Eine alternative Einschätzung zu Deinen Fragen:
Zu 1.
Wir fanden die Strecke an den Seen entlang und auch Nakusp selbst zwar ganz nett (trotz des Sauwetters), aber Ihr habt nur eine Übernachtung in Revelstoke. Deshalb würde ich den schnellsten Weg dorthin nehmen und dort im Nationalpark auf den Mt. Revelstoke rausfahren. Mit dem Umweg über Nakusp würde das wahrscheinlich zu eng.
Zu 2.
Die Strecke Golden - Radium Hot Springs hat für mich keinerlei Erinnerungswert. Radium Hot Springs ist ganz nett. Die weitere Strecke auch. Die größeren Highlights liegen für mich aber am Hwy 1: Wapta Falls, Emerald Lake, die Strecke zu den Takakkaw Falls.
Die Leute von der Retasket Lodge waren ziemliche Chaoten. Angeblich kamen drei Mails an mich als unzustellbar zurück und die Bestätigung des Zugangs meiner CC-Daten (aufgeteilt auf zwei Mails) kam auch erst nach Erinnerung. Bei Ankunft wurde die Buchung erst nach längerer Suche gefunden. Wenn Ihr eine ordentliche Alternative habt, spricht gar nichts dagegen.
Edit PS: leider hat das Woolsey Creek Bistro in Revelstoke sonntags geschlossen - das Essen dort war supergut.
Ich denke, dass wir uns dann die Zeit für die Umwege sparen. Danke!
Also die Restasket Lodge habe ich an den Nagel gehängt und mich beim Round-Up Motel in Clinton gemeldet. Auch da bekomme ich keine Antwort. Ich glaube ich werde eine Sicherheitsbuchung in der von dir @miwunk empfohlenden Cariboo Lodge machen und wenn sich bis dahin keiner mehr gemeldet hat dann bleibt es eben so.
Ich habe die Storm Mountain Lodge zumindest schon mal im Hinterkopf, da hatte Clausi ja von einem leckeren Bison Burger erzählt. Ich hoffe wir dürfen da mit Kind rein...
I Clinton haben wir vor ein paar Jahren mal sehr gut in der Cariboo Lodge übernachtet. Schau Dir das mal an.
Ihr kommt ja von Norden nach Clinton. Da ist ca. 20 km vorher "Chasm". Dort lohnt es sich kurz rauszuahren, da könnt Ihr einen Canyon von oben bewundern.
Aufpassen: es ist nicht St. Albani, es ist Port Albani.!
Habt Ihr die Fähre schon gebucht? Macht das sobald wie möglich. Das wird sowieso ein sehr langer Tag.
...
Dass Euer Hotel in Banff ziemlich weit draussen liegt, hast Du ja sicher gesehen. Das sind 2.5 km ins Zentrum, also zum Laufen ziemlich viel. Und Parkplätze sind Mangelware in Banff.
Danke für den Tipp mit "Chasm", ist notiert.
Wie ich auf St. Alberni komme weiß ich auch nicht... es ist natürlich Port Alberni
Bei mrh400 hatte ich gelesen, dass man die Überfahrt nach VI gar nicht so weit im voraus buchen kann, daher hatte ich noch gar nicht nachgeschaut. Werde ich nun nachholen.
Das Hotel in Banff war das einzige was unter 300 Euro die Nacht zu haben war, da muss ich dann die Parkplatzsucherei in Kauf nehmen
Sind ja nur 2 Nächte...