usa-reise.de Forum

Autor Thema: Planen Aug/Sept 3 Wo. Südwesten im WoMo mit 4 Kindern  (Gelesen 888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

6MCo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Wir haben nun beschlossen, nächstes Jahr eine WohnmobilTour durch den Südwesten zu machen. Das Wann gibt der Ferienkalender vor: ca. 15. August bis (fix) 5. September. Über das Wo diskutieren wir noch heftig und wollen Euch da gerne mit reinziehen.

Wir Eltern haben in den 90ern schon einige USA Reisen gemacht, wollen die highlights nun als Familie noch mal erleben bzw. die Erinnerungen auffrischen. Die Kinder sind bei der Reise 4, 9, 11 und 13. Sind Wohnmobil-erfahren (zB Weihnachten FL/GA) und nicht unsportlich, uninteressiert oder lauffaul. Da es im Aug/Sept wohl recht heiß im Südwesten ist, müssen wir aber unbedingt Wiederholungen vermeiden, Gewaltfahrten minimieren und Badezeiten einplanen.

Fest steht, dass wir Folgendes sehen wollen:
Las Vegas – Route 66 – Grand Canyon –
Page (Horseshoe Bend, Antelope Canyon, Lake Powel) –
Arches – Goblin Valley – Bryce – Zion.

Das müsste doch in knapp 3 Wochen ohne Stress machbar sein. Damit wir in die Feinplanung gehen können, grübeln wir noch über Folgendes:

1) Gibt es vom „dramaturgischen Aufbau“ eine bevorzugte Richtung, in die man die Runde fahren sollte? Oder vom Klima? (Ich denke, GC zuerst, also gegen den Uhrzeigersinn, denn am Ende wirkt er vielleicht vor lauter Übersättigung nicht mehr….)

2) Monument Valley und Canyonlands würden wir auslassen. Denken mal, dass diese Weiten für die Kinder weniger fassbar und spannend sind, als viele andere Wanderungen. Gegenstimmen?
Und: Was ist dann die beste Strecke zwischen Page und Moab?

3) Badezeit gibt es in Page, ist klar. Wo sonst noch? Wer kann einen Park oder Campground zum Planschen besonders empfehlen?

4) Viel Zeit in LV wollen wir nicht verbringen. Wir wissen auch, dass die Wochenenden teuer sind. Aber eine Übernachtung am Anfang und Ende der Reise wird es mindestens werden. Gibt es so etwas wie family rooms, in denen wir zu sechst unterkommen? Oder einen Campground, den ihr für den Aufenthalt empfehlt?

5) Welcher Abschnitt der Route 66 lohnt sich (if any…)? Darf gerne alle Klischees bedienen.

6) Und schließlich; - traue mich kaum zu fragen, - aber ich habe noch nicht ganz Abschied genommen von der Idee eines Gabelflugs.
Hin nach San Francisco, dort 1-2 Tage (cable car,  Hafen, Golden Gate Bridge), dann entlang des Highway #1 bis Höhe Morro Bay (????) und von dort quer durchs Land und südlich von Las Vegas auf unsere Rundtour treffen.
Aber was liegt zwischen Bakersfield und Kingman? Irgendwelche sinnvollen Stopps? Wie viele Extra Tage bräuchten wir für diese SF+Küste-Variante? Wo kann man am besten einen Strandbesuch machen?

Jedem, der eine oder mehrere Fragen beantworten kann, oder sonst  wie mit Tipps, Kommentaren, Kritik, Erfahrungen etc. helfen kann, danken wir schon mal.

Die 6 MCo

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Planen Aug/Sept 3 Wo. Südwesten im WoMo mit 4 Kindern
« Antwort #1 am: 12.11.2007, 09:26 Uhr »
Hallo,

im Prinzip könnt ihr beide Routenvarianten machen. Ich weiß allerdings nicht, ob bei Womo Einwegmiete zwischen SFO und Las Vegas fällig würde.
Wenn ihr an der Küste startet, könnte aber je nach Route der Arches etwas weit werden.

Wir waren bisher jeweils 3,5 Wochen mit Kindern 2 x in diesen Gegenden unterwegs. Das erste Mal von/bis Las Vegas als Runde durch die Nationalparks. Das war vom Fahren und den Besichtigungen her eine sehr entspannte und tolle Tour. Das zweite Mal in CA von/bis SFO, also Küste, Yosemite, Sierra Nevada, Las Vegas, Joshua Tree NP, San Diego und Küste wieder hoch.

Wenn ihr in San Francisco startet, würde es sich anbieten über den Yosemite NP und die Tioga Road zum Mono Lake zu fahren, dann den Hw. 395 nach Süden Richtung Las Vegas, bzw. gleich Richtung Zion NP, dann weiter über den Bryce Canyon, Page, Grand Canyon, Rt. 66 nach Las Vegas. Ich kann aber nicht sagen, ob irgendwelche Strecken mit Womo nicht machbar oder erlaubt sind (Death Valley?).
Die Temperaturen im Umkreis von Las Vegas werden sicher recht hoch sein, in den höheren Lagen ist es teilweise aber auch im August frisch oder gar kalt. Mitte August haben wir z.B. im Bereich Mono Lake beim Zelten leicht gefroren.

Deine anderen Fragen kann ich nur teilweise beantworten.
Bademöglichkeiten gibt es natürlich auf vielen privaten Campgrounds, allerdings sind das nicht unbedingt die schönsten von der Lage her.
Am Lake Powell ist der Lone Rock Beach sicher ein Highlight. Campen direkt am Sandstrand. Außer Plumpsklos gibt es keine weiteren Einrichtungen, auch kein Wasser.

Das empfehlenswerteste Stück Rt. 66 ist mit Sicherheit die Strecke zwischen Kingman und Oatman. Sie ist landschaftlich wunderschön. Oatman ist ein ehemaliges Minenstädtchen und heute eine halbe Ghosttown. Wir fanden es einfach klasse. Ob die Strecke auch für ein großes Womo geeignet ist, weiß ich nicht, ich denke aber eher ja.

Viele Campingplätze sind hier im Forum schon erwähnt bzw. beschrieben. Wenn Du über die Boardsuche (oben im dunkelblauen Balken) Ortsnamen bzw. Parks eingibst und die Suche auf das Campingboard beschränkst, wirst Du sicher viele Infos finden.

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Dania

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Planen Aug/Sept 3 Wo. Südwesten im WoMo mit 4 Kindern
« Antwort #2 am: 12.11.2007, 11:46 Uhr »
Hallo!

Da wir (noch) ohne Kinder unterwegs sind, weiß ich nicht, ob der Tipp dir etwas bringt. Wir waren am Ende unserer diesjährigen Südwest-Rundreise in Las Vegas im Tuscany Inn Hotel. Das Hotel liegt off-Strip, zwei Blocks entfernt auf der Höhe des Bally's. Auf dem Weg zum Striß kommt man am Restaurant Ellis Island vorbei, welches hier öfters genannt wird und welches wir auch weiterempfehlen können in der Kategorie gut und günstig. Das Tuscany Inn Hotel hatten wir gewählt, da wir eine Nacht von Samstag auf Sonntag in Las Vegas waren (nie wieder, so voll macht Las Vegas keinen Spaß) und nicht einsahen, die teuren Preise am Strip zu zahlen. Wir waren positiv überrascht. Unser Zimmer war riesig (normales Doppelzimmer) mit einer kleinen Kitchenette und einer Sofaecke. Vielleicht haben die ja auch in dem Hotel eine Art Familienzimmer. Pool war auch vorhanden, haben wir aber nicht genutzt. Und der Preis (hatte über FTI gebucht) war für ein Wochenende günstig.

Lg Dania

Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Planen Aug/Sept 3 Wo. Südwesten im WoMo mit 4 Kindern
« Antwort #3 am: 12.11.2007, 22:25 Uhr »
Wir sind letztes Jahr mit dem WoMo von San Francisco nach Las Vegas in 3 Wochen gefahren.
Zwischenstationen waren Yosemite - Death Valley - Grand Canyon - Monument Valley - Arches NP - Capitol Reef - Bryce - Zion, um mal die wichtigsten zu nennen.
Ich finde, dass wir schon recht viel gefahren sind, aber für mich war es noch im Rahmen. Für Baden im Lake Powell blieb allerdings schon keine Zeit mehr.  :(
Wahrscheinlich wäre es besser bei Page abzukürzen, wenn man hier und da auch mal ein bischen rumtrödeln will. Zum Bryce und Monument Valley könnte man dann immer noch einen Abstecher machen.

(Ich denke, GC zuerst, also gegen den Uhrzeigersinn, denn am Ende wirkt er vielleicht vor lauter Übersättigung nicht mehr….)
Das kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht bestätigen. Wenn irgendwas nach 3 Wochen noch wirkt, dann ganz sicher der Grand Canyon !  :daumen:

2) Monument Valley und Canyonlands würden wir auslassen. Denken mal, dass diese Weiten für die Kinder weniger fassbar und spannend sind, als viele andere Wanderungen. Gegenstimmen?
Und: Was ist dann die beste Strecke zwischen Page und Moab?
Tja, diese Frage kannst Du für Deine Kinder sicherlich am besten beantworten. Als generelle Aussage kann ich sie nicht so richtig nachvollziehen. Könnte mir schon vorstellen, dass das Monument Valley Kindern gefällt, vor allem, weil es auch so oft im Fernsehen zu sehen ist.

Vorteilhaft bei euch ist, dass ihr zu der Jahreszeit auf jeden Fall über den Tioga Pass abkürzen könnt, wenn ihr in den Yosemite fahrt. Wir mussten damals ganz um die Sierra Nevada rumfahren, was mit dem WoMo quasi eine Tagestour war.
Ich persönlich würde diese Variante einer Küstentour nach Süden vorziehen, auch wenn die Wasserfälle im Yosemite nicht mehr so schön sprudeln werden wie im Frühjahr.
Mariposa Grove mit den Mammutbäumen gefällt sicherlich auch den Kindern.  :D

Für SF sind 2 Tage absolut gerechtfertigt, für Las Vegas reicht ein voller Tag meiner Meinung nach, vielleicht noch den Vorabend auf dem Strip dazu, wenn man unbedingt will.
Da ihr in der Hauptreisezeit fahrt, würde ich auf jeden Fall in den Nationalparks vorreservieren !
Ansonsten kann ich auch das Tuscany empfehlen, da waren wir schon zweimal. Ist vom Preis-Leistungsverhältnis echt o.k. und man ist in 10 Minuten zu Fuß am Strip.

Gruß, Tilman

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Planen Aug/Sept 3 Wo. Südwesten im WoMo mit 4 Kindern
« Antwort #4 am: 12.11.2007, 23:04 Uhr »
Wenn Ihr die Route in SFO beginnt, würde ich zuerst die Küste runterfahren und dann weiter Richtung Grand Canyon (also quasi gegen den Uhrzeigersinn). Mitte August ist es noch sehr heiß und Wanderungen in den NPs machen dann nicht wirklich Spaß. Wenn Ihr Glück habt, ist es gegen Ende Eurer Reise, also Ende August vielleicht nicht mehr ganz so heiß. Wir hatten dieses Jahr Mitte August im Zion Park 38 Grad, da waren Wanderungen mit Kindern nicht unbedingt der Hit. Wir haben uns zwar den Riverside Walk (teils im Schatten) entlanggeschleppt, aber wirklich Spaß gemacht hat das nicht. Wie der Name sagt, führt der Riverside Walk an einem Fluss lang, das hat den Kindern gut gefallen, wir haben dort ein Picknick gemacht und sie haben Staudämme gebaut. Vor dem Zion Park in Springdale gibt es einen sehr schönen privaten RV Park http://www.rvparkreviews.com/regions/Utah/Springdale.html, der auch an am Virgin River liegt. Es gibt dort auch einen winzigen Swimmingpool, aber man kann auch im Fluss selbst baden.

Der Lone Rock Beach am Lake Powell ist wirklich ein supertoller Badestrand, allerdings ist die Zufahrt eine Sandstrasse. Es standen einige RVs am Strand, aber ich weiß nicht, ob man als unerfahrener RV-Tourist da so einfach hinfahren sollte. Vielleicht gibt es ja hier im Forum erfahrene RV-Fahrer, die dazu Stellung nehmen können.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

ireula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 264
Re: Planen Aug/Sept 3 Wo. Südwesten im WoMo mit 4 Kindern
« Antwort #5 am: 17.11.2007, 20:02 Uhr »
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu eurem Entschluss, mit den Kindern auf Womo-Tour durch den Südwesten zu gehen. Wir haben es dieses Jahr gemacht - Juni/Juli von L.A. aus, mit unseren beiden jüngeren Söhnen (12 und 14), der älteste ist leider wegen Flugangst nicht mitgekommen. Fazit: eine tolle Reise für Eltern und Kinder!

Ein paar Tipps bzw. Antworten auf einige Fragen:
Wir fanden wegen der drei Wochen andauernden großen Hitze eine fast tägliche Bademöglichkeit sehr wichtig. Hatten deshalb meist private CGs, die Pools waren fast immer herrlich für die Kinder und für uns. Am Lake Powell muss man natürlich baden, aber am besten vom Boot aus. Powerboot-Miete also gleich einkalkulieren! Wunderschön außerdem das Baden im Colorado am Buckskin Mountain State Park (toller Campground, wenige Meter zum Wasser).
In Las Vegas haben wir den Circus Circus CG genommen, weil man von da aus sofort zu Fuß auf dem Strip ist. Wir fanden das wichtiger als eine idyllische Lage. Der Platz hat einen Pool, allerdings nur bis 10 Uhr abends! Wir waren vor lauter Strip-Begeisterung leider zu spät zurück - bei 45 Grad Hitze an diesem Tag sehr bedauerlich. Da ihr ja wohl nicht an die Küste wollt, erübrigen sich Tipps für das Bad im Pazifik, das unsere Jungs zweimal genossen haben.
An der Route 66 fanden wir die Grand Canyon Caverns lohnend: Unter der Erde gibt es einen mumifizierten Luchs und ein 3 Meter großes Riesenfaultier (Nachbildung) zu sehen. Sonst ist dieser Straßenabschnitt zwischen Oatman und Williams für Kinder eigentlich nicht besonders attraktiv, denn sie verbinden ja mit dem 66-Flair nicht viel. Wir Eltern schwelgten allerdings in John-Denver-Musik und ein bisschen Nostalgie ...

Viele Grüße

ireula

side

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
    • www.holiday-usa.de
Re: Planen Aug/Sept 3 Wo. Südwesten im WoMo mit 4 Kindern
« Antwort #6 am: 19.11.2007, 02:09 Uhr »
Wir sind fast exakt diese Strecke 2004 in 8 Tagen gefahren. Es sollte also ohne Probleme für Euch in 3 Wochen machbar sein. Monument Valley würde ich persönlich nicht auslassen, da es ja auf dem Weg liegt und eine von den Navajo geführte Tour durchs Monument Valley sollte auch für die Kinder interessant sein. Wenn ich die Strecke noch mal fahren sollte, würde ich diesmal doch eher im Zion anfangen und den Grand Canyon als Highlight zum Schluss besuchen. Wir werden nächstes Jahr mit unseren Lütten wieder von Las Vegas über den Joshua Tree Nationalpark zum zweiten Mal nach Disneyland (in Anaheim) fahren. Vielleicht ist das auch eine gute Idee als Motivation zum Schluss der Reise.

Viel Spaß auf Eurer Reise