usa-reise.de Forum

Autor Thema: Eure Meinung zu dieser *gähn* Südwest-Tour im Oktober 2011  (Gelesen 2197 mal)

stephan65

• Platin Member
Ich bräuchte von euch mal ein wenig Input für unsere nächste US-Reise. Bitte betrachtet sie insbesondere auch unter dem Aspekt "Reisetermin Oktober" hinsichtlich Klima, da bin ich mir etwas unsicher.

Termine und die grobe Richtung stehen fest, trotzdem gerne Einwände, Alternativen erbeten. Ich könnte mir vorstellen, diesen Block auch um 1-3 Tage zu verlängern, GC North Rim, Capitol Reef o.ä. einzufügen:

1   Montag, 10. Oktober 2011      Flug Stuttgart-London-Las-Vegas   Las Vegas, NV            
2   Dienstag, 11. Oktober 2011      LV, abends Cirque du Soleil   Las Vegas, NV            
3   Mittwoch, 12. Oktober 2011      Valley of fire, Coral Pink Sand Dunes   Kanab, UT      400   6   VOLLMOND
4   Donnerstag, 13. Oktober 2011      Cottonwood Road, Kodakchrome Basin State Park   Bryce Canyon      160   6   
5   Freitag, 14. Oktober 2011      Bryce Canyon, Red Canyon, Dixie National Forest, Cedar Breaks   Cedar City, UT      100   2   
6   Samstag, 15. Oktober 2011      Las Vegas, Cirque du Soleil   Las Vegas, NV      280   3   

Völlig offen, ich bitte um Tipps, Rat, Vorschläge unter Berücksichtigung des Wetters im Oktober:
Tage 7-11

Hier dachte ich entweder
-an Flug von Las Vegas nach Denver, Fahrt Colorado Springs, Pikes Peak Road oder
-Flug nach El Paso, dann zum White Sands NM, dann vielleicht Richtung 66/Amarillo, von dort nach Birmingham/Tag 12
-Flug nach Portland, Crater Lake etc. oder
-ganz was anderes? Grand Teton, Yellowstone, South Dakota?

Steht unumstößlich fest:

12   Freitag, 21. Oktober 2011      Flug nach Birmingham/AL   Talladega/Oxford, AL      50   1   
13   Samstag, 22. Oktober 2011      NASCAR Talladega   Talladega/Oxford, AL      40   1   
14   Sonntag, 23. Oktober 2011      NASCAR Talladega   Talladega/Oxford, AL      40   1   
15   Montag, 24. Oktober 2011      Atlanta   Atlanta, GA      144   2   
16   Dienstag, 25. Oktober 2011      Heimflug Atlanta-London/Stuttgart         0      
17   Mittwoch, 26. Oktober 2011      Ankunft Stuttgart               NEUMOND

Uninteressant sind für uns Küsten, Kalifornien weitestgehend, Großstädte. Von unserer letzten Reise kennen wir Arches, Page/Lake Powell (wobei Frau da gerne wieder hinwürde, vielleicht Rundflug Lake Powell), Monument Valley, GC South Rim, Teile Route 66.

Ursprünglich hatte ich da noch solche Knaller wie "Fahrt nach Bisti Badlands, Tent Rocks" etc. drin, aber das hieße zwangsläufig viel Fahrerei und hohe Einwegmieten...

Stefanie_GZ

• Gast
Re: Eure Meinung zu dieser *gähn* Südwest-Tour im Oktober 2011
« Antwort #1 am: 01.01.2011, 12:54 Uhr »
Hallo Stephan,

ein gutes neue Jahr wünsche ich erst mal.

Bezüglich des Wetters kann man dir fast gar keine Tipps geben, da solltest du einfach so planen, dass du spontan umdisponieren kannst, dass ist natürlich wenn man Flüge buchen will eher nicht möglich.

Dieser Oktober hat sich überalle als sehr mild gezeigt, sogar im Yellowstone und im Rocky Mountain NP gab es ert ganz spät im Oktober Schnee, der Süden von Arizona war geprägt von großer Hitze und sogar heftige Stürme gab es.

Es gab aber auch schon Jahre in denen es im September in den Höhenlagen schon Schnee gab. Also man weiß es nie und kann im Prinzip nur sponatn entscheiden.

Ok diese Infos sind keine Entscheidungshilfe. :D

Also saae ich dir mal wie ich entscheiden würde:

Zitat
-an Flug von Las Vegas nach Denver, Fahrt Colorado Springs, Pikes Peak Road oder
dort kann es schon schneinen, der Indian Summer ist vorbei, die Gegend kann daher zu der Zeit trostlos wirken.
Zitat
-Flug nach El Paso, dann zum White Sands NM, dann vielleicht Richtung 66/Amarillo, von dort nach Birmingham/Tag 12
Das ist wettermäßig sicher die beste Lösung, zumal es dort auch wunderschön ist. White Sands muss man mal geshen haben.

Zitat
Flug nach Portland, Crater Lake etc. oder
Regen ist zu 90% sicher. Am Crater Lake kann es auch schon Schnee geben.

Zitat
-ganz was anderes? Grand Teton, Yellowstone, South Dakota?
Der Indian Summer ist wahrscheinlich vorbei, die Tiere verkriechen sich so langsam für den Winter, Schnee kann es auch geben. Und das lohnt auch für die 4 Tage nicht wirklich, es sei denn du fliegst direkt nach Jackson und bleibst 4 Tage im GT und YS.

Für deinen ersten Teil muss du natürlich auch wettermäßig umplanen wenn die Cottonwood Canyon Road z.b. nass sein sollte muss du aussen rum fahren. Ob ihr den Rundflug über dem Lake Powell zeitlich noch unter bekommt ist auch fraglich, wenn die CCR unpassierbar sein sollte werdet ihr ja direkt von Kanab aus zum Bryce Canyon fahren.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen... :D

stephan65

• Platin Member
« Antwort #2 am: 01.01.2011, 13:01 Uhr »
Das hilft mir schon mal sehr, danke! Zur Cottonwood road werde ich später nochmal detaillierter Fragen haben, ein Jeep wird unser Wagen da wohl werden. Aber was heißt "wenn sie nass ist", würdest du da im Oktober so sehr mit Regen rechnen? Und ist die dann unpassierbar oder muss man höchstens mal durch einen kleinen Bach furten?

Ansonsten wird es wohl wirklich Richtung New Mexico gehen. Aber wie sieht es mit GC North rim und Capitol reef aus, wettertechnisch?

Für White Sands würde ich ja inkl. Anreisetag von Las Vegas und Abreisetag nach Alabama ja nur 3, max. 4 Tage brauchen, da könnte ich den ersten Block ja um gut einen Tag strecken.

BeateR

• Platin Member
« Antwort #3 am: 01.01.2011, 13:15 Uhr »
ein Jeep wird unser Wagen da wohl werden.

Hallo,

ich nehme ja an, Du weisst, dass Du auch mit Jeep oder irgendeinen anderen 4x4 diese Strasse auf eigenes Risiko fährst, denn die Mietwagen sind auf ungeteerten Strassen alle nicht versichert.

Gruss Beate

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #4 am: 01.01.2011, 13:27 Uhr »
Erst mal solltest du dich über den allgemeinen Zustand der Straße CCR informieren. Die kann schon im Sommer heftig zu fahren sein.
Wenn es geregent hat oder es während ihr drauf fahrt ist es nicht empfehlenswert. Es steht auch ein großes Schild davor wo drauf steht "impassable when wet."

Hier kannst du die aktuelle Condition der Straße einsehen.

http://www.usa-reporter.com/reporter/category/roadconditions/

tom2go

• Gold Member
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
« Antwort #5 am: 01.01.2011, 15:58 Uhr »
Also mein Favorit von den 4 Möglichkeiten wäre auch White Sands. Zum einen ist White Sands sowieso wunderschön und zum anderen müsstet ihr euch da wohl keine Sorgen ums Wetter machen.

stephan65

• Platin Member
« Antwort #6 am: 01.01.2011, 17:46 Uhr »
Zitat
dass Du auch mit Jeep oder irgendeinen anderen 4x4 diese Strasse auf eigenes Risiko fährst, denn die Mietwagen sind auf ungeteerten Strassen alle nicht versichert.

Gewusst habe ich es nicht, dass das ein Thema sein würde, dachte ich mir schon.
Ich hoffte, es mag bei dem ein oder anderen Vermieter Zusatzversicherungen geben wir in anderen Ländern (z.B. Island oder Südamerika). Dort ist z.B. lediglich ein Überschlag oder das passieren von Flüssen nicht versichert, das Befahren von Schotterpisten jedoch kein Problem.

Zitat
Erst mal solltest du dich über den allgemeinen Zustand der Straße CCR informieren. Die kann schon im Sommer heftig zu fahren sein.
Wenn es geregent hat oder es während ihr drauf fahrt ist es nicht empfehlenswert. Es steht auch ein großes Schild davor wo drauf steht "impassable when wet."

Hier kannst du die aktuelle Condition der Straße einsehen.

Danke für den Link! Wie muss ich mir das denn vorstellen, gibt es irgendwo Fotomaterial, Videos, Berichte im verregneten Zustand? Trocken sieht die ja nach Kindergarten aus, was ich so an Fotos finde.

Also, dann ist White Sands gesetzt, wenn euch da noch weitere Sehenswürdigkeiten einfallen, in der direkten Umgebung oder zwischen El Paso und Amarillo, nur zu! :)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #7 am: 01.01.2011, 19:57 Uhr »
Hallo,
was den geposteten Link angeht, schaut das mit der CCR ja gar nicht gut aus. Da es in den letzten 1 - 2 Jahren ziemliche Streitereien gab, was die Wartung betrifft, kann es dauern, bis die geschilderten Schäden wieder behoben sind. Wie das aussieht, wenn es vorher (auch nur kurz) geregnet hat, kann man hier und da (leider kann man das nicht direkt verlinken => Nordamerika -> USA -> Grand Staircase -> Cottonwood Wash Road) und dort nachlesen. Den eindruckvollsten Bericht finde ich leider nicht mehr - muß vor 2005 gewesen sein. Auch wenn die Straße insgesamt trocken ist, muß man übrigens im Norden einen meist wasserhaltigen Wash queren; siehe Filmchen

Zusatzversicherung für normale Mietwagen für unpaved roads gibt es nicht; an manchen Orten kann man sich Jeeps speziell zum Offroaden mieten. Die meisten hier, die den Teer verlassen, nehmen wohl das isiko auf sich, ohne Versicherungsschutz zu fahren.

Colorado Springs und Pikes Peak kann im Oktober durchaus traumhaft sein; vgl. meinen Bericht vom 16.10.2008.

Portland, Yellowstone etc würde ich allerdings auch nicht in Betracht ziehen.

PS: ich nutze mal diesen Thread ganz unfair, um meine noch völlig unbeantwortete Anfrage für eine Südwesttour nächsten Herbst in Erinnerung zu rufen  :wink: 8) :oops:
Gruß
mrh400

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #8 am: 01.01.2011, 20:14 Uhr »
Hallo Stephan,

warum nicht eine komplette Runde fahren und von Vegas runter nach Phoenix (bzw. Tucson) zu den Saguaros und über Holbrook nach Page, Bryce, Valley of Fire, Vegas ?
Im Süden dürfte das Wetter zu dieser Jahreszeit ideal sein.

GC Nordrand wird je nach Wetterlage Mitte Oktober oder auch schon mal früher geschlossen.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

stephan65

• Platin Member
« Antwort #9 am: 01.01.2011, 20:35 Uhr »

Zusatzversicherung für normale Mietwagen für unpaved roads gibt es nicht; an manchen Orten kann man sich Jeeps speziell zum Offroaden mieten. Die meisten hier, die den Teer verlassen, nehmen wohl das isiko auf sich, ohne Versicherungsschutz zu fahren.

Schade, sollte das Wetter also trocken sein, muss ich es von meiner Tagesform abhängig machen, ob ich das Risiko eingehe.
Das Nasse schockt mich vom Fahren her weniger, aber wenn man vor lauter Regenwolken eh nichts sieht, ist das Risiko wohl auch nicht lohnenswert. Auf jeden Fall lese ich mir die Links morgen mal durch (jetzt läuft die "Dakar" auf Eurosport  8) )

Zitat
Colorado Springs und Pikes Peak kann im Oktober durchaus traumhaft sein; vgl. meinen Bericht vom 16.10.2008.

Oh, ohh, du warst ja auch bei Tent Rocks und Bisti Badlands! Die Tour von dir schaue ich mir dann mal genauer an.

Hallo Stephan,

warum nicht eine komplette Runde fahren und von Vegas runter nach Phoenix (bzw. Tucson) zu den Saguaros und über Holbrook nach Page, Bryce, Valley of Fire, Vegas ?

Ich hab mir deinen Vorschlag noch nicht auf der Karte angesehen, ich kenne dort unten auch quasi nichts. Nur wäre das nicht eine größere Tour, reicht meine Zeit dafür?
Der Barringer-Krater ist da unten das einzige, was mir jetzt dazu einfällt, den würde ich ja auch gerne mal sehen.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #10 am: 01.01.2011, 21:00 Uhr »
Hallo
Das Nasse schockt mich vom Fahren her weniger, aber wenn man vor lauter Regenwolken eh nichts sieht, ist das Risiko wohl auch nicht lohnenswert.
das Problem ist wirklich nicht der Regen von oben, sondern die glatteisähnliche Schmierseife von unten (auch noch einige Zeit nach Regen)!

Auf jeden Fall lese ich mir die Links morgen mal durch
Dann wirst Du das vielleicht auch so sehen.

Oh, ohh, du warst ja auch bei Tent Rocks und Bisti Badlands! Die Tour von dir schaue ich mir dann mal genauer an.
Bisti haben wir aber weitgehend gekniffen und sind nur in den ganz kurzen "Bonusteil" gegangen, bevor uns der Sandsturm vertrieben hatte. Ausführlicher waren wir am 17.05.2005 dort. Dafür hatten wir 2008 Ah-Shi-Sle-Pah amgeschaut.
Gruß
mrh400

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
« Antwort #11 am: 01.01.2011, 23:15 Uhr »
Hallo
Das Nasse schockt mich vom Fahren her weniger, aber wenn man vor lauter Regenwolken eh nichts sieht, ist das Risiko wohl auch nicht lohnenswert.
das Problem ist wirklich nicht der Regen von oben, sondern die glatteisähnliche Schmierseife von unten (auch noch einige Zeit nach Regen)!

Hallo,

ich bin auch schon ein paar Mal auf der CCR in Regen gekommen bzw. im Winter auf aufgetauter Schlammstrecke gefahren - da hilft auch 4WD nur noch wenig. Im Notfall bleibt einem nichts anderes übrig als zu warten, bis die Strecke trocknet (bzw. im Winter gefriert).

Vor Jahren hab ich einen Bericht veröffentlicht, der auch meine Erfahrungen bei dieser Schmierseifenstrecke kurz beschreibt.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #12 am: 01.01.2011, 23:42 Uhr »
Ich hab mir deinen Vorschlag noch nicht auf der Karte angesehen, ich kenne dort unten auch quasi nichts. Nur wäre das nicht eine größere Tour, reicht meine Zeit dafür?
Der Barringer-Krater ist da unten das einzige, was mir jetzt dazu einfällt, den würde ich ja auch gerne mal sehen.
Ah Du meinst den Meteor Crater - kann man sich in der Ecke durchaus ansehen.

Ab Tag 6 könnte Deine Tour so aussehen:

6. Bryce - Page
7. Page - Toadstool Hoodoo - Antelope Canyon - Horsehoe Bend - Flagstaff
8.Flagstaff - Meteor Crater - Petrified Forest - Holbrook
9. Holbrook - Globe - Apache Trail - Scottsdale
10. Scottsdale - HWY 93 über Wickenburg nach Kingman mit Besichtigung der Vulture Mine (befindet sich südwestlich von Wickenburg), der Highway 93 bietet schöne Kakteenlandschaften.
11.Kingman - Vegas

Das ganze kann man natürlich beliebig umstellen, z.B. statt Holbrook über den Grand Canyon South Rim und über die Interstate nach Phoenix und den Apache Trail als Rundtour über Superior.
Ist Geschmackssache und hängt davon ab was Du sehen willst oder schon kennst.
Das Wetter sollte in der Region Mitte Oktober angenehm warm sein.

Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

tom2go

• Gold Member
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
« Antwort #13 am: 01.01.2011, 23:47 Uhr »

Hallo Stephan,

Also wir haben 2008 in 15 Tagen folgende Tour gemacht und fanden die eigentlich sehr entspannt:
LA-JoshuaTree-Saguaro-White Sands -Albuquerque-El Morro-Petrified Forrest-Sedona-Wupatki-Page-Las Vegas

stephan65

• Platin Member
« Antwort #14 am: 02.01.2011, 19:39 Uhr »
Ich habe heute stundenlang Routenpunkte hin- und hergeworfen  :shock:

Irgendwann hatte ich dann das hier zusammen:

Montag, 10. Oktober 2011      Flug Stuttgart-London-Las-Vegas   Las Vegas, NV
Dienstag, 11. Oktober 2011      LV, abends Cirque du Soleil   Las Vegas, NV
Mittwoch, 12. Oktober 2011      Valley of fire, Cedar Breaks   Bryce Canyon, UT
Donnerstag, 13. Oktober 2011      Bryce Canyon, Red Canyon, Dixie National Forest   Bryce Canyon, UT
Freitag, 14. Oktober 2011      CCR o.ä., GC North Rim   GC North Rim, AZ
Samstag, 15. Oktober 2011      LV, abends Cirque du Soleil   Las Vegas, NV
Sonntag, 16. Oktober 2011      Flug nach Denver, Pikes Peak Road   Great Sand Dunes, CO
Montag, 17. Oktober 2011      Great Sand Dunes NP   Great Sand Dunes, CO
Dienstag, 18. Oktober 2011      Tent Rocks   Albuquerque, NM
Mittwoch, 19. Oktober 2011      White Sands   Alamogordo, NM
Donnerstag, 20. Oktober 2011      White Sands, El Paso   El Paso, TX
Freitag, 21. Oktober 2011      Flug nach Birmingham/AL   Oxford, AL
Samstag, 22. Oktober 2011      Rennen Talladega   Oxford, AL
Sonntag, 23. Oktober 2011      Rennen Talladega   Oxford, AL
Montag, 24. Oktober 2011      Atlanta   Atlanta, GA
Dienstag, 25. Oktober 2011      Heimflug Atlanta-London/Stuttgart   
Mittwoch, 26. Oktober 2011      Ankunft Stuttgart   

Die längste Etappe ist 500 km von Denver aus, von daher OK. Mit Wetterproblemen müsste ich hie und da rechnen, so auf der CCR und auch beim Pikes Peak, eventuell auch bei Great Sand Dunes.

Petrified Forest gefällt mir einerseits, war mir aber lediglich mit dem "Barringer"-Krater "zu wenig" für den Umweg dort unten.

Joshua Tree hat mich nie so gereizt, aber dieser "El Morro" und seine Umgebung, El Malpais, das gefällt mir und würde sich jetzt zusammen mit Barringer und Petrified Forest lohnen!

Das hat nur einen Haken: Das würde eine Einwegmiete von Las Vegas bis El Paso bedeuten. Für das Geld kriege ich sicher 8 Inlandsflüge...gut, ich tippe das mal zu einer Alternativroute zusammen.