Ich bin eine der wenigen hier im Forum, die auch immer mal wieder das Reisebüro nutzt und nicht alles online bucht, weil da ja alles angeblich viel billiger ist als im Reisebüro. Daher kann ich sagen, dass man die Leistungen der Reisebüros sehr differenziert betrachten muss. Ja, manchmal ist es von Vorteil, über einen großen Reiseveranstalter zu buchen, weil der eben aufgrund seiner Kontigente bessere Preise bieten kann als die Hotels das über ihre Homepage tun. Das trifft aber nicht bei allen Hotels zu. Ja, manchmal hat ein Veranstalter noch Zimmer im Angebot, wenn man im Netz nichts mehr findet. Aber auch das klappt nicht immer.
Von daher würde ich nicht zu verbissen am Reisebüro festhalten. Flüge gibt es im Netz fast immer billiger als im Reisebüro, einfach aus dem Grund, dass das Reisebüro Dir dafür eine Buchungsgebühr abknüpfen muss, sonst verdienen die an dem Ticket nichts. Da würde ich immer im Internet buchen. Die Sitzplatzreservierung kannst Du im Normalfall sofort zusammen mit der Buchung selbst durchführen und kannst Dir da selbst den besten verfügbaren Platz aussuchen. Du machst da nichts anderes, als das Reisebüro auch.
Mietwagen kann man oft ganz preiswert im Reisebüro buchen. Die Preise in den Katalogen bzw. auf den Webseiten der Veranstalter sind dabei eher hoch. Wenn man dann im Reisebüro nachfragt, spuckt der Computer oft etwas günstigeres aus (bei unserem letzten USA-Urlaub z.B. war der beste Preis für 2 Wochen Standard SUV, den ich im Netz gefunden habe, 405 Euro, gebucht habe ich letztendlich im Reisebüro für 359 Euro). Aber dafür braucht man kein auf USA spezialisiertes Reisebüro, das kann jedes Feld-Wald- und Wiesen-Reisebüro. Du musst denen halt ziemlich genau vorkauen, wonach sie gucken sollen.
Bei Hotels ist es ähnlich. Manchmal ist das Internet günstiger (besonders bei den Billigketten wie Motel 6 u.ä.), manchmal das Reisebüro. Besonders wenn Du Hotels ab 3* aufwärts buchen willst, lohnt sich ein Blick in die Kataloge (wobei es auch da inzwischen Tagespreise gibt, Katalogpreis ist nur ein Anhaltspunkt). Auch hier muss man sehr genau vergleichen, mal ist das Internet günstiger, mal das Reisebüro. Wie vorher schon gesagt, es ist wichtig, selbst zu recherchieren und dann im Reisebüro gezielt nach dem Preis für ein bestimmtes Hotel fragen. Nicht das Reisebüro bitten, Dir ein Hotel in dem Ort X zu suchen. Da zahlst Du wahrscheinlich drauf.
Letztendlich ist das Planen so einer Reise mit einer Menge Arbeit verbunden. Aber für mich z.B. ist diese Arbeit fast so schön, wie die Reise selbst.
Viel Spaß bei der weiteren Reiseplanung.
Katrin