"""Ich finde schon, dass Whistler-Vancouver Island an einem Tag geht,"""
Das habe ich ja auch bezweifelt. Ich habe ja von Wistler - Tofino geschrieben.
""Calgary-Jasper sollte eigentlich schon an einem Tag funktionieren""
Funktionieren, bestimmt! Aber ob sich diese Hetze lohnt? Calgary - Lake Louise sind ohne Pause ca. 4 Stunden Fahrzeit. Aber danach fangen die interessanten Punkte ja erst an: Athabaska Gletscher, Icefield Skywalk (Ok, Turistenfalle), Tangle Creek Falls, Sunwapta Falls, Athabasca Falls. Jeder dieser Punkte erfordert einparken, ca. 10 Minuten laufen, 10 Minuten zurück. Also wenn man schnell ist, jeweils 1/2 Stunde. Der Ausflug auf den Gletscher kostet dann aber schon mindestens eine Stunde. Wer will denn da einfach durchfahren, ohne sich das alles anzuschauen? Für mich wäre das rausgeworfenes Geld, denn schliesslich kostet diese Reise ja eine Menge und man kommt bestimmt nicht jedes Jahr dort vorbei.
"""Den Wells Gray PP habe ich schon bei Clearwater im Hinterkopf, dachte nur, dass man diesen am frühen Nachmittag von Jasper aus schon einmal ansteuern könnte bzw. am Morgen nach der Übernachtung in Clearwater, sodass man dann Nachmittags nach Clinton über Bridge Lake fährt."""
Du hast aber wahrscheinlich nicht bedacht, dass die reine Fahrzeit von Jasper nach Clearwater bereits 4 Stunden ist, ohne Pausen, ohne Aussichtspunkte anschauen. Und von Clearwater fährst Du bis zu den Wasserfällen nochmal 1 1/2 Stunden, musst auch hier bei jedem Wasserfall parken, hinlaufen. Dann gibt es auch noch ein paar andere Sehenswürdigkeiten im Park (ein Aussichtsturm, eine alte Ranch)
Dazu kommt, dass zu Deiner Reisezeit die Tage schon sehr kurz sind, Sonnenaufgang 7.30 h, Sonnenuntergang 19.30 h. Und ich würde dort nicht unbedingt in der Dämmerung fahren, viel zu viel Wild auf den Strassen unterwegs.
""Vernon (weil viel günstiger) ist doch sicherlich auch anstatt Kelowna möglich oder?""
Mir würde Vernon besser gefallen. Nur: von Vancouver bis Kelowna fährst Du schon 4 1/2 Stunden, ohne den üblichen Stau rund um Vancouver. Und nach Vernon ist es nocheinmal eine Stunde.