usa-reise.de Forum

Autor Thema: NV, UT, CO, NM, AZ – Von allem ein bisschen…  (Gelesen 2234 mal)

JaSpAr

• Bronze Member
NV, UT, CO, NM, AZ – Von allem ein bisschen…
« am: 28.08.2014, 15:09 Uhr »
Hallöchen :winke:,
nachdem wir vor zwei Monaten unsere Pläne für eine dritte USA-Reise erstmal aufs Eis gelegt haben und uns gedacht haben, wir nehmen uns mal ein anderes Land vor (es sollte dann eigentlich Namibia werden, aber da sich in Afrika gerade das Ebola-Virus verbreitet, hat sich das wohl auch wieder erledigt :dagegen:), sind wir nun doch wieder bei den USA gelandet und planen gerade wieder fleißig… Irgendwie kommt man von den Staaten auch nicht wieder von los :rollen:… 

Uns stehen leider nur die ersten 2-3 Wochen im März nächsten Jahres zur Verfügung. Ich weiß, ein eher ungünstiger Monat, aber nützt ja nichts, da müssen wir durch;-). Anders kriegen wir zusammen keinen Urlaub…

Diese Route schwebt uns momentan im Kopf herum:
Tag 1: Anreise Las Vegas (Alternativ: Phoenix)
Tag 2: Las Vegas – Zion NP
Tag 3: Zion NP
Tag 4: Zion NP – Bryce Canyon NP
Tag 5: Bryce Canyon NP
Tag 6: Bryce Canyon NP - Page
Tag 7: Page (-> Antelope Canyon, Horseshoe Bend)
Tag 8: Page – Monument Valley
Tag 9: Monument Valley
Tag 10: Monument Valley – Mesa Verde
Tag 11: Mesa Verde - Gallup
Tag 12: Gallup - Flagstaff
Tag 13: Flagstaff – Oatman/Lake Havasu
Tag 14: Oatman/Lake Havasu – Las Vegas
Tag 15: Las Vegas
Tag 16: evtl. noch ein Tag Las Vegas
Tag 17: Abreise Las Vegas

Was haltet ihr von ihr? Die einzelnen Routen könnte man noch anders aufteilen bzw. vielleicht fahren wir auch einfach drauf los und gucken, wann wir letztendlich wo landen, aber die Route an sich sollte so bestehen bleiben. 
Ich weiß, dass es stellenweise evtl. noch Schnee und Kälte geben kann. Aber wie gesagt, nützt ja nichts, machen wir einfach das Beste draus.

Was mich aber viel mehr verwundert, ist die Tatsache, dass es keine Direktflüge nach Las Vegas oder Phoenix von Deutschland aus gibt… Oder habe ich mich total verguckt und sie übersehen? Gibt es andere Alternativen, die man ansteuern könnte? LAX erscheint mir zu weit weg…

Ach so, geplant ist momentan zu zweit die Reise zu machen, dann hätten wir so um die 16-17 Tage Zeit. Es könnte aber auch noch darauf hinaus laufen, dass meine Eltern uns begleiten, dann müssten wir drastisch verkürzen und hätten max. 12 Tage Zeit. Wenn kürzen, was am besten? Da wir den GC bereits kennen, haben wir diesen bewusst ausgelassen. Sollten jedoch meine Eltern mitkommen, werden wir noch einen Abstecher dorthin machen. Dann würden wir wohl Mesa Verde und Gallup weglassen und von Flagstaff hoch zum GC fahren.

Eure Meinung zu all dem???
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :dankeschoen:!
Janika

Jochen

• Gast
Re: NV, UT, CO, NM, AZ – Von allem ein bisschen…
« Antwort #1 am: 28.08.2014, 15:24 Uhr »
Was haltet ihr von ihr? Die einzelnen Routen könnte man noch anders aufteilen bzw. vielleicht fahren wir auch einfach drauf los und gucken, wann wir letztendlich wo landen, aber die Route an sich sollte so bestehen bleiben. 
Ich weiß, dass es stellenweise evtl. noch Schnee und Kälte geben kann. Aber wie gesagt, nützt ja nichts, machen wir einfach das Beste draus.

DUrchaus machbar. Ich persönlich würde am Monument Valley keinen ganzen Tag brauche, 1 Nachmittag - Übernachtung - Vormittag reicht eigentlich. Wenn ihr diesen Tag streicht, wäre Grand Canyon noch drin, auch wenn ihr den schon kennt :wink:

Zitat
Was mich aber viel mehr verwundert, ist die Tatsache, dass es keine Direktflüge nach Las Vegas oder Phoenix von Deutschland aus gibt…

Condor fliegt Nonstop von Frankfurt nach Las Vegas.

Jochen

• Gast
« Antwort #2 am: 28.08.2014, 15:29 Uhr »
Ich vergass: Vorschlag für 11-12 Tage:
1. Ankunft Las Vegas
2. Zion
3. Zion
4. Bryce
5. Bryce
6. Page
7. Page
8. Monument Valley
9. Grand Canyon
10. Grand Canyon oder Joshua Tree
11. Las Vegas
12. Rückflug

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #3 am: 28.08.2014, 17:20 Uhr »
Hallo

Mesa Verde im März ist ziemlich ungünstig, die Far View Lodge hat noch nicht geöffnet und es kann auch noch richtig Schnee liegen;

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

JaSpAr

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 29.08.2014, 07:50 Uhr »
Vielen Dank für eure Tipps.
Werde jetzt erstmal zusehen, dass wir einen schönen Direktflug von Condor ergattern :rotierend2:.

Sind denn einige Sehenswürdigkeiten im März evtl. nicht machbar/passierbar? Gut, Mesa Verde werden wir wohl streichen, aber wie sieht's mit dem Zion oder Bryce Canyon aus? Trotz Schnee könnte man hin, oder?

Jochen

• Gast
« Antwort #5 am: 29.08.2014, 08:56 Uhr »
Sind denn einige Sehenswürdigkeiten im März evtl. nicht machbar/passierbar? Gut, Mesa Verde werden wir wohl streichen, aber wie sieht's mit dem Zion oder Bryce Canyon aus? Trotz Schnee könnte man hin, oder?

Mit Schnee musst Du im Bereich des Colorado Plateaus im März immer rechnen. Bryce Canyon liegt auf ca. 2500m!
Im Zion ist es etwas entspannter, aber auch hier kann noch Schnee liegen bzw. der eine oder andere Wanderweg vereist sein.

Etwas Flexibilität ist notwendig, ein vorhandener Plan B ist auch keine schlechte Idee. Sollte zu dem Zeitpunkt in Zion/Bryce usw. zu viel Schnee liegen, lasst ihr das ausfallen und schaut euch Kakteen in Phoenix / Tucson an :wink:
Von Las Vegas aus gibt es ja durchaus mehrere Optionen um 2 Wochen zu gestalten.

Ich würde es tun, man muss halt auf dieses Wetter vorbereitet sein und darf nicht 2 Wochen Sonnenschein bei 20°C erwarten.

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #6 am: 29.08.2014, 10:08 Uhr »
Im Bryce Canyon können je nach Schneelage Trails oder auch Aussichtspunkte gesperrt sein, aber in der Regel sind die meisten Aussichtspunkte offen.
Auslassen würde ich den auf keinen Fall, denn mit Schnee hat der Bryce Canyon noch einmal einen Extrareiz:

Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

wuender

• Platin Member
« Antwort #7 am: 29.08.2014, 10:38 Uhr »
Zuerst mal: Eine schöne Route - gefällt mir sehr gut.

Wir waren 2009 drei Wochen im Südwesten unterwegs. Reisezeit: 5.-27. März - das passt also halbwegs mit Eurer geplanten Reisezeit überein. Wir haben allerdings zuerst einen kleinen Schlenker nach Süden gemacht (Phoenix, Tucson, Alamogordo), ehe wir in einem Bogen Richtung Colorado Plateau gefahren sind.

Erfahrungen: In Mesa Verde waren in der Tat große Teile des Parks und der Trails gesperrt - der verbleibende Teil war aber recht schön. Vor allem, weil sehr wenig los war. Falls Ihr riesiges Interesse an der Kultur der Anasazi  habt, würde ich an Eurer Stelle so oder so dort hinfahren. Ansonsten ist es keine schlechte Entschewidung, den Park zu streichen - das entspannt auch den Rest Eurer Route.

Der Bryce Canyon war prima und auch vergleichsweise menschenleer. Sehr schön auch - wie von Markus schon erwähnt - der Kontrast orange Felsen mit weißem Schnee. Die Trails waren zu großen Teil machbar, einzig der Aufstieg durch die Wall Street am Navajo Loop war kriminell vereist.

Noch höher gelegene Dinge wie das Cedar Breaks National Monument gehen zu dieser Jahreszeit aber definiv nicht.

Ansonsten kann ich mich an keine Einschränkungen erinnern, die enlang Eurer Route liegen würden (geschlossen waren die Nambe Falls, das Taos Pueblo und ein großer Teil des Black Canyon of the Gunnison).

Unsere Erfahrungen sind natürlich keine Garantie, dass es bei Euch nicht doch ganz anders wird. Dennoch kannst Du sie - bei Interesse - hier nachlesen.

Schöne Grüße,
Dirk

P.S.: Nur interessehalber und absolut OT: Gibt es aktuell wirklich schon handfeste Gründe, wegen Ebola im Westen Afrikas auf eine Reise nach Namibia zu verzichten (d.h. Reisewarnungen vom Auswärtigen Amt oder ähnliches)?

LH 456

• Bronze Member
« Antwort #8 am: 29.08.2014, 11:05 Uhr »
P.S.: Nur interessehalber und absolut OT: Gibt es aktuell wirklich schon handfeste Gründe, wegen Ebola im Westen Afrikas auf eine Reise nach Namibia zu verzichten (d.h. Reisewarnungen vom Auswärtigen Amt oder ähnliches)?

Nein, es gibt keinerlei Einschränkungen oder gar Warnungen. Warum auch...? Ist viel zu weit entfernt.

Mal auf Europa bezogen:
Würdest Du auf einen Urlaub in Norwegen verzichten weil in Sizilien die Cholera ausgebrochen ist...???

Gruß
Günter
1000 Fuß über Hessen,
das Fahrwerk nicht vergessen

JaSpAr

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 29.08.2014, 11:25 Uhr »
Nein, das stimmt, da habt ihr beide Recht, Warnungen und dergleichen gibt es (noch) nicht. Ich hätte trotzdem kein gutes Gefühl bei der Sache. Nachher buchen wir jetzt fleißig die Flüge, einige Lodges, etc., weil wir denken/hoffen, bis dahin hat sich alles beruhigt - und dann tritt das Gegenteil ein und Ebola verbreitet sich immer weiter. Man könnte natürlich auch noch warten mit dem Buchen und vielleicht erst im Januar/Februar loslegen, aber das ist mir alles zu ungewiss... Dann lieber ein Jahr noch woanders hin und das ganze für vielleicht 2016 in Betracht ziehen - Namibia rennt uns ja nicht weg  :).

Danke Dirk, deinen Bericht werde ich mir gleich mal "reinziehen".

wuender

• Platin Member
« Antwort #10 am: 29.08.2014, 17:39 Uhr »
Nein, das stimmt, da habt ihr beide Recht, Warnungen und dergleichen gibt es (noch) nicht. Ich hätte trotzdem kein gutes Gefühl bei der Sache. Nachher buchen wir jetzt fleißig die Flüge, einige Lodges, etc., weil wir denken/hoffen, bis dahin hat sich alles beruhigt - und dann tritt das Gegenteil ein und Ebola verbreitet sich immer weiter.

Danke für die Antwort.

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich wollte Eure Entscheidung keinesfalls anzweifeln und kann sie (trotz des sicherlich zutreffenden Sizilien-Norwegen-Vergleichs) zum Teil nachvollziehen. Es hat mich nur halt interessiert.

Und der Südwesten der USA ist ja auch schön :wink:

Schöne Grüße,
Dirk

JaSpAr

• Bronze Member
« Antwort #11 am: 30.08.2014, 00:01 Uhr »
Danke, eben... Es ist ja nun nicht unbedingt ein schlechter Tausch , Namibia - USA.. Ich könnt damit leben;-)

JaSpAr

• Bronze Member
« Antwort #12 am: 17.09.2014, 15:43 Uhr »
Sooo,… alles noch mal überarbeitet….
Folgendes ist jetzt dabei rausgekommen:

Für ca. 18 Tage:
Tag 1   Anreise Deutschland – Los Angeles
Tag 2   Fahrt Los Angeles – San Diego
Tag 3   Fahrt San Diego – Anza Borrego State Park - Yuma
Tag 4   Fahrt Yuma – Organ Pipe NP - Phoenix
Tag 5   Fahrt Phoenix – Prescott - Sedona
Tag 6   Sedona -> Red Rock State Park
Tag 7   Fahrt Sedona – Monument Valley
Tag 8    Fahrt Monument Valley – Page -> Horseshoe Bend
Tag 9   Page -> Antelope Canyon + Lake Powell
Tag 10    Fahrt Page – Bryce Canyon NP
Tag 11    Fahrt Bryce Canyon NP – Zion NP
Tag 12   Fahrt Zion NP – Hoover Dam – Oatman – Las Vegas
Tag 13   Las Vegas
Tag 14   Las Vegas – Death Valley
Tag 15   Death Valley
Tag 16   Death Valley – Mojave NP – Twentynine Palms
Tag 17   Twentynine Palms – Joshue Tree NP – Los Angeles
Tag 18   Abflug Los Angeles

Was haltet ihr hiervon? Die Großstädte interessieren uns nicht, deswegen sind die meist nur als Übernachtung vorgesehen (ausser LV natürlich)...
Überlegenswert wäre noch, ob man von Sedona über den GC Richtung MV fährt. Wir waren zwar schon mal da, aber mit den Annual Pass :zwinker:... nech...
Ist jeweils eine ÜN beim Bryce Canyon sowie Zion NP sinnvoll? Oder sollte man beides zusammenfassen und nur beim Zion übernachten? Wollen hauptsächlich nur gucken, keine großen Wanderungen machen. Mal eben rein, ein bisschen die Füße vertreten, und weiter geht's...

exit

• Silver Member
« Antwort #13 am: 17.09.2014, 16:23 Uhr »

7,5 Stunden reine Fahrzeit finde ich ein bissl arg viel für einen Tag.
Oatman würde ich sein lassen. Das passt einfach nicht mehr in den Tag rein.
Viele Grüße,
Christian

JaSpAr

• Bronze Member
« Antwort #14 am: 17.09.2014, 17:01 Uhr »

7,5 Stunden reine Fahrzeit finde ich ein bissl arg viel für einen Tag.
Oatman würde ich sein lassen. Das passt einfach nicht mehr in den Tag rein.

Und wenn man Oatman und den Hoover Dam sonst für die Fahrt von LV zum DV nimmt? Zum DV ist man ja ratz fatz hin und dort haben wir dann ja eh noch den kompletten nächsten Tag... Oatman würden wir nämlich echt gerne irgendwie miteinbauen..