Also am Mount St. Helens ist das Johnston Ridge Observatory gesperrt und das für die ganze Saison. Das wäre die Zufahrt über die Westseite, die eigentlich die meisten nehmen und die auch auf Deiner Route liegen würde. Die Sperrung ist aber relativ weit oben, man kann zumindest unten am Beginn der Straße noch ins Visitor Center und dann ein ganzes Stück hochfahren für View Points auf den Berg und die Umgebung. Du kannst halt nicht oben wandern. Alternativ von der Ostseite aus zur Windy Ridge, da lese ich von keiner Sperrung.
Beim Rainier ist es laut dem Link nur die Stevens Canyon Road die zu ist. Das ist auch die Ost-Zufahrt. Idee könnte sein wenn Du von Seattle kommst über Elbe => Ashford => Longmire => in den Park zu fahren, von Paradise aus kann man toll wandern (Skyline Trail ist eine tolle Tagestour). Von da dann die gleiche Strecke wieder zurück und von Elbe südlich und dann kannst Dich bei Morton entscheiden wie herum Du um den Mount St. Helens fährst. Nimmst Du die Ostseite und dann gerade runter, dann kannst Du auch noch durch die Columbia River Gorge weiter bis nach Portland.
Crater Lake ist auch toll, auch rund um Bend gibt es einige interessante Sachen zu sehen. Musst halt nochmal die Straßenzustände recherchieren, aber die von Dir angedachte Schleife durch Washington und Oregon, die dann an der Küste wieder hochführt und Dich nach Victoria Island bringt, die klingt doch nach einer guten Alternative.