usa-reise.de Forum

Autor Thema: Route für Sept/Okt geplant  (Gelesen 3210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Route für Sept/Okt geplant
« am: 01.07.2002, 18:52 Uhr »
Hi,

ich werde Mitte Sept.- Mitte Oktober in die USA fliegen.
Meine Flüge sind noch nicht gebucht, aber eine Route habe ich jetzt geplant. Ich bin mir aber noch nicht 100 % Sicher
ob die Tour so ideal ist und würde gerne Eure Meinungen zu dieser Route hören.


Tag 1+2 Houston (Space Center)
3 Corpus Christi / South Padre Island
4 San Antonio ( Sea World )
5 Fahrt von San Antonio - Big Bend Ü:Marathon?
6 Big Bend N.P.
7 Big Bend N.P. Ü: Terlingua?
8 Fahrt von Terlingua über Guadelupe Montains bis Ü:Carlsbad

9 Carlsbad Caverns - Fahrt bis Ü: Alamogordo
10 White Sands, weiter bis Albuquerque (2Ü)
11 Sandia Peak Tramway Albuquerque

12 Los Alamos - Chaco Culture - Farmington(Ü?)

13 Fahrt zum Canyon de Chelly (Ü Ganado?)

14 Petriefied Forest N.P. weiterfahrt bis Springerville(Ü)

15 weiter bis Chiricahua N.M. -Willcox(2Ü)
16 Chiricahua

17 Tucson (3Ü)
18  Pima Air Museum, Saguaro N.P., Biosphere 2 etc.
19

20 Phoenix - Scottsdale (Ü)

21 Fahrt zum Joshua Tree N.P.- 29 Palms(2Ü)
22 Joshua Tree N.P.

23 Fahrt bis L.A.(Ü)
24 L.A. - Germany
24


Ist diese Route zu straff geplant, oder sollte ich etwas anders fahren? Input von Euch ist willkommen.

viele Grüsse
sundance

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #1 am: 01.07.2002, 20:33 Uhr »
Hi sundance,
kann dir leider nur zum allerletzten Teil des Trips meinen Senf dazugeben:
Übernachtung in 29Palms ist OK (vielleicht erlebst Du ja dort auch ein kleine Erdbeben wie wir  ;) ), den JT NP kann man getrost im Durchfahren (natürlich mit Stops) anschauen, wir sind allerdings nur die kleine Runde von Joshua Tree nach 29Palms gefahren, mit kleinen Abstechern. Wahrscheinlich gibt es aber mehr zu sehen, wenn man die große Runde fährt (Ging sich zeitlich bei uns nicht aus).
Kann Dir gerne aber noch genaueres über den Park raussuchen, ich habe noch den Flyer von der NP-Verwaltung  .
Wir sind von San Diego über Palm Springs - JT NP nach 29Palms gefahren (Tagesetappe).

Das Wetter war bei uns (Mitte Okt) traumhaft, der Himmer richtig kitschig blau, Temperaturen angenehm 25 - 30 Grad)

Es ist auf jeden Fall ein sehenswerter NP (laut Map'n'Go 7.0 noch ein NM??), der mich landschaftlich mehr beeindruckt hat als der Yosemite NP (vielleicht weil der viel Ähnlichkeit mit unseren Alpen hat, in denen ich lebe).

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #2 am: 01.07.2002, 20:38 Uhr »
Also, soweit ich die Route kenne (so ab New Mexiko) sieht das okay aus. Sehr gut finde ich, dass Du Chaco Culture besuchst, das ist echt ein Juwel. Meine Homepage mit unserem Reisebericht zu Chaco etc. kennst Du ja wohl.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #3 am: 01.07.2002, 23:31 Uhr »
Hallo sundance,

eine Anmerkung zu Deinem Übernachtungswunsch in Ganado südlich des Canyon de Chelly. Das wird nichts werden, da es in diesem Ort keinerlei Übernachtungsmöglichkeiten gibt.

Alternativen wären Chinle (sehr teuer!), Window Rock (auch teuer), ein teures Best Western in Chambers oder, da Du sowieso zum Petrified Forest NP willst, am besten Holbrook, wo es jede Menge Unterkünfte gibt, u.a. auch ein Motel 6.

Gruß Daniel


Verona

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 101
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #4 am: 02.07.2002, 07:32 Uhr »
Hi,
meiner Erfahrung nach ist eine Übernachtung in Chinle (direkt am Canyon de Chelly) nicht nur teuer, sondern sauteuer. In 1996 gab es dort genau 2 Motels, die beide weit über 120 Dollar gekostet haben und vollkommen durschnittlich waren.
Fahre auf jeden Fall bis Holbrook.
Verona

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #5 am: 02.07.2002, 07:40 Uhr »
Hi Sundance,
hoffentlich bist Du vom Space Center nicht zu sehr enttäuscht. Ich war 2 mal dort, das erste mal wars klasse, letzten Februar hat man 11/9 zu spüren bekommen. Wenn Du Getränke mitnehmen willst- es ist nur Wasser erlaubt. Die haben mir sogar eine Fanta abgenommen. Mission Control und aussteigen bei der Saturn 5 ist nicht mehr. Wenn Du hingegen eine "naturwissenschaftliche Ader" hast, solltes Du das Museum of Natural Science besuchen. Und wenn Du auf den Genuss von Fleisch stehst und dir ein paar mehr Dollar für ein gigantisches Abendessen nicht zu viel sind geh ins Fogo de Chao an der Westheimer. Du wirst begeistert sein. Viele sagen das ist die beste Charcuteria außerhalb Brasiliens und auf jeden Fall die beste in den Staaten.

Mehr Info zu Houston gefällig- ich helfe gerne.

Klaus

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #6 am: 02.07.2002, 09:40 Uhr »
Hallo Sundance,

Ich kann Dir auch nur raten in Holbrook zu uebernachten. Die Alternativen ziehen einem die Schuhe aus.

Dann noch 2 Tips zum JT NP. Wir hatten dort an einigen Stellen eine regelrechte Stechfliegenplage. Nimm irgendeine gute Creme mit. Am schoensten sind Wanderrungen in der Abenddaemmerung oder anfang der Nacht, da die Fauna zum groessten Teil erst jetzt
aktiv wird, z.B. Springratten, Eselshasen und Klapperschlangen.

Gruesse
Stephan
Grüsse aus Bonn
Stephan

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #7 am: 02.07.2002, 10:26 Uhr »
Statt 2 Ü in Twentynine Palms halte ich eine für völlig ausreichend. Vielleicht bekommst Du die eine Nacht noch anderweitig / besser unter ?
Cheers,

Hank !




Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #8 am: 02.07.2002, 11:42 Uhr »
Hallo sundance,

Als Alternativübernachtung für die zweite Nacht in 29 Palms bietet sich Palm Springs als Übernachtungsort an. So hast Du einen ganzen Tag im Joshua Tree NM und brauchst am 2. Tag nicht die Strecke zum zweiten Mal fahren.

Gruss,
Mona

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #9 am: 02.07.2002, 12:27 Uhr »
Hi sundance,

besuche das White Sands NM NICHT um die Mittagszeit. Die Sonne läßt alles zu einer weißen strahlenden Fläche zusammenlaufen und man fährt enttäuscht weiter. Wir hatten am späten nachmittag und vor allem bei Sonnenuntergang tolles Licht und schöne Fotos. Erst mit den Schatten der tief stehenden Sonne erhälten die Dünen Struktur.

Gruß

Wolfgang

sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #10 am: 02.07.2002, 16:22 Uhr »
Hi,

danke für Eure Tips.

@atecki
Für Joshua Tree werde ich wohl doch nur einen Tag rechnen.
ein Erdbeben möchte ich lieber nicht erleben. Mir hat der Erbebensimulator in der Academy of Sciences in S.F. gereicht.


@Greywolf

Chaco Canyon, Farmington, Shiprock etc. will unbedingt sehen seit ich einige Hillerman Bücher gelesen habe. Das erste habe ich mir gekauft, nachdem Du einmal "Wer die Vergangenheit stiehlt" empfohlen hast. Seitdem hat mich das Hillerman Fieber gepackt :)

@Daniel
Da es in Ganado wohle keine Übernachtungsmöglichkeiten gibt, wird es wohl Holbrook. Ich fand die Preise in Chinle einfach zu teuer und wollte aber auch nicht all zu weit weg vom Canyon de Chelly übernachten.
Wieviel Zeit muss ich den ungefähr für den Besuch des Canyon de Chelly einrechnen?


@Klaus Kindler

Das Space Center in Houston habe ich für meinen Technikbegeisterten Mann geplant.
Das Museum of Natural Science ist eine gute Idee.
Ist es vergleichbar mit der Academy of Sciences in San Francisco oder ist es etwas vollkommen anderes?

Der Tip mit dem Abendessen kommt für uns als Vegetarier leider nicht in Frage. Trotzdem Danke.
Ist der Strand bei Galveston schön, oder ist es dort sehr überlaufen?

@Stephan

Danke auch für Deine Tips. Springratten :) wollte ich schon immer mal sehen.

@Hank @Mona

die zweite Übernachtung in 29 Palms werde ich wohl weglassen
und vielleicht in Palm Springs übernachten. Mal sehen.

@Wolfgang

In White Sands wollte ich mich sowieso entweder zum sunset oder sunrise begeben.


viele Grüsse und Danke

Sundance

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #11 am: 02.07.2002, 16:36 Uhr »
@Sundance:

Du kannst im Prinzip an einem Tag von Scottsdale nach Palm Springs fahren (über den Joshua Tree). Das ist zwar 'ne ganz schöne Strecke, aber machbar - und dann hast Du noch einen Tag (plus Ü) in San Diego (ca. 3h von Palm Springs entfernt) - z.B. !
Cheers,

Hank !




Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #12 am: 02.07.2002, 22:00 Uhr »
Hallo Sundance,

beim Canyon de Chelly kommt es natürlich darauf an, was Du machen willst. Wenn Du nur die Viewpoints am Canyon de Chelly und Canyon del Muerto besuchst, reichen wohl ca. 4 Stunden.

Wenn Du allerdings zusätzlich eine geführte Tour in den Canyon machen oder den Trail zur White House Ruin wandern willst, solltest Du schon einen ganzen Tag einplanen.

Gruß Daniel


sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #13 am: 03.07.2002, 18:31 Uhr »
@Hank
In San Diego war ich schon und ich mag es sehr. Ein Tag San Diego wäre eine Überlegung wert, wenn ich dann in Joshua Tree nichts verpasse?

@Daniel

Ich würde gerne eine Wanderung im Canyon de Chelly machen.

Mein Problem ist das nicht weiss wie die Zeit reicht.
Ich übernachte vorher sehr wahrscheinlich in Farmington, und ich weiss nicht wie lange ich von dort bis zum C.d.Chelly fahre. Da die Übernachtungen in Chinle mir zu teuer erscheinen muss ich anschließend noch bis Holbrook oder Gallup fahren. Ich möchte nicht dann am nächsten Morgen wieder zurück zum Canyon fahren müssen um zu wandern.
Oder ich muss in den sauren Apfel beissen und eine teure Übernachtung in Kauf nehmen?

Der Canyon de Chelly ist mir auch wichtiger als der Petrified Forest N.P.  Ich bin süchtig nach roten Felsen!

viele Grüsse
sundance


Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #14 am: 03.07.2002, 18:55 Uhr »
Hallo Sundance,

> Der Canyon de Chelly ist mir auch wichtiger als der
> Petrified Forest N.P.  Ich bin süchtig nach roten Felsen!

Der PF NP hat man auch ruckzuck abgehakt. Wenn man
ein paar der versteinerten Baeume gesehen hat sind
weitere nicht mehr so interessant. Und die Painted Dessert fand ich nicht so spektakulaer. PF NP hat man
in 3 Stunden durch ohne das Gefuehl zu haben etwas
verpasst zu haben.

Gruesse
Stephan
Grüsse aus Bonn
Stephan

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #15 am: 04.07.2002, 09:02 Uhr »
Hallo Sundance,
das Museum in Frisco habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Das in Houston hat eine bekannte, und, obwohl ich da alles andere als ein Fachmann bin, auch mich beeindruckende Mineraliensammlung. Ein anderer Teil befasst sich mit Ölbohrung und allem was dazugehört (z.B. Bohrgeräte etc.). Als ich Ende letzten Jahres da war, gab es eine Sonderausstellung über die verbotene Stadt in China. Wenn Dein Mann Technikfreak ist, ist das Museum ein Muß.
Ich erinnere mich auch an eine Ausstellung über die verschieden Tierarten in ihren Lebensräumen. Und das Imax Kino mit verschiedene Filmen den ganzen Tag. Ein Liebhaber kann problemlos einen ganzen Tag dort verbringen.
Wenn Du noch Infos zu Hotels oder was anderem in Houston brauchst, melde Dich wieder.

So long

Klaus

sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #16 am: 04.07.2002, 11:11 Uhr »
@Klaus Kindler

danke für die Antworten. Das Museum und auch der Besuch des IMAX sind schon mal gute Ideen.

Vielleicht kannst Du auch eine gute Shoppingmall in Houston empfehlen? Ich habe schon gelesen das auf der Westheimer Street gute Einkaufsmöglichkeiten sind. Gibt es nahe des Space Centers eine Mall? Ich plane für die ersten beiden Übernachtungen ein Motel in der Nähe des Space Centers.

Wie ist überhaupt die Verkehrssituation in Houston? Ist es sehr stressig dort zu fahren?  Bis jetzt kenne ich nur den Südwesten der USA und mit Ausnahme L.A. war das Autofahren immer stressfrei.

Vielleicht kennst Du auch Orte an der Golfküste die nicht zu überlaufen sind? Wir würden gerne mal im Meer schwimmen.

Viele Grüsse
sundance

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #17 am: 04.07.2002, 12:04 Uhr »
Zitat von: sundance link=board=routen;num=1025542365;start=0#13 date=07/03/02 um 18:31:46
@Hank
In San Diego war ich schon und ich mag es sehr. Ein Tag San Diego wäre eine Überlegung wert, wenn ich dann in Joshua Tree nichts verpasse?



Du verpaßt schon nix, wenn Du rechtzeitig in Scottsdale startest und eventuell ein Zimmer in Palm Springs schon mal vorbuchst (damit Du keinen Streß hast). Die Fahrt von Palm Springs nach San Diego ist auch sehr schön, und von S.D. nach L.A. ist es dann auch nur noch ein Katzensprung.
Cheers,

Hank !




KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #18 am: 04.07.2002, 14:18 Uhr »
Hi Sundance,
die bekannteste Mall in Houston ist die Galleria. Sie liegt unmittelbar an der Westheimer, an der Kreuzung Post Oak. Da gibt es allerhand Hotels, die wegen der herausragenden Lage an der Houston-Obergrenze liegen. In der Galleria gibt es auf  mehreren Stockwerken alle möglichen Geschäfte, die aber auf einem relativ hohen Preisniveau liegen. Im Basement gibt es eine Eislaufbahn, wo man selbst bei 40° C Aussentemperatur Schlittschuh laufen kann. Im Obergeschoss gibt es Restaaurants,  von einem glaube ich mich zu erinnern, daß die auch vegetarierfreundliches Essen haben. Ich glaube, es hiess Market Place oder so, bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher.  An der I 10 West, dem sog.Katy Freeway,  Richtung San Antonio, liegt eine weitere Top Mall, die Katy Mall. Das ganze liegt aberc außerhalb von Houston, wenn Ihr da hin wollt, fragt mal besser nach der Entfernung. Jedenfalls gibt es hier auch einen Factory Outlet, wo ich im Reebok store schom bei Sportschuhen und Poloshirts gute Schnäppchen gemacht habe.
Post Oak ist das angeblich schönste Viertel Houston´s. Hier soll auch George Bush sen. wohnen. Fahrt da ruhig mal runter in Richtunmg DownTown. Ich war zwar schon ca.20 mal in Houston, aber eines habe ich selbst noch nie gesehen: Es gibt DownTown ein unterirdisches Strassennetz mit Läden. Man kommt vom Hyatt Hotel da rein. Irgendwann muß ich da auch mal hin.
Du schreibst, Ihr wollt ein Motel in der Nähe des Space Centers nehmen. Hm... Das Space Cebter liegt auf halber  Strecke zwischen Houston und Galveston an der I 45. Ich frage mich tatsächlich, ob es besser ist eines der zahlreichen Motels am Highway zu nehmen, oder ob es nicht mehr Sinn macht, weiter in der Stadt zu bleiben. Das Space Center liegt auch in der Nähe des William Hobby Airports, eines Domestic Flughafens von beachtlicher Größe. Da findet man hotelmäßig alles von Days Inn bis Radisson. In der Nähe gibt es ein La Quinta Inn. Die bieten m.E. ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Für um die 50-60$ ein schönes Zimmer mit continental breakfast, d.h. Kaffe, Cereals, Bananen, Milch, Bagles.  
Am West Loop South, das ist HW 610, gibt es auch ein La Quinta. Das ist, auch wenn das kein Texaner machen würde,  in "zu Fuß Entfernung" von der Galleria. Ich denke, eine gute Alternative zum Space Center Hotel.
Überhaupt: Fahrtechnisch ist Houston relativ einfach. Ich gehe mal davon aus, daß Ihr am George Bush International ankommt. Mietwagen organisiert Ihr besser von zu Hause aus. Nach Immigration und Gepäckaufnahme geht Ihr vor das Flughafengebäude und wartet auf den Bus der Vermietung, der Euch die paar Meilen nach Außerhalb bringt. Avis, Hertz und ich glaube National liegen zusammen am Will Clayton Parkway. Von hier ist es sehr einfach, auf den HW 59 zu kommen, der in die Stadt führt. Wenn Ihr bei Alamo mietet, ist es besser, auf Beltway 8 zu gehen. Der kostet zwar bis zur Stadt 3-4$, ist aber gut zu fahren  Houston hat 2 Ringe: dan sog Loop, das ist HW 610 und den Beltway 8. Diese Ring kreuzen die großen HW´s 10, 290, 45, 59, 288 und 75. Man  kann also von den Ringen an jeden Platz in Houston kommen.
Well, laß mal für jetzt genug sein, frag aber immer nach, wenn Du noch was über Houston wissen willst.

Have Fun

Klaus

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #19 am: 05.07.2002, 13:34 Uhr »
Zitat von: sundance link=board=routen;num=1025542365;start=15#16 date=07/04/02 um 11:11:47
@Klaus Kindler

Wie ist überhaupt die Verkehrssituation in Houston? Ist es sehr stressig dort zu fahren?  Bis jetzt kenne ich nur den Südwesten der USA und mit Ausnahme L.A. war das Autofahren immer stressfrei.



Unser Houston-Besuch ist zwar schon einige Jahre her, aber ich kann mich erinnern, dass in Houston so ziemlich alle zu schnell gefahren sind und eigentlich immer ziemlich viel Verkehr war. Da muss man halt mithalten und auch aufs Gas treten.
Ansonsten ist das Autofahren aber so wie in anderen amerikanischen Großstädten auch, also kein Problem.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #20 am: 05.07.2002, 21:26 Uhr »
Hi ,
am Morgen ist Houston stadteinwärts sicher ein Problem. Aber das löst sich im Verlauf des Vormittags auf. Das Gleiche gilt für den Feierabendverkehr stadtauswärts. Außerhalb der traffic jam Zeit ist Houston eher easy. Wenn man da mal an einer Ampel steht, kommt garantiert einer, der Dir die Scheiben putzt. Ich habe dann immer aus Angst vor einem Schlag auf die Scheibe 1$ rausgerückt. Hoffentlich eine gute Investition.
aTAke care

Klaus

Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #21 am: 06.07.2002, 00:41 Uhr »
Hallo sundance,
Galverston ist echt super. Du kommst ja nur mit der Fähre rüber. Wir waren Mitte Oktober mit dem Wohnmobil da. Ich glaube es war sogar an einem Samstag und es war so gut wie nix los am Strand und der ist klasse. Absolut lohnenswerter Stop.
Have fun
one day I`ll be there forever

[

Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #22 am: 06.07.2002, 00:58 Uhr »
und noch ein paar Tips...
1. In den Carlsbad Caverns nicht den Fahrstuhl im Visitor Center benutzen, sondern den natürlichen Eingang benutzen (viel aufregender)
2. ca. 10 Miles westlich von Palm Springs führt eine wie sagt man so schön "kühne Seilbahn" hoch zum Mount Jacinto. Nur schön... -
3. warum nur eine Tag L.A. ? Genießt doch am herrlichen Strand hinter dem Airport, wohnt im Motel 6 am Century Boulevard. Günstig, 2 Miles zum Airport, 3 Miles zu o.g. Strand. Mit Balkon !!! wenn ihr flieger begeisterte seid, dann nehmt ein Zimmer im 8.oder 9.Stock east. dann seht ihr alle ankommenden Flieger links und rechts runterkommen, denn das Motel 6 liegt genau zwischen den beiden Landebahnen (ich komm schon wieder ins schwärmen)
one day I`ll be there forever

[

sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #23 am: 07.07.2002, 14:14 Uhr »
Hi,

danke für Eure Tips. Ich freue mich schon richtig auf meinen Urlaub, auch wenn es noch über 2 Monate sind.
Einen Texas Führer und eine Karte von Texas habe ich mir jetzt auch noch zugelegt. Für die anderen Gebiete hatte ich Material, da es nicht meine erste USA Reise ist.

In Houston werde ich gegen 14.00 Uhr/Montags ankommen, dann ist doch kein Verkehrschaos zu erwarten?


@Hannes

für L.A. bleibt diesmal kaum Zeit, aber es ist wenigstens ein mir gut bekannter Zielort :)
Wir haben dort insgesamt schon ein paar Wochen in früheren Urlauben verbracht. Mein Mann ist ein grosser L.A. + Städte Fan.
Die Seilbahn bei Palm Springs werde ich nicht besuchen, da ich schon die Tramway am Sandia Peak bei Albuquerque (das ist die längste Seilbahn der Welt) sehen werde.

viele Grüsse
sundance

sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #24 am: 09.07.2002, 12:44 Uhr »
@Klaus

ich habe gelesen das der Ausblick vom Williams Tower in Houston ganz toll sein soll. Kostet das Eintritt oder kann man einfach so mit dem Aufzug hochfahren?
Wie sieht das mit den Parkmöglichkeiten aus? Kann man an der Galleria kostenlos parken und zum Williams Tower laufen? Der muss doch direkt nebenan sein?

Ich habe jetzt überlegt eventuell ein Motel parralel zur Westheimer (Galleria Gegend), am Highway 59 zu nehmen. Wie lange fahre ich da ca. vom Bush Intercontinental bis zum Motel?

Viele Grüsse
sundance

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #25 am: 11.07.2002, 03:33 Uhr »
Hi Sundance,
an der Galleria ist eine Tiefgarage, da habe ich allerdings noch nie geparkt. Ich denke aber, die kostet bestimmt Geld. Wenn Du hinter der Galleria nach Westen faehrst, dann and der ich glaube 2. Ampel rechts ab faehrst, kommst Du an ein Embassy Suites. Da kannst Du parken und zur Galleria ueber die Strasse laufen.
Wenn Du wirklich an der Westheimer ein Hotel nimmst, kann ich Dir empfehlen, ein wenig weiter Richtung Westchase rauszufahren. Am Beltway 8 bzw. gleich hinter ihm, sind viel sehr schoene Motels, unter anderem mein Lieblingshotel, das Homewood Suites. Am Wochenende kannst Du fuer 85$ das Zimmer incl. Fruehstueck, Abedsnack (allerdings nur von Mo-Sa) und Happy Hour bekommen.
Vom Bush International ueber Beltway 8 schaffst Du das in weniger als 1/2 Std. Zur NASA ists weiter.
Soviel fuer heute, viele Gruesse aus Chattanooga, Tennessee. Wenn ich noch mehr weiss, melde ich mich wieder.
So long
Klaus

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #26 am: 11.07.2002, 08:34 Uhr »
Hallo Klaus!
Du kennst Houston ja offensichtlich in- und auswendig! Bist offensichtlich schon viel gereist in den USA???
Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass du seit den Anschlägen schon 5x drüben warst. Denke also, du bist beruflich bedingt so oft dort.
Beneidenswert!  :'(
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #27 am: 11.07.2002, 12:13 Uhr »
@ Klaus

Thanxs.

Ich bin froh das hier so Houston + USA Kenner wie Du stets hilfreich zur Seite stehen. Durch diese ganzen Tips wird der Urlaub sicher erst perfekt.

bye
sundance

sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #28 am: 12.07.2002, 16:39 Uhr »
Hi,

ich gehe gerade so meine Route durch und überlege wo ich Zeit bzw. Übernachtungen einsparen könnte, zugunsten anderer Orte.

Von San Antonio bis zur Chisos Montain Lodge das sind so ca. 413 miles die ich an einem Tag fahre. Die Lodge ist auch schon vorgebucht für 2 Nächte.
Ich habe überlegt dann von der Chisos Lodge bis eventuell Carlsbad oder White City/Carlsbad Caverns zu fahren (ca.350miles)  und mir die Übernachtung in Terlingua spare. Die ganze Strecke ist ziemlich bergig und daher frage ich mal ob das so gut zu schaffen ist?

Die meisten anderen Tagesetappen liegen so um die 200 Meilen ohne die Meilen in den Parks gerechnet.

Dann habe ich noch eine Frage: Wenn ich vom Petriefied Forest bis Willcox /Chiricahua N.M. fahre, das müßten auch ca. 380 Meilen sein? Kennt jemand die Strecke? Wie ist sie zu fahren?


viele Grüsse
sundance

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #29 am: 12.07.2002, 18:01 Uhr »
Hi sundance,

die Strecke von der Chisos Lodge bis White City/Carlsbad Caverns sind wir bereits auf 2 Touren mit dem WoMo bequem an einem Tag gefahren. Und so bergig ist die Strecke auch nicht. Sicherlich ab der Chisos Lodge bis in die Ebene, aber dann erst wieder bei den Guadalupe Mountains. Zwischendrin trifft man mal ein paar "Hügel", aber die sind nicht als "bergig" zu bezeichnen.

Gruß

Wolfgang

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #30 am: 12.07.2002, 20:15 Uhr »
Hallo Sundance,

vom Petrified Forest nach Willcox sind's 286 mi - allerdings führen davon ca. 120 mi über den Cornado Trail mit 450 Kurven teilweise der Güte "Haarnadel".

Natürlich bist Du mit dem PKW auf solchen Strecken wesentlich schneller als ein 29 ft WoMo, aber an einem Tag zieht sich das schon ganz schön...wir haben es von Süden kommend vom Chiricahua bis Alpine geschafft und es reichte dann auch.

Für uns hat sich diese Streckenwahl auf jeden Fall gelohnt - fahre auf alle Fälle am Blue Vista View Point raus - grandiose Fernsicht.

Ich denke aber von Springerville nach Willcox ist kein Problem.
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #31 am: 13.07.2002, 14:08 Uhr »
Hallo Sundance,
habe gerade noch einen Fehler in meiner letzten Nachricht entdeckt: Das Embassy Suites liegt nicht rechts ab von der Westheimer nach Westen, sondern links. Da ist auch ein grosser Parkplatz vor einer "Kirche". Wenn gerade keine Betsatunde ist, kann man da auch kostenlos parken.
So. Jetzt ist hier in Pittsburgh 8.05 und ich bin ready for breakfast. Danach werde ich mir mal die Stadt weiter anschauen, gestern bekam ich schon mal den ersten Eindruck. Schaut recht interessant aus.
Bis bald, viele Grüsse aus dem Embassy Suites Pittsburgh

Klaus

sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #32 am: 16.07.2002, 21:33 Uhr »
@Wolfgang

danke für die Antwort. Ich war mir nicht sicher wie die Strecke ist, aber wenn Du das mit dem Womo schaffst, sollte ich das mit dem PKW allemal schaffen können.

@Nobby

die Strecke bis Willcox versuche ich sehr wahrscheinlich in einem Stück zu schaffen. Mal sehen...

@Klaus

danke für den Parkplatztip. Du bist also schon wieder in den USA. Da werde ich neidisch...

Heute in 2 Monaten gehts bei mir los und ich kann es kaum erwarten...


viele Grüsse
sundance

sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #33 am: 18.07.2002, 11:03 Uhr »
Hi,

jetzt habe ich meine Tour bis auf den 3+4 Tag in Texas fest geplant. Ich danke Euch für die vielen Tips. Vielleicht habt Ihr noch ein paar Vorschläge für den 3+4 Tag. Es sollte zwischen Houston und Corpus Christi an der Golfküste sein.



Tag 1+2 Houston
     3 Küste?
     4 Küste?
     5 San Antonio
     6 Fahrt von San Antonio - Big Bend Chisos Lodge
     7 Big Bend N.P. - Chisos Lodge
     8 von Big Bend N.P. bis Carlsbad
             
     9 Carlsbad Caverns - Fahrt bis Ü: Alamogordo
     10 White Sands, weiter bis Albuquerque (Ü)
     11 Sandia Peak Tramway, weiter bis Farmington
     
     
     12 Fahrt zum Canyon de Chelly (Ü Gallup?)                        
     13 Petriefied Forest N.P., weiter bis Willcox?(Ü)    
     14 Chiricahua N.M. -Willcox(Ü)
     15 Tucson - Biosphere 2
     16 Tucson - Saguaro N.P.
     17  Pima Air Museum
     18 Phoenix
     19 Pheonix - Scottsdale
     21 Fahrt zum Joshua Tree N.P.- 29 Palms(Ü)
     22 Fahrt nach San Diego
     23 San Diego
     24 Los Angeles
     25 L.A. - Germany


viele Grüsse
sundance    
       
                     
           

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #34 am: 18.07.2002, 13:47 Uhr »
Hallo Sundance,
nehmt Euch ruhig einen halbe oder ganzen Tag für Galveston. Die "Altstadt" gibt für 2-3 Stunden was her und die Strände sind auch nicht schlecht. Wenn ich in der Ecke bin, fahr ich nach Möglichkeit am Wochenende raus, und wenn´s nur für einen ausgedehnten Strandspaziergang ist.
Muß jetzt gleich zum Frühstüchk und in 45 min zum Meeting. Morgen Abend geht´s wieder zurück nach Germany. Nächste Woche klappt´s auch wieder Internet-mäßig besser, hier gibt es nur 16000 bps, wenn alles gut geht, 21000 bps Leitungen. Bis sich da eine Seite aufbaut.....

So long

Klaus  

sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #35 am: 19.07.2002, 16:00 Uhr »
@Klaus

Nach Galveston werden wir auf jeden Fall einen Abstecher machen. Ist der Strand mit dem Strand von Santa Monica/L.A. vergleichbar? Ist Mitte September in Galveston mit Hochbetrieb zu rechnen oder kann man auch ruhigere Stellen am Strand finden?

Kennst Du Rockport oder Port Aransas? Ich habe gelesen das diese Orte auch ganz nett sein sollen.
In Rockport findet man die über tausendjährige Goose Island Oak, die größte Eiche in Texas.


viele Grüsse
sundance

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #36 am: 22.07.2002, 16:59 Uhr »
Hi Sundance,
Corpus Christi ist schon wieder nicht mehr so ganz meine Ecke. Die geht eigentlich nur so bis Freeport. Aber wenn es sich um die größte Eiche von Texas handelt, muß sie schon gewaltig sein, denn Du weißt ja: In Texas ist alles etwas größer, dann  bestimmt auch die Eichen. Habe übrigens in einem anderen Posting gelesen, daß Houston underground doch nicht so das Wahre sein soll. Beim nächsten mal solte ich mir doch endlich mal die Zeit nehmen, und mir das anschauen. Wenn Du hingehst, schreib mal Deine Eindrücke, vielleicht ist es doch wasted time.
Ich bin wahrscheinlich im November wieder in Texas, genauer gesagt in Port  Arthur, in der Nähe von Beaumont. Das ist zwar nicht gerade der Nabel der Welt, aber in 3 Std ist man in Baton Rouge und in 2 in Houston.
Seit Samstag bin ich wieder zu Hause, noch ein bißchen müde, aber es geht schon wieder ganz gut.

Übrigens mit den Umsteigezeiten, bzw. den Sicherheitskontrollen bei Domestic Flights gab es keine Probleme. Normaler X-Ray check, das Laptop muß ausgepackt werden und wird mit einem Pinsel (keine Ahnung was da dran ist) auf Sprengstoff untersucht.
So long

Klaus

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #37 am: 22.07.2002, 17:09 Uhr »
Hab ja Deine erste Frage noch garnicht beantwortet: In CA kenne ich nur die Strände nördlich von San Diego, also gleich nach La Jolla. Die haben mir noch besser gefallen, als Galveston, obwohl Galveston weitläufiger ist. Das Wasser am Pazifik ist schöner, am Golf von Mexico, zumindest am westlichen Teil, ist das Wasser von der intensiven industriellen Nutzung her schon etwas mehr verschmutzt. Aber die Badequalität ist sicherlich o.k., sonst würde von den in dieser Hinsicht pingeligen Amis keiner reingehen.

Take care

Klaus

sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #38 am: 22.07.2002, 18:43 Uhr »
@Klaus

Danke für Deine Antworten. Bist Du beruflich so oft in den USA unterwegs?
Ich zähle schon die Tage bis zum Abflug: Noch 56 Tage...

Ich freue mich schon sehr auf Houston und die ganzen anderen Orte die ich sehen werde. In San Diego bin ich am vorletzten Tag meiner Reise.

viele Grüsse
sundance

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #39 am: 23.07.2002, 11:18 Uhr »
Hi Sundance,
Ich bin in den letzten 5 Jahren beruflich über 20 mal drüben geewesen, also ca. alle 1/4 Jahre. Meistens im Raum Houston oder im Großraum NY/NJ. Urlaub haben wir dieses Jahr in Florida gemacht (ungefähr 1x außenrum) und sind dann weiter nach New Orleans. Der Abschluß war, wie sollte es anders sein- 3 Tage Houston.
San Diego habe ich im April gesehen. Das Klima dort ist einfach toll, es ist praktisch das ganze Jahr Sommer, aber doch nicht zu heiß und vor allem nicht schwül. Am Abend kann man da in einem Viertel, das glaube ich candle light district oder so ähnlich heißt (kann sein daß der Name nicht stimmt) bummeln. Lohnend ist auch eine boat cruise in der Hafengegend. Aber Vorsicht: Die Kopfbedeckung nicht vergesse. Ich habe mir da die Platte wie selten zuvor verbrannt.
Und wie bereits gesagt: Wenn Ihr nach Norden fahrt  macht mal am Strand nördlich von La Jolla halt-es lohnt sich.
Plant Ihr auch einen Abstecher nach Napa Valley? DA könnt Ihr mal schön Rotwein schlürfen.

Klaus

sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #40 am: 24.07.2002, 16:57 Uhr »
Hi Klaus,

da werde ich neidisch, wenn ich höre wie oft Du in den USA bist.

Das Viertel in San Diego heisst Glaslamp Quarter und ist in der Nähe vom Horton Plaza. Das werde ich dieses Jahr auch besuchen. Den Strand von La Jolla kenne ich noch nicht- werde ich aber anschauen.
Endpunkt meiner Reise ist L.A. - bis zum Napa Valley reichen die Urlaubstage leider nicht.

viele Grüsse
sundance

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #41 am: 25.07.2002, 09:26 Uhr »
Hallo,
Ich hab nochmal die Karte studiert. Der Strand den ich meine liegt nur ein paar Meilen nördlich von La Jolla und heißt Solana Beach (der Ort). In San Diego kann man auch sehr schön das Birch Aquarium ansehen. Von hier hat man einen tollen Blick aufs Meer. Seaworld hab´ich selbst nicht gesehen, soll aber sehr gut sein.

So long

Klausa

Armin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #42 am: 14.08.2002, 16:05 Uhr »
Hallo sundance,

allso Corpus Cristy ist als Stadt nicht so toll, halt Typisch USA.
Allerdings sehenswert ist der Flugzeugträger (USS Lexington) und das Seefahrtsmuseeum.
Ich hatte vor 4 Jahren in dem Hotel direkt am Flugzeuträger übernachtet.
Das hat echt was, Frühstück mit Blick auf Flugzeugträger.
MfG Armin