usa-reise.de Forum

Autor Thema: Route so machbar? 14 Tage SFO-SFO April 2011  (Gelesen 3161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Verenchen

  • Gast
Route so machbar? 14 Tage SFO-SFO April 2011
« am: 26.09.2010, 16:48 Uhr »
Hallo Ihr Lieben... ich bin schon lange einw "passive" Leserin... und nun plane ich doch selber eine Tour für nächstes Jahr.
WIr fahren gern Auto, auch lange Strecken kein Problem. Der Weg ist das Ziel. Wir gehen auf keinen Fall wandern. Es reicht und die Scenic Drives zu fahren und für "Fotostopps" anzuhalten.


SFO/LA/HIGHWAY1/DEATH VALLEY/GRAND CANYON haben wir alles schon für mehrere Tage gesehen im letzten Urlaub... das sind nur "kurze Abstecher für meinen Sohn, der zum ersten Mal in den USA sein wird.


Nun meine Fragen:

1. Wie lange hält man sich hier auf? (ohne lange Wanderungen) Zion, Bryce, Arches, Anteleope, Deadhorse, ALstrom Point
 
2. Sind die Übernachtungsstädte richtig gewählt?

3. Ist die Route überhaupt so machbar? Ich weiß einige werden die Hände über den Kopf zusammenschlagen wenn sie schon die erste Etappe lesen ;) aber das ist wirklich für uns kein Problem weil wir diese Etappe schon in 4 Tagen gefahren sind und alles "kennen"

4. Komme ich Ende April übers Death Valley nach Lee Vining, dann nach South Lake Tahoe und über Sacramento nach SFO? Oder muss ich da auch mit gesperrten Strassen rechnen?




1.Tag
16.04.11  Ankunft SFO
Übernachtung:  SFO
---------------------------------------------------------
2. Tag
17.04.11  SFO - Highway 1-  LA (Fahrzeit ca 9 Stunden, 449 Meilen)
Übernachtung:LA
---------------------------------------------------------
3. Tag
18.04.11 LA – Palm Springs – Joshua Tree (Fahrzeit 2 Stunden, 107 Meilen – 1 Stunde, 51 Meilen)
Übernachtung:
---------------------------------------------------------
4 .Tag
19.04.11 Joshua Tree – Route 66? – LV (Fahrzeit 4 Stunden , 235 Meilen)
Übernachtung: LV
-------------------------------------------------------
5. Tag
20.04.11  LV
Übernachtung:LV
---------------------------------------------------------
6 .Tag
21.04.11. LV
Übernachtung:LV
-----------------------------------------------------------
7 .Tag
22.04.11 LV – Zion – Bryce (Fahrzeit 3 Stunden, 165 Meilen – 3 Stunden, 140 Meilen)
Übernachtung: Tropic
---------------------------------------------------------------
8. Tag
23.04.11 Bryce – Capitol Reef - Dead Horse  - Arches (Fahrzeit 3 Stunden, 111 Meilen – 2,5 Stunden , 144 Meilen
Übernachtung: Moab
---------------------------------------------------------------
9 .Tag
24.04.11 Arches – Canyonlands
Übernachtung: Moab
------------------------------------------------------------
10 .Tag
25.04.11 Canyonlands – Monument Valley – Page (Fahrzeit 3 Stunden ,148  Meilen – 2 Stunden.121 Meilen)
Übernachtung: Page
-----------------------------------------------------------
11. Tag
26.04.11 Page – Antelope – Alstrom Point - Page (20 Min, 9 Meilen – 2 Stunden, 50 Meilen)
Übernachtung: Page
--------------------------------------------------------
12.Tag
27.04.Page– Grand Canyon Osteingang – Las Vegas  (2,5 Stunden, 122 Meilen – 5,5 Stunden, 308 Meilen)
Übernachtung:LV
------------------------------------------------
13. Tag
28.04.11 Las Vegas – Death Valley – Lone Pine – Lee Vining (7 Stunden, 391 Meilen)
Übernachtung: Lee Vining
--------------------------------------------------------
14.Tag
29.04.11 Lee Vining –Bodie – Mono Lake –South Lake Tahoe – Sacramento –SFO (Fahrzeit 6 STunden, 298 Meilen)
Übernachtung: SFO
--------------------------------------------------------
15. Tag
30.04.11 Abflug SFO

57 Stunden Fahrzeit, 2800 Meilen, 4500 km

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Route so machbar? 14 Tage SFO-SFO April 2011
« Antwort #1 am: 26.09.2010, 18:30 Uhr »
Hallo Verenchen

also wenn Du schon mehrfach drüben warst, sollten Dir einige solche Tage nicht mehr in der Planung unterlaufen:

also Tag 2: über Highway 1 in einem Tag von SFO nach LA ist eine "beliebte Kurierfahrerprüfung" die aber nehmen dann die Interstate, denn auf dem Highway 1 kommst Du nicht in einem Tag nach LA; mind. 12 - 14 Stunden Fahrtzeit mit nur ganz kleinen Foto-Essen-Tankpausen;
Tag /: wenn Du im Brace den Shuttle nehmen willst(mußT und im Brace die Viewpoints abfahren möchtest ohne jegliche Wanderung wird Dir der Tag zu kurz werden, denn Du bist ja im April, kürzere Tageslänge;
Tag8: ähnlich wie am Vortag: allein die jeweiligen Scenicdrives kosten Dich pro Park etwa 1,5 - 2 stunden, da bleibt nicht mehr viel Zeit zum Fahren;
Tag 11: hoffentlich einen guten SUV gemietet, denn mit PKW geht das nicht, da wäre besser Toadstool Hodoos;
Tag 13: da werdet Ihr voraussichtlich überhaupt nicht aus dem Auto herauskommen, denn im Death Valley herrscht strikte Geschwindigkeitsbegrenzung und die CA 395 nach Norden dann ist auch nicht gerade eine Rennstrecke ; also hier besser bereits in Lone Pine die Übernachtung einplanen;
nördlich um die Sierra wirst Du Ende April voraussichtlich schon herumkommen, denn der Sonorapaß wird meist früher geöffnet als der Tioga; aber trotzdem wird das ein extrem langer Tag mit Bodie dazu;

VG
Utahfa
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

darg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Mich @ Vimeo
Re: Route so machbar? 14 Tage SFO-SFO April 2011
« Antwort #2 am: 26.09.2010, 20:05 Uhr »
Wenn Du eh in Richtung Utah willst, warum startest Du dann von SFO aus und nicht direkt von LV oder Phoenix? Ich habe ein aehnliches Problem Richtung Moab zu kommen, aber ich wohne in der Naehe von SFO und bin somit mit der Langstrecke nach Moab zwangsgekoppelt. Man kann das machen aber es ist eine Juckelei.
Fuer so eine Tour sind zu viele Tage LV drin, fuer eine Orietierungsfahrt durch die Parks in UT kann man pro Tag einen Park machen, aber dann mit Basecamps wie Kanab fuer Bryce und Zion und Moab fuer Arches und Canyonlands. Uebrigens, Arches und Canyonlands in einem Tag geht nicht!
Von Page via GC nach LV ist eine Hetztour, wuerde da eher via Kanab oben lang und dann I15.
Zu Deinem Punkt 4 wuerde ich sagen, Ja, via Tahoe sollte gehen, Tioga ist gesperrt, aber nicht wegen frischem Schnee. Was da in der Sierra noch liegt ist Restschnee.

Gruss

Axel, SJC
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...

Verenchen

  • Gast
Re: Route so machbar? 14 Tage SFO-SFO April 2011
« Antwort #3 am: 26.09.2010, 20:55 Uhr »
nochmal umgemodelt ;)

Danke für die tollen Tipps!
1.Tag
16.04.11  Ankunft SFO
Übernachtung:  SFO
---------------------------------------------------------
2. Tag
17.04.11  SFO - Highway 1-  LA
Übernachtung:LA
---------------------------------------------------------
3. Tag
18.04.11 LA – Palm Springs – Joshua Tree
Übernachtung:
---------------------------------------------------------
4 .Tag
19.04.11 Joshua Tree – Route 66? – LV
Übernachtung: LV
-------------------------------------------------------
5. Tag
20.04.11  LV
Übernachtung: LV
---------------------------------------------------------
6 .Tag
21.04.11. LV
Übernachtung:LV
-----------------------------------------------------------
7 .Tag
22.04.11 LV – Zion (2 Std) – Kodachrome Basin – Tropic
Übernachtung: Tropic
---------------------------------------------------------------
8. Tag
23.04.11  Tropic - Bryce (3 Stunden)– Capitol Reef (1,5 Stunden)  - Green River  
Übernachtung: Green River
---------------------------------------------------------------
9 .Tag
24.04.11 Green River – Chrystal Geyser (2 Stunden) – Dead Horse (2 Stunden) - Arches (4 Stunden) – Moab
Übernachtung: Moab
------------------------------------------------------------
10 .Tag
25.04.11 Moab – Monument Valley – Page
Übernachtung: Page
-----------------------------------------------------------
11. Tag
26.04.11 Page – Antelope – Tusayan
Übernachtung: Tusayan
--------------------------------------------------------
12.Tag
27.04.Tusayan– Grand Canyon– Las Vegas  
Übernachtung:LV
------------------------------------------------
13. Tag
28.04.11 Las Vegas – Death Valley – Lone Pine – Lee Vining
Übernachtung: Lee Vining
--------------------------------------------------------
14.Tag
29.04.11 Lee Vining –Bodie – Mono Lake –South Lake Tahoe – Sacramento –SFO
Übernachtung: SFO
--------------------------------------------------------
15. Tag
30.04.11 Abflug SFO

YellowstoneFan

  • Gast
Re: Route so machbar? 14 Tage SFO-SFO April 2011
« Antwort #4 am: 26.09.2010, 21:26 Uhr »
Tag 2 - geht so nicht, ausser du faehrst Interstate - und das waere eine Schande!
Tag 7 - Kodachrome SP liegt auf der 'falschen' Seite von Bryce, am Highway 12, also nicht am Weg vom Zion NP
Tag 8 -  Highway 12 im April in so kurzer Zeit? Nur wenn kein Schnee liegt! Wenn ich mich richtig erinnere, dann dauert die Strecke laenger als Google Maps angibt, deutlich laenger. Ach, Sonnenaufgang in Bryce ist ganz grosses Kino. Ihr solltet dann also superfrueh aufstehen und Sonnenaufgang gucken z.B. Bryce Point; dann koennte es so gehen, wie ihr es plant. Im Notfall koennt ihr auch ueber die Interstate nach Green River fahren

Tag 14 - also, da bin ich skeptisch! Was ist, wenn die Paesse zu sind?! Wir hatten Pech dieses Jahr, spaeter Schnee, alles war dicht. Wenn man dann am naechsten Tag einen Flug in SF bekommen muss, hat man echt ein Problem. Das wuerde ich so auf keinem Fall planen. Warum fliegt ihr nicht Gabelflug, Ankommen in SF, Abflug von LV? Dann habt ihr auch noch einen Tag mehr Zeit und koennt den irgendwo verplanen und den Rest der Tour etwas entzerren.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Route so machbar? 14 Tage SFO-SFO April 2011
« Antwort #5 am: 26.09.2010, 22:39 Uhr »
Wir haben diese Ostern eine ähnliche Route gehabt - und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
 
Da ist einiges sehr (zu!) knapp bemessen - die hier gemachten Ratschläge würde ich alle beherzigen ...
 
Einen m. E. wichtigen Punkt allgemeiner Art möchte ich noch bringen, den wir in einem anderen Thread diskutiert haben:
 
Die tatsächlich gefahrenen Strecken sind wesentlich länger als die kalkulierten!
 
Je nachdem, was man so noch macht (einkaufen, zum Essen fahren, hier und da ein kleiner Abstecher) kommen zwischen 20 und 40 % miles noch dazu!
 
Nehmt Euch lieber weniger vor - es gibt so viel (auch unerwartetes) zu sehen ...
 
PS: Oder wollt Ihr so was wie eine durchorganisierte Bus/Gruppenreise, aber mit dem eigenen Auto ... (Da läuft gerade ein Thread parallel)

darg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Mich @ Vimeo
Re: Route so machbar? 14 Tage SFO-SFO April 2011
« Antwort #6 am: 27.09.2010, 00:13 Uhr »
Du kannst doch die NPs nicht nach Stunden einteilen. Alleine fuer eine Runde mit dem Bus im Zion mit einigen (wirklich nur die noetigsten) dauert schon laenger als 2 Stunden und dann hat man eigentlich nichts gesehen als den Canyon und die Waende. Keine Emerald Pools, keine Narrows oder Weeping Rock. Das ist ja wie ein japanischer Urlaub, raus aus dem Auto, nach Stopuhr ein paar Fotos und weiter geht's nach fuenf Minuten.....ihr beisst euch spaeter selber. Wuerde vorschlagen weniger Parks, dafuer aber die verbleibenden intensiver. Auch wenn ihr keine USA-Anfaenger mehr seit, ist da beim letzten Urlaub nicht das Gefuehl "nach mehr" gewachsen?!

Gruss

Axel, SJC
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...

Fraylman

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 802
Re: Route so machbar? 14 Tage SFO-SFO April 2011
« Antwort #7 am: 27.09.2010, 12:02 Uhr »
Tag 13: da werdet Ihr voraussichtlich überhaupt nicht aus dem Auto herauskommen, denn im Death Valley herrscht strikte Geschwindigkeitsbegrenzung und die CA 395 nach Norden dann ist auch nicht gerade eine Rennstrecke ; also hier besser bereits in Lone Pine die Übernachtung einplanen;

Ich bin ja bei allem bei dir aber hier widerspreche ich dir einfach mal! Die fahrt ist machbar, haben wir dieses Jahr auch gemacht und ich fand die garnicht so schlimm wie ich es vorher dachte. Wollten in Lee Vining sogar noch weiter fahren. Sind aber dann dort geblieben.

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Route so machbar? 14 Tage SFO-SFO April 2011
« Antwort #8 am: 27.09.2010, 12:37 Uhr »
Tag 13: da werdet Ihr voraussichtlich überhaupt nicht aus dem Auto herauskommen, denn im Death Valley herrscht strikte Geschwindigkeitsbegrenzung und die CA 395 nach Norden dann ist auch nicht gerade eine Rennstrecke ; also hier besser bereits in Lone Pine die Übernachtung einplanen;

Ich bin ja bei allem bei dir aber hier widerspreche ich dir einfach mal! Die fahrt ist machbar, haben wir dieses Jahr auch gemacht und ich fand die garnicht so schlimm wie ich es vorher dachte. Wollten in Lee Vining sogar noch weiter fahren. Sind aber dann dort geblieben.

Hallo Fraylman

also eine Fahrt ab Las Vegas bis Lee Vining über das Death Valley als gar nicht so schlimm zu bezeichnen, halte ich schon etwas gewagt; denn knapp 600 km bei einer Fahrtzeit von fast 7 Stunden ist sicher schaffbar, aber anschließend ist man auch geschafft, denn von wegen etwas dabei ansehen, kommt da gewaltig zu kurz; da bleiben, bei dem Tageslicht im April, knapp 3 Stunden für Essen-Tanken-Fotografieren-evtl. mal sogar einige Meter aus dem Auto gehen, da weiß ich nicht, ob man das noch als Urlaubstag oder schon als Überführungsetappe bezeichnen solte;

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Geli33bo

  • Gast
Re: Route so machbar? 14 Tage SFO-SFO April 2011
« Antwort #9 am: 27.09.2010, 12:37 Uhr »
Aaaaaaalso..... du schreibst das ihr am wanderen kein interesse habt. Kurze Fotostops reichen völlig. Gut, das ist ja Ok.....aber ich frage mich gerade warum man dann in einem Gebiet Urlaub machen möchte was eben Schwerpunkt "Natur+wandern" hat ?

Wenn dein Interesse mehr auf Städten liegt dann wäre es doch eine alternative wirklich Urlaub in NY und/oder Florida ( Strand und Disney ) zu machen.

Oder eine Kombi : einige Tage NY + einige Tage LV mit etwas Natur in der Umgebung ( Zion und/oder Valley of Fire ).

lg geli





tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Route so machbar? 14 Tage SFO-SFO April 2011
« Antwort #10 am: 27.09.2010, 13:05 Uhr »
Also wenn ihr nicht wandert, würde ich Zion gleich mal streichen. Und im Arches braucht man schon einen Tag, wenn man nur alles abfährt und die kurzen Wege zu den Arches läuft. Tendenziell würde ich den ersten Teil der Route vielleicht auch umdrehen, dass ihr die 12 spätestmöglich drin habt. Vielleicht SFO-LA-Joshua-Grand-Page-Monument-Arches usw. Insgesamt schon sehr viel...

Verenchen

  • Gast
Re: Route so machbar? 14 Tage SFO-SFO April 2011
« Antwort #11 am: 27.09.2010, 13:27 Uhr »
unser Interesse liegt nicht in den Städten! Aber muss man immer wandern um etwas von der Natur zu sehen?
 Ich kann gesundheitlich leider nicht wandern und beneide euch, das ihr die schönsten Plätze sehen könnt. Ich habe auch niemals behauptet kein Interesse am Wandern zu haben! Bei mir geht das eben leider nicht und deswegen muss ich mich damit zufrieden geben, nur die Canyons und Wände zu sehen. Aber selbst das ist für mich so atemberaubend das ich es einfach gerne sehen möchte, ist das so schlimm?
Danke

So und nun zu den netten Beiträgen, die mir in der Routenplanung wirklich helfen. Ich werde die Tour nochmal überarbeiten. Danke

Fraylman

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 802
Re: Route so machbar? 14 Tage SFO-SFO April 2011
« Antwort #12 am: 27.09.2010, 13:28 Uhr »
knapp 3 Stunden für Essen-Tanken-Fotografieren-evtl. mal sogar einige Meter aus dem Auto gehen, da weiß ich nicht, ob man das noch als Urlaubstag oder schon als Überführungsetappe bezeichnen solte;

Hi utahfan,

Das ist ja bekanntlich Ansichtssache - für uns wars ok und wenn ich so lese was der Threadersteller so wünscht...

WIr fahren gern Auto, auch lange Strecken kein Problem. Der Weg ist das Ziel. Wir gehen auf keinen Fall wandern. Es reicht und die Scenic Drives zu fahren und für "Fotostopps" anzuhalten.

...dann denke ich sollte eine solche Etappe für Sie ein Urlaubstag sein und viel Spaß bereiten.

Wie andere dies sehen (ich sehs teilweise auch anders) ist mir erstmal ziemlich egal denn ich will dem Threadersteller helfen.

Gruß seb

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Route so machbar? 14 Tage SFO-SFO April 2011
« Antwort #13 am: 27.09.2010, 14:20 Uhr »
knapp 3 Stunden für Essen-Tanken-Fotografieren-evtl. mal sogar einige Meter aus dem Auto gehen, da weiß ich nicht, ob man das noch als Urlaubstag oder schon als Überführungsetappe bezeichnen solte;

Hi utahfan,

Das ist ja bekanntlich Ansichtssache - für uns wars ok und wenn ich so lese was der Threadersteller so wünscht...

WIr fahren gern Auto, auch lange Strecken kein Problem. Der Weg ist das Ziel. Wir gehen auf keinen Fall wandern. Es reicht und die Scenic Drives zu fahren und für "Fotostopps" anzuhalten.

...dann denke ich sollte eine solche Etappe für Sie ein Urlaubstag sein und viel Spaß bereiten.

Wie andere dies sehen (ich sehs teilweise auch anders) ist mir erstmal ziemlich egal denn ich will dem Threadersteller helfen.

Gruß seb

Das sehe ich genauso. Wenn ich daran denke, verlief unsere erste USA-Reise 2004 genauso. Wir hatten eine fertige Mietwagenrundreise gebucht und da war die Zeit auch knapp bemessen, so dass mehr als Viewpoints anschauen, Foto machen und weiter nicht drin war. Trotzdem war es ein wunderschöner Urlaub!

Ich denke nicht, dass man seine persönliche Meinung verallgemeinern sollte, insbesondere wenn man die Hintergründe für den Wunsch nicht kennt... Und gerade die Nationalparks der USA sind doch prädestiniert für alle, die Natur erleben wollen, ohne zu wandern. So gut wie die erschlossen sind. Und die meisten Einheimischen begnügen sich ja auch mit den Viewpoints.

Also Verenchen, nicht berirren lassen, weiterplanen  :wink:

Geli33bo

  • Gast
Re: Route so machbar? 14 Tage SFO-SFO April 2011
« Antwort #14 am: 27.09.2010, 17:52 Uhr »
Erstmal Sorry an die TO, das war nicht böse gemeint. Dann habe ich das eben falsch verstanden.

Das du gesundheitlich eingeschränkt bist, konnte man aus dem ersten Posting aber nicht herauslesen. Ich habe nicht danach gefragt, mein Fehler.

Aber gerade wenn du gesundheitlich nicht so kannst, dann versuch doch deinen Urlaub etwas "gemütlicher" zu planen.

Ich würde mir wirklich überlegen ob SF + Küste sein muß. Evt. würde es ja  LV als Start/Rück in Frage kommen. In 2 Wochen könnt ihr eine nette kleine Schleife drehen. Ohne Stress und Hektik.

Ist doch nicht schlimm wenn man nicht alles sieht, das kommt dann eben im nächsten Urlaub.

lg Geli