usa-reise.de Forum

Autor Thema: Planung für 2009: Arizona und New Mexico mit WoMo  (Gelesen 7158 mal)

emmipiel

• Silver Member
Re: Planung für 2009: Arizona und New Mexico mit WoMo
« Antwort #60 am: 04.11.2008, 09:37 Uhr »
Hallo Monika,

habe quergelesen, hier ein wenig Senf von mir.

Boondocking ist wie schon beschrieben überhaupt keine Problem.

Walmart sagt generell ja, die Städte manchmal nicht, einfach reingehen und an der Info fragen.

Einfach so in Seitenstraßen stellen würde ich mich nicht, nicht wegen Ticket, aber weißt du in diesem Augenblick in welcher Gegend du dich befindest?

BLM Land gibt es in Arizona zu hauf, du kannst immer einige Stunden (72) bis viele Tage dort stehen. Ist natürlich dry.

Auskunft kann die immer eine Rangerstation geben. Visitor Center helfen unter Umständen weiter, wenn man die Rangerstation nicht gleich findet.

Eine weitere Variante ist privates Boondocking, wo man gerade ist anhalten und beim HAusherrn fragen, funktioniert in der Regel gut.

Und zum Schluss noch das sogenannte Kirchenasyl, einfach mal beim Kirchenpastor,- pfarrer etc fragen.

@ White Sands, dort muss man 1 Stunde nach Sonnenuntergang wieder raus sein. wenn du aus den White Sands kommst und rechts fährst kommt nach ca. 30 miles auf der rechten Seite HELSTF, ist eine Militäreinrichtung, aber bei freundlicher Nachfrage konnten wir da still und leise stehen. Achtung, keine Fotos machen, das sehen die da gar nicht gern und sagen das auch sofort, ist ja schließlich Militärgebiet.

Gute Besserung für deinen Bänderriss  :)
Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

Duc1098

• Gast
« Antwort #61 am: 04.11.2008, 11:22 Uhr »
Hallo Monika

Zitat
Seither standen wir immer im "Schutz" irgendeines Campingplatzes

Das finde ich die angenehmere und vernünftigere Variante. Auf Walmarkt-Plätzen oder sonst irgendwo wo ich nicht weiss ob es verboten ist oder, lasse ich es lieber sein.
Was soll den an einem Abend auf einem Beton-Platz schön sein?
 Die BLM  und Boondockingplätze sind manchmal etwas schwer zu finden. Im weiteren  machts auch keinen Sinn grössere Umwege zu fahren nur um einen "Gratis"Platz zu ergattern.
Bei guter Vorbereitung ist es immer möglich einen schön gelegenen CG zu orten. Die meisten CG's-Möglichkeiten pro vorgesehene Tages-Etappe habe ich jeweils schon vorgängig selektiert und notiert.
 Es sieht so aus, ob Horst mit seiner Vorgehensweise einfach die GG' Gebühren sparen will.

Die CG Gebühren gehören einfach auch in das Budget der Reisevorbereitung. Und wenn es einmal ein Gratisplatz in "schöner " Umgebung wird, sage ich auch nicht nein.

@horst-W

Zitat
Die Schotterpiste zu den Kasha Katuwa Tent Rocks war für den 25er auch kein Problem. Mit 40 Meilen fliegt man richtig über das Wellblech ... Danach Schrauben nachziehen nicht vergessen. 

Super, der nächste Mieter wird sich dann freuen...., CA betreut die Fahrzeuge ja so gut :| :|

Gruss

Duc1098

monika

• Bronze Member
  • wenn nicht jetzt...wann dann?
« Antwort #62 am: 04.11.2008, 12:13 Uhr »
Oh Sorry Duc, ich glaub, da kam jetzt etwas falsch rüber.
Es soll nicht so sein, daß wir Umwege fahren, nur um einen Gratisplatz zu erhaschen.
Gerade anders rum haben wir geplant. Bevor wir mal abends überhaupt keinen  Campingplatz finden, dann wollen wir eben auch mal irgendwo stehen bleiben. Also zuerst werden Campingplätze gesucht..... und dann.....
Oder wie bei uns nächstes Jahr gedacht, daß wir auf dem Parkplatz der Bistbadlands übernachten wollen. Einfach, weil es für uns geschickter ist, weniger, bzw. gar nicht, um Geld zu sparen. Und wir werden langsam und vorsichtig dort hin fahren  :wink:

Letztes Jahr haben wir in Oakdale (zwischen San Francisco und Yosemite) bestimmt eine Stunde unseren vorher ausgesuchten Campingplatz gesucht. Die Leute, die wir fragten, haben uns in alle möglichen Himmelsrichtungen geschickt.  :umherschau: und es wurde schon dunkel.  :oops: (soviel zum Thema frag nie einen Amerikaner nach dem Weg)  :)

Heute würde ich mich  in so einem Fall getrauen, jemanden zu fragen, ob ich nicht irgendwo übernachten kann.
Also, bei uns geht es weniger ums Geld sparen, sondern daß es von der Situation her bedingt ist.

Ich hoff, jetzt hab ich alle Klarheiten beseitigt.  :)

Grüßle
Moni  :winke:

Weiß jemand was wegen den Fledermäusen?

emmipiel

• Silver Member
« Antwort #63 am: 04.11.2008, 12:15 Uhr »
Hallo Monika

Zitat
Seither standen wir immer im "Schutz" irgendeines Campingplatzes

Das finde ich die angenehmere und vernünftigere Variante. Auf Walmarkt-Plätzen oder sonst irgendwo wo ich nicht weiss ob es verboten ist oder, lasse ich es lieber sein.
Was soll den an einem Abend auf einem Beton-Platz schön sein?
 Die BLM  und Boondockingplätze sind manchmal etwas schwer zu finden. Im weiteren  machts auch keinen Sinn grössere Umwege zu fahren nur um einen "Gratis"Platz zu ergattern.

Mit einfachem Nachfragen erledigt sich das verboten oder nicht. Walmart und ähnliches waren für uns auch nur im Notfall, wenn ich nur schlafen möchte und am nächsten morgen rasch weiter, finde ich es nicht tragisch, Campfire Romantik verbietet sich von selbst.

Im BLM Gebiet, und davon gibt es Masse in Arizona, stehen meistens Schilder an den Gebieten, wo ganz klar gesagt wird, wie lange man stehen darf.

Auch das gucken am Rande des Highway oder der Interstate kann dir tolle Plätze bringen, so in Arizona der Jim Korten Pinal Park Exit 151  I 8 Abfahrt Stanfield auf die 84 kleines Stück, dann rechts.   I 8 Tucson Rtg. Yuma.

Ausgestattet mit Tisch und Bänken und sogar Kochstellen, Achtung vor Tieren, wir hatten am nächsten morgen recht große Tatzenabdrücke neben dem WoMo.

Im Bereich Lake Meat Recreation Area brachte die Nachfrage beim Ranger einen traumhaften BLM Platz ganz allein mit den Coyoten und für 0$.

Weitere tolle Stelle von Laughlin nach Primm auf der 164, Nipton Road, liegt ein tolles Yoshua Tree Gebiet, kurz bevor es den Berg zur I 15 rauf geht auf der rechten Seite kann man reinfaheren und sich mit dem WoMo hinstellen oder dazu stellen.

Um nochmal auf die White Sands zu kommen, dort gibt es keinen CG und man muss zu offiziellen Plätzen schon weit fahren.

Bei guter Vorbereitung ist es immer möglich einen schön gelegenen CG zu orten. Die meisten CG's-Möglichkeiten pro vorgesehene Tages-Etappe habe ich jeweils schon vorgängig selektiert und notiert.
 Es sieht so aus, ob Horst mit seiner Vorgehensweise einfach die GG' Gebühren sparen will.

Die CG Gebühren gehören einfach auch in das Budget der Reisevorbereitung. Und wenn es einmal ein Gratisplatz in "schöner " Umgebung wird, sage ich auch nicht nein.

Duc1098

Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #64 am: 04.11.2008, 12:24 Uhr »
.
@horst-W

Zitat
Die Schotterpiste zu den Kasha Katuwa Tent Rocks war für den 25er auch kein Problem. Mit 40 Meilen fliegt man richtig über das Wellblech ... Danach Schrauben nachziehen nicht vergessen. 

Super, der nächste Mieter wird sich dann freuen...., CA betreut die Fahrzeuge ja so gut :| :|

Gruss

Duc1098

@Monika, und vielleicht sind wir zur Not mit unserem SUV auch da (25.05.00)  :wink:
Gruß Gabriele

emmipiel

• Silver Member
« Antwort #65 am: 04.11.2008, 18:00 Uhr »
Um nochmal auf die White Sands zu kommen, dort gibt es keinen CG und man muss zu offiziellen Plätzen schon weit fahren.

Ich muss mich korrigieren, es gibt einen BLM Platz der allerdings vor Dunkelheit geschlossen wird, da ist dann nix mit sonnenuntergang oder -aufgang.
Viele Grüße

emmi

monika

• Bronze Member
« Antwort #66 am: 06.11.2008, 15:44 Uhr »
@Monika, und vielleicht sind wir zur Not mit unserem SUV auch da (25.05.00)

Schneewie, danke für das Angebot. Vielleicht müssen wir drauf zurück kommen.  Wenn alles steht, müssen wir mal unsere Tour vergleichen. Wär doch gelacht, wenn wir nicht wieder ein Treffen ausmachen könnten.  :abklatsch:

Aber eine Antwort auf meine Frage habe ich leider noch nicht bekommen. Sind die Fledermäuse Mitte Mai normalerweise wieder zurück?

Grüßle
Moni  :winke:

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #67 am: 06.11.2008, 19:56 Uhr »
Hi!

Aber eine Antwort auf meine Frage habe ich leider noch nicht bekommen. Sind die Fledermäuse Mitte Mai normalerweise wieder zurück?

http://www.nps.gov/cave/planyourvisit/things2do.htm

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

horst_w

• Bronze Member
    • Meine Internetpäsentation
« Antwort #68 am: 06.11.2008, 20:14 Uhr »
Hallo!

Nein ganz im Gegenteil. Ich bin gerne auf schönen CGs, und das bisserl Geld (im Vergleich zu den Gesamtkosten) ist immer drinn.
Ich halte es eher so wie Monika. Wenn wir keinen CG finden dann gibts eben Alternativen.
Und ein Walmart ist häufig bequemer als ein ebenso lauter Stadt-CG, ausserdem ist die nächste Einkaufsmöglichkeit näher.

Zitat
Hast eh recht, und ich tue das normalerweise auch nicht. Ausserdem habe ich die Schrauben nachgezogen bzw. teilweise durch bessere ersetzt. ;-)
Ich würde gerne RVs mieten von denen ich weiß, dass sie so behandelt wurden wie wir es tun. Wir passen schon drauf auf.

Gruß,
Horst

monika

• Bronze Member
« Antwort #69 am: 16.03.2009, 16:06 Uhr »
So, hab jetzt nochmals diesen Thread aus der Versenkung geholt.   :schau:

Es geht jetzt noch ein paar Detailfragen abzuklären.

Wir haben bei unserer Tour die Wahl entweder den Organ Pipe Cactus anzuschauen, oder wir mieten uns für einen Tag noch zusätzlichen einen SUV (an dieser Stelle nochmals danke Palo für deine Unterstützung ), um den Apache Trail abzufahren, dann fällt allerdings der Organ Pipe ganz weg, weil der dann einfach zu weit weg von unserer Strecke liegt.
Welches ist wohl das größere "Must see"? Wir müssen uns letztendlich für eines von beiden entscheiden.
Ich bin mir recht  unsicher.  :zuck:

Grüßle
Monika :winke:

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #70 am: 17.03.2009, 12:27 Uhr »
Habt Ihr den Saguaro NP bei Tuscon mit dabei?

Wenn ja, dann würde ich sagen (obwohl beides mir noch unbekannt), dann lieber den Apache Trail anstatt den Organ Pipe.
Gruß Gabriele

monika

• Bronze Member
« Antwort #71 am: 17.03.2009, 15:44 Uhr »
Schneewie, wir haben sogar Saguaro West und am nächsten Tag wahrscheinlich sogar noch den East dabei.
Wir haben also schon einige Kakteen zum Anschauen, wobei der Organ Pipe NP wahrscheinlich doch wieder etwas anders aussieht - ist aber auch ein rechter Umweg, weswegen wir nun den Apache Trail als Alternative auf dem Programm haben. Dann müssten wir allerdings den Organ Pipe canceln.
Wie gesagt,  so ganz schlüssig sind wir uns  noch nicht.

Schneewie, werde demnächst unsere aktuelle Routenplanung nochmals einstellen, mal sehen, ob sich unsere Wege irgendwo  kreuzen.  :abklatsch:.......... :bier:......... :wink:

Grüßle
Monika  :winke:

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #72 am: 17.03.2009, 15:47 Uhr »

Schneewie, werde demnächst unsere aktuelle Routenplanung nochmals einstellen, mal sehen, ob sich unsere Wege irgendwo  kreuzen.  :abklatsch:.......... :bier:......... :wink:

Grüßle

Ich warte drauf....  :wink:
Gruß Gabriele

monika

• Bronze Member
« Antwort #73 am: 19.03.2009, 11:49 Uhr »
So, hier nun unsere überarbeitete Route:
 :deuten:
Mittwoch, 6. Mai
Fahrt nach Frankfurt. Übernachtung Express Holiday Inn.

Tag 1 – Donnerstag, 7. Mai
Flug Frankfurt Las Vegas. Mietwagen für 1 Tag . Übernachtung Plaza Hotel.

Tag 2 – Freitag, 8. Mai
Morgens Einkaufen. Mittags Wohnmobilübernahme. Fahrt Richtung Lake Mead/Boulder City/Laughlin. Je nachdem, wie weit wir kommen.

Tag 3 – Samstag, 9. Mai
Über Needles, Lake Havasu City (Besuch der London Bridge), Parker geht’s über Hope bis nach Wickenburg.
Übernachten entweder in Parker (Bucksin Mountain CG) oder in Wickenburg (Horspitality RV Park).

Tag 4 – Sonntag, 10. Mai
Ab Parker, bzw. Wickenburg geht’s heute Richtung  Phoenix.
Mögliche Besichtigungen: Scottsdale, Rawhide….Hier weiß ich noch nicht genau, was wir machen werden.Ich hab noch nichts richtiges gefunden!
Übernachtung: Lost Dutchman CG

Tag 5 – Montag, 11. Mai
Wir mieten uns heute einen SUV und fahren damit den Apache Trail.
Übernachtung: Lost Dutchman CG

Tag 6 – Dienstag, 12. Mai
Tucson. Über den Gates Pass (geht das mit Wohnmobil?) zum Saguaro Park West.  Old Tucson.
Übernachtung: Gilbert Ray CG

Tag 7 – Mittwoch, 13. Mai
Arizona–Sonora-Desert Museum. San Xavier de Bac Mision/ Pima Air Museum/Saguaro Park East.
Übernachtung: ?

Tag 8 – Donnerstag, 14. Mai
Tombstone. (Boothill Friedhof, Crystal Palace, Big Nose Saloon).
Über Bisbee /Douglas zum Chiricahua NM.Im Visitorcenter für den morgigen Shuttlebus zum Massaipoint anmelden.
Übernachtung: Bonita CG.

Tag 9 – Freitag, 15. Mai
Mit dem Shuttlebus zum Massaipoint. Von dort Wanderung über den Echo Trail, Hailstone Trail, Heart of Rocks, Sara Deming Canyon und den  Rhyolite Canyon bis zurück zum Campingplatz. Gesamtstrecke ca. 12 km Dauer ca. 4-5 Stunden.
Übernachtung: Bonita CG. Oder wir fahren am Nachmittag weiter bis Willcox.

Tag 10 – Samstag, 16. Mai
Über Lordsburg (südl. liegt die Geisterstadt Shakespeare. Ist sie einen Besuch wert?).
Silvercity – Gila Cliff Dwellings NM.
Übernachtung Pino Altos. (Hier soll eine der urigsten Kneipen im Wilden Westen sein – der Buckhorn Saloon).

Tag 11 – Sonntag, 17. Mai
City of the Rocks. Weiterfahrt über Las Cruzes bis zu den White Sand Dunes.
Übernachtung: Oliver Lee CG

Tag 12 – Montag, 18. Mai
Über Artesia nach Carlsbad. Abends Fledermausflug beobachten.
Übernachtung: White City RV Resort.

Tag 13 – Dienstag, 19. Mai
Vormittags nochmals Carlsbad Caverns.Später Weiterfahrt über Roswell bis nach Lincoln.
Übernachtung irgendwo im Lincoln National Forest.

Tag 14 – Mittwoch, 20. Mai
Nach Albuquerque. Hoch zum Sandia Peak. Was könnten wir an diesem Tag noch unternehmen? Übernachtung irgendwo. 

Tag 15 – Donnerstag, 21. Mai
Weiter auf dem Turquoise Trail. Stop in Madrid. Zu den Kasha Katuwa Tent Rocks. Wanderung des Canyon Trails. Es geht weiter nach Santa Fe.
 Übernachtung in Santa Fe.

Tag 16 – Freitag, 22. Mai
Santa Fe. Besuch der Innenstadt (Innenleben des La Fonda Hotels, Oldest House in the USA; usw.). Über die Jemez Mountains geht’s weiter zum White Rock Overlook und eventuell  dem Bandalier NM.
Übernachtung südl. von Jemez Springs . Campingplatz Vista Linda

Tag 17 – Samstag, 23. Mai
Nach Farmington. Unterwegs eventuell Chaco Culture NP. Bisti Badlands. Kurz vor Sonnenuntergang Besuch des wesl. Teils.
Übernachtung: Bistis.

Tag 18 – Sonntag, 24. Mai
Bisti Badlands. Alamo Wash – eventuell noch Hunter Wash. Über Farmington bis nach Durango.
Übernachtung: Durango United CG

Tag 19 – Montag, 25. Mai
Heute ist die Zugfahrt von Durango nach Silverton mit der Railway geplant. Dazu müssen wir demnächst Karten reservieren!Übernachtung: Durango United CG

Tag 20 – Dienstag, 26. Mai
Wir fahren morgens Richtung Cortez und besuchen Mesa Verde.
Entweder wir bleiben abends in Mesa Verde oder wir fahren noch ca. 2 ½ Std. um in Chinle zu übernachten.

Tag 21 - Mittwoch, 27. Mai
Canyon de Chelly. Südl. Rim – Nördl. Rim – Spider Rock.
Übernachtung: Cottonwood

Tag 22 – Donnerstag, 28. Mai
Heute ist ein Fahrtag über Tuba City angesagt. Dort kurze Besichtigung des Coal Mine Canyon. Weiter bis Lees Ferry.
Übernachtung: Lees Ferry Campground/Site 47 mit tollem Blick auf den Colorado.

Tag 23 – Freitag, 29. Mai
Wir fahren die 89 bis nach Kanab. Besichtigen die Coral Pink Sand Dunes, bevor wir dann zum Zion NP kommen. Hier können wir wahrscheinlich noch den Nachmittag im Park verbringen.
Übernachtung: Watchman CG – „Elektrik-River“ Side.

Tag 24 –– Samstag, 30. Mai
Zion NP. Heute machen wir entweder die Narrows oder Angels Landing.
Campingplatz: Watchman CG

Tag 25 – Sonntag, 31. Mai 
Vom Zion NP  geht’s direkt nach Las Vegas.
Einkauf im Premium Outlet Center. (Wenn es meinem Mann zu viel wird, kann er ja schon mal das Wohnmobil putzen :pfeifen:  ). Abends Freemont Street.
Übernachtung: Main Street Station RV Park.

Tag 26 – Montag, 1. Juni
Wir geben im Laufe des Vormittags unser Wohnmobil ab, und ziehen ins MGM Hotel um.

Tag 27 – Dienstag, 2. Juni
Las Vegas
Hotel:MGM

Tag 28 – Mittwoch, 3. Juni
Las Vegas
Hotel:MGM

Tag 29 – Donnerstag, 4. Juni
Rückreise. Abflug in Las Vegas 13.00 Uhr

Ein paar Sachen sind noch unklar.
Das meiste steht allerdings. Ich denke und hoffe, daß wir die Tour so fahren können.

Grüßle

@ Schneewie: Siehst du mit eurer Tour Überschneidungen? Wann und wo können wir den Zinfandel köpfen?  :drink:

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #74 am: 19.03.2009, 12:29 Uhr »
Monika, ich werde mal vergleichen und melde mich.  :D
Gruß Gabriele