usa-reise.de Forum

Autor Thema: Colorado Plateau, die Vierte  (Gelesen 2688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Colorado Plateau, die Vierte
« am: 27.01.2011, 21:19 Uhr »
Hallo,

eigentlich wollten wir ja nach Oregon, aber da wir doch schon im Mai und nicht erst im Juli fliegen soll es diesmal wieder in Richtung Colorado Plateau gehen.

Folgende Route habe ich mir bis jetzt schon überlegt:

1: Ankunft in L.V.
2: L.V. -> Kanara Creek -> Red Cliffs -> Kanab
3: Kanab -> Water Pockets of West Clark Bench
4: Kanab -> Middle Reservoir (Sand Hills)
5: Kanab -> Yellow Rock Valley
6: Kanab -> Tank Canyon oder Bull Valley Gorge -> Escalante
7: Escalante -> Broken Bow Arch
8: Escalante -> Zebra Slot
9: Escalante -> Phipps Arch -> Torrey
10: Capitol Reef -> Frying Pan, Cassidy Arch
11: Capitol Reef -> Cathedral Valley
12: Capitol Reef  -> Moab
13: Canyonlands - The Needles (Chesler Park, Druid Arch)
14: Canyonlands - The Needles (noch offen)
15: Canyonlands -> Page
16: Page -> Zion
17: Zion -> East Temple Loop
18: Zion -> noch unklar evtl. Zion Narrows
19: Zion -> Valley of Fire -> Las Vegas
20: Las Vegas
21. Las Vegas
22: Abflug

Folgende Dinge sind mir noch unklar:

Tag 12: Die eine Möglichkeit wäre unterwegs den Little Wild Horse einen Besuch abzustatten, die andere Möglichkeit wäre Five Hole Arch und
Moonshine Wash. Was ist sehenswerter?

Tag 10: Statt Frying Pan und Cassidy Arch wäre auch Golden Throne eine Idee. Auch hier die Frage: Welcher ist lohnender?

Tag 16: Was könnte man auf dieser Strecke noch unternehmen wenn man folgendes bereits kennt: Natural Bridges, MV, Muley Point, Moki Dugway? Lohnt sich ein Schlencker Richtung Norden auf der UT95 um den Leprechaun zu sehen oder ist der Umweg dafür nicht rentabel?

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Colorado Plateau, die Vierte
« Antwort #1 am: 27.01.2011, 22:07 Uhr »
Hallo Richie

also ich kenne nur den Little Wild Horse Canyon, aber der war schon recht schöne, wenn Du Zeit hats, mach die ganze Runde mit Bell Canyon rein und Little Wild Horse Canyon raus;
übrigens Deine Route liest sich komplett wie Michael R. Kelsey in der 5th Ausgabe; da hast Du Dir ja einige Zuckerstückchen rausgesucht, bin direkt neidisch um diese Tour
übrigens warst Du schon an den Fischer Towers und am Corona Arch, vermutlich ja, aber sonst eine schöne Alternative für Moab`s Umgebung;
Bei Escalante könte ich auch noch die Runde mit Big Horn Canyon und Zebra Slot empfehlen;
mit dem günstigeren Zugang von Norden her, nicht über die Hole in the Rock Road und abzweigung;
Und vergiß nicht das gute Brot bei Randy Mesa Farm MArket an der UT 24 und richte schöne Grüße aus von Bernhard und Kerstin

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Colorado Plateau, die Vierte
« Antwort #2 am: 27.01.2011, 22:21 Uhr »
Hallo Utahfan,

also erstens das Brot beim Mesa Market ist wirklich erst Sahne  :D
Fisher Towers und Corona Arch waren bereits 2009 an der Reihe. Big Horn haben wir Middle und East Fork schon durch. Lediglich der West Fork fehlt uns.
Naja die ganze Runde ist jetzt nicht unbedingt nach Kelsey aber die Tage 3-6 schon  :D :D

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Colorado Plateau, die Vierte
« Antwort #3 am: 27.01.2011, 22:30 Uhr »
Hallo Richie,

ich würde auch den Little Wild Horse Canyon vorziehen und wenn Du den noch nicht kennst, unbedingt dazu den Crack Canyon.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Colorado Plateau, die Vierte
« Antwort #4 am: 28.01.2011, 08:56 Uhr »
 Richie

wie wäre es von Escalante aus mit Volcano ??

Vg
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Colorado Plateau, die Vierte
« Antwort #5 am: 28.01.2011, 10:01 Uhr »
Richie, das find ich schön, dass die 14,99 offensichtlich recht gut investiert waren!  :D

Horst seine Crack Canyon Empfehlung möchte ich bestätigen und bzgl. Tag 15 (Canyonlands -> Page): Ruinen/Rock Art usw. wäre das ev. auch mal etwas?
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=48535.0


Ansonsten Oregon und Mai wären schon durchaus "kompatibel" gewesen. Mir hat es im Mai dort ausgesprochen gut gefallen (das einzige Blöde: der Crater Lake ist noch ziemlich unzugänglich).

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Colorado Plateau, die Vierte
« Antwort #6 am: 28.01.2011, 22:37 Uhr »
Hallo Isa,

ja der Tipp von Dir war goldrichtig. Die Ausgabe hat sich gelohnt.

Zitat
Hiking Cedar Mesa: Sheiks Canyon - Bullet Canyon Loop
Na das ist aber heftig lang. Auf einen Shuttle würde ich mich ja nicht blind verlassen und ohne 27km??? Das ist schon fast ein wenig viel.

Eine andere Sache:
Wenn man den Frying Pan Trail im Capitol Reef als Loop geht, dann muss man wieder ein Stück die Straße zurücklaufen. Für diesen Hike habe ich Streckenangaben gefunden. Aber nicht wie lange der Hike ist wenn man bis zum Cassidy Arch geht und dann die gleiche Strecke wieder zurückläuft.

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Colorado Plateau, die Vierte
« Antwort #7 am: 20.02.2011, 17:10 Uhr »
Ich hole das ganze nochmals nach oben weil sich die Tour nochmals geändert hat. Unter anderem habe ich einige Ziele wie Edmaiers Secret nach Rücksprache mit meiner besseren Hälfte rausgekickt. Vor allem wird es im Moment wahrscheinlicher dass wir in Phoenix starten. Hier mal die beide Varianten:

Ab Phoenix:
Bei dieser Variante gibt es noch einen Reservetag, wir hätten vor Ort 22 Tage haben aber erst 21 verplant:

1. Ankunft
2. PHX - Lost Dutchman State Park
3. Lost Dutchman State Park - Page
4. Page - Yellow Rock Valley
5. Page - Spencer Trail - Blanding (ziemlich lange Fahrt zwar aber noch für uns im Rahmen)
6. Blanding - Canyonlands (Chesler Park) - Blanding
7. Blanding - Hanksville (Hikes dazwischen noch nicht geplant, Little Egypt kennen wir schon)
8. Hanksville - Little Wild Horse Canyon - Capitol Reef
9. Capitol Reef
10. Cathedral Valley Loop
11. Capitol Reef - Phipps Arch - Escalante
12. Escalante -  wahrscheinlich Zebra
13. Escalante - wahrscheinlich Broken Bow Arch
14. Escalante - Red Cliffs - Kanab
15. Zion
16. Zion
17. Zion - Valley of Fire - L.V.
18. Las Vegas - ?
19. ? - PHX
20. PHX
21. Rückflug

Erste Frage ist natürlich: Wo ist der freie Tag am notwendigsten? Ich tendiere schon fast zu dem Bereich Lost Dutchman - Page
Hanksville - LWHC - Capitol Reef: Reicht da noch die Zeit im CR zum Sulphur Creek Hike?
Was für Ziele sind zwischen Blanding und Hanksville noch besonders sehenswert? Leprechaun wäre eines - was gäbs noch (nicht technical?)

Zum Vergleich die Variante ab L.V.:

1. Ankunft
2. L.V. -  Kanarra Creek - Red Cliffs - Kanab
3. Kanab - Yellow Rock
4. Kanab - Tank Canyon - Escalante
5. Escalante - Broken Bow Arch
6. Escalante - Zebra
7. Escalante - Phipps Arch - Capitol Reef
8. Capitol Reef
9. Capitol Reef
10. Cathedral Valley
11. Capitol Reef - LWHC - Hanksville
12. Hanksville - Blanding
13. Blanding - Canyonlands
14. Canyonlands - Blanding
15. Blanding - Spencer Trail - Page
16. Page - Zion
17. Zion
18. Zion
19. Zion - Vof - Las Vegas
20. Las Vegas
21. Las Vegas
22. Abflug

Persönlich finde ich die Route zwar etwas schlüssiger als die erste, aber andererseits würde uns die Gegend um Phoenix auch mal reizen, weil sie doch wieder etwas anders ist.

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Colorado Plateau, die Vierte
« Antwort #8 am: 20.02.2011, 17:42 Uhr »
Hanksville - LWHC - Capitol Reef: Reicht da noch die Zeit im CR zum Sulphur Creek Hike?

Hallo,

der Sulphur Creek Hike ist einfach und dauert vielleicht 2 Stunden. Allerdings müsst ihr dann zum Wagen zurück kommen, den man üblicherweise am Chimney Rock stehen läßt. Wenn ihr nicht als Anhalter mitgenommen werdet, dann müßt ihr laufen (immer der Straße entlang), was auch wieder ca. 1,5 Stunden dauern würde.

Am Ende der Wanderung hat man nasse Füsse, weil man oft im Creek langläuft. Also eventuell sollte man den Wagen beim Visitor Center stehen lassen und eine Mitfahrgelegenheit zum Trailhead (Chimney Rock) suchen, denn mit trockenen Schuhen wird man doch eher mitgenommen als mit nassen.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Colorado Plateau, die Vierte
« Antwort #9 am: 20.02.2011, 17:46 Uhr »
Hallo Rainer,

danke für die Antwort.

Viele Grüße aus "direkt neben München"  :D
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

americanhero

  • Gast
Re: Colorado Plateau, die Vierte
« Antwort #10 am: 20.02.2011, 17:57 Uhr »
Hallo Richie,

hast ja vieles geplant, was auch bei mir anstehen wird in diesem Jahr.  :D
LAS-PHX sind gute 5 Stunden Fahrt, haben wir schon gemacht an einem Tag. Kannst aber auch nur bis Wickenburg fahren und da ein paar DInge mitnehmen. Zum Beispiel den Buckhorn Creek Trail oder die Castle Hot Springs Road. Beides sehr schoen, wobei Buckhorn Creek Trail etwas anspruchsvoller zu fahren ist.
Auch die Fahrt auf der US 93, dem Joshua Tree Forest Parkway runter bis Wickenburg ist sehr Scenic. :daumen:

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Colorado Plateau, die Vierte
« Antwort #11 am: 20.02.2011, 18:00 Uhr »
Hallo Yvonne,

welche der beiden Varianten würdest Du vorziehen?

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

americanhero

  • Gast
Re: Colorado Plateau, die Vierte
« Antwort #12 am: 20.02.2011, 18:07 Uhr »
Hallo Yvonne,

welche der beiden Varianten würdest Du vorziehen?

Viele Grüße
Richie

die Las Vegas wuerde mir eher zusagen, da erstens runder und zweitens mehr Zeit fuer einzelne Punkte.
Ich wuerde eine Phoenix Tour mal gesonders starten und dann die Runde nicht ganz so weit ausdehnen.
Wuerde bei der LAS Route sogar noch einen Tag LAS wegnehmen und im Canyonlands oder Cedar Mesa einplanen.  :D
Ist aber nur meine persoenliche Meinung

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Colorado Plateau, die Vierte
« Antwort #13 am: 20.02.2011, 18:25 Uhr »
Runder finde ich auch die LV Tour allerdings waren die letzten drei Touren alle ab/ nach Vegas, da wäre PHX mal Abwechslung.
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

americanhero

  • Gast
Re: Colorado Plateau, die Vierte
« Antwort #14 am: 20.02.2011, 20:30 Uhr »
Runder finde ich auch die LV Tour allerdings waren die letzten drei Touren alle ab/ nach Vegas, da wäre PHX mal Abwechslung.

allerdings hast du bis auf den Tag Lost Dutchman und den letzten Phoenix Tag aber trotzdem nicht viel in der Area gemacht. Zu sehen gaebe es einiges.
Wann im Mai wuerdst ihr fliegen? Grosses Plus waere bei zeitigen Start im Mai die Kakteen Bluete der Saguaros.  :D
Und so ein paar Ziele rund um Phoenix haette ich definitv noch fuer dich