usa-reise.de Forum

Autor Thema: Route so machbar? 14 Tage SFO-SFO April 2011  (Gelesen 3160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Mich @ Vimeo
Re: Route so machbar? 14 Tage SFO-SFO April 2011
« Antwort #15 am: 27.09.2010, 18:36 Uhr »
unser Interesse liegt nicht in den Städten! Aber muss man immer wandern um etwas von der Natur zu sehen?
 Ich kann gesundheitlich leider nicht wandern und beneide euch, das ihr die schönsten Plätze sehen könnt. Ich habe auch niemals behauptet kein Interesse am Wandern zu haben! Bei mir geht das eben leider nicht und deswegen muss ich mich damit zufrieden geben, nur die Canyons und Wände zu sehen. Aber selbst das ist für mich so atemberaubend das ich es einfach gerne sehen möchte, ist das so schlimm?
Danke

So und nun zu den netten Beiträgen, die mir in der Routenplanung wirklich helfen. Ich werde die Tour nochmal überarbeiten. Danke

Hhm, das Problem mit der Natur und den Sehenswuerigkeiten ist leider nun mal so, dass nicht ueber all eine geteerte Srasse hinfuehrt, zumindest nicht in jedem Park. GC oder ein grosser Teil des Death Valley sind so erschlossen, um das Panorama auf zu nehmen aber das ist es dann auch schon. Wenigstens hatten die Amis so viel Verstand das Auto doch aus einigen Ecken der Natur aussen vor zu lassen. Der Haken an Arches oder Zion ist, dass die Attraktionen nun mal halt versteckt in ein paar Ecken liegen. Sicher kann man Delicate Arch sehen nach ca. 3 Minuten Laufen aber dann ist das Ding nur 5x5cm gross in der Landschaft. Devils Garden oder Windows sind dann nicht zu machen.
Gerade mit gesundheitlichen Problemen sollte man es anders und vor allem langsamer angehen.
Amerika ist halt nicht Europa, wo alles zersiedelt und erschlossen ist. Biegt man hier einmal falsch ab oder hat ein Problem ist's aus. Backup ist einer der wichtigsten Aspekte bei so was.
Ich wuerde die Tour noch mal komplett umkrempeln. Entweder eine Tour LV - Denver oder SLC, also One-Way, um Tage zu gewinnen und einige Parks weglassen, bei denen Wandern ein muss ist. Mag hart klingen aber die NPs sind Aktivurlaub, wie man es so schoen in D nennt.

Sorry,

Axel, SJC
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...

darg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Mich @ Vimeo
Re: Route so machbar? 14 Tage SFO-SFO April 2011
« Antwort #16 am: 27.09.2010, 18:52 Uhr »
Fuer die Zeitplanung im DV noch ein paar Tips.
Um Laufen zu umgehen waeren da Zabrisky Point, Dantes View, Bad Water, Twenty Mule Team Canyon (den man erfahren muss, also genau das richtige fuer euch), Rhyolite Ghost Town, evtl. als Alternative Wildrose Charcoal Kilns (je nach was fuer ein Auto ihr habt). Nur um mal ein paar Sachen zu erwaehnen, die zu dem Tip LV - Lee Vining hinzu kommen. Wenn man einfach nur auf der 190 durchfaehrt sieht man nix, dann koennte man auch ueber Beaty einfach durchfahren.
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Route so machbar? 14 Tage SFO-SFO April 2011
« Antwort #17 am: 27.09.2010, 18:53 Uhr »


Hhm, das Problem mit der Natur und den Sehenswuerigkeiten ist leider nun mal so, dass nicht ueber all eine geteerte Srasse hinfuehrt, zumindest nicht in jedem Park. GC oder ein grosser Teil des Death Valley sind so erschlossen, um das Panorama auf zu nehmen aber das ist es dann auch schon. Wenigstens hatten die Amis so viel Verstand das Auto doch aus einigen Ecken der Natur aussen vor zu lassen. Der Haken an Arches oder Zion ist, dass die Attraktionen nun mal halt versteckt in ein paar Ecken liegen. Sicher kann man Delicate Arch sehen nach ca. 3 Minuten Laufen aber dann ist das Ding nur 5x5cm gross in der Landschaft. Devils Garden oder Windows sind dann nicht zu machen.
Gerade mit gesundheitlichen Problemen sollte man es anders und vor allem langsamer angehen.
Amerika ist halt nicht Europa, wo alles zersiedelt und erschlossen ist. Biegt man hier einmal falsch ab oder hat ein Problem ist's aus. Backup ist einer der wichtigsten Aspekte bei so was.
Ich wuerde die Tour noch mal komplett umkrempeln. Entweder eine Tour LV - Denver oder SLC, also One-Way, um Tage zu gewinnen und einige Parks weglassen, bei denen Wandern ein muss ist. Mag hart klingen aber die NPs sind Aktivurlaub, wie man es so schoen in D nennt.

Sorry,

Axel, SJC

Sorry, aber den Arches haben wir bei unserem ersten Besuch auch ohne großen Wanderungen angeschaut. Und die Windows fallen m.E. nicht unter die Rubrik Wanderung. Das ist ein kurzer Loop/richtiger Weg mit 1 Meile hin und zurück. Es kommt natürlich jetzt darauf an, ob das Gesundheitlich auch schon ein Problem ist. Das kann uns nur Verenchen beantworten. Devils Garden geht natürlich nicht, aber vielleicht schafft man es ja bis zum Landscape Arch, da geht ja ein richtiger Weg hin.

Und Joshua Tree, Bryce, Monument Valley kann man auch "erfahren", da muss man nicht wandern und kann trotzdem viel sehen. Zion stimme ich Dir wie schon oben geschrieben zu.

Geli33bo

  • Gast
Re: Route so machbar? 14 Tage SFO-SFO April 2011
« Antwort #18 am: 27.09.2010, 18:59 Uhr »
Evt. kann die To ja sagen was sie unter "wandern" versteht. Wandern heißt ja nicht gleich 6 Stunden durch die Wildnis zu laufen.
Gerade in den NP gibt es so viele kleine Trails. Sehr gut ausgebaut, kein klettern.....aber etwas spazieren gehen sollte eben möglich sein. ( zwischen 1-1,5 km )

Und jetzt wirklich nicht böse sein, ist nur so zur Info :

Ich weiß das es in Zion z.b. möglich ist Rollstühle auszuleihen ( wie das in anderen NP ist weiß ich nicht ). Die USA ist doch gerade was Behinderte angeht eins der besten Länder überhaubt.

Ich denke das wichtigste wäre das ihr euch Zeit nehmt, organisieren wie man wo hinkommt ( auch ohne wandern ) kann man denke ich immer.

lg Geli

YellowstoneFan

  • Gast
Re: Route so machbar? 14 Tage SFO-SFO April 2011
« Antwort #19 am: 27.09.2010, 19:05 Uhr »
Mir passiert es auch immer wieder, das ich Reisende zu Wanderern 'bekehren' moechte. Sorry dafuer! Ich liebe es halt, vom Teer wegzukommen und werde dann leicht zum Missionar.

Ich habe gerade mal darueber nachgedacht, was ich tun wuerde, wenn wandern einfach keine Option waere ... also dann wuerde ich in jedem Fall Highway 1 von SF nach LA fahren bzw. das Teilstueck von Monterey nach Sueden. Diese Strecke, vor allem auf dem Stueck zwischen Monterey und etwa 50km suedlich von Monterey gehoert mit zu den tollsten Fahrstrecken, die ich kenne. Wenn ihr wirklich nur einen Tag habt, dann fahrt Interstate bis Monterey, dann auf den Highway 1 und dann ab San Simeon wieder im Landesinneren. Und fahrt super-frueh los, die Strasse bei Dunkelheit ist ein ziemlicher Alptraum (ist uns passiert, wir hatten uns in der Zeit verkalkuliert und zu haeufig fuer Fotos gestoppt.)

Zion NP - mein Lieblingsabenteuerspielplatz, naja. Was mir sehr gefallen hat, war der Film ueber Zion im Human History Museum; der hatte fantastische Bilder. Human History Museum ist einer der ersten Shuttle Stops. Ansonsten erschliesst sich die Schoenheit manchmal erst auf den zweiten und dritten Blick, jedenfalls mir. Deswegen weiss ich nicht, ob der Shuttle Trip bis in den Park hinein zumTempel of Sinawa und zurueck dem Park gerecht wird. Wenn man nicht wandern kann, dann wuerde ich Zion vielleicht streichen. Auch wenn es mein Liebl...aber das hatte ich schon geschrieben.

Bryce Canyon NP - perfekter Park zum gucken und staunen. Sonnenuntergang doof, Sonnenaufgang Traum. Aber fast alle Viewpoints bringen einen zum Staunen. Bryce in jedem Fall machen.

Highway 12 - Traumstrecke, aber wie gesagt, dauert lang, und Schnee waere ein echtes Problem. Teilweise laeuft die Strecke genau auf einem Bergruecken, natuerlich keine ordentlichen Leitplanken. Da wuerde ich den Wetterbericht checken, bevor ich mich auf den Weg mache.

Arches NP - gerade Arches funktioniert auch, wenn man nur gucken moechte. Die Windows und Balanced Rock kann man vom Auto aus sehen. Wallstreet, Three Gossips dito. Landscape Arch verpasst man natuerlich. Aber den Park fand ich wunderschoen - ueberall.

Monument Valley ist eh eine Autotour.

In Page ... wenn ihr wirklich so richtig off-roaden wollt, wie zum Beispiel Alstroem Point, dann vergesst nicht, dass die USA immer weniger Geld hat. Nachdem was man so hoert, sind die Pisten immer schlechter gewartet (mit anderen Worten gegradet); das kann dann schnell zum Problem werden, vor allem, wenn man die 10km nicht zu Fuss zurueck laufen kann. Also solltet ihr jemanden erfahrenes dabei haben und/oder Vorraete fuer ein paar Tage. Vielleicht waere hier ein 'outfitter' der den Trip organisiert und dann auch faehrt sinnvoll.

Death Valley sind wir auch nur durchgeflogen (mit kurzem Spaziergang in Badwater, konnten dem Salz nicht wiederstehen), von Lone Pine nach Las Vegas, das ging total easy.

@ Restschnee in der Sierra - nicht 2010, da gab es auch neuen im Mai. Ein paar Stuerme mit Regen und in den Hochlagen Schnee. Ich war dabei - und musste meine Route umplanen. Aber die Interstate bei Reno wird wohl immer geraeumt und Highway 50 auch. Ausserdem kann man die Grosswetterlage vorher checken. Aber ich wuerde nie wieder eine Route im Hochgebirge frueh im Jahr planen. That's just me.

Ich habe vor zwei Jahren meine (schon etwas fusslahme) Mutter durch die Rockies mitgenommen. Es gibt eine Reihe relativ flacher Trails in den Parks, die man auch machen kann, wenn man nicht mehr so gut zu Fuss ist und die nur etwa eine Stunde oder weniger in Anspruch nehmen. Trotzdem kann man dabei ein anderes Gefuehl fuer die Parks bekommen. Zum Beispiel Bristle Cone Loop in Bryce, Rivertrail in Zion, ein Stueck Rimtrail im Grand Canyon, ein bisschen auf das Salz hinaus in Badwater, Death Valley. Aber dafuer muss man schon etwa 1-2km am Stueck gehen koennen. Sonst ist es Quaelerei und macht keinen Spass. Hm, bin doch wieder beim spazieren gehen gelandet. Hmpf.  :oops: Hmpf. Sorry.

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Route so machbar? 14 Tage SFO-SFO April 2011
« Antwort #20 am: 27.09.2010, 19:15 Uhr »
@YellowstoneFan

das ist ja der von mir angesprochen Unterschied zwischen Spazieren gehen und wandern. Windows im Arches ist m.E. Spazierengehen. Mit Spazierengehen kann man auch schon viel mehr sehen. Aber da müssen wir jetzt einfach mal auf ne Definition von Verenchen warten...

Verenchen

  • Gast
Re: Route so machbar? 14 Tage SFO-SFO April 2011
« Antwort #21 am: 27.09.2010, 20:04 Uhr »
Danke für Euer Verständnis.

Also ich denke, ich kann ca 2 km gehen. Aber nichts, was sehr grobsteinig ist, sehr steil, oder gar was zum klettern...

muss ich auf dem Byway12 und 24 auch noch mit Schnee rechnen?


Flüge sind gebucht von SFO/SFO, weil mein Sohn umbedingt Alcatraz und den Walk of Fame und die Hollywood Signs sehen wollte.

Ich möchte gerne in diesem Urlaub die Region um LV und Moab/Page sehen.

Death Valley, Red Rock Canyon, Valley of Fire,  Highway 1, Yosemite, SFO und LA, Grand Canyon und LV war dieses Jahr unsere Tour für 3 Wochen.

YellowstoneFan

  • Gast
Re: Route so machbar? 14 Tage SFO-SFO April 2011
« Antwort #22 am: 27.09.2010, 20:34 Uhr »
Durchschnittstemperaturen in Boulder, Utah am Highway 12:
Durchschnittstief 2 Grad, Durchschnittshoch 16 Grad

Durchschnittstemperaturen in Escalante, Utah am Highway 12:
Durchschnittstief 1 Grad, Durchschnittshoch 18 Grad.

Aber es ist dort fast immer sehr trocken. Wahrscheinlich ist es nicht, moeglich schon. Ich wuerde mit Highway 12 planen, aber am Tag vorher den Wetterbericht checken (entweder The Weather Channel oder ein Ranger im Park). Schlechtes Wetter wird nach meiner Erfahrung ziemlich zuverlaessig vorhergesagt.

Magst du ein paar Spazierempfehlungen haben? Also alles unter 2km, ohne grossen Hoehenunterschied, ohne Kletterpartien?

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Route so machbar? 14 Tage SFO-SFO April 2011
« Antwort #23 am: 27.09.2010, 20:52 Uhr »
Hallo

die UT 12 wird, wenn überhaupt erst kurz hinter Boulder gesperrt, aber das erfährt man rechtzeitig im Visitorcenter in Escalante, bzw. auch schon in Cannoville fragen; es dauert selten länger als einen Tag, bis dann wieder dort geräumt ist

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Verenchen

  • Gast
Re: Route so machbar? 14 Tage SFO-SFO April 2011
« Antwort #24 am: 27.09.2010, 21:11 Uhr »
ja gerne :)
habe allerdings irgendwie ein riesiges Wirrwarr in meinem Kopf im Moment... weiß bald gar nix mehr , wann und wie und wie lange wo ich einplanen muss... fällt mir viel schwerer als beim ersten Mal

Verenchen

  • Gast
Re: Route so machbar? 14 Tage SFO-SFO April 2011
« Antwort #25 am: 27.09.2010, 21:21 Uhr »
könnten wir das so machen das ich jeden Tag eine Etappe rein setzte?

darg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Mich @ Vimeo
Re: Route so machbar? 14 Tage SFO-SFO April 2011
« Antwort #26 am: 29.09.2010, 02:44 Uhr »
könnten wir das so machen das ich jeden Tag eine Etappe rein setzte?

Na dann mal los.
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...

Verenchen

  • Gast
Re: Route so machbar? 14 Tage SFO-SFO April 2011
« Antwort #27 am: 29.09.2010, 13:50 Uhr »
Okay, wir beginnen mit Tag Nr.3  :D

Welches Hotel in 29 Palms könnt ihr mir empfehlen und wo geht ihr am liebsten essen?

3. Tag
18.04.11 LA – Joshua Tree Südeingang –  29 Palms
Übernachtung: 29 Palms
Hotel/Preis:
Fahrzeit: 3 Std. LA – 29 Palms
Km: 320
Park Aufenthalt: ca. 3 Std.
ca. Abfahrt / Ankunft: LA 13 Uhr mittags / 19 Uhr abends 29 Palms
Ansehen: Hollywood Signs vom Deronda Dr., Joshua Tree mit Keys View, Jumbo Rocks, Wonderland Rocks, Indian Cove, Cholla Cactus Garden

darg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Mich @ Vimeo
Re: Route so machbar? 14 Tage SFO-SFO April 2011
« Antwort #28 am: 29.09.2010, 15:14 Uhr »
Sollte machbar sein. Ihr wollt den Vormittag in LA verbringen oder warum der spätere Start?
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...

Verenchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Route so machbar? 14 Tage SFO-SFO April 2011
« Antwort #29 am: 29.09.2010, 16:55 Uhr »
ja genau :) Habe jetzt nochmal ne komplett neue Route gemacht
, leider ohne Zion, Bryce im Sonnenaufgang und Moab  :?


Brauche jetzt noch Hilfe an Tag 5. Die Strecke über Oatman (Rt66) kenne ich bereits, deswegen dieses Mal lieber über Mojave fahren?

also die neue Route bis Tag 5 sieht jetzt so aus:

1.Tag
16.04.11  Ankunft SFO
Übernachtung:  SFO
Hotel/Preis:
Ankunft: 15 Uhr
---------------------------------------------------------
2. Tag
17.04.11  SFO - Highway 1-  Morro Bay
Übernachtung: Morro Bay
Hotel/Preis:
Fahrzeit: 5 Stunden
Km: 390
---------------------------------------------------------
3. Tag
18.04.11 Morro Bay – LA
Übernachtung: LA
Hotel/Preis:
Fahrzeit: 4 Stunden
Km:  343
---------------------------------------------------------
4 .Tag
19.04.11 LA – Joshua Tree  Süd – 29 Palms
Übernachtung: 29 Palms
Hotel/Preis:
Fahrzeit: 4 Std.
Km: 318
-------------------------------------------------------
5. Tag
20.04.11  29 Palms – Mojave oder Route 66 Oatman- LV
Übernachtung: LV
Hotel/Preis:
Fahrzeit: 3,5  Stunden /  6 Stunden
Km: 287 / 485