Hi Marvin,
danke schonmal für Deine ersten Tipps und Fragen (die Fragen bringen einen ja auch immer gut zum Nach- und Weiterdenken
)
Du solltest vielleicht dazu schreiben, was ihr machen und sehen wollt.
So im Detail ist das noch nicht ausgearbeitet - es sind halt auch noch 12 Monate bis dahin und die Pläne sind vor kurzem geboren
Habe bevor wir das vorhatten schon immer mal den ein oder anderen Reisebericht aus der Gegend gelesen, z.B. den von McClaus und den von frankyboy und die Gegend hat mir einfach gefallen. Nicht jetzt spezielle Highlights und "Felsformationen" wie im Südwesten sondern einfach das Gesamtensemble der Natur.
Ein paar Stichpunkte habe ich mir jedoch trotzdem schon aufgeschrieben, damals aber noch nicht unter Beachtung dass wir mit einem Kleinkind und RV unterwegs sind.
v.a. bei vielen Seen werden wir wohl nur Stoppen wenn es auch windstill ist für tolle Spiegelfotos oder zumindest wenn das Wetter gut ist deshalb nicht wundern dass so viele Seen genannt sind...die wollen wir sicher nicht alle wandernder Weise umrunden
Sicher gibt es auch noch ein paar mehr tolle Seen als die von mir genannten aber diese waren mir in Reiseberichten mit tollen Fotos aufgefallen.
SeattleSpace Needle, Kerry Park (bei gutem Wetter wohl toller Foto-Spot), bzw. einfach ein wenig in Downtown rumlaufen, ist ja nur 1 Tag.
Evtl noch Pike Place Market
VancouverStanley Park (Aussicht auf Skyline), Canada Place
Zwischen Vancouver und dem Icefields PkwyMt. Revelstoke NP (evtl Meadows in the Sky Trail & Giant Cedars Boardwalk), einige Seen an und neben der Strecke (kurze Fotostops), Glacier NP (Anfang vom Asulkan Valley Trail), Rogers Pass, Yoho NP (Wapta Falls Trail, Emerald Lake, Natural Bridge,Takakkaw Falls)
Schon mit einem stärkeren Fokus auf den Yoho der soll sehr schön sein, die anderen nur so als Auftakt und weils am Straßenrand liegt.
am Icefields Pkwygenerell Icefields Pkwy (am Rand soll es immer wieder tolle Viewpoints geben), Bow Lake (hoffentlich windstill
), Peyto Lake, Mistaya Canyon (scheint ähnlich wie Watkins Glen, was uns im Osten gut gefallen hatte), Athabasca Gletscher (keine Tour oder so, aber es geht wohl ein kurzer Trail bis an den Gletscher heran), Sunwapta Falls, Athabasca Falls, Waterfowl Lake
JasperMaligne Canyon/Lake, Medicine Lake, evtl Spirit Island Tour (sehr teuer und wenig Zeit auf der Insel), Pyramid Lake, Patricia Lake
Lake LouiseMoraine Lake, Lake Louise,
BanffBow Valley Pkwy, Johnston Canyon, Mt. Norquay Scenic Drive (mit dem RV machbar?), evtl Sulphur Mountain Seilbahn, Lake Minnewanka, Two Jack Lake
Zwischen Banff und YellowstoneKootenay NP (lohnt sich der Paint Pot Trail wenn man später noch in den Yellowstone fährt?), diverse Viewpoints im Kootenay z.B. Kootenay Valley Viewpoint, Olive Lake, Crowsnest Pass, Waterton Lakes NP (Cameron Lake bzw. generell diverse Seen, Prince of Wales Hotel, Blakiston Falls, St. Mary Falls, evtl. Lower Bertha Falls, Red Rock Canyon, Glacier NP (mal gucken was man da mit einem RV überhaupt machen kann, GttS Road ist ja nicht zugelassen dafür)
Yellowstoneda waren wir ja schonmal 4 Tage (allerdings ohne Schwiegereltern), also wohl das übliche was man beim 2. Besuch nochmal macht und um es Mitreisenden zu zeigen.
Wir wissen ja welche Gegenden toll sind und würden dann gezielt diese anfahren und andere auslassen.
Grand TetonDa sind wir das letzte Mal nur durchgefahren und haben kurz mal gehalten. Diesmal wollen wir das ausführlicher machen und haben hoffenltich auch besseres Wetter als damals.
Evtl ein paar kurze Trails rund um die Seen. Tolle Viewpoints, z.B. Schwabachers Landing, Oxbow Bend.
Salt Lake CityReizt uns eigentlich nicht so aber da wir ja sowieso nicht am Tag des Abflugs die WoMos abgeben können (Flug sicher sehr früh am Morgen) müssen wir ja dort noch eine Hotelnacht einschieben. Dort würden wir uns dann einfach nur in der Innenstadt ein wenig umgucken. Temple Square, State Capitol und Umgebung
Hab ich Top Highlights vergessen? Am Anfang einer Planung ist man ja oft ziemlich blind
Was wollte ihr in Vancouver? Nur den einen Nachmittag Sightseeing?
s.o.
Kamloops ist keine sehenswerte Stadt, ggf. weiter östlich fahren und so die Strecke bis Revelstoke besser teilen.
Ja war auch nur als Zwischenübernachtung auf der Strecke geplant. Evtl gibts ja noch andere Campgrounds zwischen Vancouver und Revelstoke.
Wenn Du sagst weiter östlich dann hälst Du >200 Meilen schon OK, auf der Strecke haben wir ja auch erst ab Revelstoke wirklich auch Sightseeing geplant.
So verhält es sich ja dann auch auf den beiden anderen Etappen mit 300 Meilen da ist ausser Fahren nix anderes geplant.
An 3 Tagen in 26 Tagen kann man sich das hoffe ich schon mal geben - selbst mit nem RV. Wir würden dann für den Abend auch versuchen die CGs bereits reserviert zu haben weil wir ja recht spät ankommen. Oder verschätze ich mich da total mit den Entfernungen im RV?
Und dann die große Frage? Wieso zweimal den Icefield Parkway fahren? Ok, ich darf eigentlich nichts sagen, da ich dort schon im 2-stelligen Bereich bin und sicher nochmals da lang fahren werde.
Wäre es nicht besser über Clearwater zu fahren.
Ja keine Ahnung. frankyboy hat das in seinem Reisebericht so gemacht
Wenn man über Clearwater fährt hat man ja dafür ne doppelte Wegstrecke von Lake Louise zum Revelstoke/Glacier NP weil der dann auf einmal nicht mehr an der Strecke liegt.
Ist die Strecke über Clearwater zum Jasper denn "schöner"? bzw. was gibts dort noch zu sehen was ggf. den Revelstoke/GLacier NP vergessen macht, so grob auf Google Maps sehe ich nur ein paar Provincial Parks? Weil für noch mehr Programm zusätzlich wirds ja sicher insgesamt dann zu voll auf der Route oder?
Wenn der Icefields Pkwy toll ist dann tut ja 2x fahren nicht so weh. Wenn das Wetter schlecht ist kann man auf der Rückfahrt vielleicht nochmal auf Sonne hoffen
Und mit einem RV würde ich auf jeden Fall eine Nacht auf dem Icefield Parkway verbringen.
Auf welcher Höhe würde sich das ungefähr anbieten? Wilcox Creek Campground?
Weitere Alternative wäre Fort Steele auszulassen und dafür über den HW den Cowboytrail (HW 22) östlich der Rockies runter zu fahren.
Sieht mir erstmal nach einem weiteren Weg aus v.a. wenn man vom Kootenay kommt. Aber es gibt sicher mehr Orte/Auswahl für Zwischenübernachtungen. Muss ich mir nochmal angucken. Würde aber sicher groß nix ändern oder, die Zwischenübernachtung auf der Strecke wäre eben nur woanders.
Gerade mit Kleinkind würde ich öfter für 2 Nächte vor Ort bleiben.
Das versuchen wir ja auch so oft als möglich.
Einzige Ausnahme ist eben das Lake Louise / Jasper Springen...
Alle anderen Orte wo wir nur 1 Nacht sind da haben wir eben auch nur Programm für 1-2 Tage.