Hallo Wolf,
ein paar Anmerkungen zu Deiner geplanten Tour zum Teil zwischen 15.9. und 22.9. zu dem ich was schreiben kann:
Dannach auf schnellstem Weg in Richtung Duluth.
Hier die große Frage: Wo übernachten? Vielleicht in Superior?
Superior kenne ich nicht. Duluth selbst ist sehr teuer.
Nordwestlich von Duluth (ein paar Kilometer weg von der Küste) kommt so ein Business Loop mit den üblichen Kettenmotels die sind etwas billiger.
15.09, 16.09, 17.09 Duluth in Richtung Norden und wieder zurück
An diesen Tagen wollen wir dann die Küste von Minnesota unsicher machen. Das heisst Besuch des Goosberry State Parks, Split Rock Lighthouse, Palisade Head, Temperance River, Tettegouche State Park und wenn noch möglich den Cascade River Park.
Für den Tettegouche State Park habe ich mir mal folgendes überlegt:
High Falls, Baptism River, Palisade Head, Shovel Point Trail wäre wohl eine sehr schöne Sache und wenn noch Zeit der Lake overlook and Baptismn River look. Hier würde ich gerne die High Falls, Two Step Falls und die Suspension Bridge sehen. Ich muss das alles noch sortieren und in eine Reihenfolge bringen. Es herrscht darüber noch so ziemliches Choas. Es ist zu viel an Info.
Je nachdem wieviel Zeit ist / bleibt desto weiter werden wir uns nördlich bewegen. Aber Cascade River wird wohl der nördlichste Punkt werden.
Das scheint mir ganz schön viel für einen Tag.
Geh einfach mal davon aus das Du Cascade River nicht schaffst.
Also erst alles vorher machen und nur wenn noch Zeit übrig (was ich mir nicht vorstellen kann) noch zum Cascade River. Die Fahrt dorthin ist am weitesten und die anderen Ziele geben noch mehr her – auch wenn mir Cascade River gut gefallen hat.
Die kleine extra-Schleife Two Step Falls kann man sich schenken – die Fälle sind unspektakulär.
Wenn Du für diese Etappe 2 Tage (oder wenigesten 1,5 Tage) hättest wäre es sinnvoller – alles in Ruhe zu machen.
18.09 Duluth - Silver Sands
Warum bis Silver Sands? Hier habe ich eine nette Unterkunft im Porcupine Mountains Wilderness Park gefunden, was mir sehr gefällt.
Falls am Vortag dazu keine Zeit mehr geblieben ist, was wahrscheinlich sein wird, ein kurzer Besuch im Enger Tower Park um Duluth von oben zu sehen.
Anschließend gleich weiter zu den Apostle Islands. Falls möglich würde ich hier die Schifftour zu den Apostle Island machen und noch ein wenig Bayfield anschauen, anschließend weiter zum Porcupine Wilderness Park.
Ich habe bisher nur eine Addresse für einen Parkeingang gefunden, der ist aber im Osten. Kann mir jemand eine Addresse für den Park im Westen geben, da wir ja von dieser Richtung aus kommen würden. Die Addresse die ich habe ist in Ontonagon, Michigan.
Im Procupine Wilderness Park würden wir gerne Lake of the Clouds sehen und dann vielleicht noch den Summit Peak. Ob Zeit für einzelen Wasserfälle im Westen des Parks bleibt, weiss ich nicht.
IMO beide Schiffstouren – Apostle Islands und Pictured Rocks – wird zeitlich bei Dir sehr eng und es ist auch eine gewisse Ähnlichkeit.
Wenn Du zu Apostle Islands kommst und kannst die Tour machen und das Wetter ist gut – dann mach es dort. Bei schlechtem Wetter laß es dort sein und hoffe auf Munising.
Zeit in Duluth würde ich keine verschwenden – die Stadt bietet meines Erachtens nichts (jedenfalls nichts wenn man so wenig Zeit hat – wobei wenig ist immer relativ
– aber bei Dir stimmt es angesichts Deiner kompakten Tour wohl schon
)
Im Porcupine sind die Wasserfälle sehr schön. Lake of the Clouds ist auch klasse (eigentlich ein Muss). Der Sumit Peak ist unspektakulär – liefert aber halt mal einen Blick über die endlosen Wälder hier oben im Norden.
Mal sehen was Du da schaffst .......
19.09 Über Keweenaw Peninsula nach Munising
Wohl am Besten über den Highway 26 nach Houghton, Calumet, Eagler River, Copper Harbour und von da noch den Brockway Mountain Drive, anschließend auf direktem Weg nach Munising, falls noch möglich Schifffahrt zu der Pictured Rocks National Lakeshore, ansonten am nächsten Tag.
Die Tour nach Copper Harbour habe ich aus Zeitgründen obwohl ich ihn ursprünglich vorhatte rausgeworfen.
Das gleiche lege ich Dir auch nahe – das würde Zeit für die Minnesota Coast schaffen.
20.09 Munising
Für Munising haben wir folgende Ideen, wie man diese einbauen kann ist noch zu klären:
Miners Castle, Miners Beach, es muss irgendwo wohl einen Grand Island Harbor overlook geben, Muinsing Bay, Muising Falls. Hier wäre ich auch für Tipps sehr dankbar.
Miners Castle ist sehr schön – der einzige per PKW erreichbare Overlook über den Küstebereich des Parks.
Miners Beach ist ebenfalls schön, Munising Falls würde ich auch mitnehmen und eventuell am Nachmittag die Bootsfahrt – das wäre ein runder Tag.
Für Overflow Time
gäbe es noch genug Möglichkeiten zu einsamen Küstenabschnitten, Wasserfällen usw. zu wandern.
21.09 Munising nach Mackinaw City
Von Munising auf der H-58 nach Grand Marais. Somit bekommt man nochmals einen schönen Überblick über die Pictured Rocks National Lakeshore. In einem Reiseführer habe ich zu Grand Sable gelesen, dass man den Log Slide Overlook besuchen sollte. Von dort vielleicht nach Whitefish Point und dann nach Paradise und weiter zu den Tahquamenmon Falls und von dort nach Mackinaw City. Wie sollte man hier wiederum am Besten fahren?
Das ist eine sehr zeitraubende Strecke.
Tahquamenmon Falls ist ein schöner Park (vor allem wenn man Wasserfälle mag
)
Man könnte noch bei Oswalds Bärenfarm vorbeischauen – das wäre kein großer Umweg.
Aber die ganze Grand Marais Ecke (die dann auch dort Zeit kosten wird ) + Whitefish Point?
Scheint mir recht viel.
Das Zungebrecher Fort in Makinaw City ist recht sehenswert und kostet keine zusätzliche Fahrezeit (allerdings auf Öffnungszeit achten macht wahrscheinlich um 5 oder 6 abends zu) – vielleicht nimmst Du lieber das und Oswald mit rein und lässt die zusätzliche Fahrerei weg - wäre auch eine Abwechslung bezüglich dem Programm.
22.09 Mackinaw Island - Traverse Bay - Sleeping Bear Sand Dunes
Hier habe ich mir vor allem ab Cross Village die Landstrasse 119 herausgesucht, die parallel zum Lake Michigan in Richtung Harbor Springs führt. Dann weiter über die Traverse Bay bis zu den Sleeping Bear Sand Dunes. Hier ist leider auch sehr wenig Zeit. Wie wir hier genau fahren werden, werde ich noch dem Reiseführer entnehmen.
Für Mackinaw Island inklusive Überfahrt solltest Du da schon 4-5 Stunden einplanen da wird das mit den Sleeping Bear Dunes schon eng (mal wieder mahnende Wort
)
Also weniger ist mehr – Sleeping Bear Dunes eventuell ganz weglassen – was Du auch vor Ort entscheiden kannst.
Alles in allem – eine tolle Tour und ich kann mehr als gut verstehen wenn man möglichst viel sehen will – aber zu viele Ziele lassen dann zu wenig Zeit diese auch richtig zu erleben, deshalb möchte ich Dir vor allem noch mal nahe legen, Dir für die Minnesota Coast etwas mehr Zeit zu nehmen.