denn der Weg war oft das Ziel .
Das habe ich schon haeufig gelesen.
Aber wie sieht das denn konkret aus? Ein Beispiel: In knapp zwei Tagen von Portland nach Jackson und auf dem Weg noch ein zwei (viel zu kurze) Stuendchen fuer die Gorge abzuzwacken koennt Ihr eigentlich nur schaffen wenn Ihr anschliessend durchgehend I-84 fahrt. Ich habe genau das schon gemacht und genau aus demselben Grund. Die Zeit war knapp und ich wollte zum Yellowstone.
I-84 ist zwischen dem Ostende der Gorge oestlich von Biggs bis zu den Blue Mountains hinter Pendleton sterbenslangweilig. Da freut man sich geradezu ueber so eine komische Baumfarm rechts bei Hermiston, weil es mal ein bisschen Abwechslung ist. Blue Mountains sind dann eine nette Abwechslung und im Grande Ronde Valley hat man links und rechts wenigstens ein paar Berge zum angucken. Aber so richtig oede wird es erst im Sueden Idahos, da faehrst Du stundenlang geradeaus durch Kartoffelfelder.
Wenn I-84 der Weg ist, dann ist der Weg auf grossen Strecken kein besonders attraktives Ziel.
Es gaebe eine Menge Scenic Byways oder auch komplette wesentlich attraktivere Alternativrouten wie die 20, die 26 oder gar 78 und 95 , aber das dauert deutlich laenger und dafuer habt Ihr die Zeit nicht.
Da denke ich ist die Frage erlaubt, seht Ihr mit Eurem vollen Plan wirklich mehr?
Ein Kuerzungsvorschlag ist bei mir ganz klar: lasst Silver Falls weg. Nicht weil ich den Park nicht wunderbar finde, aber Ihr seid einfach zur falschen Zeit dort. Im August sind die Wasserfaelle relativ wasserfrei und das schoene gruene Moos an den alten Baeumen ist braun und vertrocknet. Guckt mal hier:
KlickIm August ist der Park keinen Stop wert. Das waere also mein erster Vorschlag zum Ausduennen. Vorschlaege zur Ergaenzung der Route verkneife ich mir mal, damit nicht noch mehr auf den Plan kommt.
Portland ist auch nicht gesetzt, wir haben es als Abwechslung von den Nationalparks eingeplant. Lohnt sich ein Besuch?
Bevor Du wirklich nur fuer einen kompletten und zwei halbe Tage ganz zum Yellowstone rausjuckelst wuerde ich den Tag in Portland zugunsten eines Tages im Yellowstone opfern. Portland bekommt von den meisten hier eh nicht so dolle Kritiken und ich erklaere mich da mal fuer befangen.