usa-reise.de Forum

Autor Thema: AZ - NM - CO - UT September 2008  (Gelesen 2485 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
AZ - NM - CO - UT September 2008
« am: 20.03.2008, 23:31 Uhr »
Ich bin gerade dabei meine Urlaubsplanung mal wieder über den Haufen zu werfen (ist ja fast schon liebgewonnene Tradition ;)).

Eigentlich wollte ich ja im Herbst nach Namibia. Irgendwie hatte ich aber leichte Bedenken, ganz alleine dort herum zu fahren. Neben den Gefahren, die es auch in Südwest-USA gibt kommen ja dort noch größere Raubtiere und noch mehr Einsamkeit bzw. eine schlechtere Infrastruktur hinzu, so dass es schon nicht schlecht wäre im Fall der Fälle noch jemanden dabei zu haben, der das Auto (und mich) zur nächsten menschlichen Behausung bewegen kann. Mit einer organisierten Tour (mit der ich zwischenzeitlich geliebäugelt hatte) kann ich mich aber auch nicht so ganz anfreunden, auch nicht (oder gerade?) mit einer so genannte Fotoreise.
Jetzt hat sich im Freundeskreis jemand gefunden, der auch Lust auf Namibia hätte aber dieses Jahr schon seinen Urlaub verplant hat. Also werden wir diese Tour 2009 oder 2010 zusammen machen.

Wohin soll es dann aber im September gehen? Na wohin schon?! ;)

So sieht meine allererste Planung aus:

Fr     Phoenix – Tucson (Sabino Canyon)
Sa     Tucson – Chiricahua
So     Chiricahua – White Sands
Mo     White Sands – Santa Fe  (Elephant Butte, Bosque del Apache)
Di      Santa Fe – Alamosa (Taos Pueblo)
ab Mi kreuz und quer durch Colorado (hier brauche ich noch Tips, habe ich in der ersten Septemberhälfte Chancen auf gelbe Bäume?). Montag drauf will ich in Montrose oder Ouray ankommen.
Di     Million Dollar Highway nach Durango (evtl incl. Bahnfahrt)
Mi     Durango Monticcello (erster Überblick und kleinere Wanderung im Needles District)
Do     Monticello (Wanderung Chesler Park)
Fr     Monticello – Green River (unterwegs noch eine Gravel Raod rund um Moab)
Sa      Green River – Hanksville (San Raffael Swell)
So     Hanksville – Blanding (endlich mal die 95 mit den „üblichen Verdächtigen rechts und links)
Mo      Blanding – Monument Valley (dritter Besuch, nur ganz kurz) – Page
Di     Page (White Pocket oder/und CBS)
Mi     WP – Marble Canyon – Tuba City
Do     Tuba City (Coal Mine Canyon und Umgebung)
Fr     Tuba City – Sedona oder Cottonwood
Sa     Sedona/Cottonwood – Apache Trail – Phoenix
So      Rückflug

Termin 29.8 bis 21.9. Phoenix steht fest, weil es nach Denver keine Meilenupgrades mehr bei BA gibt.

Tips, Hinweise, Verbesserungsvorschläge sind nicht nur willkommen sondern werden dringend erbeten. Besonders bei dem Schlenker durch Colorado bin ich noch unschlüssig (Maroon Bells wären ganz nett, Wheeler?, Leadville?, ein paar interessante Backroads sollten dabei sein, ich weiß es einfach noch nicht).
Gruß
Dirk

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: AZ - NM - CO - UT September 2008
« Antwort #1 am: 21.03.2008, 12:31 Uhr »
Hi Dirk,

ich kann Dir die Gegend um Phoenix nur wärmstens an Herz legen. habe ich mir letztes Jahr mal intensiv angesehen - kommt wirklich oft viel zu schlecht weg. Im Osten >Superstition Mountains (mit Hewitt Canyon Arch und oder Peralta Trail), Lost Dutchman S.P.(wenn Du fit bist - Flat Iron), Boyce Thompson Arboretum, oder im Westen > Vulture Mine, Kaiser Spring Canyon

Fort Bowie habe ich letztes Jahr auch mal gemacht - auch wenn da nur noch wenig steht - ein magischer Ort.

Zum Sundown ist Saguaro N.P. der schönste Fleck Amerikas. Ich würde in den Westteil gehen. Sehr schön ist die Ecke am Signal Hill, oder der Valley View Trail (kurz - aber wunderschön).

Auch Bosque del Apache hatte ich in der Tour - hat mir als Kontrastpunkt gut gefallen - auch eine tolle Sundown Location und beeindruckend wenn abends die Vogelschwärme anrücken.

Ecke Hanksville - falls Du das noch nicht schon mal gemacht hast - Crack Canyon ist mit das schönste der Region, danach Little Wild Horse Canyon, Wild Horse Window, oder Eagle Arch.

Die Umgebung von Coal Mine Canyon ist auch nicht schlecht.  :wink:


Tipps zu Colorado:
Dazu lies Dir am besten den 2007er Bericht von AndyOne auf seiner HP durch - Colorado vom feinsten - Stichworte:
Alpine Loop, Grand Mesa, Wheeler, Rifle Falls, Maroon Bells


Könnte noch mehr schreiben, aber bei mir geht's morgen in Urlaub - und jetzt wartet noch ein Koffer auf seine Füllung ......
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: AZ - NM - CO - UT September 2008
« Antwort #2 am: 21.03.2008, 13:39 Uhr »
Danke schon mal und viel Spass beim Koffer packen und natürlich auch bei allem, was danach kommt!

Etwas mehr Zeit für die Umgebung von Phoenix wäre wirklich nicht schlecht. Vielleicht lasse ich Sedona auch wegfallen und fahre von Tuba City durch Richtung Phoenix. Mal schauen.
Das ist ja bisher nur eine erste grobe Planung. Und vor Ort werfe ich dann ja wahrscheinlich sowieso wieder alles über den Haufen ;).
Gruß
Dirk

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: AZ - NM - CO - UT September 2008
« Antwort #3 am: 21.03.2008, 15:47 Uhr »
der auch Lust auf Namibia hätte
.. traumhaft .. ich auch  :lol:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: AZ - NM - CO - UT September 2008
« Antwort #4 am: 21.03.2008, 15:49 Uhr »
Könnte noch mehr schreiben, aber bei mir geht's morgen in Urlaub - und jetzt wartet noch ein Koffer auf seine Füllung ......
guten Flug und einen schönen Urlaub wünsche ich dir  :lol:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: AZ - NM - CO - UT September 2008
« Antwort #5 am: 21.03.2008, 17:02 Uhr »
Einen Teil Deiner Strecke wollen wir auch im Mai 2009 machen. Da bin ich jetzt gespannt, was so an Tipps rüberkommt, die ich auch verwenden kann.  :wink:
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: AZ - NM - CO - UT September 2008
« Antwort #6 am: 21.03.2008, 17:07 Uhr »
Hi Dirk,

ich kann Dir die Gegend um Phoenix nur wärmstens an Herz legen. habe ich mir letztes Jahr mal intensiv angesehen - kommt wirklich oft viel zu schlecht weg. Im Osten >Superstition Mountains (mit Hewitt Canyon Arch und oder Peralta Trail), Lost Dutchman S.P.(wenn Du fit bist - Flat Iron), Boyce Thompson Arboretum, oder im Westen > Vulture Mine, Kaiser Spring Canyon

Zum Sundown ist Saguaro N.P. der schönste Fleck Amerikas. Ich würde in den Westteil gehen. Sehr schön ist die Ecke am Signal Hill, oder der Valley View Trail (kurz - aber wunderschön).

Auch Bosque del Apache hatte ich in der Tour - hat mir als Kontrastpunkt gut gefallen - auch eine tolle Sundown Location und beeindruckend wenn abends die Vogelschwärme anrücken.



Und Easy schreibt hier so viele Ziele, die ich teilweise noch nie gehört habe, daß ich wohl das Internet wieder so richtig quälen darf, ob es auch Ziele für mich sind.  :shock:

Das ist der "Nachteil" hier, wenn man fragt, was man sich alles anschauen kann, das so viel kommt, das die geplante Zeit mal wieder nicht reicht.  :wink:
Gruß Gabriele

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: AZ - NM - CO - UT September 2008
« Antwort #7 am: 21.03.2008, 23:30 Uhr »
Das ist der "Nachteil" hier, wenn man fragt, was man sich alles anschauen kann, das so viel kommt, das die geplante Zeit mal wieder nicht reicht.  :wink:
Schneewie .... man müßte 365 Tage im Jahr bezahlten Urlaub haben  und ständig auf Reisen sein .. aber ob das glücklich macht  :shock: , so hat man noch Träume und Wünsche und Hoffnungen, wir haben auch noch nicht alles gesehen und sagen uns immer ,
 " ...du wie müssen noch unbedingt  dahin und dahin .."  :D
selbst jetzt über Ostern haben wir beschlossen : Beine hoch und abends schön Essen gehen .. fertig aus und Ruhe  :lol:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: AZ - NM - CO - UT September 2008
« Antwort #8 am: 21.03.2008, 23:43 Uhr »
Ja ja, das alte Problem: So viele lohnende Ziele und so wenig Urlaub ;)!

So, ich habe mir inzwischen ein paar Gedanken über die Tour durch Colorado gemacht. Dank diverser Seiten im Netz, diesem und anderen Foren natürlich und dem "Colorado Back Roads & 4-Wheel Drive Guide" von Charles Wells habe ich mal folgende (vorläufige) Route ausgeknobelt.

Di Santa Fe - Taos - Southfork
Mi Wheeler Geologic Area (mit vor Ort gemietetem Jeep und evtl. Übernachtung vor Ort)
Do South Fork/Wheeler - Alpine Loop (Cimarron Pass, Engineer Pass) - Lake City
Fr Lake City - Crested Butte (mit der einen oder anderen Wanderung entlang des Silver Thread Byway und den Clear Creek Falls)
Fr Crested Butte - Paradise Divide Loop - Kebler Pass - Aspen
Sa Aspen - Maroon Bells zum Sunrise - Buena Vista (von dort den Loop über Cottonwood Pass, Taylor Reservoir, Tincup Pass, St. Elmo zurück nach Buena Vista)
So Buena Vista - Marshall Pass/Poncha Creek - Ouray (oder soweit wie ich komme)
Mo Ridgeway - One Dollar Highway - Telluride - Corkscrew Gulch/Red Mountain Mining Area - Ouray (Reservetag)
Di Million Dollar Highway nach Durango (evtl. Bahnfahrt)

Die Gravel bzw 4WD-Abschnitte sind kursiv.

Was meint Ihr? Ist diese Strrecken schon jemand gefahren? Ist das mit einem gemieteten SUV problemlos machbar? (Lt. C. Wells sind alle Touren easy bis moderate und mit "Stock SUV" fahrbar) Alternativvorschläge? Ergänzungen? Highlights am Wegesrand?

Soll ich so wie geplant fahren in der Hoffnung, dass Anfang Spetmber das Wetter stabiler ist oder die gesamte Runde umdrehen, damit ich später in Colorado bin und größere Chancen auf Aspen-Foliage habe, vielleicht aber unbeständigeres Wetter?

Colorado-Experten vor! ;)
Gruß
Dirk

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: AZ - NM - CO - UT September 2008
« Antwort #9 am: 22.03.2008, 15:16 Uhr »
Colorado-Experten vor! ;)
Doc Holiday .. wer soll da was vorhersagen , normal müßte das Wetter gut sein , aber von Canada kann immer mal was kommen .. aber meistens wird das vorher schon im Fernsehen angekündigt ... darum : einfach drauf los  :lol:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: AZ - NM - CO - UT September 2008
« Antwort #10 am: 22.03.2008, 15:38 Uhr »
Habe gerade mal ein wenig gegooglt zu den Punkten Hewitt Canyon Arch, Lost Dutchman SP und Peralta Trail.
Liegt ja alles in der "Nähe" von Phönix.

Wir wollen von Phönix aus über den Apache Trail nach Tuscon (möglicht an einem Tag). Läßt sich von den obigen Punkten da etwas einbauen? Alles wird nicht gehen, aber was wäre am geeignesten?  :roll:

Doc, wenn Dein Thread nicht ganz verwässert werden soll, kann ich meine Fragen auch gern in einem neuem Thread stellen. Dachte mir, vielleicht hast Du aber auch Interesse an den Antworten.  :D
Gruß Gabriele

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: AZ - NM - CO - UT September 2008
« Antwort #11 am: 22.03.2008, 17:31 Uhr »
Hallo Doc,

ich verbessere mal die von dir geplante Route und gebe ein paar Tips dazu (in Farbe)

Di Santa Fe - Taos - Southfork
Mi Wheeler Geologic Area (mit vor Ort gemietetem Jeep und evtl. Übernachtung vor Ort) das ist sicherlich mit dem Jeep gut machbar
Do South Fork/Wheeler - Alpine Loop (Cinnamon Pass, Engineer Pass) - Lake City Engineers Pass ist etwas schwieriger eingestuft. Den kompletten Loop möchte ich im Herbst auch machen.
Fr Lake City - Crested Butte (mit der einen oder anderen Wanderung entlang des Silver Thread Byway und den Clear Creek Falls)
Fr Crested Butte - Paradise Divide Loop - Kebler Pass - Aspen
Sa Aspen - Maroon Bells zum Sunrise - Buena Vista (von dort den Loop über Cottonwood Pass, Taylor Reservoir, Tincup Pass, St. Elmo zurück nach Buena Vista)
So Buena Vista - Marshall Pass/Poncha Creek - Ouray (oder soweit wie ich komme)
Mo Ridgeway - Last Dollar Highway - Telluride - Corkscrew Gulch/Red Mountain Mining Area - Ouray (Reservetag)
Di Million Dollar Highway nach Durango (evtl. Bahnfahrt)

Die Gravel bzw 4WD-Abschnitte sind kursiv.

Ich vermute mal Du wirst Anfang September kaum Chancen auf eine schöne Foliage haben, aber vielleicht hast Du ja doch Glück und es ist schon etwas eingefärbt.
Was ich Dir noch ans Herz legen will, ist Grand Mesa. Wenn Du nicht den Crested Butte Trail laufen willst, reicht ein halber Tag. Du könntest das zwischen Aspen und Montrose legen und dann sogar noch die Rifle Falls mitnehmen.
In Ridgeway lohnt der Abstecher zum "Panoramapunkt" auf die Sneffels Range, wie bei Martres beschrieben und dann auf die Last Dollar Road nach Telluride. Die Gravelroad ist in sehr gutem Zustand und auch mit PKW zu befahren. Es gibt noch zig Möglichkeiten über Pässe zu fahren, aber da bin ich selber noch am planen, falls Du noch was wissen willst, dann frag einfach.



Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass Du in den Needles District willst. Wir haben ja dieses Jahr vor zum Angel Arch zu laufen und bräuchten da noch einen Partner, der mit uns geht oder uns am Trailhead absetzen kann. Vielleicht passt es ja, wir landen am 14.9. in DEN und würden zwar erst noch in den Rocky Mountain NP fahren, aber wie gesagt, es gibt noch keinen plan. Also wenn Deine Route fertig ist und Du interesse hast, oder ein paar Stunden erübrigen kannst, dann würden wir uns freuen wenn Du uns mitnehmen kannst. Übrigens kannst Du vom südlichen Trailhead eine schöne Tour durch die Abacho Mountains nach Monticello oder Blanding machen.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: AZ - NM - CO - UT September 2008
« Antwort #12 am: 23.03.2008, 12:01 Uhr »
Danke für Deine Tips, Andy.

Wegen des Termins im Needles District sollten wir kurz vorher nochmal Kontakt aufnehmen, wenn ich genau weiß, wann ich dort bin. Meine Routenplanung ändert sich bis dahin sicher noch ein paarmal.
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: AZ - NM - CO - UT September 2008
« Antwort #13 am: 29.03.2008, 08:03 Uhr »
gehört sich ja eigentlich nicht, den eigenen Thread nach oben zu schieben  :oops:.

Aber vielleicht fällt ja noch jemandem ein Tip für mich ein ;).
Gruß
Dirk

Peetzis Fernweh

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 165
Re: AZ - NM - CO - UT September 2008
« Antwort #14 am: 29.03.2008, 17:30 Uhr »
Hallo Doc,
bis September wirst Du Deinen Thread noch ein paar mal hochholen müssen - schätze ich. Ich bin seit Dezember an der Planung, meine Anfrage an das Forum wird bald folgen.
Viel ist identisch mit unserer Planung und so warte ich gespannt auf Äußerungen zu den Rockies in Colorado und Gegend Page - das ist auch Neuland für uns.
Aber für den Anfang Deiner Reise habe ich 2 Kleinigkeiten. Wir sind bereits auch 2 x in PHX gelandet und haben von dort unsere Rundreise begonnen.
In Globe (kleiner Umweg) lohnt sich die Besichtigung des alten Gefängnisses (für mich viel schöner und interessanter als in Yuma). Kostet nicht mal was(Stand 2003) - kannst aber was spenden.
Sunset im Seguaro (West oder Ost) ist immer ein Riesenhighlight - hab natürlich aber meine Frau dabei.  :lol:
Wir waren begeistert vom Arizona-Sonora Desert Museum (mind. 4 h einplanen)
Und wenn Du Interesse für Ghosttowns hast, nach dem Chiricahua und vor Lordburg (Ausfahrt 5 und 11) gibt´s Stein´s und Lordsburg, alles in privater Hand, aber mit ein paar Dollars bezahlbar. Stein´s würde ich empfehlen: das liegt direkt am Highway(Exit 5 -glaube ich), die gute Frau ist fast immer da (im Gegensatz zu "Mr Shakespear") und verstehen tut man sie auch gut.
Vielleicht sieht man sich.
Stefan