usa-reise.de Forum

Autor Thema: Route für Sept/Okt geplant  (Gelesen 3208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Route für Sept/Okt geplant
« am: 01.07.2002, 18:52 Uhr »
Hi,

ich werde Mitte Sept.- Mitte Oktober in die USA fliegen.
Meine Flüge sind noch nicht gebucht, aber eine Route habe ich jetzt geplant. Ich bin mir aber noch nicht 100 % Sicher
ob die Tour so ideal ist und würde gerne Eure Meinungen zu dieser Route hören.


Tag 1+2 Houston (Space Center)
3 Corpus Christi / South Padre Island
4 San Antonio ( Sea World )
5 Fahrt von San Antonio - Big Bend Ü:Marathon?
6 Big Bend N.P.
7 Big Bend N.P. Ü: Terlingua?
8 Fahrt von Terlingua über Guadelupe Montains bis Ü:Carlsbad

9 Carlsbad Caverns - Fahrt bis Ü: Alamogordo
10 White Sands, weiter bis Albuquerque (2Ü)
11 Sandia Peak Tramway Albuquerque

12 Los Alamos - Chaco Culture - Farmington(Ü?)

13 Fahrt zum Canyon de Chelly (Ü Ganado?)

14 Petriefied Forest N.P. weiterfahrt bis Springerville(Ü)

15 weiter bis Chiricahua N.M. -Willcox(2Ü)
16 Chiricahua

17 Tucson (3Ü)
18  Pima Air Museum, Saguaro N.P., Biosphere 2 etc.
19

20 Phoenix - Scottsdale (Ü)

21 Fahrt zum Joshua Tree N.P.- 29 Palms(2Ü)
22 Joshua Tree N.P.

23 Fahrt bis L.A.(Ü)
24 L.A. - Germany
24


Ist diese Route zu straff geplant, oder sollte ich etwas anders fahren? Input von Euch ist willkommen.

viele Grüsse
sundance

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #1 am: 01.07.2002, 20:33 Uhr »
Hi sundance,
kann dir leider nur zum allerletzten Teil des Trips meinen Senf dazugeben:
Übernachtung in 29Palms ist OK (vielleicht erlebst Du ja dort auch ein kleine Erdbeben wie wir  ;) ), den JT NP kann man getrost im Durchfahren (natürlich mit Stops) anschauen, wir sind allerdings nur die kleine Runde von Joshua Tree nach 29Palms gefahren, mit kleinen Abstechern. Wahrscheinlich gibt es aber mehr zu sehen, wenn man die große Runde fährt (Ging sich zeitlich bei uns nicht aus).
Kann Dir gerne aber noch genaueres über den Park raussuchen, ich habe noch den Flyer von der NP-Verwaltung  .
Wir sind von San Diego über Palm Springs - JT NP nach 29Palms gefahren (Tagesetappe).

Das Wetter war bei uns (Mitte Okt) traumhaft, der Himmer richtig kitschig blau, Temperaturen angenehm 25 - 30 Grad)

Es ist auf jeden Fall ein sehenswerter NP (laut Map'n'Go 7.0 noch ein NM??), der mich landschaftlich mehr beeindruckt hat als der Yosemite NP (vielleicht weil der viel Ähnlichkeit mit unseren Alpen hat, in denen ich lebe).

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #2 am: 01.07.2002, 20:38 Uhr »
Also, soweit ich die Route kenne (so ab New Mexiko) sieht das okay aus. Sehr gut finde ich, dass Du Chaco Culture besuchst, das ist echt ein Juwel. Meine Homepage mit unserem Reisebericht zu Chaco etc. kennst Du ja wohl.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #3 am: 01.07.2002, 23:31 Uhr »
Hallo sundance,

eine Anmerkung zu Deinem Übernachtungswunsch in Ganado südlich des Canyon de Chelly. Das wird nichts werden, da es in diesem Ort keinerlei Übernachtungsmöglichkeiten gibt.

Alternativen wären Chinle (sehr teuer!), Window Rock (auch teuer), ein teures Best Western in Chambers oder, da Du sowieso zum Petrified Forest NP willst, am besten Holbrook, wo es jede Menge Unterkünfte gibt, u.a. auch ein Motel 6.

Gruß Daniel


Verona

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 101
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #4 am: 02.07.2002, 07:32 Uhr »
Hi,
meiner Erfahrung nach ist eine Übernachtung in Chinle (direkt am Canyon de Chelly) nicht nur teuer, sondern sauteuer. In 1996 gab es dort genau 2 Motels, die beide weit über 120 Dollar gekostet haben und vollkommen durschnittlich waren.
Fahre auf jeden Fall bis Holbrook.
Verona

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #5 am: 02.07.2002, 07:40 Uhr »
Hi Sundance,
hoffentlich bist Du vom Space Center nicht zu sehr enttäuscht. Ich war 2 mal dort, das erste mal wars klasse, letzten Februar hat man 11/9 zu spüren bekommen. Wenn Du Getränke mitnehmen willst- es ist nur Wasser erlaubt. Die haben mir sogar eine Fanta abgenommen. Mission Control und aussteigen bei der Saturn 5 ist nicht mehr. Wenn Du hingegen eine "naturwissenschaftliche Ader" hast, solltes Du das Museum of Natural Science besuchen. Und wenn Du auf den Genuss von Fleisch stehst und dir ein paar mehr Dollar für ein gigantisches Abendessen nicht zu viel sind geh ins Fogo de Chao an der Westheimer. Du wirst begeistert sein. Viele sagen das ist die beste Charcuteria außerhalb Brasiliens und auf jeden Fall die beste in den Staaten.

Mehr Info zu Houston gefällig- ich helfe gerne.

Klaus

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #6 am: 02.07.2002, 09:40 Uhr »
Hallo Sundance,

Ich kann Dir auch nur raten in Holbrook zu uebernachten. Die Alternativen ziehen einem die Schuhe aus.

Dann noch 2 Tips zum JT NP. Wir hatten dort an einigen Stellen eine regelrechte Stechfliegenplage. Nimm irgendeine gute Creme mit. Am schoensten sind Wanderrungen in der Abenddaemmerung oder anfang der Nacht, da die Fauna zum groessten Teil erst jetzt
aktiv wird, z.B. Springratten, Eselshasen und Klapperschlangen.

Gruesse
Stephan
Grüsse aus Bonn
Stephan

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #7 am: 02.07.2002, 10:26 Uhr »
Statt 2 Ü in Twentynine Palms halte ich eine für völlig ausreichend. Vielleicht bekommst Du die eine Nacht noch anderweitig / besser unter ?
Cheers,

Hank !




Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #8 am: 02.07.2002, 11:42 Uhr »
Hallo sundance,

Als Alternativübernachtung für die zweite Nacht in 29 Palms bietet sich Palm Springs als Übernachtungsort an. So hast Du einen ganzen Tag im Joshua Tree NM und brauchst am 2. Tag nicht die Strecke zum zweiten Mal fahren.

Gruss,
Mona

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #9 am: 02.07.2002, 12:27 Uhr »
Hi sundance,

besuche das White Sands NM NICHT um die Mittagszeit. Die Sonne läßt alles zu einer weißen strahlenden Fläche zusammenlaufen und man fährt enttäuscht weiter. Wir hatten am späten nachmittag und vor allem bei Sonnenuntergang tolles Licht und schöne Fotos. Erst mit den Schatten der tief stehenden Sonne erhälten die Dünen Struktur.

Gruß

Wolfgang

sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #10 am: 02.07.2002, 16:22 Uhr »
Hi,

danke für Eure Tips.

@atecki
Für Joshua Tree werde ich wohl doch nur einen Tag rechnen.
ein Erdbeben möchte ich lieber nicht erleben. Mir hat der Erbebensimulator in der Academy of Sciences in S.F. gereicht.


@Greywolf

Chaco Canyon, Farmington, Shiprock etc. will unbedingt sehen seit ich einige Hillerman Bücher gelesen habe. Das erste habe ich mir gekauft, nachdem Du einmal "Wer die Vergangenheit stiehlt" empfohlen hast. Seitdem hat mich das Hillerman Fieber gepackt :)

@Daniel
Da es in Ganado wohle keine Übernachtungsmöglichkeiten gibt, wird es wohl Holbrook. Ich fand die Preise in Chinle einfach zu teuer und wollte aber auch nicht all zu weit weg vom Canyon de Chelly übernachten.
Wieviel Zeit muss ich den ungefähr für den Besuch des Canyon de Chelly einrechnen?


@Klaus Kindler

Das Space Center in Houston habe ich für meinen Technikbegeisterten Mann geplant.
Das Museum of Natural Science ist eine gute Idee.
Ist es vergleichbar mit der Academy of Sciences in San Francisco oder ist es etwas vollkommen anderes?

Der Tip mit dem Abendessen kommt für uns als Vegetarier leider nicht in Frage. Trotzdem Danke.
Ist der Strand bei Galveston schön, oder ist es dort sehr überlaufen?

@Stephan

Danke auch für Deine Tips. Springratten :) wollte ich schon immer mal sehen.

@Hank @Mona

die zweite Übernachtung in 29 Palms werde ich wohl weglassen
und vielleicht in Palm Springs übernachten. Mal sehen.

@Wolfgang

In White Sands wollte ich mich sowieso entweder zum sunset oder sunrise begeben.


viele Grüsse und Danke

Sundance

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #11 am: 02.07.2002, 16:36 Uhr »
@Sundance:

Du kannst im Prinzip an einem Tag von Scottsdale nach Palm Springs fahren (über den Joshua Tree). Das ist zwar 'ne ganz schöne Strecke, aber machbar - und dann hast Du noch einen Tag (plus Ü) in San Diego (ca. 3h von Palm Springs entfernt) - z.B. !
Cheers,

Hank !




Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #12 am: 02.07.2002, 22:00 Uhr »
Hallo Sundance,

beim Canyon de Chelly kommt es natürlich darauf an, was Du machen willst. Wenn Du nur die Viewpoints am Canyon de Chelly und Canyon del Muerto besuchst, reichen wohl ca. 4 Stunden.

Wenn Du allerdings zusätzlich eine geführte Tour in den Canyon machen oder den Trail zur White House Ruin wandern willst, solltest Du schon einen ganzen Tag einplanen.

Gruß Daniel


sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #13 am: 03.07.2002, 18:31 Uhr »
@Hank
In San Diego war ich schon und ich mag es sehr. Ein Tag San Diego wäre eine Überlegung wert, wenn ich dann in Joshua Tree nichts verpasse?

@Daniel

Ich würde gerne eine Wanderung im Canyon de Chelly machen.

Mein Problem ist das nicht weiss wie die Zeit reicht.
Ich übernachte vorher sehr wahrscheinlich in Farmington, und ich weiss nicht wie lange ich von dort bis zum C.d.Chelly fahre. Da die Übernachtungen in Chinle mir zu teuer erscheinen muss ich anschließend noch bis Holbrook oder Gallup fahren. Ich möchte nicht dann am nächsten Morgen wieder zurück zum Canyon fahren müssen um zu wandern.
Oder ich muss in den sauren Apfel beissen und eine teure Übernachtung in Kauf nehmen?

Der Canyon de Chelly ist mir auch wichtiger als der Petrified Forest N.P.  Ich bin süchtig nach roten Felsen!

viele Grüsse
sundance


Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Route für Sept/Okt geplant
« Antwort #14 am: 03.07.2002, 18:55 Uhr »
Hallo Sundance,

> Der Canyon de Chelly ist mir auch wichtiger als der
> Petrified Forest N.P.  Ich bin süchtig nach roten Felsen!

Der PF NP hat man auch ruckzuck abgehakt. Wenn man
ein paar der versteinerten Baeume gesehen hat sind
weitere nicht mehr so interessant. Und die Painted Dessert fand ich nicht so spektakulaer. PF NP hat man
in 3 Stunden durch ohne das Gefuehl zu haben etwas
verpasst zu haben.

Gruesse
Stephan
Grüsse aus Bonn
Stephan