usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen Westkanada Roundtrip - Tipps gesucht!  (Gelesen 8490 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.748
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: 3 Wochen Westkanada Roundtrip - Tipps gesucht!
« Antwort #60 am: 21.08.2023, 09:43 Uhr »
Zu Mt Rainier: Die Sperrung betrifft die "Stevens Canyon Road", ein recht schönes Teilstück, das wir gefahren sind, um eine Schleife in den Park zu legen (von Westen kommend über die Paradise Region und im Osten dann nach Norden schwenkend zur Sunrise Region. Werktags müsstest Du eine der beiden Regionen sausen lassen, außen rum ist es imho zu weit. Das ist verdammt schwer zu entscheiden. Mir persönlich hat Paradise mit einer Wanderung zum Bench Lake fast besser gefallen (aber der Sourdogh Ridge Trail bei Sunrise hat auch schon was :kratzen:). Am Wochenende ist die Straße befahrbar! Vielleicht kannst Du es hinbekommen (Route drehen, Seattle an den Schluß stellen o.ä.)

Zu Mt. St. Helens: unbedingt mitnehmen würde ich das Visitor Center am Silver Lake mit einem höchst beeindruckenden Film. Die Zufahrt ist möglich bis zum Coldwater Lake, eine recht hübsche Ecke, aber nicht so vom Vulkan "beherrscht". Unterwegs gibt es ein paar recht nette Viewpoints zum Vulkan. Zum Visitor Center am Coldwater Lake kann ich nichts sagen, das gab es bei unserem Besuch noch nicht. Der Link von Miwunk funktioniert bei mir übrigens nicht. Ich bin hier fündig geworden: https://www.fs.usda.gov/recarea/giffordpinchot/recreation/recarea/?recid=66100 und dort weitere Links. Die Ostseite ist ziemlich umständlich zu erreichen.

Zu Crater Lake: Da bleiben wirklich genügend lohnende Aussichtspunkte. Dumm ist halt, daß man nicht ganz herum fahren kann, sondern wieder denselben Weg zurück muß.

Gruß
mrh400

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Antw: 3 Wochen Westkanada Roundtrip - Tipps gesucht!
« Antwort #61 am: 21.08.2023, 10:08 Uhr »
Zu Crater Lake: Da bleiben wirklich genügend lohnende Aussichtspunkte. Dumm ist halt, daß man nicht ganz herum fahren kann, sondern wieder denselben Weg zurück muß.

Aber auch das sehe ich nicht als so tragisch an, dass man deswegen gleich total davon abraten sollte.  Nervig ist es, wenn man von Norden kommend auch nach Norden wieder weg will. Dann ist es viel Doppelfahrerei. Aber wenn man nach Süden weg will, dann hält sich das doch arg in Grenzen.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Antw: 3 Wochen Westkanada Roundtrip - Tipps gesucht!
« Antwort #62 am: 21.08.2023, 10:32 Uhr »
Ich habe ja auch nicht abgeraten, sondern nur geraten, sich genau zu informieren, wohin man fährt. Momentan ist es im gesamten Westen schwierig, viele Strassensperren, viel Feuer, und dann im Südwesten der Hurrikan. Nur noch verrückte Welt.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.002
    • http://www.neef-online.de
Antw: 3 Wochen Westkanada Roundtrip - Tipps gesucht!
« Antwort #63 am: 21.08.2023, 11:59 Uhr »
Ja, aktuell ist es wirklich schwierig, kurzfristig umzuplanen und eine sinnvolle Route zu finden.
Ich denke, da ihr ohnehin Portland als Ziel anpeilt, wäre ein Abstecher in die Columbia River Gorge sinnvoll. Es gibt dort eine Menge Wasserfälle, die über recht kurze Wanderungen erreichbar sind, was auch mit einem 4 1/2 jährigen Kind ganz gut machbar ist. Auch einen Abstecher über die Larch Mountain Road zum Sherrard Point würde ich empfehlen und natürlich den Rowena Lookout.
Wenn es Euch nicht zu viel Fahrerei ist, könntet ihr auch über die Painted Hills im John Day Fossil NM zum Crater Lake fahren. Nicht in einem Rutsch, sondern mit Zwischenübernachtung. Aber das ist absolut sehenswert und die Wege zu den Aussichtspunkten sind auch mit Kleinkind wunderbar machbar. Die Ghosttown Shaniko auf dem Weg dahin ist auch super und einen kurzen Aufenthalt wert.
Die Sperrungen am Mount St. Helens sind ärgerlich, aber dennoch würde ich den Besuch dort empfehlen. Wenn die Anfahrt über die Ostseite möglich ist, fahrt zur Windy Ridge. Der Aussichtspunkt hat uns gut gefallen, der Blick auf den Spirit Lake ist super und unterwegs gibt es auch noch tolle Aussichtspunkte. Auch ein Abstecher in die Ape Caves oder den Lava Canyon bietet sich an.
Schau doch mal in unseren Reisebericht von 2011, wir waren da auch mit unserer damals vierjährigen Tochter und dem neunjährigen Sohn unterwegs, wenn auch mit dem Wohnmobil. Aber bei den Zielen findest Du vielleicht noch ein paar Anregungen. Den gibt´s hier im Forum (leider fehlen da jetzt die Fotos) oder als PDF auf unserer Webseite.
Ach ja, eins noch zu Boeing in Everett, weil ich das weiter oben als Tipp gelesen habe. Die Tour dort ist für Kinder erst ab einer bestimmten Körpergröße zugelassen. Unsere Tochter war damals noch ein paar Zentimeter zu klein, so daß wir das leider nicht machen konnten. Bitte informiert Euch darüber noch mal, wie das aktuell gehandhabt wird. Nicht daß ihr da umsonst hinfahrt...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.748
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: 3 Wochen Westkanada Roundtrip - Tipps gesucht!
« Antwort #64 am: 21.08.2023, 13:02 Uhr »
Ich kann auch noch einen Reisebericht beisteuern, der im ersten Teil ein paar Ideen für Dich für die Region zwischen Portland und Seattle bringen kann - allerdings nicht mehr ganz neu: https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/portland-seattle-san-francisco-sommer-2009/
Gruß
mrh400

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Antw: 3 Wochen Westkanada Roundtrip - Tipps gesucht!
« Antwort #65 am: 21.08.2023, 13:42 Uhr »
Ihr Lieben, ich hab all eure Vorschläge durchgelesen und versucht etwas verwertbares daraus zu machen... es sieht aktuell so aus:

Sa   09.09.2023   Seattle
So   10.09.2023   Seattle
Mo   11.09.2023   Mt. Rainier
Di   12.09.2023   Mt. St. Helens abends Ankunft Columbia River Gorge
Mi   13.09.2023   Portland
Do   14.09.2023   Portland
Fr   15.09.2023   Crater Lake NP
Sa   16.09.2023   Lincoln City
So   17.09.2023   Cannon Beach
Mo   18.09.2023   Olympic NP Quinault
Di   19.09.2023   Olympic NP Forks
Mi   20.09.2023   Olympic NP Port Angeles
Do    21.09.2023       Port Angeles - Victoria und dann der alte bekannte Käse

Am Mt. Rainier würde ich dann tatsächlich nach Paradise fahren und dort die Gegend erkunden. Am nächsten Morgen dann weiter zum St. Mt. Helens auf die Ostseite zum Windy Ridge damit wir dann Nachmittag geradewegs runter bis zum Columbia River Gorge fahren können. Am nächsten Tag würde es gemächlich nach Portland gehen.
Sowohl Rainier wie St. Helens ist leider die Qual der Wahl... denke aber so ist es von der Fahrerei am sinnvollsten.

Zu Boeing in Everett: Ich habe gelesen, dass es seit 2020 keine Touren mehr gibt. Sieht man dennoch etwas von den Fliegern? Oder ist das alles abgesperrt?

Von Kanada nach Seattle ist der Chuckanut Drive ein guter Tipp, werde ich einbinden. Über die Inseln wäre sicherlich noch spannender aber die Fähre zum Schluss ist dann sicherlich zeitlich ein bisschen aufwendiger.

Die Route wird sich bestimmt hier und da noch ein paar Meter nach links oder rechts verlagern, da ich auf die Kapazitäten der Hotels/Motels angewiesen bin.

Ich lese noch ein bisschen eure Reiseberichte weiter...  :wink:
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.959
Antw: 3 Wochen Westkanada Roundtrip - Tipps gesucht!
« Antwort #66 am: 21.08.2023, 14:25 Uhr »
"Über die Inseln wäre sicherlich noch spannender aber die Fähre zum Schluss ist dann sicherlich zeitlich ein bisschen aufwendiger."

Die fährt andauernd https://wsdot.com/ferries/schedule/ScheduleDetail.aspx?departingterm=5&arrivingterm=14 und kostet derzeit $12.80 für Auto und alle Insassen. Muss man nicht vorbuchen, einfach hinfahren. Natürlich nur sinnvoll, wenn das Wetter passt, kann man also ganz spontan vor Ort entscheiden.

 Insgesamt sieht die Tour ja schon ziemlich gut aus.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.002
    • http://www.neef-online.de
Antw: 3 Wochen Westkanada Roundtrip - Tipps gesucht!
« Antwort #67 am: 21.08.2023, 14:58 Uhr »
Ich weiß nicht, ob ihr Frühaufsteher seid und wie viele Fahrstunden ihr so am Tag maximal einplant.
Aber der 12.9. scheint mir etwas gedrängt. Von Paradise zur Windy Ridge seid ihr eine Weile unterwegs (ca. 3h), da sind z.T. schmale Straßen mit vielen Kurven dabei. Ein wenig umsehen wollt ihr Euch am Mount St. Helens auch, wenn die Ape Caves noch besichtigt werden sollen, ist locker der halbe Tag rum und dann sind es nochmal 2,5 - 3 Stunden bis zur Columbia River Gorge. Da bleibt nur wenig Zeit, noch den einen oder anderen Wasserfall anzuschauen, das müßtet Ihr dann auf den nächsten Tag verschieben, den ihr aber schon für Portland verplant habt.
Zu Portland selbst können wir nur wenig sagen, hatten wir damals auch geplant, aber wir haben uns in der Gorge verzettelt und dann keinen WoMo-Stellplatz mehr gefunden. Haben die Stadt dann zu Gunsten des Mount St. Helens schweren Herzens gestrichen.
Für den Abstecher zum Crater Lake macht ihr zwei lange Fahrtage, einmal 4 Stunden von Portland aus und dann nochmal 4,5 Stunden nach Lincoln City. Kann man so machen, aber dann fahrt zur Küste zu nicht den gleichen Weg zurück, sondern durch den Umpqua N.F. schaut noch die Toketee Falls an und fahrt dann über Roseburg zur Küste, auch wenn der Weg länger ist.
Wenn Ihr doch einen Tag länger braucht, könntet ihr die Route an der Küste etwas straffen, z.B.: Lincoln City - Astoria -Raymond und dann Raymond - Quinault - Forks. Zeit für die Strände und Tidepools, Leuchttürmen Felsen und Rainforest bleibt eigentlich immer noch genug.
Schaut einfach, wie ihr mit der Zeit zurecht kommt und entscheidet dann vor Ort, wenn ihr stornierbare Unterkünfte gebucht habt.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.748
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: 3 Wochen Westkanada Roundtrip - Tipps gesucht!
« Antwort #68 am: 21.08.2023, 15:43 Uhr »
Zu Portland selbst können wir nur wenig sagen, hatten wir damals auch geplant, aber wir haben uns in der Gorge verzettelt und dann keinen WoMo-Stellplatz mehr gefunden. Haben die Stadt dann zu Gunsten des Mount St. Helens schweren Herzens gestrichen....
Wir waren von Portland eher etwas enttäuscht. Sehr schön sind der Rosenpark und der Japanische Garten, wenn man einen Sensus für so etwas hat. Ansonsten eignet sich die Stadt als Ausgangspunkt für eine Tour in die Columbia Gorge und zum Mt Hood (siehe verlinkter Bericht - auch Kommentar von Nordland).

Unter der Prämisse ein etwas veränderter Routenvorschlag:
Sa   09.09.2023   Seattle
So   10.09.2023   Seattle
Mo   11.09.2023   Mt. Rainier
Di   12.09.2023   Mt. St. Helens (ich habe jetzt mal Windy Ridge genommen; Coldwater Lake würde die Strecke zeitlich verkürzen)
Mi   13.09.2023   Portland
Do   14.09.2023   irgendwo zwischen The Dalles und Bend
Fr   15.09.2023   Crater Lake NP
Sa   16.09.2023   Lincoln City
So   17.09.2023   Cannon Beach
Mo   18.09.2023   Olympic NP Quinault
Di   19.09.2023   Olympic NP Forks
Mi   20.09.2023   Olympic NP Port Angeles
Do    21.09.2023       Port Angeles - Victoria und dann der alte bekannte Käse

etwa so: https://goo.gl/maps/nD7kaSCLH91s94j36
Gruß
mrh400

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Antw: 3 Wochen Westkanada Roundtrip - Tipps gesucht!
« Antwort #69 am: 21.08.2023, 15:59 Uhr »
Danke! Das sieht besser aus!
Es war wirklich sehr fahrlastig…
Am Mt. Rainier gibt es leider entweder nichts schönes mehr oder die Nacht kostet über 200 Euro. Habe nun etwas in Morton reserviert. Das liegt ja ziemlich auf dem Weg zum Mt. Helens… lohnt sich dann noch eine Zwischenübernachtung oder könnte man dann nicht direkt nach Portland? Von da aus dann einen Tagesausflug zum Columbia Gorge?
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.959
Antw: 3 Wochen Westkanada Roundtrip - Tipps gesucht!
« Antwort #70 am: 21.08.2023, 16:13 Uhr »
Wir waren von Portland eher etwas enttäuscht. Sehr schön sind der Rosenpark und der Japanische Garten, wenn man einen Sensus für so etwas hat. Ansonsten eignet sich die Stadt als Ausgangspunkt für eine Tour in die Columbia Gorge und zum Mt Hood

Same here, ich wollt es gerade schreiben..

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.748
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: 3 Wochen Westkanada Roundtrip - Tipps gesucht!
« Antwort #71 am: 21.08.2023, 17:08 Uhr »
Am Mt. Rainier gibt es leider entweder nichts schönes mehr oder die Nacht kostet über 200 Euro. Habe nun etwas in Morton reserviert. Das liegt ja ziemlich auf dem Weg zum Mt. Helens… lohnt sich dann noch eine Zwischenübernachtung oder könnte man dann nicht direkt nach Portland? Von da aus dann einen Tagesausflug zum Columbia Gorge?
Kann man machen, ich hätte sogar noch eine Alternative (s.u.)

Daher (Fahrzeiten lt. google maps - daher mit Vorsicht zu genießen):
So   10.09.2023   Seattle
Mo   11.09.2023  Seattle - Mt. Rainier - (2:10 Std) - Besichtigung, Wanderung Sunrise Ridge Trail - Morton (1:45 Std) - der Tag ist voll!
Di   12.09.2023   Morton - Mt. St. Helens (jetzt Coldwater Lake, sonst müßte man wieder ein Stück zurück - 1:31 Std) - Portland (1:51 Std); abends Portland
Mi   13.09.2023   Portland - Columbia Gorge - Mt. Hood (1:48 Std) -

noch 13.09.2023 entweder wieder zurück nach Portland (1:13 Std) und am
Do   14.09.2023 in Richtung Crater Lake starten (das wären 4:09 Std - wäre mir in dem Fall zuviel und daher doch wieder eine Zwischenübernachtung irgendwo bei Bend
Rest wie gehabt

noch 13.09.2023 oder weiter bis irgendwo bei Bend (1:58 Std)
damit 1 Tag gewonnen und

Do   14.09.2023   Crater Lake NP
Fr   15.09.2023   Bandon OR (schöner Ort mit tollen Steinformationen am Strand! - 3:34 Std)
Sa   16.09.2023   Lincoln City
Rest wie gehabt

Variante hier: https://goo.gl/maps/zd1kDFqQkpd7YxYt7
Gruß
mrh400

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.002
    • http://www.neef-online.de
Antw: 3 Wochen Westkanada Roundtrip - Tipps gesucht!
« Antwort #72 am: 22.08.2023, 08:56 Uhr »
Coldwater Lake fanden wir damals nicht so überragend. Ein schöner Abstecher, wenn man von der Johnston Ridge kommt oder da hin will, aber nicht mehr.
Aber damals gab es da auch noch kein Visitors Center.
Ich würde schon eher die Windy Ridge empfehlen, da hat es wundervolle Wildblüten und man sieht mehr von der Blast Zone und das ist schon sehr beeindruckend, wenn man sich die Ereignisse von damals vor Augen hält.
Schade, daß die Johnston Ridge gesperrt ist, der Film da oben ist super beeindruckend.
Von der Windy Ridge könnte man über die National Forest Road 25 nach Cougar fahren und dann weiter nach Portland. Da spart man den großen Bogen über Castle Rock zum I-5. Die NF25 ist im Winter gesperrt, daher zeigt sie Google vermutlich nicht an. Sollte aber eigentlich aktuell und auch im September kein Problem sein, ggf. vor Ort informieren.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.002
    • http://www.neef-online.de
Antw: 3 Wochen Westkanada Roundtrip - Tipps gesucht!
« Antwort #73 am: 22.08.2023, 09:10 Uhr »

noch 13.09.2023 oder weiter bis irgendwo bei Bend (1:58 Std)
damit 1 Tag gewonnen und


Da könnte Prineville ein interessanter Stop sein. Uns ist damals von einem Host das Prinville Reservoir empfohlen worden, gerade mit Kindern sehr schön.
Wir hatten eigentlich nicht viel Zeit, haben den Abstecher aber nicht bereut.
Das Areal ist seither offenbar weiter entwickelt worden, heißt jetzt Ochoco Reservoir und es gab in den letzten Jahren wohl zum Teil eine zu hohe Wasserentnahme. Die letzten Berichte von diesem Jahr zeigen aber wieder einen hohen Wasserstand, so daß  man dort einen schönen Badestopp einlegen kann.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Antw: 3 Wochen Westkanada Roundtrip - Tipps gesucht!
« Antwort #74 am: 22.08.2023, 09:11 Uhr »
@mrh400: So toll von dir! Danke!!! Ich würde zwei Nächte in Portland begrüßen, da wir schon so oft eine-Nacht-Hotels haben.

@Doreen & Andreas: Okay, dann schaue ich mal, dass ich den "Umweg" am St. Helens in Kauf nehme, wenn es sich doch scheinbar so sehr lohnt! :) Wir werden zu der Zeit noch die super Frühaufsteher sein, dem Jetlag sei Dank.

Ich habe gestern noch hier und da eine Übernachtung gebucht, aktuell sieht mein Hotelgerüst so aus:

Sa   09.09.2023   Seattle   
So   10.09.2023   Seattle   
Mo   11.09.2023   Mt. Rainier   Seasons Motel in Morton
Di   12.09.2023   Portland    The Paramount Hotel in Downtown
Mi   13.09.2023   Portland    The Paramount Hotel in Downtown
Do   14.09.2023   Bend   
Fr   15.09.2023   Crater Lake   
Sa   16.09.2023   Bandon   
So   17.09.2023   Lincoln City   
Mo   18.09.2023   Olympic NP   in Pacific Beach eine Unterkunft angefragt
Di   19.09.2023   Olympic NP   Forks Motel in Forks
Mi   20.09.2023   Olympic NP   Aircrest Motel in Port Angeles

In Seattle bin ich mir noch nicht so ganz sicher wo ein Hotel Sinn macht, ich hatte die SpringHill Suites by Marriott ins Auge gefasst, da es preislich noch im schmerzfreien Rahmen ist. Allerdings habe ich gelesen, dass es durch zwielichtige Straßen führt um ins Zentrum zu gelangen. Mit Kind vielleicht doof. Habt ihr einen Tipp?

Übrigens habe ich alle nicht stornierbaren Hotels in BC, nachdem ich Expedia kontaktiert habe, doch kostenfrei storniert bekommen. Unser Geldbeutel dankt! :verneig:
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23