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Autor Thema: Absoluter Ersttäter -- Südwestschleife geplant -- Neulingsfehler vermeiden?  (Gelesen 7442 mal)

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Logan 5

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Hallo Allerseits!

Da ich nach dem Einloggen zur Zeit immer eine Fehlermeldung bekomme und gleich wieder rausfliege, antworte ich mal als "Gast".
Habt Ihr Euch mit Eurer ersten Routenplanung auch so schwer getan? Es gibt nahe meiner angedachten Route noch so viele spannende Orte, dass ich mich mit der Prioritätensetzung ziemlich aufhalte.
Mit der späteren Aufteilung der Route auf die einzelnen Tage wirds mir sicher ähnlich gehen. Aber eine spannende Aufgabe.

@ Gipsy: Danke für das Angebot. Ich werde im Laufe der nächsten Zeit bestimmt noch viele Tipps benötigen. Ich komme also gerne wieder darauf zurück.

Einen schönen Wochenendausklang wünscht
Logan5

Gipsy

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Habt Ihr Euch mit Eurer ersten Routenplanung auch so schwer getan? Es gibt nahe meiner angedachten Route noch so viele spannende Orte, dass ich mich mit der Prioritätensetzung ziemlich aufhalte.
Mit der späteren Aufteilung der Route auf die einzelnen Tage wirds mir sicher ähnlich gehen. Aber eine spannende Aufgabe.

Bei meiner Planung stand ich auch ziemlich bald vor dem Problem. Ich habe dann die Planung in 3 Schritte aufgeteilt:
1. Schritt: In einer Landkarte (z.B. Google Earth) habe ich an jedem Ort, der mich interessiert, einen Pin gesetzt. Zusätzlich legte ich auf der Festplatte einen Ordner mit dem Namen des Ortes an, in dem ich Landkarten-PDFs und die Homepage der Sehenswürdigkeit speicherte.
2. Schritt: Mit Hilfe der Ordner aus Schritt 1 markierte ich im 2. Durchgang die Sehenswürdigkeiten, die ich unbedingt sehen wollte - einfach durch Umfärben der Pins aus Schritt 1. Gleichzeitig legte ich fest, wie lange ich mich bei diesen Sehenswürdigkeiten aufhalten wollte - 1/2 Tag, 1 Tag, usw. und markierte dies durch Wahl eines anderen Motivs für den Pin.
3. Schritt: Jetzt zog ich eine komplette Route mit Zwischenstopps durch die Sehenswürdigkeiten und legte unter Beachtung der Streckenlänge und der gewünschten Verweildauer bei den Sehenswürdigkeiten die Übernachtungen fest, für die ich ebenfalls wieder Pins (neues Motiv, verschiedene Farben für Anzahl Nächte) setzte. Als am Ende noch Tage übrig waren, konnte ich die Strecke erweitern. Wäre am Ende der Tage noch Strecke übriggeblieben, hätte ich einige Sehenswürdigkeiten streichen müssen.

Dieses Vorgehen lieferte mir auch sehr einfach Alternativ-Sehenswürdigkeiten, sollte es mir an einem Ort doch nicht so gut gefallen wie erwartet oder das Wetter mich zur Flucht zwingen.
Auch neue Sehenswürdigkeiten, auf die ich bis kurz vor der Abreise stieß, ließen sich so noch einfach auf die Möglichkeit, sie zu besuchen, überprüfen und ggfs. einbauen.
Bis später
Gipsy

Inspired

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Ja, Logan, das geht mir immer noch so - selbst mit Hilfsmitteln wie Routenplanern, detailgetreuen Karten und ganzen Stapeln von Reiseführern, sowie ellenlangen Bookmarklisten auf dem PC.

So strukturiert wie Gipsy gehe ich nicht vor, aber schon so ähnlich:

Erst liest du viele Namen, die du nicht so recht mit irgendwas verbinden kannst, dann guckst du mal auf einer Karte (aus Papier oder im Internet) nach, wo die überhaupt alle liegen und wie man sie verbinden kann und wo auf der Strecke gute Übernachtungsmöglichkeiten sind. Das lasse ich dann immer mal eine Weile liegen und dann setze ich mich wieder davor und überlege, in welcher Richtung ich die Route abfahren kann, es kommt etwas hinzu oder etwas fällt weg.

Das Lesen von Reiseberichten hilft insofern, als man damit ganz gut herausfinden kann, was in welcher Intensität an einem Tag machbar und sinnvoll ist.

Irgendwann hole ich mal tief Luft und gucke, wie ich die Strecke auf die Tage verteilen kann - und dann fange ich irgendwann an zu buchen. Ich buche inzwischen recht viel vor, aber bei weitem nicht alles, sodass ich zwischendurch immer mal einige Tage habe, an denen ich vor Ort entscheide, wie weit ich fahre. Dort, wo ich vorbuche, gibt es normalerweise so viel zu sehen, dass ich nicht alles besichtigen kann.

Das ist auch ganz gut so, weil manches eben vor Ort mal nicht so spannend scheint oder das Wetter macht nicht mit oder ich habe nicht ordentlich recherchiert und etwas ist geschlossen, sodass ich immer ziemlich viele Alternativen habe.

Quasan

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Hi Logan,

evtl. hilft dir die Planung meines 1. USA-Urlaubs. Diese ist hauptsaechlich durch Hilfe von Katja und Petra hier im Forum entstanden (ich war daran natuerlich auch nicht ganz unbeteiligt). ;) Zeitlich hatte das alles sehr gut geklappt - sie ist allerdings fuer 5 Wochen ausgelegt. Ich bin seinerzeit (vor 1.5 Jahren) ebenfalls alleine losgezogen - was ueberhaupt kein Problem war. Ich habe mich nur 1x etwas unsicher gefuehlt und das an einer Stelle, wo man es nicht unbedingt erwarten wuerde - in San Francisco zwischen der Powell Station (Cable Car) und der City Hall. Ich bin die Strecke, welche ziemlich heruntergekommen wirkte, zu fuss an der Market St. entlang gegangen (gegen 19 Uhr) und dort hielten sich einige finstere Gestalten (waren wohl Dealer) auf.

Ich hatte - bis auf wenige Uebernachtungen - alles vorgebucht. Das hat sich in Springdale, am Bryce Canyon un im Grand Canyon Village als Vorteil erwiesen, denn dort war alles voll. Wenn Du also sehr nahe an/in National Parks uebernachten moechtest solltest Du evtl. vorbuchen.

Ist ein kleines SUV sehr viel teurer als ein Midsize (Pontiac G6)? Ich fand es einfach genial Strecken wie: Carthedral Valley, Notom Road, Shafer Trail oder Valley of Gods zu fahren ...

Gruss,
Volker

PS: Wenn Du magst - hier gibt es Bilder der Reise.
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NähkreisSteffi

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Hallo Volker,

ich hänge mich einfach mal hier dran, kannst du mir deine Erfahrungen sagen, die du in den vorgebuchten Hotels auf deiner Erstlingsreise gemacht hast?

Vielen Dank im voraus

Steffi

Logan5

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Hallo Volker! (und natürlich an euch Alle)

Vielen Dank für die Links. Scheint auch eine tolle Tour gewesen zu sein. Bei mir sind leider nicht mehr als 4 Wochen drin. Sowohl vom Urlaubsvolumen (mehr bekomme ich einfach nicht am Stück) als auch vom Kostenfaktor. Was ein kleiner SUV kostet, muss ich glatt mal schauen. Kann man in denen das ganze Gepäck eigentlich so verstauen, dass von aussen nix an Koffer oder Taschen zu sehen ist (hab ein wenig Bammel wegen Aufbruch/Diebstahl)? NACHTRAG: beim Klick auf Alamo gesehen, das doch ca. 400€ mehr für einen SUV rauskämen - die wären in meinem Fall an anderer Stelle besser investiert.

Vorbuchen wollte ich eigentlich nur die ersten 1 bis 3 Übernachtungen, damit ich nicht im Jetlag-Taumel noch auf Motelsuche muss. Ansonsten wäre ich gern flexibel. Dummerweise bin ich scheinbar aber noch in der Hochsaison unterwegs und einzelne Zweifel kommen mir schon, ob ich da nicht ständig vor vollbelegten Unterkünften stehe. Da ich zB. Februar - Mai grundsätzlich keine Urlaub kriegen würde bleibt leider auch nur die Zeit August/September.

Übernachtungen direkt in oder an den Nationalparks wollte ich allein aus Kostengründen versuchen zu vermeiden. Je mehr ich mich aber mit meiner Route beschäftige, desto weniger weiß ich ob mir das gelingt.
Wie aber Inspired vor dir geschrieben hat, werde ich wohl in Kürze mal einige Tage von der Planung abschalten. Mir brummt momentan doch ein wenig der Schädel.  :)

Generell kam mir auch die Frage zum Thema Temperaturen auf. Habe heute morgen ein wenig gestöbert. Im August und September sind die Temperaturen in einigen Gebieten der Route tagsüber ja extrem hoch (bis 45 Grad  :o ). Wie sind eure Erfahrungen zu dieser Jahreszeit im Südwesten? Sind die die Temperaturen in den Breitengraden trotzdem ganz gut auszuhalten und halten die Motoren der US-Mietwagen bei der Hitze lange Fahrten gut durch?






Quasan

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Hi Steffi,

ich hänge mich einfach mal hier dran, kannst du mir deine Erfahrungen sagen, die du in den vorgebuchten Hotels auf deiner Erstlingsreise gemacht hast?
was moechtest Du genau wissen? Im Prinzip gab es keine Probleme. :)

Das Vorbuchen lief generell ueber vollautomatische Reservierungs-Seiten, per E-Mail oder Telefon ab. Keines der H/Motels hatte die Reservierung verschlampt. Und durch http://www.tripadvisor.com/ oder einfaches Suchen nach den H/Motels im Internet wusste ich in etwa, was ich von dem H/Motel erwarten konnte. Vom 32 USD (incl. Tax) Bashful Bob's Motel ueber einfache Motel 6 bis hin zum MGM Grand (nicht so toll wegen der Lage - dann schon eher das Ballys - die Zimmer sind im Prinzip die selben) in Vegas war alles dabei. Apropos Vegas ... dies ist der aktuelle Thread mit fast allen Promotions die zur Zeit von den Hotels angeboten werden.

Dazu sei gesagt das ich keine grossen Ansprueche stelle, da ich ca. 80% der Zeit in dem Zimmer mit schlafen verbringe.

Achten sollte man auf die "cancellation policies". Stornieren kann man i. d. R. 24 - 72 Stunden vor Ankunft - manchmal aber auch gar nicht!

Gruss,
Volker
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Quasan

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Hi Logan,

ich hatte gestern Abend schon eine laengere Antwort geschrieben; bin dann aber auf eine falsche Taste an meiner Maus gekommen. :bang:

Ich melde mich heute Abend noch einmal.

Vielleicht nur kurz: Das mit dem SUV kann nicht sein. Fuer 23.8. - 19.9. (LAS - SFO) komme ich auf folgende Kosten (Alamo im Super-Spar+ Tarif - gefunden auf http://ihrmietwagen.de):
- Midsize: ~ 640 EUR (waere wohl der G6 - aber Achtung: Du buchst immer eine Kategorie, nie ein bestimmtes Fahrzeug)
- Midsize SUV: ~ 660 EUR

Buchen solltest Du IMHO bei http://ihrmietwagen.de oder http://billiger-mietwagen.de/. Dort kannst Du bis 24 Std. vor Mietdatum kostenlos stornieren.

Gruss,
Volker
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Logan5

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Hallo Volker!

Hast wohl recht - über deine Links bekomme ich auch günstigere Preise als gestern Abend gefundene.

Ich war vielleicht zu blöd, habe aber bei den Mietwagenangeboten gar keine Hinweise zu den "One-Way"-Gebühren gefunden. Oder werden die erst vor Ort fällig?

Naja, ich hoffe, dass ich in den nächsten 1 bis 2 Wochen meine Route hinbekomme, um ins Detail gehen zu können. Wenn es dann in die Detailplaung geht, werde ich vor Fragenwohl überlaufen... :help:
Hauptsache Ihr sagt mir dann rechtzeitig Bescheid, bevor ich zu sehr nerve...  :wink:

Schneewie

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Ich weiß nicht, ob es vielleicht hilft, das Chaos Deiner Highlights für Deine Reise zu beseitigen, aber
vielleicht schreibst Du Deine Route (Tag für Tag) schon mal hier ins Forum.

Dann können wir mal darüber schauen und Dir gleich zu Anfang sagen, das das oder das nicht geht, ehe Du vielleicht etwas "falsch" macht. Wovon man hier sicher nicht von falsch reden kann, eher von optimieren.  :lol:

Aller Anfang ist schwer, aber wenn man erst einmal an Hand einer Karte die Strecke abgesteckt hat, weiß was man will, geht es dann ganz gut.


Apropo Höhenangst: die kannst du auch ganz gut auf der Wanderung im Zion NP zum "Angels Landing" bekämpfen! Zum Schluß geht es schmal nach oben, rechts und links seeeehhr tief nach unten.  :o
Gruß Gabriele

Logan 5

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Hab mal wieder technische Schwierigkeiten, bin also wieder im Gaststatus hier.

Hallo Schneewie, auf deine Anregung:
"Ich weiß nicht, ob es vielleicht hilft, das Chaos Deiner Highlights für Deine Reise zu beseitigen, aber
vielleicht schreibst Du Deine Route (Tag für Tag) schon mal hier ins Forum."

Das mache ich gerne, sobald ich meine Vorstellung auf einzelne Tage aufgeteilt habe - da haperts bei mir noch. Aber Ostern habe ich hoffentlich ganz viel Zeit und ich kann nächste Woche so etwas wie Tagespläne präsentieren.

Viele Grüsse
Logan5

horst_w

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Hallo Logan!

Habt Ihr Euch mit Eurer ersten Routenplanung auch so schwer getan? Es gibt nahe meiner angedachten Route noch so viele spannende Orte, dass ich mich mit der Prioritätensetzung ziemlich aufhalte.
Mit der späteren Aufteilung der Route auf die einzelnen Tage wirds mir sicher ähnlich gehen. Aber eine spannende Aufgabe.

Zum Thema "Route in Tage einteilen" hast du ja schon einige Antworten erhalten.

Eventuell interessiert dich auch ein ganz anderer Denkansatz (so wie ich es normalerweise mache):

Die erste Nacht nach Ankunft, oder auch 2-3 wenn es eine sehenswerte Großstadt ist, buche ich vor.
Für die weiteren 2-3 Tage der Rundreise lege ich mir eine grobe Richtung zurecht wohin ich will, damit mal ein Anfang gemacht ist.
Für den Rest der Reise habe ich dann zu Hause die "ganze mögliche" Gegend mehr oder weniger abgecheckt. Dann entscheide ich immer erst recht kurzfristig wie es weitergeht. Je nachdem wohin es mich verschlägt, werden die entsprechenden Unterlagen herausgekramt oder Infos im Internet besorgt (Hotel/Motel PC).
Natürlich weiß ich schon zu Hause welche Region ich bereise. Aber wie lange eine Tagesetappe wird, stellt sich erst vor Ort heraus. Auch die Richtung wird erst nach Laune oder Wetterlage entschieden.
Aufpassen muss man natürlich, dass man zum Abflugtag wieder beim richtigen Flughafen ist. ;-) Dazu soll man sich die Tagesetappen zum Schluss natürlich ein bisschen einteilen. Dafür hast Du dann aber ein viel besseres Gespür als von zu Hause aus. Die letzte Nacht buche ich auch meist vor, häuffig aber erst an den ersten 1-2 Urlaubstagen vor Ort. Z.B. das Hotel der ersten Nacht wenn es schön ist.

Gerade als alleinreisender Ersttäter würde ich mich für diese Vorgehensweise entscheiden. Du kannst es selbst noch nicht sagen wie viele Kilometer am Tag für dich angenehm sind, ob du dich zu ausgedehnten Wanderungen entscheidest oder nur ganz kurz die Viewpoinst abklapperst. Vielleicht bleibst du auch ganz gerne mal ein paar Stunden an einem Ort sitzen um zu tratschen oder auf gutes Fotolicht zu warten vielleicht auch nicht. Weißt du das alle jetzt schon? Eher wohl nicht, oder?  Es wäre doch schön all diese Erfahrungen vor Ort zu machen.

Mein Tipp wäre: Nutze die Zeit bis zu Abreise und lies alles über die ungefähre Reiseregion, damit du dich dann im Urlaub auskennst. Stöbere im Internet und druck die interessante Sachen aus, ganz egal ob du die dann auch siehst. Gute Reiseführer wurden die eh schon empfohlen. Ich nehme an, dass Englisch kein großes Problem für dich sein wird - dazu fallen mir die Moon-Reiseführer ein, gibts bei Amazon, auf meiner Homepage sind ein paar Büchertipp.

Es ist wahrscheinlich nirgendwo so problemlos, einfach in den Tag hinein zu reisen wie in den USA - also nur Mut.

Gruß,
Horst

Quasan

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Hi Logan,

Scheint auch eine tolle Tour gewesen zu sein.
es war eine geniale Tour! :) Ein langer Traum ist fuer mich in Erfuellung gegangen und das Gefuehl am 1. Tag morgens um 6 Uhr auf dem Hwy 160 Richtung Death Valley zu cruisen war einfach unbeschreiblich. Darueber hinaus war die Tour sehr abwechslungsreich. Ziemlich genau nach 2.5 Wochen ging es raus aus den National Parks und rein in die Technik, Staedte und an das Meer.

Um deine Frage bzgl. des Wetters vorab zu beantworten: Ich war vom 17.9 - 21.10. unterwegs und das Wetter war super. 2-3 verregnete Tage. Dann noch 2-3 staerker bedeckte Tage (mit wenig Regen). Ansonsten strahlend blauer Himmel oder (sehr) leicht bedeckt. Die Temperaturen lagen in NV, UT, AZ und NM bei ~ 22-28 °C (im Death Valley waren es > 32 °C). Davon ausgenommen sind natuerlich die hoeher gelegenen Orte wie der Bryce Canyon - dort war es frueh morgens 0 °C kalt. An der Kueste wurde es frischer - ~ 22-15 °C von San Diego hoch nach San Francisco.

Aber das Wetter ..........

Generell kann man dennoch sagen das die Luft zu dieser Jahreszeit im SW (oder sogar im gesamten Westen?!) sehr klar ist. Darueber hinaus wird es auch nicht so schwuelwarm wie bei uns.

Kann man in denen das ganze Gepäck eigentlich so verstauen, dass von aussen nix an Koffer oder Taschen zu sehen ist (hab ein wenig Bammel wegen Aufbruch/Diebstahl)?
Nicht wirklich. Die Scheiben sind zwar dunkel getoent aber man kann dennoch hindurchsehen. Einen SUV mit Gepaeckraumabdeckung habe ich noch nicht gesehen. Mache dir diesbezueglich aber nicht zu viele Gedanken. Natuerlich solltest Du nichts wertvolles sichtbar im Wagen liegen lassen ... egal ob SUV oder nicht ...

Vorbuchen wollte ich eigentlich nur die ersten 1 bis 3 Übernachtungen, damit ich nicht im Jetlag-Taumel noch auf Motelsuche muss.
Du solltest auch die letzten Tage (Abflugstadt) vorbuchen. Das Datum ist ja ebenfalls fix und man weiss nie was da zu der Zeit los ist (Kongresse, Konzerte, sonstige Events).

Ansonsten wäre ich gern flexibel.
Ich denke das ist die Entscheidung, die Du nur selber treffen kannst. Wenn Du dich "treiben" lassen willst, brauchst Du allerdings keine detaillierte Tagesplanungen - das ist ja der Unterschied. Du suchst dir X Highlights entlang einer groben Route raus. Einige davon versiehst Du mit "must see". Wissen musst Du dann nur, wieviel Zeit ein einzelnes Highlight ungefaehr in Anspruch nimmt. Dort wo es dir gut gefaellt bleibst Du evtl. einige Tage laenger und reduzierst X in der Gegend. Natuerlich darf man dabei nicht das Ziel aus den Augen verlieren - alles andere hebst Du dir fuer die naechste Reise auf. ;)

Dummerweise bin ich scheinbar aber noch in der Hochsaison unterwegs und einzelne Zweifel kommen mir schon, ob ich da nicht ständig vor vollbelegten Unterkünften stehe.
Und das ist eben die Crux (selbst ende September war z. B. in Springdale am Zion NP alles voll). Darueber hinaus kam bei mir hinzu das ich eh zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten sein musste (The Wave, Trinity Site, Six Flags Magic Mountain).

Übernachtungen direkt in oder an den Nationalparks wollte ich allein aus Kostengründen versuchen zu vermeiden. Je mehr ich mich aber mit meiner Route beschäftige, desto weniger weiß ich ob mir das gelingt.
Aus dem selben Grund hatte ich letztes Jahr nicht im Yosemite NP mein Lager aufgeschlagen sondern in Mariposa (vorgebucht). Diese Entfernung (ca. 45 Meilen) ist IMHO das hoechste der Gefuehle. Die An- und Abfahrtszeit betrug ca. 3 Stunden. Es war allerdings auch viel los (da WE) und nach einem Erdrutsch in 2006 wurde nur eine einspurige Umgehung eingerichtet.

Gruss,
Volker
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Quasan

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Ich war vielleicht zu blöd, habe aber bei den Mietwagenangeboten gar keine Hinweise zu den "One-Way"-Gebühren gefunden. Oder werden die erst vor Ort fällig?
Zwischen CA und NV (und umgekehrt) sind bei Alamo keine "One-Way"-Gebühren faellig: "Es werden keine Gebühren verlangt für Mieten innerhalb Kaliforniens, Floridas und Hawaii, zwischen Kalifornien und Nevada, zwischen Kalifornien und Colorado, zwischen Kalifornien und Washington State, zwischen Arizona und Nevada, zwischen Kalifornien und Arizona, sowie zwischen Georgia und Florida." (Quelle).

Gruss,
Volker
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Logan5

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Hallo Volker!

Danke für den letzten Link. Mann muss nur wissen wo man suchen muss.

Ich werde jetzt die ganzen Informationen und auch die tollen Vorschläge von Euch allen nach und nach verarbeiten. Wenn ich dann mit meiner Route im reinen bin und auch alle "must see´s" im klaren habe, stelle ich sie Euch gerne wieder vor. Das wird aber wohl noch ein paar Tage dauern...

Ich wünsche allen hier im Forum und natürlich allen USA-Reise-Fans vorab schon mal schöne Ostertage!

Gruß
Logan5