usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen Zeit - Eine Ecke neues entdecken & bewährtes wiedersehen  (Gelesen 1229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

2x4

  • Mossad-Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 567
Hallo,

im Oktober soll es spontan nochmal in die USA gehen. Das dritte mal in 2011, so kann es nicht weitergehen, aber man bekommt auch nie genug :)
Starten wollen wir wieder in Los Angeles, ebenfalls sollte dort auch der Rückflug liegen und wir wollen einen Schwenk über neues Gebiet machen.

Gedacht haben wir an Tucson, Alamogordo,Albuquerque Kings Canyon & Sequoia National Park. Diese Orte haben wir besucht und wollen gerne mal.

Altbewährt sind der Grand Canyon (diesmal im Sommer, wie waren im Februar dort), Las Vegas für 2 Tage Stadtfeeling, poolen & shopppen. Ebenfalls wollen wir durch das Death Valley hinein in den Yosemite bis nach Oakhurst.

Gedacht haben wir an den Zeitraum vom 03-24.10.2011. Wir wissen, daß hier und dort vielleicht schon Schnee liegen könnte, aber wir sind stets guter Dinge und da wir nicht vorbuchen auch relativ flexibel ;)
Wir wollen diesmal spontan mit dem Notebook im örtlichen Mc Donalds buchen, da wir dies letzte Reise teilweise schon so gehandhabt hatten und es uns viel besser gefallen hat.

Im Detail sieht unsere Route also so aus  ( http://g.co/maps/2uth )

-Los Angeles
-Yuma über Salvation Mountain und gibt es sonst noch etwas auf dieser Strecke?
-Tucson Saguaro Nationalpark & die Wildwest Studios stehen auf dem Plan oder hab ich was vergessen?
-Alamogordo White Sands National Monument
-Albuquerque über Rosswell von Alamogordo aus oder lieber direkt nach Albuquerque und irgendwas anderes tolleres machen?
-Grand Canyon Village gibt es irgendwas interessantes zwischen Albuquerque und Flagstaff, alternativ noch eine zusätzliche Übernachtung in Sedona?
-Las Vegas
-Death Valley
-Mammoth Lakes wollen wir diesmal im Sommer erkunden, irgendwelche speziellen Tipps oder Highlights dort?
-Yosemite lohnt er sich im Oktober noch? Wir waren im August dort und es war schon vieles trocken, aber wir wollen gerne den Half-Dome rauf falls möglich
-Kings Canyon & Sequoia Nationalpark lohnt sich ein Ausflug dorthin, kennen nämlich den Redwood Nationalpark schon
-Los Angeles

Vielen Dank füre eure Hinweise und Kritik !  :winke:
August  2010 SFO-YOSEMITE-CRATER LAKE-RAINIER-SEATTLE-VANC
Februar 2011 JOSHUA-GC-PAGE-VALLEY-MOAB-BRYCE-ZION
Juli       2011 SEATTLE-OLYMPIC-VANC-BANFF-JASPER-YELLOWSTO-DEN-FLORIDA
Oktober 2011 LA-ARIZONA-NEW MEXICO
April      2012 4 WOCHEN OSTKÜSTE

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Diese Orte haben wir besucht und wollen gerne mal.
Hö? :kratz:

Saguaro Nationalpark & die Wildwest Studios stehen auf dem Plan oder hab ich was vergessen?
Desert Museum, Pima Air & Space Museum, Biosphere II, Sabino Canyon, Mt. Lemmon, Kitt Peak Observatory...

über Rosswell von Alamogordo aus oder lieber direkt nach Albuquerque und irgendwas anderes tolleres machen?
Ich bin von Alamogordo aus nach Santa Fe gefahren, dann am nächsten Tag erst zu den Tent Rocks und nachmittags über den Turquoise Trail nach Albuquerque.

gibt es irgendwas interessantes zwischen Albuquerque und Flagstaff, alternativ noch eine zusätzliche Übernachtung in Sedona?
Ja, den Petrified Forest National Park. Und das Wigwam Motel in Holbrook ;)

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Hallo

für den HAlf Dome hike empfehle ich:  
http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/hdpermits.htm
vg
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

2x4

  • Mossad-Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 567
Danke euch beiden für eure Tipps und Hinweise.
Das mit dem Permit wusste ich schon und muss mich auch darum kümmern.

Lohnt der Petrified Forest NP denn überhaupt? Nur versteinerte Bäume sind nicht so ganz mein Reiz und ich hatte schlechte Kritiken darüber hier gelesen. Wie waren deine Erfahrungen?
Das Wigwam sieht ja ulkig aus, da werde ich mich gleich schlau machen.

Warum bist du von Alamogordo nach Santa Fee, warum nicht direkt nach Albuquerque? Die Tent Rocks sind ja eigentlich gleich bei Albuequerque oder nicht ?!?
August  2010 SFO-YOSEMITE-CRATER LAKE-RAINIER-SEATTLE-VANC
Februar 2011 JOSHUA-GC-PAGE-VALLEY-MOAB-BRYCE-ZION
Juli       2011 SEATTLE-OLYMPIC-VANC-BANFF-JASPER-YELLOWSTO-DEN-FLORIDA
Oktober 2011 LA-ARIZONA-NEW MEXICO
April      2012 4 WOCHEN OSTKÜSTE

Stefanie_GZ

  • Gast
Zitat
-Yuma über Salvation Mountain und gibt es sonst noch etwas auf dieser Strecke?

Salton Sea, Yuma Prison, Imperial Sand Dunes
Zitat
-Tucson Saguaro Nationalpark & die Wildwest Studios stehen auf dem Plan oder hab ich was vergessen?
Mt Lemmon, Pima Airspace

Zitat
-Alamogordo White Sands National Monument
Silver City - Übernachtung? (City of Rocks) (Fort Bayard)
Zitat
-Albuquerque über Rosswell von Alamogordo aus oder lieber direkt nach Albuquerque und irgendwas anderes tolleres machen?
Die Fahrt ist wunderbar, eine tolle Gegend da... Roswell selber fanden wir eher öde..wir können Las Vegas, NM empfehlen.. da gibt es ein wundervolles Hotel.

Zitat
-Grand Canyon Village gibt es irgendwas interessantes zwischen Albuquerque und Flagstaff, alternativ noch eine zusätzliche Übernachtung in Sedona?
Wo wollt ihr denn herfahren? Santa Fe + Taos sind eventuell einen Abstecher wert. Seid ihr schon bei Ah Shi Sle pah und Bisti Wilderness gewesen? Oder wollt ihr direkt die Highway fahren?

Wir fanden den Petrified Forset eher öde, aber wen ihr da her fahrt dann nehmt ihn mit, am besten am Abend...

Eventuell lohnen sich auf dem Rückweg vom Sequoia noch die Trona Pinacles und Lancaster 8Movie Locations)

Tipps findet ihr auch auf meiner HP (http://www.myreiseblog.de)

Macht doch mal einen Tagespaln dann kann man noch mehr dazu sagen..

2x4

  • Mossad-Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 567
Klasse, noch mehr Input :)

Das Video ist wirklich schön geworden, so habe ich mir schonmal einen guten Eindruck verschaffen können.
Gut, dann haben wir in Tucson nun genug Aktivitäten und verbleiben dort wohl 2-3 Tage.

Was meinst du mit Silver City? Normalerweise hatten wir gedacht, von Tucson direkt nach Alamogordo zu fahren, auch wenn es ein paar km sind. Meintest du damit, ob wir zwischen den beiden Punkten eine Übernachtung in Silver City machen könnten? City of Rocks sieht ganz interessant aus, zu Fort Bayard in den USA kann ich nichts sinniges an Bildern finden.

Einen Tagesplan wollte ich nicht direkt erstellen, eben weil wir keinen haben und spontan buchen wollen. Da wir aber ein paar Tage für die Tour haben und nur 2 Tage in Vegas bleiben wollen, bleibt genug Zeit für die anderen Dinge. Ansonsten wollen wir im "alltbekannten" nie länger als einen Tag bleiben, somit bleiben uns genug Tage für die neuen Dinge. :)

Deine Blog schaue ich mir heute nach Feierabend in Ruhe an!
August  2010 SFO-YOSEMITE-CRATER LAKE-RAINIER-SEATTLE-VANC
Februar 2011 JOSHUA-GC-PAGE-VALLEY-MOAB-BRYCE-ZION
Juli       2011 SEATTLE-OLYMPIC-VANC-BANFF-JASPER-YELLOWSTO-DEN-FLORIDA
Oktober 2011 LA-ARIZONA-NEW MEXICO
April      2012 4 WOCHEN OSTKÜSTE

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Lohnt der Petrified Forest NP denn überhaupt? Nur versteinerte Bäume sind nicht so ganz mein Reiz und ich hatte schlechte Kritiken darüber hier gelesen.

Ich fand ihn toll - die versteinerten Bäume dort sind genauso nebensächlich, wie die Joshua Trees im Joshua Tree National Park. Aber die "Mondlandschaft" der Painted Desert hat mir super gefallen.


Warum bist du von Alamogordo nach Santa Fee, warum nicht direkt nach Albuquerque? Die Tent Rocks sind ja eigentlich gleich bei Albuequerque oder nicht ?!?

Weil ich unbedingt Santa Fe (mit einem e :dozent: ) sehen wollte ;) Die Tent Rocks sind von dort aus etwa 40 Meilen entfernt, von Albuquerque aus sind es um die 50.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
Lohnt der Petrified Forest NP denn überhaupt? Nur versteinerte Bäume sind nicht so ganz mein Reiz und ich hatte schlechte Kritiken darüber hier gelesen.

Ich fand ihn toll - die versteinerten Bäume dort sind genauso nebensächlich, wie die Joshua Trees im Joshua Tree National Park. Aber die "Mondlandschaft" der Painted Desert hat mir super gefallen.
ich fand zwar auch die versteinerten Bäume außerordentlich reizvoll - und zwar so, daß mir die Zeit für das Ziel fehlte, für das ich den Park dieses Jahr nochmals ansteuern werde: Blue Mesa

Ansonsten sind meine Eindrücke hier nachzulesen.

... aber wenn ihr da her fahrt dann nehmt ihn mit, am besten am Abend...
Der wird abends (Sept/Okt: 6 pm) zugesperrt wegen der hohen Klaugefahr!
Gruß
mrh400

Stefanie_GZ

  • Gast
Ich dachte wenn ihr in zwei tagen von Tucson nach Alamogordo fahren wollt ist ja doch ne heftige Strecke:

Dann würde sich Silver City anbieten:
http://www.myreiseblog.de/usa-reiseblog/suedwesten_2011/alamogordo-nm-silver-city-nm/
http://www.myreiseblog.de/sehenswurdigkeiten-usa/naturschonheiten-newmexico-usa/fort-bayard-new-mexico/


SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Hallo,

wenn ihr den Half Dome Hike machen wollt, würde ich den Yosemite an den Anfang legen. Man weiß ja nicht, wie das Wetter so wird und ob Ende Oktober das Kabel noch oben ist.

Wir haben sowohl den Redwood NP als auch den Sequoia NP besucht und fanden beide schön. Add-on zu den Bäumen waren im Sequoia NP  noch die kurze Wanderung zum Moro Rock und die Sichtung von Bären. Den Kings Canyon haben wir leider nicht mehr geschafft.

Mammoth Lakes kennen wir jetzt nur die Seen-Rundfahrt: Mary Lake, Horseshoe Lake und Twin Lakes. Verschiedene Bergseen halt, eine kleine Kajaktour darauf ist ganz nett. Dann gibts da noch das Devils Postpile NM.

Im Petrified Forest fanden wir die Bäume zwar auch interessant, war jetzt aber nicht gerade ein Knüller. Für die Painted Desert und Blue Mesa, die uns schon mehr begeisterte, war leider nicht mehr viel Zeit.

Sedona hat uns ausgesprochen gut gefallen -wahrscheinlich wegen der "sommerlichen Ruhe". Da kann man einiges unternehmen, wenn es nicht grad 108°F hat oder gewittert :wink: Ob es in eure Route hinein passt, müsstet ihr dann sehen. 2 Tage oder mehr kann man dort gut verbringen.

Viel Spaß noch beim Planen
Liebe Grüße 
Susan

2x4

  • Mossad-Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 567
Mensch, ich danke euch. Dank eurer guten Hinweise und Ergänzungen haben wir die Planung schon deutlich voller und konkreter vor Augen.
Alle eure Dinge habe ich mir notiert und wird wohl auch abgearbeitet werden, da sind wirklich ein paar Dinge dabei, von denen ich noch nie gehört habe.

Den Hike zum Half Dome haben wir ebenfalls am Anfang unserere Route im Kopf gehabt, wir können die Route ja theoretisch drehen wie wir wollen, das entscheidet sich letztendlich noch. Der Hike ist kein Muss, wäre nur mal schön gewesen, ihn mitzumachen, auch wenn er recht anstrengend aussieht. Dies wohl aber auch nur aufgrund der Steigung.
August  2010 SFO-YOSEMITE-CRATER LAKE-RAINIER-SEATTLE-VANC
Februar 2011 JOSHUA-GC-PAGE-VALLEY-MOAB-BRYCE-ZION
Juli       2011 SEATTLE-OLYMPIC-VANC-BANFF-JASPER-YELLOWSTO-DEN-FLORIDA
Oktober 2011 LA-ARIZONA-NEW MEXICO
April      2012 4 WOCHEN OSTKÜSTE

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
nachdem Angie einen unvollendeten Reisebericht wieder nach oben befördert hat, hier noch ein paar traumhafte Bilder zur Blue Mesa im Petrified Forest NP: Link (zweiter Teil des Tages)
Gruß
mrh400

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Den Hike zum Half Dome haben wir ebenfalls am Anfang unserere Route im Kopf gehabt, Der Hike ist kein Muss, wäre nur mal schön gewesen, ihn mitzumachen, auch wenn er recht anstrengend aussieht. Dies wohl aber auch nur aufgrund der Steigung.

Hallo

nicht nur die Steigung, heuer sind m.W bereits 2 Touris abgestürzt, da sie trotz Warnung der Ranger bei sehr nassem Wetter die chains benutzen wollten und sich nicht abbringen ließen;

also aufpassen und hier zum Nachlesen:
http://www.travelink.de/articles/20110804/yosemite-national-park-frau-stirbt-nach-sturz-am-half-dome


VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Olli2

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 119
Achtung!

Bis zum 09.10. findet in Albuquerque die Balloonfiesta, das größte Ballonfahrer-Treffen weltweit statt. Da ist es richtig voll und teuer. Wir sind vom 30.09. - 02.10. da.
www.balloonfiesta.com
Die Massenstarts am Wochenende sind aber sicher spektakulär. Einfach mal bei google "Bilder" balloonfiesta eingeben.

Lieben Gruß
Olli-Bär

2x4

  • Mossad-Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 567
Danke auch für die Warnung, wir haben sie aber schon vorher vernommen, ging ja auch aktuell hier rum im Forum.

Zur Balloofiesta schaffen wir es leider nicht, auch wenn wir das gerne noch mitgenommen hätten, aber Ankunft in Los Angeles ist erst am 8.Oktober und da uns der Flug nur 310€ kostet, fliegen wir jetzt nicht nur wegen den Balloons früher, da spielt das Geld dann doch eine primäre Rolle :)

August  2010 SFO-YOSEMITE-CRATER LAKE-RAINIER-SEATTLE-VANC
Februar 2011 JOSHUA-GC-PAGE-VALLEY-MOAB-BRYCE-ZION
Juli       2011 SEATTLE-OLYMPIC-VANC-BANFF-JASPER-YELLOWSTO-DEN-FLORIDA
Oktober 2011 LA-ARIZONA-NEW MEXICO
April      2012 4 WOCHEN OSTKÜSTE