usa-reise.de Forum

Autor Thema: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung  (Gelesen 6591 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #30 am: 07.01.2006, 11:00 Uhr »
Hi,
ich muss gestehen, dass ich anonym  :wink: diesen Thread seit seinem Beginn mitverfolgt habe, da mir für den Sommer 2007 Denver als Startpunkt schon mal im Kopf herumgegeistert ist.
  :D Da ich aber gerade an der Route für diesen Sommer (2006) bastele, wollte ich mich eigentlich  :wink: noch nicht so sehr darum kümmern- ich danke Euch allen für diese Routenplanung, die mich sehr interessiert. :!:  :D  Unsere Abweichung wird nur die Gegend von Moab sein, die ich auch noch einbauen möchte. Ich denke an eine 4 Wochen-Reise.
Besonders schön finde ich auch die Karten, vielen Dank- ich sehe es so gut vor mir.

Ich hoffe, Ihr lasst mich weiter heimlich mitplanen
Karin

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #31 am: 07.01.2006, 12:07 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Heinz
Ich sage das nicht, um mrh400 zu verunsichern, aber mir gefällt die W-route besser. Sie ist von der Planung her runder und landschaftlich  abwechselungsreicher.
Ist Dir aber gelungen... :wink: - vielleicht mache ich ja Teil 1 N und Teil 2 W - oder was ganz anderes, wenn das Wetter nicht mitspielt  :cry:  - nur die Buchung in Yellowstone werde ich wohl fixieren müssen.

Zitat von: Anne
Unsere Abweichung wird nur die Gegend von Moab sein, die ich auch noch einbauen möchte. Ich denke an eine 4 Wochen-Reise.
Halte ich in vier Wochen für gut machbar; soviel Zeit können meine Frau und ich leider nicht zusammenkratzen  :cry: - schon gar nicht gleichzeitig, da sind schon drei Wochen immer eine Abstimmungsorgie.
Gruß
mrh400

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #32 am: 07.01.2006, 12:49 Uhr »
@Karin
Du kannst hier ruhig mitmischen  :D

@Gerhard
Heinz hat im Prinzip schon recht - Craters of the Moon wäre z.B. zu Deinen Badlandszielen schon mal eine Abwechslung - auch die Route ist etwas eleganter und hat wohl auch weniger Kilometer.

Ich denke der springende Punkt ist und bleibt der Theodore Roosevelt -  und damit die verbundene Frage: interessiert Dich der Park  entsprechend um die Kilometer zu fahren.
Wenn ja, dann ist dies wohl die Gelegenheit es zu machen - der Park lässt sich recht schwer in andere Routen integrieren.

Ich scann Dir mal bei Gelegenheit ein paar Bilder vom Park ein - vielleicht gibt das einen Eindruck ob es Dir das dann wert ist oder nicht.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #33 am: 07.01.2006, 13:40 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Heinz hat im Prinzip schon recht - Craters of the Moon wäre z.B. zu Deinen Badlandszielen schon mal eine Abwechslung - auch die Route ist etwas eleganter und hat wohl auch weniger Kilometer.
in der Gesamtsumme ist der Unterschied geradezu lächerlich gering; die Verteilung ist allerdings etwas unterschiedlich: N: 3852 mi - 96:37h; bis Lake Yellowstone 1849 mi, ab Lake Yellowstone 1734 mi / W: 3836 mi - 95:41h; bis Lake Yellowstone 1909 mi, ab Lake Yellowstone 1658 mi (für die identisch angesetzten Rundkurse in Yellowstone hat mir DeLorme 279 mi errechnet. Wenn ich also N - W kombiniere, habe ich sogar eine kürzere Gesamtfahrstrecke, zusätzlich Craters of the Moon, muß aber auf Hells Half Acre und Castle Gardens verzichten - vor allem letzteres reizt mich schon unheimlich (nebenbei für etwaige interessierte: die heute eingetrudelte Straßenkarte von WY deklariert die Gas Hills Road von Riverton bis zur Abzweigung der Castle Gardens Road als paved)

Zitat von: Easy Going
Ich denke der springende Punkt ist und bleibt der Theodore Roosevelt -  und damit die verbundene Frage: interessiert Dich der Park  entsprechend um die Kilometer zu fahren.
Wenn ja, dann ist dies wohl die Gelegenheit es zu machen - der Park lässt sich recht schwer in andere Routen integrieren.
Sehe ich auch so; ich glaube nicht, daß ich mich sonst nochmal in diese Gegend "verirre". Medicine Rocks und Makoshika kämen noch als Zugabe drauf.

Zitat von: Easy Going
Ich scann Dir mal bei Gelegenheit ein paar Bilder vom Park ein - vielleicht gibt das einen Eindruck ob es Dir das dann wert ist oder nicht.
Bin gespannt; was ich so bisher in meinem Fundus entdeckt habe, lockt sogar meine bessere Hälfte  :)  - und heute abend schaue ich mir von der SZ-Medienbibliothek "Badlands" an - da soll nach der Beschreibung über weite Strecken die Landschaft auch mehr Gewichtig haben als die Action
Gruß
mrh400

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #34 am: 08.01.2006, 00:53 Uhr »
Also hab mal nachgesehen - wie üblich wieder gefilmt wie ein Blöder aber kaum geknipst   8)


In der North Unit


Die Badlands sind hier viel schroffer und zerfurchter als in South Dakota



Badlandsstruktur


Hoodoos gibts auch

Also viel mehr hab ich da leider nicht an Bildern.

Aber im Web gibt es sicher auch noch jede Menge davon.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #35 am: 08.01.2006, 11:36 Uhr »
Hallo,
schöne Bilder!
bis in die North Unit werde ich es allerdings beim besten Willen nicht schaffen - oder ich bau nochmals total um!
Gruß
mrh400

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #36 am: 08.01.2006, 19:15 Uhr »
Hallo,
@Sedona, falls Du nochmal reinschaust:
Durch Deinen Beitrag bin ich auf Medicine Rocks gestoßen. DeLorme lotst mich von Devils Tower kommend über Alzada und Ekalaka Richtung Baker. Auf den Karten habe ich inzwischen entdeckt, daß das zwischen Alzada und Ekalaka Gravel ist. Kennst Du diesen Abschnitt und wenn ja, wie ist der Zustand?
NB: Das ist das einzige, aber ziemlich heftige Manko von StreetAtlas (jedenfalls Version 2005), daß - jedenfalls in der Standardeinstellung, in die letzten Feinheiten bin ich nicht eingestiegen - "ohne Rücksicht auf Verluste" die verwegensten Wege in die Routen einbezogen werden, die auch auf dem Kartenmaterial des StreetAtlas nicht ohne weiteres als solche erkennbar sind. So wollte mich das Ding dieses Jahr von Escalante partout über die Smoky Mountains Road nach Page lotsen.
Gruß
mrh400

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #37 am: 08.01.2006, 19:38 Uhr »
:offtopic:
Zitat von: mrh400
NB: Das ist das einzige, aber ziemlich heftige Manko von StreetAtlas (jedenfalls Version 2005), daß - jedenfalls in der Standardeinstellung, in die letzten Feinheiten bin ich nicht eingestiegen - "ohne Rücksicht auf Verluste" die verwegensten Wege in die Routen einbezogen werden, die auch auf dem Kartenmaterial des StreetAtlas nicht ohne weiteres als solche erkennbar sind. So wollte mich das Ding dieses Jahr von Escalante partout über die Smoky Mountains Road nach Page lotsen.

Ich würde euch allen ja so gerne mal "Nachhilfe" beim Street Atlas USA geben.  :herz:  Der hat für fast alle Probleme 'ne passende Lösung. Hier:
Route>Advanced>und dann bei Road Type und Routing Preference die persönliche Wahl treffen. In diesem Fall Local Roads und Unimproved Local Roads auf Avoid setzten.
Viele Grüße
Heinz

Anonymous

  • Gast
Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #38 am: 08.01.2006, 20:00 Uhr »
Zitat von: Heinz
Ich würde euch allen ja so gerne mal "Nachhilfe" beim Street Atlas USA geben.
Könnte ich gut gebrauchen; im Moment wäre mir schon gedient, wenn das Ding  beim Abspeichern unter neuem Namen die alte Datei unverändert ließe und nicht entweder bei "save changes - yes" auch die mitändert (was logisch ist) oder bei "save changes - no" alles löschen würde :evil:  - zum Glück habe ich meine Varianten bereits ausgedruckt

Zitat von: Heinz
Hier:
Route>Advanced>und dann bei Road Type und Routing Preference die persönliche Wahl treffen. In diesem Fall Local Roads und Unimproved Local Roads auf Avoid setzten.
habe ich speziell bei dieser Passage ausprobiert; geht NICHT[/color]; auf die Anweisung "recalculate - yes" ändert sich nichts, aber rein gar nichts an dem Streckenvorschlag über die Rocky Mountains Road

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #39 am: 08.01.2006, 20:04 Uhr »
...und jetzt bin ich während der Experimentiererei auch noch rausgeflogen... :shock:
Gruß
mrh400

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #40 am: 08.01.2006, 20:44 Uhr »
Hallo,
jetzt sogar wieder zum Thema gehörend: bei der Strecke von Devils Tower wird ebenfalls in praktisch jeder Einstellung vom StreetAtlas der Weg über Alzada und die 323 vorgeschlagen (wird nur ausgeschlossen, wenn ich "avoid - major connectors" eingebe!), die auf allen mir verfügbaren Karten (Montana Travel Planner 2005/2006, Official Highway Map of Wyoming ohne Datum, zugesandt letzte Woche, sowie ältere Karten) )als unimproved dargestellt ist. Daher nochmals im Ernst die Frage: wer kennt die Strecke und weiß wie sie ausschaut?

NB, wieder offtopic, daher wie schon oben kursiv:wenn ich dieselbe Einstellung bei Escalante-Page verwende, werde ich über die CCR gelotst => Smoky Mtn Road gilt offenbar als major connector
Gruß
mrh400

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #41 am: 09.01.2006, 00:51 Uhr »
Hallo mrh400,
alle meine Routenplaner nehmen die vom Street Atlas USA 2006 vorgeschlagene Route. Warum sollte die auch unpaved sein. Die Straßen sind immerhin SRs.

Zur Klärung deiner Software-Fragen (Probleme) lade ich dich herzlich zu mir nach Hause in mein Routenplaner-Forum ein.  :)
Viele Grüße
Heinz

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #42 am: 09.01.2006, 09:20 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Heinz
Warum sollte die auch unpaved sein. Die Straßen sind immerhin SRs.

weil
    alle verfügbaren papierenen Straßenkarten (so etwas gibt es heutzutage ja auch noch) - und da sind wie zitiert auch neue dabei - die Strecke zwischen Alzada und Ekalaka eindeutig als unpaved eingezeichnet haben (Du weißt schon, je nach Kartenhersteller zwei dünne gestrichelte Linien oder zwei dünne parallele Striche ohne Farbfüllung bzw. mit "Zebramuster" - steht meist in der Legende  :wink: - nun sagt Paul Watzlawick, auf amerikanischen Straßenkarten entspreche nichts nichts, aber hier waren mir das zu viele Übereinstimmungen, so daß ich weiter forsche, u.a. mit Fragen hier),

    die Straße in der Glendive District Road Map des Montana Department of Transportation nicht eingezeichnet ist - auch im Text-Report taucht nur das Stück Baker - Ekalaka auf,

    dieses "factsheet" von 47 mi unpaved spricht - davon 27 mi in schlechtestem Zustand,

    und schließlich dieser Film das ganze deutlich illustriert.[/list:u]
    Wir können aber alle dazu beitragen, daß sich das ändert: In an effort to help show regional support for the paving of Highway 323 and assist Carter County in covering the cost of a lobbyist for the project, a Highway 323 Local Fund has been created at the First National Bank of Ekalaka.  You can contribute to the fund by sending your donations to... :lol:

    Ich gehe nun einmal davon aus, daß diese Quellen nicht alle total veraltet sind - aber deshalb habe ich ja auch gefragt, ob jemand hier etwas anderes oder neueres weiß - dafür ist das Forum doch da  :roll:

    Zitat von: Heinz
    Zur Klärung deiner Software-Fragen (Probleme) lade ich dich herzlich zu mir nach Hause in mein Routenplaner-Forum ein.  :)
    Darauf werde ich zurückkommen  :P
    Gruß
    mrh400

    EasyAmerica

    • Coast to Coastler
    • Diamond Member
    • *****
    • Beiträge: 12.571
    • Der Weg ist mein Ziel
      • EasyAmerica Reiseshop
    Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
    « Antwort #43 am: 09.01.2006, 10:30 Uhr »
    Zitat von: mrh400
    Hallo,
    Zitat von: Heinz
    Warum sollte die auch unpaved sein. Die Straßen sind immerhin SRs.

    weil alle verfügbaren papierenen Straßenkarten (so etwas gibt es heutzutage ja auch noch) - und da sind wie zitiert auch neue dabei - die Strecke zwischen Alzada und Ekalaka eindeutig als unpaved eingezeichnet haben.

    O.k. Ich habe verstanden.  :eckig:

    Nach meinem Rand McNally aus 2004 ist die gesamte Strecke unpaved. Aber von dem Atlas halte ich eh wenig. Mein alter National Geografic (ich werde ihn nie hergeben) zeigt die SR 323 bis Albion unpaved sowie die weitere Strecke bis Ekalaka zu etwa einem Drittel unpaved. Das deckt sich mit einem Atlas von AMC aus 2001 sowie mit zwei Atlanten von Mapquest aus 2003 und 2004.
    Viele Grüße
    Heinz

    mrh400

    • Diamond Member
    • *****
    • Beiträge: 15.534
    • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
    Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
    « Antwort #44 am: 09.01.2006, 11:28 Uhr »
    Hallo,
    hab' noch was gefunden:
    At a public meeting hosted by the Montana Department of Transportation (MDT) on October 11, 2005, nearly 40 residents of Carter and surrounding counties were able to come to a consensus on how to spend the $10.5 - 11 Million now available for improvements to Montana Highway 323 between Ekalaka and Alzada.  The construction plan they came up with will result in all but seven miles of the 72-mile stretch of highway being paved by sometime in 2007-2008.(ganzer Text hier)
    So lange will ich aber nicht warten :cry: - wird also vom Wetter abhängen (stundenlang auf einer Baustelle stehen will ich allerdings auch nicht)
    Gruß
    mrh400