und Her bei Vegas ist tatsächlich dem Versuch geschuldet, Vegas am WE zu umgehen.

Ich bin ja auch hin- und hergerissen bez. Sequoia. Muss halt noch meine Frau überzeugen ins Death Valley zu fahren. Möchte da im Juli auf keinen Fall hin.

Mit dem Joshua Tree bin ich auch noch etwas am schieben.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #6 am: 15.09.2023, 13:47 Uhr »
Fix sind bisher nur die Flüge. Deswegen geht beim Start/Ziel wenig.

Das ist ein Punkt, den ich nie verstehe: warum buchst Du erst "schon mal etwas", statt direkt zu fragen? Wie Du am Vorschlag von 147VNN erkennst, wäre es vielleicht sinnvoll, die Flüge anders zu legen. Das geht jetzt nicht mehr.

Ich persönlich finde es auch beispielsweise ungeschickt, direkt am Anfang in einer Metropole zu bleiben. Auf Grund des Jetlags werdet Ihr alle sehr (sehr!) früh wach sein am ersten Morgen (viele Urlaub "schaffen" es kaum länger als bis ca. 4 Uhr morgens), dann ist in San Francisco noch tote Hose. Aus diesem Grund würde ich grundsätzlich am ersten Morgen schon einmal früh aufbrechen und den Besuch der Stadt auf das Ende des Urlaubs legen. Das geht so aber nicht mehr.

Den Sequoia NP inkl. Kings Canyon wiederum würde ich (wie schon gesagt) unbedingt mit aufnehmen. Natürlich gibt es auch Sequias im Yosemite NP, aber mich beeindrucken die ganz fetten Dinger (General Grant Tree etc.) und auch die hohe Anzahl aus dem Sequioa und Kings Canyon mehr. Und mit einiger Wahrscheinlichkeit ist der Yosemite extrem voll, die beiden anderen  Parks werden definitiv weniger voll sein. Der Kings Canyon ist ein Abzweig des Sequioa NP und ist eigentlich nur eine einzige Straße entlang des gleichnamigen Rivers. Aber ich finde es eine wunderschöne Tour vorbei an steilen Felsen und tösenden Flußschnellen. Auf Grund seiner etwas abgelegenen Lage wird der Kings Canyon von vielen Urlaubern ausgelassen, aber aus meiner Sicht ist er absolut einen Besuch wert.

Das Death Valley kann man so oder so besuchen, unabhängig ob man via Tioga oder "unten herum" via Bakersfield nach Las Vegas fährt. Ob Ihr durchfahrt oder nicht, könnt Ihr ja immer noch tagesabhängig entscheiden, natürlich kann es im Juli da sehr heiß werden, aber ich hätte trotzdem keine Bedenken. Übrigens ist auch Joshua Tree eine Wüste und sehr heiß im Sommer. Ich war mal Anfang Juni dort, da waren es auch locker über 40 Grad im (nicht vorhandenen) Schatten.

Und wie sieht das mit dem langen Los Angeles Aufenthalt aus? Das hatte 147VNN ja schon angefragt, ist das der Wunsch Eurer Kinder? Mir wäre das viel zu viel Los Angeles. Ich habe im Bekanntenkreis zwei Familien, die auch mit Kindern (jeweils drei Kinder) im Südwesten waren und die haben einheitlich berichtet, dass ihren Kindern der Aufenthalt in Las Vegas am besten gefallen hätte. Natürlich wird ein Besuch in den Universal Studios u.ä. in Los Angeles einen hohen Reiz ausüben, aber unterschätze es nicht, wie schrecklich voll das normalerweise ist. Falls Ihr das machen wollt, solltet Ihr ernsthaft diesen Priority Pass (oder ähnlich, ich weiß den genauen Namen nicht) in Erwägung ziehen, der zwar ein Schweinegeld kostet, aber viel Zeit sparen wird. Ohne diesen Pass werdet Ihr bei den meisten Attraktionen locker mindestens 1 Stunde anstehen, bevor Inr endlich einsteigen dürft. Das nervt ungemein.

Aber insgesamt müssen wir die Route erst einmal anders aufstellen, dieser getrennte Las Vegas Aufenthalt kostet Euch unnötige Ressourcen (packen, auspacken usw.). Dann schauen wir lieber mal nach konkreten Zimmerpreisen, wobei Du natürlich auch einen Hotelwunsch äußern solltest. Speziell "kinderfreundliche" Hotels wären beispielsweise das Excalibur und auch das Circus Circus, beides auch relativ günstige Hotels. Wollt Ihr einen guten Pool haben (oder ist das egal)? Ist die Lage am Strip egal oder nicht? Und dann müssen wir mal schauen, wie man die Tour umstricken kann, dass die gewünschten Ziele weiterhin drin sind.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Wolverine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #7 am: 15.09.2023, 14:09 Uhr »
Also ich habe jetzt mal den Sequoia gestrichen und über den Tioga Pass geplant. So scheint auch ein wenig mehr Abwechslung zu sein und ich habe neben Vegas in der Woche, hinten raus weniger Stress und kann da mehr Tage einplanen.
Habe allerdings noch nicht die Meilen und Stunden geprüft.

10.07.2024​  San Francisco     Ankunft
11.07.2024​  San Francisco     Golden Gate, etc
12.07.2024​  San Francisco     Alcatraz
13.07.2024​  Gilroy             Big Sur, Pfeiffer, Monterey
14.07.2024​  Yosemite   
15.07.2024​  Yosemite   
16.07.2024​  Bishop             über Tioga Pass
17.07.2024​  Las Vegas   
18.07.2024  Las Vegas   
19.07.2024  Zion             über Valley of Fire
20.07.2024​  Zion   
21.07.2024​  Bryce Canyon   
22.07.2024​  Page             Lake Powell, sonst.
23.07.2024​  Page             Antelope Canyon
24.07.2024​  Monument Valley   
25.07.2024​  Monument Valley   
26.07.2024​  Grand Canyon   
27.07.2024  Lake Havasu   
28.07.2024​  Palm Springs   
29.07.2024​  Los Angeles     Über Joshua Tree
30.07.2024​  Los Angeles     Santa Monica Pier, Walk of Fame
31.07.2024​  Los Angeles     Park (Disney, Universal, Warner)
01.08.2024​  Los Angeles     Abflug

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #8 am: 15.09.2023, 14:36 Uhr »
Ich persönlich finde es auch beispielsweise ungeschickt, direkt am Anfang in einer Metropole zu bleiben.

Wie soll das denn gehen, wenn ein Gabelflug SFO/LAX gebucht ist. Irgendwann muss man SFO ja machen, und der Flug ist nun mal gebucht, da bringts jetzt auch nichts, den Lehrmeister zu spielen. Ich finde es SFO am Morgen toll, da kann man in Ruhe anfangen, die Stadt zu erkunden und kann alles langsam angehen, gerade WEIL noch nicht so viel los ist. Im Juli geht die Sonne ja auch schon relativ früh auf (noch vor 6). Ich habe es übrigens schon länger nicht mehr gehabt, dass ich nach der Ankunft extrem früh morgens wach war. Ja, vielleicht mal um 4, aber es zwingt einen doch keiner, deswegen gleich das Hotel zu verlassen. Und wenn man nach der Ankunft in SFO "normal" ins Bett geht und nicht schon um 18 Uhr oder so, ist das "Problem" auch nicht so stark.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.242
    • Travel & Food Blog
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #9 am: 15.09.2023, 14:39 Uhr »
Gefällt mir viel besser. 2014 hatten wir eine ähnliche Tour gemacht, nur dass wir in Las Vegas starteten und noch Moab mitnahmen. Persönlich würde ich -  wie oben geschrieben - eher in 29Palms statt Palm Springs übernachten, weil es näher zum Joshua Tree NP liegt. Dass dieser im Juli sehr heiss sein kann / wird, hat Jack Black schon geschrieben. Wir hatten im April schon knapp 40°C. Das gilt aber auch für Las Vegas.

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.242
    • Travel & Food Blog
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #10 am: 15.09.2023, 14:45 Uhr »
Ich persönlich finde es auch beispielsweise ungeschickt, direkt am Anfang in einer Metropole zu bleiben.

Wie soll das denn gehen, wenn ein Gabelflug SFO/LAX gebucht ist. Irgendwann muss man SFO ja machen, und der Flug ist nun mal gebucht, da bringts jetzt auch nichts, den Lehrmeister zu spielen. Ich finde es SFO am Morgen toll, da kann man in Ruhe anfangen, die Stadt zu erkunden und kann alles langsam angehen, gerade WEIL noch nicht so viel los ist. Ich habe es übrigens schon länger nicht mehr gehabt, dass ich nach der Ankunft extrem früh morgens wach war. Ja, vielleicht mal um 4, aber es zwingt einen doch keiner, deswegen gleich das Hotel zu verlassen. Und wenn man nach der Ankunft in SFO "normal" ins Bett geht und nicht schon um 18 Uhr oder so, ist das "Problem" auch nicht so stark.

Ich mag es auch gerne, am Anfang noch in der Stadt zu bleiben (auch wenn wir diesmal nur 1 Nacht am Ankunftsort verbringen). Es hat noch einen anderen Vorteil: Falls etwas mit den Flügen nicht klappt, hat man noch Reserve und muss nicht die gesamte Route auf den Kopf stellen. Gilt allerdings nur bei Vorbuchern, wie wir es sind. Selbst wenn man früh wach sein sollte, so weiss man sich doch zu beschäftigen, bis der Tag beginnt ;-).

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #11 am: 15.09.2023, 14:47 Uhr »
Wie soll das denn gehen, wenn ein Gabelflug SFO/LAX gebucht ist.

Eben - genau was ich sage: das geht so nicht mehr. Weil der Flug eben schon gebucht ist, genau das hatte ich im Satz davor bemängelt, wieso schon eine Flug buchen und DANN erst fragen? Wenn, dann würde ich doch als allererstes fragen und nachher den Flug buchen.

Es ist ja auch noch wahnsinnig lange hin, ich habe gerade mal bei smartervegas nachgeschaut, für Juli 2024 ist noch keine einzige Promotion im Angebot. Man hätte beispielsweise auch statt Gabelflug wieder zurückkommen können und den Highway 1 so mitnehmen. Und SFO am Ende des Urlaubs besuchen, so haben wir es damals gemacht. Jetzt muss man alles in den festen Rahmen einbauen, anstatt den Rahmen selbst in die Planung mit aufzunehmen.

Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #12 am: 15.09.2023, 14:54 Uhr »
Ich denke mal, dass ist wirklich eine persönliche Entscheidung. Ich finde zum Beispiel nach viel Natur eine Stadt am Ende noch viel stressiger als am Anfang. Bei meiner Skandinavien-Rundreise hatte ich zum Beispiel Helsinki und Stockholm ans Ende gelegt. Da hatte ich dann eigentlich schon gar keine Lust mehr drauf, die Luft war raus...
Im Dezember bleibe ich auch erstmal vier Nächte in SFO ohne Auto (wie hier vielfach empfohlen wurde) und danach geht's los. Auf die Tage freue ich mich schon richtig!
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Wolverine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #13 am: 15.09.2023, 15:06 Uhr »
Mal noch schnell ein paar Erklärungen dazu.
Ich hatte auch Routen mit LA-LA und SF-SF geplant. Wir sind dann nach grober Planung bei SF-LA gelandet.

Bez. Jetlag. Haben im letzten Jahr eine Rundreise in Mexiko gemacht. Flugzeit und Richtung ist ja ziemlich gleich. Hatten keine Probleme mit dem schlafen. Haben halt den Tag ganz normal beendet und sind um 22 Uhr schlafen gegangen. Naja, ich konnte nicht schlafen, da an der Straße unter unserem Hotel ein Club mit lauter Musik war.

Die Zwischenziele sind eigentlich nur Platzhalter.

Bin allerdings immer noch unsicher ob Sequoia oder nicht.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #14 am: 15.09.2023, 15:20 Uhr »
Bin allerdings immer noch unsicher ob Sequoia oder nicht.

Die großen Bäume an der kalifornischen Westküste habe ich tatsächlich erst nach 15+ Nordamerika-Reisen in diesem Jahr gesehen. Zwar nicht im Sequoia direkt, sondern nördlich von SFO in Nordkalifornien. Es gibt in Kalifornien so viel anderes zu sehen, da habe ich das auch nie vermisst und ich vermute, dass ihr eine Ersttäter-Tour macht. Man kann nicht alles mitnehmen und muss es auch nicht, ihr kommt ja sicher mal wieder.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17