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Autor Thema: Canusa - Stand der Qualität  (Gelesen 6011 mal)

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Hannes

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Canusa - Stand der Qualität
« am: 17.04.2009, 22:04 Uhr »
Hallo zusammen, ich hab lange nach einem Thema gesucht wo ich hätte das hier anhängen können aber es wäre immer nicht aktuell gewesen deshalb öffne ich (leider) eine neue Diskussion :
Seit 1983 - damals hieß es noch canam - glaub ich - hab ich regelmäßig beim jetzigen Canusa gebucht - alle 2 Jahre im Schnitt - war im allgemeinen zufrieden mit der Betreuung und dem Ablauf. Doch jetzt hab ich echte Probleme mit Canusa. Auf die Anfrage nach einem Angebot für meine Reise im Dez/Jan 09/10 warte ich nun schon bestimmt 8 Wochen. Gut - es ist noch lange hin bis Dez 09 aber da ich im Geschäft zur Bestätigung meines Urlaubs eine Buchung vorweisen muß, da es immerhin um 4 wochen geht- habe ich ich in den letzten Wochen mehrmals bei Canusa (Stuttgart) angerufen um den Stand der Dinge zu erfahren. 6 mal war der Sachbearbeiter grad am Telefon und wollte zurückrufen. Nicht einmal rief er zurück. Dann ging er in Urlaub. Die Kollegin wollte sich informieren und mich anrufen - aber wieder nichts. Vor 3 Tagen rief ich nochmals an und bekam nach langer Wartezeit erklärt, daß das Angebot vorläge aber wegen technischer Probleme nicht an mich weitergeleitet werden kann. Ausdrucken und per Fax an mich geht auch nicht...
Leute ich bin geduldig aber ich komm mir echt verarscht vor... eine gute Freundin hier im Forum hat mir von Canusa abgeraten - zu teuer - unzuverlässig - usw.
ich wollte es -aufgrund guter Erfahrungen nicht wahr haben aber jetzt zweifle ich auch, deshalb frag ich euch um euren Rat. Weiter auf Canusa vertrauen oder eine anderes Reisebüro suchen .....  Das Problem wird sein daß ich wohl nicht rechtszeitig eine Buchung vorweisen kann und  mein Urlaub so nicht genehmigt wird und das ist .....

Vielen Dank Hannes
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Wilder Löwe

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Re: Canusa - Stand der Qualität
« Antwort #1 am: 17.04.2009, 22:29 Uhr »
Geht es denn nicht auch ohne Canusa? Buch Dir doch einfach die Flüge und bastel Dir - ggf. mit Hilfe des Forums - selbst eine Reise zusammen. Da Du ja offensichtlich USA-erfahren bist, sollte das ja kein so großes Problem sein. Außerdem sparst DU Geld. Canusa will ja schließlich auch etwas verdienen.

Nach Deiner Beschreibung würde ich auf jeden Fall von Canusa Abstand nehmen, denn bei diesem Geschäftsgebaren hätte ich kein Vertrauen mehr in den Laden.

Viele Grüße
Katrin

funny1a

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Re: Canusa - Stand der Qualität
« Antwort #2 am: 17.04.2009, 22:35 Uhr »
Ich kann mich der Meinung von "Wilder Löwe" nur anschliessen.

Wir haben im letzten Jahr schon unseren ersten USA-Urlaub nach Florida selbst zusammengestellt. Und auch in diesem Jahr haben wir dies für den Südwesten auch so gemacht.

Hier im Forum gibt es soviele Infos, die man für sich verwerten kann und das selbst organisieren macht einfach mehr Spass und Freude.

Ich würde an Deiner Stelle definitiv kein 7.tes mal bei Canusa anrufen. Die haben es anscheinend nicht mehr nötig.
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
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Hannes

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Re: Canusa - Stand der Qualität
« Antwort #3 am: 17.04.2009, 22:56 Uhr »
Hey danke für die schnelle Antwort, allerdings ist zu bedenken daß Reisebüro`s - speziell auch Canusa manche Dinge auch günstiger anbieten können als wenn ich privat buche - z.B. ein Hotel in New York kann (Canusa) deutlich besser anbieten als ich selbst buchen kann. Weil sie eben durch Mehrbucher einen anderen Tarif bekommen und damit immer noch günstiger sind als Selbstbucher. Oder beim reservieren der Plätze im Flugzeug... Fensterplatz 34 A ... geht.
Die Frage ist letztendlich ... können das auch andere Reisebüro`s ? Und wenn ja - woran ich nicht zweifle - welche ?

Ich meine unterschätzt die Erfahrung der Reisebüro`s nicht. Selbstbuchen ist interessant und aufregend aber es schützt nicht immer vor Mehrkosten.
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funny1a

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Re: Canusa - Stand der Qualität
« Antwort #4 am: 17.04.2009, 23:06 Uhr »
Hallo Hannes,

wir haben bis auf den letzten USA-Urlaub immer alles komplett über das Reisebüro gebucht. Wir hatten zuerst auch leichte Bedenken wenn wir das alles selbst organisieren.

Ich prüfe natürlich auch immer die verschiedenen Preise für Hotels über z.B. usa-reisen.de u.a., direkt über die Hotelseite und auch über div. Hotelbuchungsseiten ab. Teilweise bekommst Du auch direkt beim Hotel keine Zimmer mehr, die man dann wieder z.B. über usa-reisen.de oder auch andere buchen kann. Dies ist uns für die Bryce Canyon Lodge so passiert. Wir wollten die Zimmer im November für Ende Mai buchen. Diese waren über die direkte Hotel-Seite komplett ausgebucht. Letztendlich haben wir diese dann über einen anderen Anbieter doch noch buchen können. Und die Plätze im Flugzeug kann man eigentlich auch immer vorbuchen.

Liebe Grüße nach Karlsruhe (viel vor, viel Dahinter)

Lg
Markus

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Hannes

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Re: Canusa - Stand der Qualität
« Antwort #5 am: 17.04.2009, 23:21 Uhr »
Hey Markus -erst mal in eigener Sache - Diese Schilder sind falsch beschriftet - es sollte stehen : viel vor - nix dahinter - aber das ist meine Meinung. Grundsätzlich haben Reisebüro`s die besseren Möglichkeiten aber durch Foren wie die unsere können wir Erfahrungen austauschen und wir haben ziemlich aufgeholt. Dennoch ... es ist manchmal besser mit einem Voucher anzukommen. Selbstgebuchte Dinge sind manchmal kompliziert.
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nia2707

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Re: Canusa - Stand der Qualität
« Antwort #6 am: 17.04.2009, 23:32 Uhr »
Hey danke für die schnelle Antwort, allerdings ist zu bedenken daß Reisebüro`s - speziell auch Canusa manche Dinge auch günstiger anbieten können als wenn ich privat buche - z.B. ein Hotel in New York kann (Canusa) deutlich besser anbieten als ich selbst buchen kann. Weil sie eben durch Mehrbucher einen anderen Tarif bekommen und damit immer noch günstiger sind als Selbstbucher. Oder beim reservieren der Plätze im Flugzeug... Fensterplatz 34 A ... geht.
Die Frage ist letztendlich ... können das auch andere Reisebüro`s ? Und wenn ja - woran ich nicht zweifle - welche ?

Ich meine unterschätzt die Erfahrung der Reisebüro`s nicht. Selbstbuchen ist interessant und aufregend aber es schützt nicht immer vor Mehrkosten.


Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. New Yorker Hotels bekommt man viel günstiger als Selbstbucher, als über das Reisebüro, man muss nur über Priceline buchen. Mehr sparen geht wirklich nicht.

Ich habe mir für unsere USA-Reise auch ein Angebot von Canusa zuschicken lassen und das New Yorker Hotel, dass uns vorgeschlagen wurde hatte weniger Sterne und war auch pro Person teurer, als der Preis, den wir jetzt über Priceline bekommen haben.

Wir zahlen für fas Four Points by Sheraton, mitten in Manhattan sagenhafte 600$, das sind umgerechnet 470€.

Diesen Preis hätte mir kein Reisebüro bieten können, nichtmal für das schäbige Penn!

funny1a

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Re: Canusa - Stand der Qualität
« Antwort #7 am: 17.04.2009, 23:35 Uhr »
Hey Markus -erst mal in eigener Sache - Diese Schilder sind falsch beschriftet - es sollte stehen : viel vor - nix dahinter - aber das ist meine Meinung.

Ja Hannes, ich finde den Slogan auch etwas eigenartig
Lg
Markus

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Easy Going

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Re: Canusa - Stand der Qualität
« Antwort #8 am: 18.04.2009, 00:56 Uhr »
Hallo Hannes,

Auf die Anfrage nach einem Angebot für meine Reise im Dez/Jan 09/10 warte ich nun schon bestimmt 8 Wochen. Gut - es ist noch lange hin bis Dez 09 aber da ich im Geschäft zur Bestätigung meines Urlaubs eine Buchung vorweisen muß, da es immerhin um 4 wochen geht- habe ich ich in den letzten Wochen mehrmals bei Canusa (Stuttgart) angerufen um den Stand der Dinge zu erfahren. 6 mal war der Sachbearbeiter grad am Telefon und wollte zurückrufen. Nicht einmal rief er zurück. Dann ging er in Urlaub. Die Kollegin wollte sich informieren und mich anrufen - aber wieder nichts. Vor 3 Tagen rief ich nochmals an und bekam nach langer Wartezeit erklärt, daß das Angebot vorläge aber wegen technischer Probleme nicht an mich weitergeleitet werden kann. Ausdrucken und per Fax an mich geht auch nicht...

hast Du bei denen 3 Rechnungen in Folge nicht bezahlt? - just kidding  :wink:

Meine Leidensfähigkeit wäre bei Deinem genannten Fall schon bei der Hälfte der Geschichte erschöpft gewesen.

Hier im Forum bekommst Du doch alle Infos und  Hilfen die man sich zum Thema Reisen nach Nordamerika vorstellen kann - und das gratis und immer aktuell.
Da kann kein Reisebüro der Welt mithalten.

Frag Deine Canusa-Tour einfach hier an - in den entsprechenden Fachboards und mit der Investition von ein bisschen Zeit für Fragen und Antworten, hast Du neben Spaß am Ende auch noch Deine Tour mit allen Buchungen stehen, alle Fragen beantwortet, viele Anregungen bekommen und höchstwahrscheinlich gegenüber einem Anbieter der ja noch was an Dir verdienen will/muss Geld gespart.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Palo

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Re: Canusa - Stand der Qualität
« Antwort #9 am: 18.04.2009, 06:27 Uhr »
Ich muss auch sagen, das ich von Reisebueros nichts halte. Alles was die mir bisher zusammengestellt haben oder geschickt haben war nur Mist. und das waren verschiedene Reisebueros.

Gruß

Palo

Nicole83

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Re: Canusa - Stand der Qualität
« Antwort #10 am: 18.04.2009, 12:42 Uhr »
Canusa macht mir zur Zeit auch "spaß". Hab jetzt bestimmt schon 3 oder 4 Angebote zu Campern bekommen und wenn ich dann zugesagt habe heißt es "sorry geht ja doch nicht" (zumindest so in der Art)
Aber das ist bei den anderen Anbietern dasselbe. Habe bei usa.reisen im Namen von meinem Freund ein bestimmtes Fahrzeug angefragt, wo dann die Rückmeldung kam, dass das nicht verfügbar ist. Dann habe ich selbst ein Angebot angefordert ohne ein bestimmtes Fahrzeug zu nennen, da wird mir das vorgeschlagen, für das wir kurz vorher die Info bekommen haben, dass es nicht verfügbar ist.

Das einzige was problemlos läuft ist die Rückmeldung der Anbieter. Die hatte ich eigentlich immer innerhalb von 1-2 Tagen.

Die Flüge habe ich günstig bei einer Bekannten über das Reisebüro gebucht (300 EUR günstiger als direkt bei Lufthansa) das Hotel in New York habe ich wiederum günstig im Internet gebucht obwohl es lt. Reisebüro schon ausgebucht war.
Also auf jeden Fall überall Preise vergleichen.

Wilder Löwe

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Re: Canusa - Stand der Qualität
« Antwort #11 am: 18.04.2009, 22:08 Uhr »
Ich bin eine der wenigen hier im Forum, die auch immer mal wieder das Reisebüro nutzt und nicht alles online bucht, weil da ja alles angeblich viel billiger ist als im Reisebüro. Daher kann ich sagen, dass man die Leistungen der Reisebüros sehr differenziert betrachten muss. Ja, manchmal ist es von Vorteil, über einen großen Reiseveranstalter zu buchen, weil der eben aufgrund seiner Kontigente bessere Preise bieten kann als die Hotels das über ihre Homepage tun. Das trifft aber nicht bei allen Hotels zu. Ja, manchmal hat ein Veranstalter noch Zimmer im Angebot, wenn man im Netz nichts mehr findet. Aber auch das klappt nicht immer.

Von daher würde ich nicht zu verbissen am Reisebüro festhalten. Flüge gibt es im Netz fast immer billiger als im Reisebüro, einfach aus dem Grund, dass das Reisebüro Dir dafür eine Buchungsgebühr abknüpfen muss, sonst verdienen die an dem Ticket nichts. Da würde ich immer im Internet buchen. Die Sitzplatzreservierung kannst Du im Normalfall sofort zusammen mit der Buchung selbst durchführen und kannst Dir da selbst den besten verfügbaren Platz aussuchen. Du machst da nichts anderes, als das Reisebüro auch.
Mietwagen kann man oft ganz preiswert im Reisebüro buchen. Die Preise in den Katalogen bzw. auf den Webseiten der Veranstalter sind dabei eher hoch. Wenn man dann im Reisebüro nachfragt, spuckt der Computer oft etwas günstigeres aus (bei unserem letzten USA-Urlaub z.B. war der beste Preis für 2 Wochen Standard SUV, den ich im Netz gefunden habe, 405 Euro, gebucht habe ich letztendlich im Reisebüro für 359 Euro).  Aber dafür braucht man kein auf USA spezialisiertes Reisebüro, das kann jedes Feld-Wald- und Wiesen-Reisebüro. Du musst denen halt ziemlich genau vorkauen, wonach sie gucken sollen.
Bei Hotels ist es ähnlich. Manchmal ist das Internet günstiger (besonders bei den Billigketten wie Motel 6 u.ä.), manchmal das Reisebüro. Besonders wenn Du Hotels ab 3* aufwärts buchen willst, lohnt sich ein Blick in die Kataloge (wobei es auch da inzwischen Tagespreise gibt, Katalogpreis ist nur ein Anhaltspunkt). Auch hier muss man sehr genau vergleichen, mal ist das Internet günstiger, mal das Reisebüro. Wie vorher schon gesagt, es ist wichtig, selbst zu recherchieren und dann im Reisebüro gezielt nach dem Preis für ein bestimmtes Hotel fragen. Nicht das Reisebüro bitten, Dir ein Hotel in dem Ort X zu suchen. Da zahlst Du wahrscheinlich drauf.
Letztendlich ist das Planen so einer Reise mit einer Menge Arbeit verbunden. Aber für mich z.B. ist diese Arbeit fast so schön, wie die Reise selbst.

Viel Spaß bei der weiteren Reiseplanung.

Katrin

Viele Grüße
Katrin

NähkreisSteffi

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Re: Canusa - Stand der Qualität
« Antwort #12 am: 19.04.2009, 22:13 Uhr »
Hallo Hannes,

ich kann deinen Unmut über Canusa gut verstehen.
Wir haben im letzten Sommer (als Ersttäter USA Osten) über Canusa gebucht. Mit der Stuttgarter Filiale hat es überhaupt nicht funktioniert (keine Rückrufe, unzureichende Informationen,... so dass wir auf Hannover ausgewichen sind, womit wir auch zufrieden waren. Service sollte für einen Spezialanbieter an 1. Stelle stehen.

Für dieses Jahr wollen wir die Sache selbst in die Hand nehmen, was meines Erachtens mit Hilfe des Forums und wenn man schon mal die Erfahrung gemacht hat, kein Problem sein sollte.

Auch beim ADAC waren sie nicht in der Lage die Preise aus dem Internet einigermaßen zu erreichen und wurden bei Rückfragen noch pampig, sie müssten ja auch noch was verdienen,...

Stell dir eine Tour zusammen und lass dir hier helfen.

Viele Grüße

Steffi

HS777

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Re: Canusa - Stand der Qualität
« Antwort #13 am: 19.04.2009, 23:07 Uhr »
Hallo Hannes !
Warum wartest Du 8 Wochen ?  Du bettelst ja gerade um ein Angebot .
Als " alter USA Hase " bekommst Du das doch auch selbst geregelt .

VG

Duc1098

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Re: Canusa - Stand der Qualität
« Antwort #14 am: 20.04.2009, 09:23 Uhr »
Hallo Hannes

Solche Vermittler wie in D kennen wir hier in der Schweiz nicht. Ihr habt ja noch andere, (Nordland, habe ich gutes gehört, Camperbörse).
Also ich bin konservativ und lasse alles durch mein Reisebüro erledigen, hat bis jetzt die vielen male immer bestens geklappt mit einem Top-Service, auch mit guten Preisen!
Und wenn es doch einmal ein paar Franken mehr kostet, als durch das WEB, ist mir das eigentlich "wurscht".

Gruss
Duc1098