usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neue Route NordWesten etc 2014  (Gelesen 5538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DigitalOlli

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Neue Route NordWesten etc 2014
« am: 05.02.2013, 09:41 Uhr »
So da es dieses Jahr nur zu 2 Wochen Urlaub reicht und es deswegen wieder nach Florida geht  :D wollen wir nach dann 2 Jahren Florida wieder etwas mehr in die Natur bzw an die Westküste
Wir wollen um den 4 Juli rumm los .
Also so Grob sollte die Route aussehen ( ich weiss noch nicht ob das so klappt in 3 Wochen)
San Francisco  Start um den 4 Juli
Portland
Vancouver
Seattle
von da dann irgendwie zum Yellowstone und dann über Las Vegas zurück nach Los Angeles .

Wir waren schon jetzt 3x im Westen und ich weiss das es sehr weit ist .

Meint ihr mann kann es schaffen ohne jeden Tag 500km fahren zu müssen und nichts zu sehen?

Villeicht jemand einen anderen Vorschlag für eine schöne Route die den Yellowstone und SFO verbindet?

Mfg Olli
2009 Südwesten
2009/10 NYC Silvester
2010 Ostküste
2011 Westküste (Yellowstone-LA)
2012 Florida Flitterwochen
2013 Orlando , Golfküste
2014 /2015 Florida Silvester
2015 SFO , Hawaii

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Neue Route NordWesten etc 2014
« Antwort #1 am: 05.02.2013, 09:51 Uhr »
Ich fahre im Sommer von San Francisco nach Seattle und habe dafür 1,5 Wochen veranschlagt ohne den Aufenthalt in Seattle.

Das hieße dann hin und zurück drei Wochen. Da ist aber noch kein Seattle und Vancouver dabei und auch kein mehrtägiger Yellowstone Aufenthalt (4 Nächte würde ich da schon veranschlagen).

Es kommt natürlich darauf an was Du so auf der Strecke sehen willst aber ich denke 3 Wochen sind schon etwas knapp.

DigitalOlli

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Neue Route NordWesten etc 2014
« Antwort #2 am: 05.02.2013, 10:07 Uhr »
Ja hatte auch schon überlegt villeicht doch in Seatle zu beginnen und von da aus runter nach LA zu fahren .
Würden aber schonmal gerne SFO wieder einen Besuch abstatten , aber alles passt immer etwas schwer in die Route .
 :D
2009 Südwesten
2009/10 NYC Silvester
2010 Ostküste
2011 Westküste (Yellowstone-LA)
2012 Florida Flitterwochen
2013 Orlando , Golfküste
2014 /2015 Florida Silvester
2015 SFO , Hawaii

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Neue Route NordWesten etc 2014
« Antwort #3 am: 05.02.2013, 10:13 Uhr »
Wie wär's vom Yellowstone nach San Francisco und dann weiter nach LA?

Jack Black

  • Gast
Re: Neue Route NordWesten etc 2014
« Antwort #4 am: 05.02.2013, 10:42 Uhr »
Meint ihr mann kann es schaffen ohne jeden Tag 500km fahren zu müssen und nichts zu sehen?

Ja.

Aber ihr werdet natürlich weit fahren müssen, aber insgesamt halte ich das für machbar, müßte man mal genauer planen. Wir sind 2011 ungefähr diese Tour gefahren (nur grobe Anhaltspunkte):

Las Vegas - Reno - Crescent City - Seattle - Yellowstone - Twin Falls - ZionNP - Las Vegas

Das ist halbwegs vergleichbar, ihr fahrt eben schon in San Francisco los (während wir von Las Vegas kamen) und müßt am Ende einen Tag weiter fahren als Las Vegas. Wir hatten zwar 24 Tage Zeit, haben aber drei Nächte im Yellowstone verbracht und insgesamt sogar sechs Nächte in Las Vegas. An den Fahrtagen fahren wir meistens um die 250 Meilen weit. Im Yellowstone kann man natürlich auch länger verbringen, aber das war für uns schon der dritte Besuch. Trotzdem sind drei Übernachtungen schon ganz gut.

Der Abstecher nach Vancouver ist fraglich, ob der realisierbar ist, weil man dann wahrscheinlich auch ein paar Tage da investieren müßte, ob es dann noch auskommt, kann ich nicht sagen. Wir hatten allerdings auch im ZionNP 2 Nächte verbracht, wenn ihr das streicht könnte es vielleicht trotzdem gehen. Wir sind auch von Seattle nicht einfach stumpf die Autobahn Richtung Yellowstone gefahren, sondern über die North Cascades und Winthrop (ein Cowboystädtchen a la Tombstone) u.v.m. zum Yellowstone gefahren und auch auf dem Rückweg haben wir ein paar Schlenker gemacht (Idaho Falls - Craters of the Moon - Twin Falls). Also das geht schon, aber es ist natürlich mit Fahrerei verbunden.

DigitalOlli

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Neue Route NordWesten etc 2014
« Antwort #5 am: 05.02.2013, 10:49 Uhr »
Meint ihr mann kann es schaffen ohne jeden Tag 500km fahren zu müssen und nichts zu sehen?

Ja.

Aber ihr werdet natürlich weit fahren müssen, aber insgesamt halte ich das für machbar, müßte man mal genauer planen. Wir sind 2011 ungefähr diese Tour gefahren (nur grobe Anhaltspunkte):

Las Vegas - Reno - Crescent City - Seattle - Yellowstone - Twin Falls - ZionNP - Las Vegas

Das ist halbwegs vergleichbar, ihr fahrt eben schon in San Francisco los (während wir von Las Vegas kamen) und müßt am Ende einen Tag weiter fahren als Las Vegas. Wir hatten zwar 24 Tage Zeit, haben aber drei Nächte im Yellowstone verbracht und insgesamt sogar sechs Nächte in Las Vegas. An den Fahrtagen fahren wir meistens um die 250 Meilen weit. Im Yellowstone kann man natürlich auch länger verbringen, aber das war für uns schon der dritte Besuch. Trotzdem sind drei Übernachtungen schon ganz gut.

Der Abstecher nach Vancouver ist fraglich, ob der realisierbar ist, weil man dann wahrscheinlich auch ein paar Tage da investieren müßte, ob es dann noch auskommt, kann ich nicht sagen. Wir hatten allerdings auch im ZionNP 2 Nächte verbracht, wenn ihr das streicht könnte es vielleicht trotzdem gehen. Wir sind auch von Seattle nicht einfach stumpf die Autobahn Richtung Yellowstone gefahren, sondern über die North Cascades und Winthrop (ein Cowboystädtchen a la Tombstone) u.v.m. zum Yellowstone gefahren und auch auf dem Rückweg haben wir ein paar Schlenker gemacht (Idaho Falls - Craters of the Moon - Twin Falls). Also das geht schon, aber es ist natürlich mit Fahrerei verbunden.


Danke für die Antwort . Das lässt mich doch hoffen :-)
Wir waren auch schon im Yellowstone 4 Nächte und möchten jetzt dann nochmal 3 da bleiben .
Werden auch von Seatlle zum Yellowstone auch bestimmt 3 Übernachtungen einplanen.
Vegas ist nur ein Zwischenstopp , gefällt uns einfach nicht besonders.
Vancouver würd mich schon reizen aber wenn es mit der Zeit eng wird wird das gestrichen ,
Twin Falls und Zion waren wir schon , wollten villeicht den Bryce noch auf dem Weg mit nehmen und Salt Lake City

Hast du villeicht mal irgendwo deine komplette Route das ich mir die mal anschauen könnte ?

Werden das Mittte des Jahres mal alles genauer durchplanen .
2009 Südwesten
2009/10 NYC Silvester
2010 Ostküste
2011 Westküste (Yellowstone-LA)
2012 Florida Flitterwochen
2013 Orlando , Golfküste
2014 /2015 Florida Silvester
2015 SFO , Hawaii

McC

  • Gast
Re: Neue Route NordWesten etc 2014
« Antwort #6 am: 05.02.2013, 11:10 Uhr »
Die Route ist sehr ambitioniert. Eine schöne Auto-Tour... und für Jemand, der nicht viel Wert aufs wandern legt, machbar. Mir käme allerdings so eine dreiwöchige Mammuttour nicht in den Sinn.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Neue Route NordWesten etc 2014
« Antwort #7 am: 05.02.2013, 11:39 Uhr »
Ich halte das Ganze für sehr sehr knapp. Im Nordwesten (Oregon und Washington/Küste) liegen die Sehenswürdigkeiten (z. B. State Parks/Nationalparks) alle sehr dicht beieinander - es gibt also sehr viel zu sehen und es ist einfach schade, wenn man überall nur dran vorbeifährt. Ich habe vor zweieinhalb Jahren eine Tour von Seattle nach Seattle gemacht (Seattle-Olympic Peninsula-Washigton Coast-Oregon Coast-Crater Lake/Cascades-Columbia River Gorge-Portland-Mt St. Helens-Mt Rainier-Seattle). Das allein waren 11 Tage mit dem Mietwagen. Zwei Nächte Seattle kamen noch extra dazu; und drei Nächte Vancouver.

Ihr hättet jetzt noch 10 Tage übrig, bzw. 5, wenn ihr die Städte so besucht wie ich.

Wenn ihr was sehen wollt, konzentriert euch nur auf den Nordwesten und lasst den Süden weg. Der pazifische Nordwesten eignet sich meiner Meinung nach nicht für lange Tagesetappen, wie man sie aus dem Südwesten gewohnt ist. Im Südwesten fährt man gern länger, weil man in der "Einöde" wirklich nicht viel machen kann. Das ist aber "dort oben" anders.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: Neue Route NordWesten etc 2014
« Antwort #8 am: 05.02.2013, 12:17 Uhr »
SF - Portland - Seattle - und Ende in SLC
Dazwischen die Redwoods, Mt. St. Helens, Mt. Rainier. Den Glacier NP weglassen und direkt zum Yellowstone. Dort 3 Übernachtungen und durch den Grand Teton NP zum Salzsee.
Zeitlich machbar und wenn ihr, wie so oft, an der Oregon Küste Regenwetter habt, dann ist es erst recht machbar.

Jack Black

  • Gast
Re: Neue Route NordWesten etc 2014
« Antwort #9 am: 05.02.2013, 12:49 Uhr »
Ich halte das Ganze für sehr sehr knapp. Im Nordwesten (Oregon und Washington/Küste) liegen die Sehenswürdigkeiten (z. B. State Parks/Nationalparks) alle sehr dicht beieinander - es gibt also sehr viel zu sehen und es ist einfach schade, wenn man überall nur dran vorbeifährt.

Das kann man drehen und wenden wie man will - es ist immer dasselbe Problem: man kann nicht alles machen. Deswegen sind wir so gefahren, wie wir es für richtig halten, auch wanden kann man da problemlos (an den meisten Tagen sitzt man max. 4 Stunden im Auto, da bleibt bei einem 8-10 Stundentag genug Zeit zum Wandern oder in der Nase bohren übrig).

Und weil man nicht alles in drei Wochen sehen kann, sind wir im Jahr 2012 einfach nochmal dahin gefahren. Jetzt haben wir schon ziemlich viel da gesehen. In 2011 war der Schwerpunkt eher Küste, in 2012 mehr im Binnenland Oregon. Nur es hilft alles nichts, wenn man wenig fährt, sieht man wenig, wenn man viel fährt, sieht man auch wenig. Man sieht immer wenig, weil es ein Riesenland ist und relativ wenig Zeit.

Ich finde diese ewige unsägliche Diskussion "kann man nicht machen" für ausgelutscht bis zum geht nicht mehr. Alle schreiben "kann man nicht machen", aber wenn man dann die Reiseberichte liest, da kloppt einer mehr Meilen als der nächste. Ich habe es gemacht. ich bin überhaupt nicht der Typ der lange durchhält, das ist auf Grund meiner chronischen Schmerzen leider sehr schwer und es ist ganz problemlos machbar. Es ist wohl so, dass keine (oder wenige) Stadttage dabei sind, weil ich das nicht kann.

Ansonsten war das (wie immer) eine ganz wunderbare Tour, wie man in Google Maps gleich sehen kann, ca. 3.500 Meilen (die fahren wir IMMER MINDESTENS!) und es gab nur einen einzigen Tag, an dem wir "nichts gemacht" haben, weil ich auch in der Planungsphase da nicht viel gesehen habe, da sind wir dann die Interstate von Spokane nach Butte gefahren. Sind dann wohl am Nachmittag nach Butte rein, aber das war leider eine grausame Großbaustelle (so etwas weiß ich vorher leider nicht). Ansonsten gab es jeden Tag irgendetwas interessantes zu sehen, zu fotografieren, zu wandern, jeder wie er will.

Und so sah unsere Strecke aus, da sind sicherlich einige Teilstrecken bei, die noch nicht so ausgetretene Pfade sind (beispielsweise die herrliche Bergstraße 89 oberhalb von Reno bis Redding, vorbei am Lassen Vulcanic NP):

Tour 2011 Las Vegas - Nordwesten - Yellowstone - Las Vegas

@DigitalOlli:

Wir sind 2012 noch einmal via Oregan und Idaho gefahren und dann in Twin Falls ausgekommen, sind von dort aber dann erst einmal zum "City of Rocks National Reserve" gefahren (wunderbarer Park, da fahren sicherlich auch nicht alle hin, der liegt ziemlich abseits) und von dort aus (auch eher selten) nach Elko, NV. Das ist eine überraschend hübsche Stadt (haben wir niemals mit gerechnet), unsere Interesse galt allerdings dem nördlichen Highlight von Nevada, dem "Lamoille Canyon" (von Elko nur ca. 20 Meilen entfernt o.ä.). Danach sind wir nach Ely (NV) gefahren, dort gibt es den Great Basin Nationalpark inkl. Lehman Caves (die wir allerdings ausgelassen haben, die sind nicht behindertengerecht) und von dort ist es nicht mehr weit bis Las Vegas, wenn man direkt nach Süden weiterfährt. Auch eine attraktive Streckenführung, wobei das "Great Basin" in Nevada wirkich beeindruckend karg, einsam und groß ist - ich finde so etwas toll, meine Frau langweilt sich dann irgendwann. Aber wenn man da noch gar nicht war, das lohnt sich in jedem Fall.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Neue Route NordWesten etc 2014
« Antwort #10 am: 05.02.2013, 13:05 Uhr »
Ich halte das Ganze für sehr sehr knapp. Im Nordwesten (Oregon und Washington/Küste) liegen die Sehenswürdigkeiten (z. B. State Parks/Nationalparks) alle sehr dicht beieinander - es gibt also sehr viel zu sehen und es ist einfach schade, wenn man überall nur dran vorbeifährt.

Das kann man drehen und wenden wie man will - es ist immer dasselbe Problem: man kann nicht alles machen.

Genau so ist es. Er hat aber nach einem Rat/Meinung gefragt, und ich fänd es eben schade, an so vielen Dingen vorbeizufahren. Ich bin mal ein Stück im Dunkeln auf der 101 an der Oregon Coast gefahren und habe mich geärgert, dass ich das jetzt einfach so abklappere. Das waren vielleicht gerademal 50 Meilen.

Klar geht alles. Man kann theoretisch auch in einer Woche von West nach Ost fahren. Oder warum nicht gleich fliegen? Dann sieht man alles schön von oben und man kann sagen, dass man die ganzen USA gesehen hat.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Duc1098

  • Gast
Re: Neue Route NordWesten etc 2014
« Antwort #11 am: 05.02.2013, 13:16 Uhr »
Hallo
Da gehe ich mit der Einschätzung von Mac Claus konform.
Der Yellowstone verträgt sich einfach sehr schlecht mit SFO, ausser man hat wirklich genügend Zeit. 3 Wochen ist m.M. schlicht zu knapp.
Logo, für Vielfahrer, welche gerne hinter dem Lenkrad sitzen sind Tagesetappen von knapp 400km kein Problem.
Habe das schon oft gesagt, macht ab Seattle reine Nordwesttour oder eine Runde ab Las Vegas oder SLC inkl. Yellowstone. Sowas kann dann als Ferien geplant werden.

Gruss
Duc1098

Jack Black

  • Gast
Re: Neue Route NordWesten etc 2014
« Antwort #12 am: 05.02.2013, 20:17 Uhr »
Da gehe ich mit der Einschätzung von Mac Claus konform.

Der genau 0 (in Worten: Null) mal im Yellowstone war und somit nur herumrät. Ist sicher eine ganz ausgewogene Basis für eine Empfehlung.  :wink:

Genau so ist es. Er hat aber nach einem Rat/Meinung gefragt, und ich fänd es eben schade, an so vielen Dingen vorbeizufahren.

Man fährt aber an nichts "vorbei". Man kann generell total anders fahren, aber das hat mit Vorbeifahren ja nun gar nichts zu tun.

Ich bin mal ein Stück im Dunkeln auf der 101 an der Oregon Coast gefahren und habe mich geärgert, dass ich das jetzt einfach so abklappere. Das waren vielleicht gerademal 50 Meilen.

Das ist ja nun wirklich Deine Schuld, wir sind nicht im Dunkeln vorbeigefahren und haben uns auch nicht geärgert, etwas einfach nur abzuklappern. Dann hattest Du offensichtlich ein schlechteres Zeitmanagement, wir haben auf dieser Tour alles gesehen, was wir sehen wollten. Am Tage. Nicht im Dunkeln.

Und dass man nicht jeden Statepark usw. im Landesinneren sehen kann, das ist doch wohl klar, wenn man an der Küste entlang fährt. Das geht eben nicht.

Klar geht alles. Man kann theoretisch auch in einer Woche von West nach Ost fahren. Oder warum nicht gleich fliegen? Dann sieht man alles schön von oben und man kann sagen, dass man die ganzen USA gesehen hat.

Das ist doch einfach Quatsch und nutzt niemandem. Diese von mir vorgestellte Tour ist eine ganz normale Strecke, wie sie vom Streckenmaß her von den allermeisten hier so gefahren wird. Siehe Reiseberichte. Und wenn jemand mit diesen Eckpunkten nach einer Planung fragt, dann gehe ich davon aus, dass er durchaus weiß, dass man dafür auch ein wenig fahren muss.

DigitalOlli

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Neue Route NordWesten etc 2014
« Antwort #13 am: 05.02.2013, 20:42 Uhr »

[/quote]

Das ist doch einfach Quatsch und nutzt niemandem. Diese von mir vorgestellte Tour ist eine ganz normale Strecke, wie sie vom Streckenmaß her von den allermeisten hier so gefahren wird. Siehe Reiseberichte. Und wenn jemand mit diesen Eckpunkten nach einer Planung fragt, dann gehe ich davon aus, dass er durchaus weiß, dass man dafür auch ein wenig fahren muss.
[/quote]

Ja das sehe ich auch so . Ich weiss wie weit die Strecken sind , da ich auch schon im Yellowstone war .
Ich werde mal schauen wie ich eine schöne Route hinbekomme.
Deine hört sich schonmal sehr gut an und ich finde die Distanz auch ok für 3 Wochen .
Natürlich kann ich dann nicht jeden Park sehen und ich würde auch gerne im Yellowstone z.b 1 Woche und länger bleiben aber was nicht geht das geht nicht
2009 Südwesten
2009/10 NYC Silvester
2010 Ostküste
2011 Westküste (Yellowstone-LA)
2012 Florida Flitterwochen
2013 Orlando , Golfküste
2014 /2015 Florida Silvester
2015 SFO , Hawaii

McC

  • Gast
Re: Neue Route NordWesten etc 2014
« Antwort #14 am: 05.02.2013, 20:48 Uhr »
Ich finde 3500 Meilen plus X in drei Wochen einfach zu viel. Aber jeder wie er möchte...  :roll: