usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen im Westen mit Kindern  (Gelesen 3073 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolverine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
3 Wochen im Westen mit Kindern
« am: 15.09.2023, 08:55 Uhr »
Hallo zusammen.

Mein Name ist Andre und wir planen im nächsten Jahr (Juli-August, Sommerferien NRW) mit unseren Kindern (dann 11 und 8 Jahre) für 3 Wochen eine Rundreise mit dem Auto an der Westküste.

Ich habe mal eine Route erstellt und auch schon einige Unterkünfte gebucht.
Vielleicht (wahrscheinlich) gibt es hier noch Optimierungspotential.
Schwierig war für mich, die Route so zu planen, dass Las Vegas nicht auf ein WE fällt.

Datum      Ort                   Ausflug/Attraktion        Strecke    Zeit               Hotel
10.07.2024   San Francisco   Ankunft         "La Luna Inn, Presidio Parkway Inn, Buena Vista Motor Inn, Pacific Hights Inn"
11.07.2024   San Francisco   Golden Gate Bay Cruise San Francisco 1h         
12.07.2024   San Francisco   Alcatraz         
13.07.2024   Gilroy           Big Sur, Pfeiffer, Monterey   "160mi / 80mi"   "3h20 / 1h30"   Best Western Plus Forest Park Inn
14.07.2024   Yosemite                                        160mi   3h30         Yosemite View Lodge
15.07.2024   Yosemite            
16.07.2024   Sequoia                                        170mi   4h   Wuksachi Lodge, The Gateway Restaurant & Lodge
17.07.2024   Bakersfield                               120mi   2h45   "Hourglass Hotel-Ascend, Spring Hill Suits, Hampden Inn"
18.07.2024   Las Vegas                                       286mi   4h20   
19.07.2024   Zion                   über Valley of Fire   150mi   2h10   
20.07.2024   Zion            
21.07.2024   Bryce Canyon                              105mi   1h40   
22.07.2024   Bryce Canyon            
23.07.2024   Las Vegas                                      260mi   3h50   
24.07.2024   Las Vegas            
25.07.2024   Antelope Canyon    Antelope Canyon Tour 1h30min   270mi   4h20   
26.07.2024   Monument Valley                     130mi   2h15   
27.07.2024   Grand Canyon   Grand Canyon Signature Hummer Tour 2h   180mi   3h20   
28.07.2024   Lake Havasu                             230mi   3h40   
29.07.2024   Los Angeles   Über Joshua Tree    "170mi / 150mi"   "2h55 / 2h35"   
30.07.2024   Los Angeles   Santa Monica Pier, Walk of Fame         
31.07.2024   Los Angeles   Park (Disney, Universal, Warner)         
01.08.2024   Los Angeles   Abflug   

Evtl. gibt es ja die eine oder andere Meinung dazu.

Schon einmal vielen Dank.

Gruß
Andre      

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #1 am: 15.09.2023, 11:31 Uhr »
Hallo, mal so paar erste Gedanken: hat es einen Grund, dass Ihr über Sequoia und Bakersfield nach Las Vegas fahrt? Ich finde die Route über den Tioga-Pass, der um diese Zeit sicher offen ist, wesentlich reizvoller. Je nach Zeit und Interesse läge da Bodie, Mono Lake, die Schleife über die June Lakes, Devils Postpile, die Alabama Hills und natürlich das Death Valley mehr oder weniger auf dem Weg. "Hinten raus" wird es alles bissel knapp (Antelope, Monument V., Grand Canyon), da müsst Ihr aber ganz brave und geduldige Kinder haben. Lake Havasu ist als Zwischenstopp gedacht, damit der Weg nach LAX nicht so lang wird?

Las Vegas am Wochenende: ich hab mir damals auch ins Knie gebohrt, damit wir nicht am Wochenende in Las Vegas sind. Schließlich wurde die Planung dadurch so dämlich, dass ich das über den Haufen geworfen habe und habe es nicht bereut. Samstag Abend in der Fremont Street war einfach unschlagbar, Livebands allerorten, die einheimische Jugend vor Ort wie auf der Kirmes, wir haben uns selten so gut amüsiert.

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.242
    • Travel & Food Blog
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #2 am: 15.09.2023, 11:33 Uhr »
Hallo Andre
Ab dem 18.07.2024 ist etwas nicht rund: Ihr fahrt von Las Vegas zum Zion, weiter zum Bryce Canyon und wieder nach Las Vegas zurück, statt weiter nach Page - Monument Valley - Grand Canyon.
Von Lake Havasu City nach Los Angeles sind es direkt, also ohne Joshua Tree NP über 5 Stunden Fahrt. Falls Ihr im Süden in den Park reinfahrt und im Westen in Yucca Valley wieder raus, dann sind es sogar 6:20 Stunden, ohne dass Ihr einen Schritt in dem wunderschönen Park gelaufen seid. Ich würde in Twentynine Palms einen Stopp einlegen.
Liebe Grüsse
Gaby

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #3 am: 15.09.2023, 12:13 Uhr »
Also je länger ich darüber nachdenke, um so mehr würde ich die Route kürzen. An vielen Stellen habt ihr gerade mal Zeit für ein Foto. Entweder Yosemite weglassen (also den HW1 runterfahren bis LAX und von dort aus die genannten Ziele anfahren - ich weiß, da ist schon wieder ein Stück gesperrt, aber bis nächstes Jahr ist ja noch viel Zeit) oder LAX weglassen (das wird wahrscheinlich wegen der Kinder nicht gewollt sein, Disney und so) und in beiden Fällen zurückfliegen ab Phoenix oder Las Vegas.

Ich würde in Twentynine Palms einen Stopp einlegen.

Dem schließe ich mich an, aber es ist eh schon keine Zeit, siehe oben.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #4 am: 15.09.2023, 12:21 Uhr »
Als absoluter Fan des Sequoia NP inkl. Kings Canyon kann ich diesen Teil durchaus nachvollziehen, das Death Valley lässt sich auch da noch mitnehmen. Ein bißchen komisch finde ich die 2 Las Vegas Termine, ich würde versuchen, einen zusammenhängenden daraus zu machen. Auch die unbedingte Scheu vor dem Wochenende sollte man nicht zu weit treiben, gerade im Hochsommer sind die Preise in Las Vegas eher günstiger und nicht jedes Wochenende bedeutet x- fachen Zimmerpreis. Wenn es der Logistik dienlich ist und der Preisunterschied keine Welten bedeutet, solltet Ihr auch am Wochenende Las Vegas in Erwägung ziehen.

Sind denn einige Übernachtungen schon fix, oder kann man noch beliebig schieben?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Wolverine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #5 am: 15.09.2023, 12:36 Uhr »
Schon einmal Danke für die Infos.
Fix sind bisher nur die Flüge. Deswegen geht beim Start/Ziel wenig.
Alles andere ist noch stornier- und umplanbar.
Das Hin- und Her bei Vegas ist tatsächlich dem Versuch geschuldet, Vegas am WE zu umgehen.

Ich bin ja auch hin- und hergerissen bez. Sequoia. Muss halt noch meine Frau überzeugen ins Death Valley zu fahren. Möchte da im Juli auf keinen Fall hin.

Mit dem Joshua Tree bin ich auch noch etwas am schieben.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #6 am: 15.09.2023, 13:47 Uhr »
Fix sind bisher nur die Flüge. Deswegen geht beim Start/Ziel wenig.

Das ist ein Punkt, den ich nie verstehe: warum buchst Du erst "schon mal etwas", statt direkt zu fragen? Wie Du am Vorschlag von 147VNN erkennst, wäre es vielleicht sinnvoll, die Flüge anders zu legen. Das geht jetzt nicht mehr.

Ich persönlich finde es auch beispielsweise ungeschickt, direkt am Anfang in einer Metropole zu bleiben. Auf Grund des Jetlags werdet Ihr alle sehr (sehr!) früh wach sein am ersten Morgen (viele Urlaub "schaffen" es kaum länger als bis ca. 4 Uhr morgens), dann ist in San Francisco noch tote Hose. Aus diesem Grund würde ich grundsätzlich am ersten Morgen schon einmal früh aufbrechen und den Besuch der Stadt auf das Ende des Urlaubs legen. Das geht so aber nicht mehr.

Den Sequoia NP inkl. Kings Canyon wiederum würde ich (wie schon gesagt) unbedingt mit aufnehmen. Natürlich gibt es auch Sequias im Yosemite NP, aber mich beeindrucken die ganz fetten Dinger (General Grant Tree etc.) und auch die hohe Anzahl aus dem Sequioa und Kings Canyon mehr. Und mit einiger Wahrscheinlichkeit ist der Yosemite extrem voll, die beiden anderen  Parks werden definitiv weniger voll sein. Der Kings Canyon ist ein Abzweig des Sequioa NP und ist eigentlich nur eine einzige Straße entlang des gleichnamigen Rivers. Aber ich finde es eine wunderschöne Tour vorbei an steilen Felsen und tösenden Flußschnellen. Auf Grund seiner etwas abgelegenen Lage wird der Kings Canyon von vielen Urlaubern ausgelassen, aber aus meiner Sicht ist er absolut einen Besuch wert.

Das Death Valley kann man so oder so besuchen, unabhängig ob man via Tioga oder "unten herum" via Bakersfield nach Las Vegas fährt. Ob Ihr durchfahrt oder nicht, könnt Ihr ja immer noch tagesabhängig entscheiden, natürlich kann es im Juli da sehr heiß werden, aber ich hätte trotzdem keine Bedenken. Übrigens ist auch Joshua Tree eine Wüste und sehr heiß im Sommer. Ich war mal Anfang Juni dort, da waren es auch locker über 40 Grad im (nicht vorhandenen) Schatten.

Und wie sieht das mit dem langen Los Angeles Aufenthalt aus? Das hatte 147VNN ja schon angefragt, ist das der Wunsch Eurer Kinder? Mir wäre das viel zu viel Los Angeles. Ich habe im Bekanntenkreis zwei Familien, die auch mit Kindern (jeweils drei Kinder) im Südwesten waren und die haben einheitlich berichtet, dass ihren Kindern der Aufenthalt in Las Vegas am besten gefallen hätte. Natürlich wird ein Besuch in den Universal Studios u.ä. in Los Angeles einen hohen Reiz ausüben, aber unterschätze es nicht, wie schrecklich voll das normalerweise ist. Falls Ihr das machen wollt, solltet Ihr ernsthaft diesen Priority Pass (oder ähnlich, ich weiß den genauen Namen nicht) in Erwägung ziehen, der zwar ein Schweinegeld kostet, aber viel Zeit sparen wird. Ohne diesen Pass werdet Ihr bei den meisten Attraktionen locker mindestens 1 Stunde anstehen, bevor Inr endlich einsteigen dürft. Das nervt ungemein.

Aber insgesamt müssen wir die Route erst einmal anders aufstellen, dieser getrennte Las Vegas Aufenthalt kostet Euch unnötige Ressourcen (packen, auspacken usw.). Dann schauen wir lieber mal nach konkreten Zimmerpreisen, wobei Du natürlich auch einen Hotelwunsch äußern solltest. Speziell "kinderfreundliche" Hotels wären beispielsweise das Excalibur und auch das Circus Circus, beides auch relativ günstige Hotels. Wollt Ihr einen guten Pool haben (oder ist das egal)? Ist die Lage am Strip egal oder nicht? Und dann müssen wir mal schauen, wie man die Tour umstricken kann, dass die gewünschten Ziele weiterhin drin sind.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Wolverine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #7 am: 15.09.2023, 14:09 Uhr »
Also ich habe jetzt mal den Sequoia gestrichen und über den Tioga Pass geplant. So scheint auch ein wenig mehr Abwechslung zu sein und ich habe neben Vegas in der Woche, hinten raus weniger Stress und kann da mehr Tage einplanen.
Habe allerdings noch nicht die Meilen und Stunden geprüft.

10.07.2024​  San Francisco     Ankunft
11.07.2024​  San Francisco     Golden Gate, etc
12.07.2024​  San Francisco     Alcatraz
13.07.2024​  Gilroy             Big Sur, Pfeiffer, Monterey
14.07.2024​  Yosemite   
15.07.2024​  Yosemite   
16.07.2024​  Bishop             über Tioga Pass
17.07.2024​  Las Vegas   
18.07.2024  Las Vegas   
19.07.2024  Zion             über Valley of Fire
20.07.2024​  Zion   
21.07.2024​  Bryce Canyon   
22.07.2024​  Page             Lake Powell, sonst.
23.07.2024​  Page             Antelope Canyon
24.07.2024​  Monument Valley   
25.07.2024​  Monument Valley   
26.07.2024​  Grand Canyon   
27.07.2024  Lake Havasu   
28.07.2024​  Palm Springs   
29.07.2024​  Los Angeles     Über Joshua Tree
30.07.2024​  Los Angeles     Santa Monica Pier, Walk of Fame
31.07.2024​  Los Angeles     Park (Disney, Universal, Warner)
01.08.2024​  Los Angeles     Abflug

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #8 am: 15.09.2023, 14:36 Uhr »
Ich persönlich finde es auch beispielsweise ungeschickt, direkt am Anfang in einer Metropole zu bleiben.

Wie soll das denn gehen, wenn ein Gabelflug SFO/LAX gebucht ist. Irgendwann muss man SFO ja machen, und der Flug ist nun mal gebucht, da bringts jetzt auch nichts, den Lehrmeister zu spielen. Ich finde es SFO am Morgen toll, da kann man in Ruhe anfangen, die Stadt zu erkunden und kann alles langsam angehen, gerade WEIL noch nicht so viel los ist. Im Juli geht die Sonne ja auch schon relativ früh auf (noch vor 6). Ich habe es übrigens schon länger nicht mehr gehabt, dass ich nach der Ankunft extrem früh morgens wach war. Ja, vielleicht mal um 4, aber es zwingt einen doch keiner, deswegen gleich das Hotel zu verlassen. Und wenn man nach der Ankunft in SFO "normal" ins Bett geht und nicht schon um 18 Uhr oder so, ist das "Problem" auch nicht so stark.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.242
    • Travel & Food Blog
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #9 am: 15.09.2023, 14:39 Uhr »
Gefällt mir viel besser. 2014 hatten wir eine ähnliche Tour gemacht, nur dass wir in Las Vegas starteten und noch Moab mitnahmen. Persönlich würde ich -  wie oben geschrieben - eher in 29Palms statt Palm Springs übernachten, weil es näher zum Joshua Tree NP liegt. Dass dieser im Juli sehr heiss sein kann / wird, hat Jack Black schon geschrieben. Wir hatten im April schon knapp 40°C. Das gilt aber auch für Las Vegas.

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.242
    • Travel & Food Blog
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #10 am: 15.09.2023, 14:45 Uhr »
Ich persönlich finde es auch beispielsweise ungeschickt, direkt am Anfang in einer Metropole zu bleiben.

Wie soll das denn gehen, wenn ein Gabelflug SFO/LAX gebucht ist. Irgendwann muss man SFO ja machen, und der Flug ist nun mal gebucht, da bringts jetzt auch nichts, den Lehrmeister zu spielen. Ich finde es SFO am Morgen toll, da kann man in Ruhe anfangen, die Stadt zu erkunden und kann alles langsam angehen, gerade WEIL noch nicht so viel los ist. Ich habe es übrigens schon länger nicht mehr gehabt, dass ich nach der Ankunft extrem früh morgens wach war. Ja, vielleicht mal um 4, aber es zwingt einen doch keiner, deswegen gleich das Hotel zu verlassen. Und wenn man nach der Ankunft in SFO "normal" ins Bett geht und nicht schon um 18 Uhr oder so, ist das "Problem" auch nicht so stark.

Ich mag es auch gerne, am Anfang noch in der Stadt zu bleiben (auch wenn wir diesmal nur 1 Nacht am Ankunftsort verbringen). Es hat noch einen anderen Vorteil: Falls etwas mit den Flügen nicht klappt, hat man noch Reserve und muss nicht die gesamte Route auf den Kopf stellen. Gilt allerdings nur bei Vorbuchern, wie wir es sind. Selbst wenn man früh wach sein sollte, so weiss man sich doch zu beschäftigen, bis der Tag beginnt ;-).

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #11 am: 15.09.2023, 14:47 Uhr »
Wie soll das denn gehen, wenn ein Gabelflug SFO/LAX gebucht ist.

Eben - genau was ich sage: das geht so nicht mehr. Weil der Flug eben schon gebucht ist, genau das hatte ich im Satz davor bemängelt, wieso schon eine Flug buchen und DANN erst fragen? Wenn, dann würde ich doch als allererstes fragen und nachher den Flug buchen.

Es ist ja auch noch wahnsinnig lange hin, ich habe gerade mal bei smartervegas nachgeschaut, für Juli 2024 ist noch keine einzige Promotion im Angebot. Man hätte beispielsweise auch statt Gabelflug wieder zurückkommen können und den Highway 1 so mitnehmen. Und SFO am Ende des Urlaubs besuchen, so haben wir es damals gemacht. Jetzt muss man alles in den festen Rahmen einbauen, anstatt den Rahmen selbst in die Planung mit aufzunehmen.

Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #12 am: 15.09.2023, 14:54 Uhr »
Ich denke mal, dass ist wirklich eine persönliche Entscheidung. Ich finde zum Beispiel nach viel Natur eine Stadt am Ende noch viel stressiger als am Anfang. Bei meiner Skandinavien-Rundreise hatte ich zum Beispiel Helsinki und Stockholm ans Ende gelegt. Da hatte ich dann eigentlich schon gar keine Lust mehr drauf, die Luft war raus...
Im Dezember bleibe ich auch erstmal vier Nächte in SFO ohne Auto (wie hier vielfach empfohlen wurde) und danach geht's los. Auf die Tage freue ich mich schon richtig!
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Wolverine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #13 am: 15.09.2023, 15:06 Uhr »
Mal noch schnell ein paar Erklärungen dazu.
Ich hatte auch Routen mit LA-LA und SF-SF geplant. Wir sind dann nach grober Planung bei SF-LA gelandet.

Bez. Jetlag. Haben im letzten Jahr eine Rundreise in Mexiko gemacht. Flugzeit und Richtung ist ja ziemlich gleich. Hatten keine Probleme mit dem schlafen. Haben halt den Tag ganz normal beendet und sind um 22 Uhr schlafen gegangen. Naja, ich konnte nicht schlafen, da an der Straße unter unserem Hotel ein Club mit lauter Musik war.

Die Zwischenziele sind eigentlich nur Platzhalter.

Bin allerdings immer noch unsicher ob Sequoia oder nicht.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #14 am: 15.09.2023, 15:20 Uhr »
Bin allerdings immer noch unsicher ob Sequoia oder nicht.

Die großen Bäume an der kalifornischen Westküste habe ich tatsächlich erst nach 15+ Nordamerika-Reisen in diesem Jahr gesehen. Zwar nicht im Sequoia direkt, sondern nördlich von SFO in Nordkalifornien. Es gibt in Kalifornien so viel anderes zu sehen, da habe ich das auch nie vermisst und ich vermute, dass ihr eine Ersttäter-Tour macht. Man kann nicht alles mitnehmen und muss es auch nicht, ihr kommt ja sicher mal wieder.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #15 am: 15.09.2023, 15:41 Uhr »
Die großen Bäume an der kalifornischen Westküste habe ich tatsächlich erst nach 15+ Nordamerika-Reisen in diesem Jahr gesehen. Zwar nicht im Sequoia direkt, sondern nördlich von SFO in Nordkalifornien.

Das sind nicht die gleichen Bäume. Die Bäume nördlich von SFO sind sog. "Redwoods" (vs. Sequioas) und sind nicht mit Sequoias vergleichbar. Die Redwoods erreichen zwar die gleiche Höhe (bzw. können sogar noch etwas höher werden), aber das ist ein ganz anderer Eindruck, den ein ausgewachsener Sequoia hinterläßt. Für mich ist das mit das faszinierendste, was ich meinem Leben je gesehen habe, die Bäume sind unfassbar groß (auch im Durchmesser). Die Redwoods sind schlank dagegen.

Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #16 am: 15.09.2023, 15:50 Uhr »
Interessant, dann muss ich das vielleicht diesen Winter mal wirklich noch einbauen. Routenplanung ist ja eh noch am Anfang. Und ich fand schon die Redwoods gigantisch!
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #17 am: 15.09.2023, 15:55 Uhr »
Ich finde Stadt am Anfang auch nicht so dramatisch. Wollt Ihr SFO mit oder ohne Auto machen? Ansonsten: es ist ja noch 10 Monate Zeit, da kann man ja noch in Ruhe überlegen, ob linksrum oder rechtsrum (Tioga oder Sequoia).

Bei den Nationalparks würde ich versuchen, im Park zu übernachten (Xanterra), spart Zeit und ist ein viel schöneres Ambiente. Im Zweifel auch mal 1 Erwachsener + 1 Kind probieren (und das dann x2), da hat man mehr Möglichkeiten.

Eventuell würde ich Gilroy streichen um noch einen Tag zu gewinnen, Ihr kommt sowieso nochmal wieder und fahrt dann in Ruhe den HW 1 runter und Outlets gibt's auch anderswo genug.

2N MV und 1N GC würde ich genau umgekehrt machen (Nächte, nicht die Reihenfolge).

Twentynine Palms schließe ich mich an, Palm Springs ist zuviel Fahrerei.

In LAX sehr gut schauen, wo man hinwill, das ist ein Moloch und einige Fahrerei. Wir haben z.B. in Studio City gewohnt, optimal für Griffith Observatory, Hollywood, Universal Studios, Mulholland drive, Beverly Hills, Bel Air etc. In Downtown waren wir gar nicht.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #18 am: 15.09.2023, 16:06 Uhr »
Im Dezember bleibe ich auch erstmal vier Nächte in SFO ohne Auto (wie hier vielfach empfohlen wurde) und danach geht's los. Auf die Tage freue ich mich schon richtig!

Bin ja mal gespannt, bin ja auch ein Verfechter von "SFO ohne Auto". Wir hatten damals auch 4 Tage und es war wunderbar. Dass das bei uns am Ende des Urlaubs war, war noch in doppelter Hinsicht die richtige Entscheidung, was allerdings Glück war: am ersten Morgen nach der Ankunft war absolutes Sch***wetter. Wir sind ziemlich früh morgens via Golden Gate Bridge Richtung Napa Valley gefahren, wir haben noch nicht einmal die Brücke(!) gesehen, auf der wir fuhren. Es war so ein fieser Regen mit Nebel, dass man buchstäblich rein gar nichts sehen konnte. Erst als ein Schild "Toll" auftauchte war ich mir sicher, dass wir auf der Golden Gate Bridge waren. Gesehen habe ich die Brücke erst drei Wochen später...

So etwas kann Euch auch passieren, das wäre natürlich Pech, aber in San Francisco kann das durchaus vorkommen. Die letzten 4 Tage waren dagegen herrlich, sonnig, warm und ohne Nebel. Nur auf dem Highway 1 von Los Angeles kommend hatten wir an einem Tag den typischen einfallenden Nebel (ich kam mir vor wie in dem Film "The Fog"), da zog eine wirklich angsteinflößende Nebelwand über das Meer und "ergoss" sind ins Landesinnere. Das sah auch irre aus. Und ich erinner mich auch noch an den starken Knoblauchgeruch, irgendwo entlang der Küste gibt es wohl große Knoblauchfelder.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #19 am: 15.09.2023, 16:10 Uhr »
Und ich fand schon die Redwoods gigantisch!

Wenn Du die Sequoias gesehen hast, sind Dir die Redwoods egal. Wenn Du vor so einem "Trumm" von Baum stehst, dann kommst Du Dir vor wie auf Pandora oder so.... Diese Bäume sind so dermaßen breit, dafür gibt es wirklich keine Worte. Das ist unglaublich beeindruckend. Der größte Sequoia (könnte General Grant sein) hat angeblich einen Durchmesser von 12m(!) am Boden.

P.S.: Stimmt nicht ganz, laut Wiki ist der General Sherman Tree der größte Baum der Welt mit einem Bodendurchmesser von 36 Fuß, das sind ca. 11m. Also nicht ganz 12m. Es wäre möglich, dass der Grizzly (ein Baum im Yosemite) noch breiter ist (der ist auch wahnsinnig breit), der ist aber nicht so hoch. Der Grizzly ist wahrscheinlich der älteste Baum (im Yosemite) mit ca. 3.000(!) Jahren Alter. Der war also schon 1.000 Jahre alt, als Jesus zur Welt kam...
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #20 am: 15.09.2023, 16:25 Uhr »
So etwas kann Euch auch passieren, das wäre natürlich Pech, aber in San Francisco kann das durchaus vorkommen.

Das kann natürlich passieren, aber ich bin/wir sind ja ohnehin nicht das erste Mal in SFO. Wir lassen das ganz locker angehen, notfalls mal ein Museum. Ich war im April nach meiner Chicago-SFO-Tour leider nur einen Tag in SFO und habe jetzt schon beim vierten Mal gemerkt, dass man da einfach immer wieder hinfahren kann. Jetzt wird es das fünfte Mal.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #21 am: 15.09.2023, 16:34 Uhr »
Also ich habe jetzt mal den Sequoia gestrichen und über den Tioga Pass geplant. So scheint auch ein wenig mehr Abwechslung zu sein und ich habe neben Vegas in der Woche, hinten raus weniger Stress und kann da mehr Tage einplanen.
Habe allerdings noch nicht die Meilen und Stunden geprüft.

10.07.2024​  San Francisco     Ankunft
11.07.2024​  San Francisco     Golden Gate, etc
12.07.2024​  San Francisco     Alcatraz
13.07.2024​  Gilroy             Big Sur, Pfeiffer, Monterey
14.07.2024​  Yosemite   
15.07.2024​  Yosemite   
16.07.2024​  Bishop             über Tioga Pass
17.07.2024​  Las Vegas   
18.07.2024  Las Vegas   
19.07.2024  Zion             über Valley of Fire
20.07.2024​  Zion   
21.07.2024​  Bryce Canyon   
22.07.2024​  Page             Lake Powell, sonst.
23.07.2024​  Page             Antelope Canyon
24.07.2024​  Monument Valley   
25.07.2024​  Monument Valley   
26.07.2024​  Grand Canyon   
27.07.2024  Lake Havasu   
28.07.2024​  Palm Springs   
29.07.2024​  Los Angeles     Über Joshua Tree
30.07.2024​  Los Angeles     Santa Monica Pier, Walk of Fame
31.07.2024​  Los Angeles     Park (Disney, Universal, Warner)
01.08.2024​  Los Angeles     Abflug

Hm, ich schließe mich da 147VNN und würde für das Monument Valley nur eine Übernachtung wählen. Das reicht vollkommen. Ob Ihr dann im Grand Canyon eine Nacht anhängt, müßt Ihr genau überlegen, ich selbst täte auch das nicht.

Auch der Aufenthalt in Gilroy wäre nichts für mich - was genau wollt Ihr dort? Wenn es nur um Shoppen geht, das könnt Ihr auch in Las Vegas. Dass Ihr da jetzt eine Nacht gestrichen habt, finde ich persönlich mindestens "unglücklich". Dann habt Ihr nur einen einzigen vollen Tag in Las Vegas. Natürlich kommt Ihr ins Wochenende, wenn Ihr länger bleibt, aber eine Nacht mehr könnt Ihr mit Sicherheit noch bezahlen. Im Moment geht die Online Reservierung beim Excalibur nicht, da scheint es ein Problem zu geben. Es ist aber (wie schon gesagt) noch wirklich lange bis dahin, mit Sicherheit kommen da auch noch Promotions.

In Sachen Sequoia - ich persönlich würde sogar noch eher Yosemite auslassen. Nicht weil er mir nicht gefällt, aber es ist so schrecklich voll geworden und Sequoia ist wirklich ein lohnender Park. Mit Sicherheit nicht so schrecklich voll wie Yosemite.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Wolverine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #22 am: 18.09.2023, 10:06 Uhr »
Also ich habe jetzt mal den Sequoia gestrichen und über den Tioga Pass geplant. So scheint auch ein wenig mehr Abwechslung zu sein und ich habe neben Vegas in der Woche, hinten raus weniger Stress und kann da mehr Tage einplanen.
Habe allerdings noch nicht die Meilen und Stunden geprüft.

10.07.2024​  San Francisco     Ankunft
11.07.2024​  San Francisco     Golden Gate, etc
12.07.2024​  San Francisco     Alcatraz
13.07.2024​  Gilroy             Big Sur, Pfeiffer, Monterey
14.07.2024​  Yosemite   
15.07.2024​  Yosemite   
16.07.2024​  Bishop             über Tioga Pass
17.07.2024​  Las Vegas   
18.07.2024  Las Vegas   
19.07.2024  Zion             über Valley of Fire
20.07.2024​  Zion   
21.07.2024​  Bryce Canyon   
22.07.2024​  Page             Lake Powell, sonst.
23.07.2024​  Page             Antelope Canyon
24.07.2024​  Monument Valley   
25.07.2024​  Monument Valley   
26.07.2024​  Grand Canyon   
27.07.2024  Lake Havasu   
28.07.2024​  Palm Springs   
29.07.2024​  Los Angeles     Über Joshua Tree
30.07.2024​  Los Angeles     Santa Monica Pier, Walk of Fame
31.07.2024​  Los Angeles     Park (Disney, Universal, Warner)
01.08.2024​  Los Angeles     Abflug

Hm, ich schließe mich da 147VNN und würde für das Monument Valley nur eine Übernachtung wählen. Das reicht vollkommen. Ob Ihr dann im Grand Canyon eine Nacht anhängt, müßt Ihr genau überlegen, ich selbst täte auch das nicht.

Auch der Aufenthalt in Gilroy wäre nichts für mich - was genau wollt Ihr dort? Wenn es nur um Shoppen geht, das könnt Ihr auch in Las Vegas. Dass Ihr da jetzt eine Nacht gestrichen habt, finde ich persönlich mindestens "unglücklich". Dann habt Ihr nur einen einzigen vollen Tag in Las Vegas. Natürlich kommt Ihr ins Wochenende, wenn Ihr länger bleibt, aber eine Nacht mehr könnt Ihr mit Sicherheit noch bezahlen. Im Moment geht die Online Reservierung beim Excalibur nicht, da scheint es ein Problem zu geben. Es ist aber (wie schon gesagt) noch wirklich lange bis dahin, mit Sicherheit kommen da auch noch Promotions.

In Sachen Sequoia - ich persönlich würde sogar noch eher Yosemite auslassen. Nicht weil er mir nicht gefällt, aber es ist so schrecklich voll geworden und Sequoia ist wirklich ein lohnender Park. Mit Sicherheit nicht so schrecklich voll wie Yosemite.

Guten Morgen,

ich habe mir am WE nochmal so meine Gedanken gemacht und etwas hin und her geplant. Habe dabei eure Tipps mit einfließen lassen. Gilroy ist lediglich als Zwischenstopp geplant. Ob man da shoppen kann, weiß ich nicht. Ist uns aber auch egal. Der Hintergrund des Stopps ist, das wir erst etwas die Küste runter, evtl. bis Pfeiffer Beach, fahren möchten und es dann zu weit wird bis zum Yosemite.

Auf jeden Fall kam mir der Gedanke, einfach die beiden Parks zu tauschen. Also erst Sequoia dann Yosemite und über den Tioga Pass durchs Death Valley nach Vegas. So wären wir dann zwar Donnerstag und Freitag in Vegas, würde die Sache aber entspannen.
Für den Zwischenstoppp am 13.7. bin ich noch auf der Suche. Evtl. kennt die Orte ja jemand. Ich habe die Route Richtung Sequoia so gewählt um von Süden aus in den Park zu fahren und den nördlichen Teil nicht 2x zu fahren.

Schon einmal Danke für eure Hilfe.

10.07.2024   San Francisco   Ankunft
11.07.2024   San Francisco   Golden Gate, etc
12.07.2024   San Francisco   Alcatraz
13.07.2024   Salinas, Greenfield, King City, Soledad        Big Sur, Pfeiffer, Monterey
14.07.2024   Sequoia   
15.07.2024   Yosemite   
16.07.2024   Yosemite   
17.07.2024   Bishop   über Tioga Pass
18.07.2024   Las Vegas   Über Death Valley
19.07.2024   Las Vegas   
20.07.2024   Zion   über Valley of Fire
21.07.2024   Zion   
22.07.2024   Bryce Canyon   
23.07.2024   Page   Lake Powell, sonst.
24.07.2024   Page   Antelope Canyon
25.07.2024   Monument Valley   
26.07.2024   Grand Canyon   
27.07.2024   Lake Havasu   
28.07.2024   29 Palms   
29.07.2024   Los Angeles   Über Joshua Tree
30.07.2024   Los Angeles   Santa Monica Pier, Walk of Fame
31.07.2024   Los Angeles   Park (Disney, Universal, Warner)
01.08.2024   Los Angeles   Abflug

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #23 am: 18.09.2023, 10:50 Uhr »
Ich würde am 13.07. In Monterey/Pacific Grove/Carmel übernachten. Da kann man je nach Lust, Zeit und Wetter den 17 mile drive machen oder einfach nur an der Küste spazieren gehen,  ggf. auch nach dem Abendessen,  wo ich mich z.B. von Gilroy aus nicht nochmal aufraffen würde. Und schöner ist es allemal.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #24 am: 18.09.2023, 11:34 Uhr »
Ich würde am 13.07. In Monterey/Pacific Grove/Carmel übernachten. Da kann man je nach Lust, Zeit und Wetter den 17 mile drive machen oder einfach nur an der Küste spazieren gehen,  ggf. auch nach dem Abendessen,  wo ich mich z.B. von Gilroy aus nicht nochmal aufraffen würde. Und schöner ist es allemal.
Außerdem gibt es in Monterey ein tolles Aquarium - allerdings sperren die erst um 10 auf und schon um 17 zu
Gruß
mrh400

Wolverine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #25 am: 18.09.2023, 12:15 Uhr »
Ich würde am 13.07. In Monterey/Pacific Grove/Carmel übernachten. Da kann man je nach Lust, Zeit und Wetter den 17 mile drive machen oder einfach nur an der Küste spazieren gehen,  ggf. auch nach dem Abendessen,  wo ich mich z.B. von Gilroy aus nicht nochmal aufraffen würde. Und schöner ist es allemal.
Außerdem gibt es in Monterey ein tolles Aquarium - allerdings sperren die erst um 10 auf und schon um 17 zu

Ich habe letztens mal geschaut. Wir müssten für das Aquarium ca. 200$ berappen. Das ist es mir nicht wert.

Die Küste fahren wir ja eh. Müssen mal schauen, wo man dann am besten Übernachten kann. Vermute nur, dass es an der Route deutlich günstiger als in Monterey ist.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #26 am: 18.09.2023, 13:09 Uhr »
Am 13.7. solltest Du bis Visalia kommen, sonst schaffst Du den 14.7. nicht. Von Visalia via Three Rivers durch den Sequoia und danach wieder raus bis nach Fresno (bis dahin musst Du mindestens, wenn Du danach in den Yosemite willst), ist alleine schon ein strammes Tagesprogramm und den Kings Canyon schaffst Du gar nicht. Visalia / Fresno inkl. Seqouia haben wir mehrfach gemacht, das ist definitiv ein voller Tag.

Wenn Du davor erst von Soledad o.ä anreist, ist es zu viel für einen Tag.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #27 am: 18.09.2023, 13:27 Uhr »
Nun muss ich doch mal fragen: wart Ihr schon mal in den USA? Ich habe ja schon weiter vorn geschrieben, dass ich diesen Schlenker über den HW 1 angesichts der insgesamt knappen Zeit ganz weglassen würde. Aber wenn schon, dann würde ich nicht im Nirgendwo übernachten. Monterey etc. hätte den Vorteil, dass Ihr den Tagesablauf an die Tagesform anpassen könnt, wenn Ihr (oder die Kinder!) keine Lust habt, noch weiter nach Süden zu fahren gibt es da auch genug zu gucken.

Was mir auch nicht klar ist: Welchen Standard sollen die Hotels haben? Angesichts der geplanten Ausflüge (z.B. Grand Canyon Signature Hummer Tour für über 500€) bin ich davon ausgegangen, dass Geld nicht so die Rolle spielt ( ich war mit dem kostenlose Shuttlebus z.B. nach Hermits Rest total zufrieden). Viele Hotels sind für Juli 24 noch gar nicht buchbar, das verzerrt etwas die Preiswahrnehmung. Am meisten könntet Ihr sparen, wenn Ihr 1 Zimmer mit 2 Queen-Betten nehmt, das ist mit Sicherheit billiger als 2 Zimmer oder Familiensuite.

Wolverine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #28 am: 18.09.2023, 14:13 Uhr »
Am 13.7. solltest Du bis Visalia kommen, sonst schaffst Du den 14.7. nicht. Von Visalia via Three Rivers durch den Sequoia und danach wieder raus bis nach Fresno (bis dahin musst Du mindestens, wenn Du danach in den Yosemite willst), ist alleine schon ein strammes Tagesprogramm und den Kings Canyon schaffst Du gar nicht. Visalia / Fresno inkl. Seqouia haben wir mehrfach gemacht, das ist definitiv ein voller Tag.

Wenn Du davor erst von Soledad o.ä anreist, ist es zu viel für einen Tag.

Weiß nicht, ob das aus meiner Route ganz klar geworden ist.

13.07.2024   Salinas, Greenfield, King City, Soledad
14.07.2024   Sequoia   
15.07.2024   Yosemite

Wir fahren am 13.7. morgens Richtung Monterey und weiter "Richtung" Pfeiffer Beach. Hier gibt es kein genaues Ziel. Dann Abends Ankunft Zwischenstopp/Hotel. Am 14.7. fahren wir morgens Richtung Sequoia. Als Unterkunft z.B. die Wuksachi Lodge. Über Three Rivers kommend ist evtl. Morro Rock oder General Sherman an dem Tag noch möglich. am 15.7. sind wir noch weiter im Sequoia unterwegs mit dem Ziel, Abends im Yosemite anzukommen.

Wolverine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #29 am: 18.09.2023, 14:24 Uhr »
Nun muss ich doch mal fragen: wart Ihr schon mal in den USA? Ich habe ja schon weiter vorn geschrieben, dass ich diesen Schlenker über den HW 1 angesichts der insgesamt knappen Zeit ganz weglassen würde. Aber wenn schon, dann würde ich nicht im Nirgendwo übernachten. Monterey etc. hätte den Vorteil, dass Ihr den Tagesablauf an die Tagesform anpassen könnt, wenn Ihr (oder die Kinder!) keine Lust habt, noch weiter nach Süden zu fahren gibt es da auch genug zu gucken.

Was mir auch nicht klar ist: Welchen Standard sollen die Hotels haben? Angesichts der geplanten Ausflüge (z.B. Grand Canyon Signature Hummer Tour für über 500€) bin ich davon ausgegangen, dass Geld nicht so die Rolle spielt ( ich war mit dem kostenlose Shuttlebus z.B. nach Hermits Rest total zufrieden). Viele Hotels sind für Juli 24 noch gar nicht buchbar, das verzerrt etwas die Preiswahrnehmung. Am meisten könntet Ihr sparen, wenn Ihr 1 Zimmer mit 2 Queen-Betten nehmt, das ist mit Sicherheit billiger als 2 Zimmer oder Familiensuite.

Nein. Waren wir nicht. Haben im letzten Jahr einen Roadtrip in Mexiko gemacht und die Herangehensweise hat eigentlich ganz gut funktioniert.
Die geplanten Ausflüge sind bisher nur Ideen bzw. Hummer Tour war in einem Reiseangebot eines Individual Reiseanbieters. Für die Summe werden wir das ganz sicher nicht machen. Diesbezüglich habe ich das noch nicht weiter verfolgt. Das ist dann der übernächste Schritt. Geld spielt natürlich eine Rolle. Es sei denn, in Vegas rollt die richtige Kugel. :wink:

Zimmer mit 2 Queensizebetten. Klar. hatten wir letztes Jahr auch. Alles andere ist ja quasi nicht zu bezahlen.
Bez. der buchbaren Hotels. Ich habe das immer gerne, mit der Möglichkeit zu stornieren, sicher. Besonders in den Parks/Valleys dürften die ja schnell ausgebucht sein. So kann ich dann in Ruhe nach Alternativen schauen. Auch das hat sich letztes Jahr bewährt.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #30 am: 18.09.2023, 14:42 Uhr »
Ich habe letztens mal geschaut. Wir müssten für das Aquarium ca. 200$ berappen. Das ist es mir nicht wert.

Dazu wollte ich auch noch etwas sagen: ich finde das zwar auch schweineteuer, aber in den USA sind viele Eintrittspreise exorbitant hoch. Das Aquarium ist schon ein Erlebnis und im Prinzip ist das doch (aus finanzieller Sicht) sowieso der "Urlaub Eures Lebens".

Schau mal nach, was die Universal Studios in LA kosten, da wollt Ihr ja auch hin. Wenn Ihr den Express Pass haben wollt (und das würde ich dringendst empfehlen, sonst steht Ihr den ganzen Tag nur in irgendwelchen Schlangen) - das kostet pro Person 200,-$(!). Und das ist nur Minimum ohne Tax. Ich habe mal konkret für 3 Erwachsene (ab 10 J.) plus 1 Kind im Januar 2024 geschaut, kostet für alle zusammen 1.036,-$!! Für einen einzigen Tag in den Universal Studios (Express Pass). Ohne "Express" kostet es 530,-$.

Aber wenn Ihr dann schon mal in Monterey seid, dann würde ich die 200,-$ für den Eintritt auch berappen. Genau für solche Attraktionen seid Ihr doch gekommen?!

Wo wir bei Eintrittspreisen sind: für die Nationalparks holt Ihr Euch am besten den sog. "Annual Pass", der kostet 80$ und gilt für alle Nationalparks und Monuments. Der gilt sogar für 2 Parteien (es gibt 2 Unterschriftenfelder) und den kauft Ihr Euch an der Eintrittsbooth Eures ersten Nationalparks (so wie es im Moment aussieht, wird das am Sequoia NP sein). Die Einzeleintritte der Parks für eine Familie im PKW liegt sonst bei ca. 35$ pro Park, die 80$ sind also wirklich geschenkt.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #31 am: 18.09.2023, 15:03 Uhr »
Zimmer mit 2 Queensizebetten. Klar. hatten wir letztes Jahr auch. Alles andere ist ja quasi nicht zu bezahlen.

Das ist eben auch eine Frage der Planung. Wenn Ihr innerhalb der Parks übernachtet, dann wird wahrscheinlich ein Zimmer mit 2 Queenbetten teurer(!) sein, als außerhalb des Parks 2 getrennte Zimmer (mit je 1 oder 2 Betten). Die Wuksachi Lodge kostet an Eurem Termin für ein Zimmer mit 2 Queenbetten brutto 323,95 $. In Visalia kosten 2 Zimmer im Super8 bei booking.com insgesamt 187,-€. Selbst das recht gute La Quinta Inn in Visalia kostet für Euch mit 2 Zimmern komplett 267,-€. Mir persönlich reicht ein Super8 vollkommen aus. Und wenn Ihr Euch auch im Super8 für nur ein Zimmer entscheidet, kostet es sogar unter 100,-€. Das ist schon ein Stiefel in der Wuksachi Lodge.

Das wird im Yosemite NP ähnlich teuer sein. Ob man im Park oder außerhalb übernachtet, macht sehr viel aus.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Wolverine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #32 am: 18.09.2023, 16:51 Uhr »
Zimmer mit 2 Queensizebetten. Klar. hatten wir letztes Jahr auch. Alles andere ist ja quasi nicht zu bezahlen.

Das ist eben auch eine Frage der Planung. Wenn Ihr innerhalb der Parks übernachtet, dann wird wahrscheinlich ein Zimmer mit 2 Queenbetten teurer(!) sein, als außerhalb des Parks 2 getrennte Zimmer (mit je 1 oder 2 Betten). Die Wuksachi Lodge kostet an Eurem Termin für ein Zimmer mit 2 Queenbetten brutto 323,95 $. In Visalia kosten 2 Zimmer im Super8 bei booking.com insgesamt 187,-€. Selbst das recht gute La Quinta Inn in Visalia kostet für Euch mit 2 Zimmern komplett 267,-€. Mir persönlich reicht ein Super8 vollkommen aus. Und wenn Ihr Euch auch im Super8 für nur ein Zimmer entscheidet, kostet es sogar unter 100,-€. Das ist schon ein Stiefel in der Wuksachi Lodge.

Das wird im Yosemite NP ähnlich teuer sein. Ob man im Park oder außerhalb übernachtet, macht sehr viel aus.

Absolut. Klar. Der Vorteil ist halt, dass man nicht erst noch1-2h fahren muss. Ich werde das erstmal so durch reservieren und dann nach Alternativen Ausschau halten. Stornieren kann ich ja jederzeit.

Bez. Aquarium, Park etc. Alles geht nicht. In LA wirds sehr wahrscheinlich der Disney Park werden. und weiß wirklich nicht, ob mir das Aquarium soviel Geld wert ist. Aber das muss ja jetzt auch noch nicht entscheiden werden. Ansonsten mal schauen.

Auf jeden Fall. Vielen Dank für die Infos.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #33 am: 18.09.2023, 17:23 Uhr »
Zum Aquarium: wir waren da nicht, weil wir schon in anderen Aquarien waren (u.a. in Monaco) und vieles lieber live unter Wasser gesehen haben. Am Hw 1 sieht man oft Otter und vor San Simenon eine kurzweilige Seeelefanten-Kolonie, aber soweit runter kommt Ihr nicht. Nachdem Ihr viele Touren mit nicht unerheblichem Eintritt dabei habt, würde ich mich auf das konzentrieren, was es anderswo nicht gibt.

Zu den Hotels: In den Nps so früh wie möglich buchen, da bin ich ganz bei Dir, die günstigen sind schnell weg und die Preise ändern sich nicht mehr. Bei den anderen nicht irritieren lassen und immer mal wieder nachschauen, zumindest bei meinen Planungen ging es im Laufe der Zeit munter rauf und runter.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #34 am: 18.09.2023, 19:56 Uhr »
Wir müssten für das Aquarium ca. 200$ berappen. Das ist es mir nicht wert.
:shock: sorry, da hatte ich nicht nachgeschaut. Wir waren sehr beeindruckt und hatten 2005 zu zweit knapp 40 USD bezahlt; aktuell wären es lt. Homepage zu zweit ca. 120 - das ist eine Inflationsrate von schlappen 6,3 % p.a.  https://www.zinsen-berechnen.de/zinsrechner.php
Gruß
mrh400

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #35 am: 18.09.2023, 20:15 Uhr »
@mrh400: mich hat auch schon paarmal fast der Schlag getroffen, als ich gesehen habe, was frühere Unterkünfte heute so kosten.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #36 am: 19.09.2023, 00:09 Uhr »
Absolut. Klar. Der Vorteil ist halt, dass man nicht erst noch1-2h fahren muss.

Das ist aber eine Milchmädchenrechnung. Diesen Zeitverlust hast Du nur dann, wenn Du irgendwo mehrfach übernachtest und ggf. Strecken doppelt fährst. Wenn Du aber von A nach B nach C nach D usw. fährst, bleibt die Gesamtstrecke und die Gesamtzeit die gleiche. Du unterteilst sie nur ggf. in abweichende Abschnitte.Dadurch fährst Du ggf.einen Abschnitt erst am Morgen, in einer alternativen Planung am Abend davor. Aber es bleibt dieselbe Strecke und dieselbe Fahrzeit. Deswegen sollte man versuchen, die Übernachtungen auf günstige Orte zu legen, soweit das möglich ist.

Immerhin bist Du anscheinend bereit, für o.g. 1- 2 Stunden früheres im Park sein, alleine schon über 200$ mehr für die Übernachtung auszugeben. In Monterey würdest Du dafür den kompletten Eintritt ins Aquarium bekommen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #37 am: 19.09.2023, 11:16 Uhr »
Nachdem Ihr viele Touren mit nicht unerheblichem Eintritt dabei habt, würde ich mich auf das konzentrieren, was es anderswo nicht gibt.

Insofern ist das Aquarium von Monterey schon auch einmalig, viele Jahre war es das Aquarium mit der größten Glasscheibe der Welt (ca. 17m breit und 6m hoch). Seit in Arnheim (Niederlande) das "Burgers Ocean" eine noch größere Glasscheibe hat, ist das in Monterey "nur" noch die größte Scheibe der USA. Das tut ihr aber keinen Abbruch, das ist immer noch eine gigantische Scheibe und eine tolle Unterwasserwelt. Der Preisanstieg ist allerdings wirklich unglaublich, aber wie man am Eintrittspreis für die Universal Studios sieht, es geht auch noch schlimmer.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Wolverine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #38 am: 17.11.2023, 08:59 Uhr »
Moin mal wieder.

Ich bin jetzt bei der weiteren Planung auf Whale Watching in Monterey gestoßen. Habe hier im Forum bei der Suche irgendwie keine Zufrieden stellende Info gefunden. Es wird doch mit Sicherheit den ein oder anderen geben, der schon so eine Tour gemacht hat. Evtl. ja sogar im Juli.
Wie sind da die Erfahrungen?

Danke und Gruß
Andre

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #39 am: 17.11.2023, 13:53 Uhr »
Habe keine Erfahrungen in Monterey, aber so etwas in Anacortes bei Seattle gemacht. Interessant, aber sehr zeitintensiv. Wenn man das noch nicht kennt, erwägenswert, aber mindestens 1/2 Tag einplanen. Was ich bei den Anbietern in Monterey gesehen habe, sind Abfahrtszeiten um 9:00 oder 10:00 für eine drei- oder vierstündige Fahrt, min 1/2 Stunde vorher da sein und auch nach hinten großzügigen Puffer einplanen (in Anacortes sind die rund zwei Stunden länger gefahren als geplant, um die Garantie für die Walsichtung zu erfüllen und keine Erstattung oder Freifahrt leisten zu müssen).
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #40 am: 17.11.2023, 20:49 Uhr »
(in Anacortes sind die rund zwei Stunden länger gefahren als geplant, um die Garantie für die Walsichtung zu erfüllen und keine Erstattung oder Freifahrt leisten zu müssen).

Immerhin - "Gran de luxe" - wir haben insgesamt zwei Touren mit vermeintlicher "Walsichtung" gemacht (aber auch nicht in Monterey, sondern in der Karibik und die andere Tour weiß ich nicht mehr, könnte bei Grönland gewesen sein), war beides ein totaler Flop. Kein Wal, nichts. Und auch kein "Geld zurück". Also wir sind endgültig "geheilt" von Waltouren. Kostet ein Haufen Zeit und Geld und selbst wenn man die Wale sieht, dann sind sie sehr weit entfernt (siehe auch den aktuellen Reisebericht von "southwest").

Ich persönlich kann es nicht empfehlen. Ich kenne aber auch keine Preise von Monterey und gar nichts, ich weiß nur, dass es keinesfalls sicher ist, dass man auch wirklich Wale in adäquater Entfernung sieht. Und wahrscheinlich kostet es auch in Monterey ein "Schweinegeld".
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Wolverine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw: 3 Wochen im Westen mit Kindern
« Antwort #41 am: 04.12.2023, 14:50 Uhr »
Moin.
So. Whale Watching ist fürs erste gestrichen. Dürfte auch bei genauer Betrachtung zeitlich sehr stressig bei unserem Plan sein.
Für Bishop, Kingman, 29 Palms schaue ich noch nach günstigeren Unterkünften. In LA tendiere ich gerade Richtung Hollywood (Hollywood Celebrity oder Park Plaza Lodge). So können wir relativ schnell in den Universal Studios sein.
Im Bryce Canyon überlegen wir, ob wir "The Lodge at Bryce Canyon" buchen. Wäre ca 60€ teurer als das jetzt gebuchte. Allerdings ohne Frühstück. Wären dann allerdings ziemlich direkt am Rim. Auch praktisch für Sonnenauf- bzw. untergang. Gibt es da Erfahrungen?

Und auch wichtig. Benötige ich für hier aufgeführten Parks/Ausflüge noch irgendwelche Reservierungen? Die hier mit Zeit versehen sind, sind gebucht.
Alcatraz und Universal ist klar. Ggf. Bootstour Golden Gate Bridge?
Wenn ich richtig recherchiert habe, würden wir nur noch für Angels Landing ein Permit benötigen. Ist aber mit den Kindern eh nicht angedacht.
Der National-Park Pass wird natürlich noch gekauft.

10.07.2024   San Francisco   Ankunft                                                                      Inn On Broadway
11.07.2024   San Francisco   Golden Gate, etc   
12.07.2024   San Francisco   Alcatraz   
13.07.2024   Salinas           Redwood, Big Sur, Pfeiffer, Monterey, (Whale Watching)      Super 8 by Wyndham Salinas
14.07.2024   Sequoia                                                                                         The Gateway Restaurant & Lodge
15.07.2024   Yosemite                                                                                         Yosemite View Lodge
16.07.2024   Yosemite      
17.07.2024   Bishop           über Tioga Pass                                                              Best Western Bishop Lodge
18.07.2024   Las Vegas           über Death Valley                                                      Paris
19.07.2024   Las Vegas           19 Uhr Cirque de Soleil im Mandala Bay   
20.07.2024   Zion                   über Valley of Fire                                                      Holiday Inn Express Springdale
21.07.2024   Zion      
22.07.2024   Bryce Canyon                                                                                 Best Western PLUS Ruby's Inn
23.07.2024   Page                   Lake Powell, Horseshoe Bend, sonst.                              Days Inn & Suites by Wyndham
24.07.2024   Page                   10:15 Antelope Canyon, Zeitverschiebung!!!!   
25.07.2024   Monument Valley                                                                         The View
26.07.2024   Grand Canyon                                                                                 Yavapai Lodge
27.07.2024   Kingman           über Route 66                                                              Best Western Plus A Wayfarer's Inn & Suites
28.07.2024   29 Palms           über Lake Havasu, Joshua Tree                                       Fairfield Inn & Suites Twentynine Palms
29.07.2024   Los Angeles   Griffith Observatory, Walk of Fame                              SureStay Hotel, Hollywood Celebrity, Park Plaza Lodge
30.07.2024   Los Angeles   Santa Monica Pier, Downtown, The Grove   
31.07.2024   Los Angeles   Park (Disney, Universal)   
01.08.2024   Los Angeles   Abflug   



Allerbesten Dank und Gruß
Andre