usa-reise.de Forum

Autor Thema: East or West ???  (Gelesen 2653 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: East or West ???
« Antwort #15 am: 23.10.2013, 12:51 Uhr »
Filmisch ausgedrückt: Fans von Coppola, De Niro und Al Pacino fahren an die Ostküste. Fans von Tom Ford, John Wayne oder Sergio Leone - ab in den Südwesten.


Hallo

besser kann man es kaum ausdrücken

VG
Utahfan ( der auch schon im Osten war )
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: East or West ???
« Antwort #16 am: 23.10.2013, 13:13 Uhr »
@Doc
der filmische Ausdruck ist Klasse!
Aber:
. . . und vielleicht noch Williamsburg hat man darüber hinaus auch noch die amerikanische Geschichte von der Besiedlung durch die Engländer über den Unabhängigkeitskrieg bis zum Bürgerkrieg.
Ganz ehrlich: wieviel USA-Reisende interessieren sich für die amerikanische Geschichte und den Unabhängigkeiteskrief? Das sind nicht allzuviel glaube ich. Die meisten wollen doch nur vor den Times Square oder die Golden Gate Bridge stehen und dabei ein Foto von sich auf Facebook stellen . ..

Sicher nicht die Masse aber einige doch (ich z.B.).
So eine Reise durch die Geschichte von Boston bis runter nach Virginia mit Paul Reveres House, dem Freedom Trail in Boston, Ellis Island, 9/11-Monument, Freedom Tower, den Hochhausschluchten Manhattans, Liberty Bell, Independence Hall, Gettysburg, Capitol & White House, Vietnam Memorial, Williamsburg und viewlleicht noch dem Gebrüder Wright Memorial die amerikanische Geschichte von der ersten englischen Kolonie über Unabhängigkeitskrieg und Freiheitsdrang, Sklaverei und Bürgerkrieg, Einwanderung und Tellerwäscher-Mhytos, ungezügelten Kapitalismus und Erfindungsreichtum bis hin zur gescheiterten (?) Großmacht vieles gesehen, was die amerikanische Gesellschaft im inneren ausmacht und zusammenhält.

Wenn ich so darüber nachdenke eigentlich eine schöne Route, die ich auch mal machen könnte, auch wenn ich das meiste davon schon mal gesehen habe.
Gruß
Dirk

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: East or West ???
« Antwort #17 am: 23.10.2013, 13:18 Uhr »
Toller Vergleich mit den Filmen, das trifft es ziemlich gut, denke ich!

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: East or West ???
« Antwort #18 am: 23.10.2013, 14:01 Uhr »
Ich kenne beide Kuesten und wohne selbst an der Ostkueste. Aber ich rate zu einer Reise im Suedwesten, weil das Colorado Plateau eine einmalige Landschaft bietet.

Aehnliches gibt es nur mit enormen Entfernungen voneinander und stunden- oder sogar tagelangen flachen Strecken dazwischen in Australien und dann noch im Sinai, wobei ich letzteren nur aus Bildern kenne.

McC

  • Gast
Re: East or West ???
« Antwort #19 am: 23.10.2013, 14:27 Uhr »
Ganz ehrlich: wieviel USA-Reisende interessieren sich für die amerikanische Geschichte und den Unabhängigkeiteskrief? Das sind nicht allzuviel glaube ich. Die meisten wollen doch nur vor den Times Square oder die Golden Gate Bridge stehen und dabei ein Foto von sich auf Facebook stellen . ..

Das war der Grund (und wegen der Restaurants  :wink: ), warum ich überhaupt nach Boston geflogen bin... und ich mache keinen Freedom Trail in 4-5 Stunden! Das habe ich auf 3 Tage schön verteilt und mit Museumsbesuche ist dafür insgesamt ein ganzer Tag drauf gegangen... dabei habe ich mir den nördlichen Teil des FT-Trail gespart. Was ich partout nicht mag sind diese Stadtrundfahrten, wo im Eiltempo durchgerast wird. So habe ich mir nur Cambridge (Harvard habe ich mir geschenkt!)... von Boston nur Back Bay, Beacon Hill, Charlestown, Downtown u. North End angesehen... und da sind 4,5 Tage fast zu knapp  :wink: Was ich an Boston sehr mag... die Autofahrer sind sehr rücksichtsvoll. Man kann quasi (fast) immer über rote Ampeln gehen  :wink: Was ich überhaupt nicht mochte... Quincy Market! Vor allem, wenn man sieht was u.a. um 8.00 Morgens zum späteren Aufwärmen dort liegt  :roll:

KKN

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: East or West ???
« Antwort #20 am: 23.10.2013, 14:38 Uhr »
Nochmals vielen Dank für den regen Informationsaustausch, der uns schon sehr hilft.

Falls wir in den Westen fahren sollten und 3 Wochen zur Verfügung haben, welche Route würdet ihr für September 14 empfehlen?

Achja, ja wir sind Ersttäter  :fluester:
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: East or West ???
« Antwort #21 am: 23.10.2013, 14:46 Uhr »
Schau mal ins Routenvorschläge-Board. Da gibt es einige passende Routen. Z.B. diese hier
Gruß
Dirk

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: East or West ???
« Antwort #22 am: 23.10.2013, 15:56 Uhr »
Wenn ich so darüber nachdenke eigentlich eine schöne Route, die ich auch mal machen könnte, auch wenn ich das meiste davon schon mal gesehen habe.
Wäre ne Klasse-Route, die schön in die Tiefe geht! Aber wie gesagt: eine Fortgeschrittenen-Tour und nix für Einsteiger (finde ich!)
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: East or West ???
« Antwort #23 am: 23.10.2013, 18:07 Uhr »
Wenn ich so darüber nachdenke eigentlich eine schöne Route, die ich auch mal machen könnte, auch wenn ich das meiste davon schon mal gesehen habe.
Wäre ne Klasse-Route, die schön in die Tiefe geht! Aber wie gesagt: eine Fortgeschrittenen-Tour und nix für Einsteiger (finde ich!)

Stimmt.
Gruß
Dirk

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: East or West ???
« Antwort #24 am: 23.10.2013, 20:14 Uhr »
DocHoliday hat es schön formuliert:

Ostküste - Action!

Südwesten - Entspanntes sightseeing!

Was noch fehlt:

Florida - Relaxing!

Und natürlich noch viele andere Ecken ...

Aber jetzt im Ernst:

Die Städte im Osten sind toll, gefüllt mit Tausenden von Eindrücken.

Der Südwesten ist eher ein Strom, der an einem vorbeifließt - auch beeindruckend.

Ich würde beides machen - natürlich nicht zusammen sondern um ein Jahr versetzt. Wenn Ihr Entspannung (z. B. vom Beruf voller Stress) sucht, dann empfehle ich zuerst den Südwesten.

Seid Ihr im realen Leben eher von der Routine der Arbeit gelangweilt - dann ab an die Ostküste!

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: East or West ???
« Antwort #25 am: 23.10.2013, 20:19 Uhr »
Wenn Ihr Entspannung (z. B. vom Beruf voller Stress) sucht, dann empfehle ich zuerst den Südwesten.


Wobei der Westen doch voller Aktivitäten sein kann: es gibt dort so viele tolle Wandermöglichkeiten, vom langsamen genüsslichen Spaziergang bis zu Tageswanderungen, für die man wirklich fit sein muss (zB. in den Grand Canyon runterlaufen) etc.

Ich persönlich habe immer den Osten als langweiliger empfunden. Wahrscheinlich aber auch, weil die Landschaften halt denen in Deutschland sehr ähnlich sind. Im Wesen dagegen gibt's wirklich atemberaubende Landstriche.

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: East or West ???
« Antwort #26 am: 24.10.2013, 11:41 Uhr »
Unsere erste Reise ging in den Osten, Indian Summer (New Hampshire), New York, Washington,
Ostkanada, Charleston und Florida, eine anstrengende Reise mit unglaublich vielen Highlights,
die meine USA-Begeisterung geweckt hat. Im (Süd)Westen war ich jetzt zum vierten Mal (und
ich könnt´ schon wieder), aber für mich sind die geschichtsträchtigen Stätten im Osten genauso
sehenswert wie die roten Steine im Westen, ein Strandmarsch am Malibu Beach genauso schön wie
auf Sanibel Island.
Was dir mehr liegt, wirst du erst wissen, wenn du beides gesehen hast, daher würde ich die Ent-
scheidung nach deinen Interessen treffen: atemberaubende landschaftliche Highlights, die unendliche
Weite des Landes (und daher auch viel Zeit im Auto),  bekannte Metropolen wie SFO = Westen
viele faszinierende ( auch geschichtsträchtige) Highlights in und um Städte, aber auch landschaftliche
Highlights wie die Niagarafälle oder Indian Summer = Osten

Gaby

 



Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: East or West ???
« Antwort #27 am: 25.10.2013, 09:57 Uhr »
Ich würde es anders aber auch kurz zusammen fassen:
Wenn dein absolutes Highlight die Städte sein sollen > Osten
Wenn dein absolutes Highlight Landschaften und Natur sein sollen > Westen
(Klar gibt es sowohl das eine und das andere in beiden Ecken, aber die Highlights würde ich so verteilt sehen.)
Para

KKN

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: East or West ???
« Antwort #28 am: 25.10.2013, 10:33 Uhr »
Nochmals vielen Dank für Eure Einschätzungen und Meinungen.

Wenn wir die West-Tour machen sollten, würden wir diese Route machen:

San Francisco - Yosemite NP - Death Valley - Las Vegas - Valley of Fire - Zion NP - Bryce Canyon - Arches NP - Canyonlands NP - Monument Valley - Antelope Canyon (inkl. Horseshoe Bend) - The Wave - Grand Canyon - Las Vegas

Gerne würden wir noch die Route 66 mit einbringen, wo am Besten?
Wie viele Tage müsste ich für diese Route optimaler Weise einplanen?
Welches Budget müsste ungefähr eingeplant werden?
Wo können wir am Besten bei den einzelnen Locations übernachten?

Dank + Gruß
KKN
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: East or West ???
« Antwort #29 am: 25.10.2013, 10:46 Uhr »
Zweimal Las Vegas? Ich würde einmal davon raus lassen. Evtl. am Ende vom Grand Canyon Richtung Los Angeles, dann würde da auch die Route 66 hinpassen.

Schade finde ich bei der Strecke die fehlende Küsten (http://de.wikipedia.org/wiki/California_State_Route_1).

Bei einigen Anbietern werden ähnliche Strecken innerhalb von 14 Tagen für ca 1500 EU angeboten, aber das ist die minimale Zeit und grenzt an Hetze. Drei Wochen passen da ganz gut, wenn man sich vorher klar wird, wo man die Schwerpunkte setzen möchte. Mann kann wohl zwischen 1500 (kleines Auto, untere Hotelklasse) bis 2.500 (größeres Auto, mittel-obere Hotelklasse) + Tagesausgaben Benzin/Essen ansetzen, wobei natürlich nach oben keine Grenze ist. Einfach mal die Kataloge (sollten fürs nächste Jahre in diesen Tagen raus kommen) ansehen oder einen entsprechenden Anbieter anfragen, wenn man sich nicht die Mühe machen möchte, alles selber zu buchen oder erst vor Ort zu suchen...

Para