Mir passiert es auch immer wieder, das ich Reisende zu Wanderern 'bekehren' moechte. Sorry dafuer! Ich liebe es halt, vom Teer wegzukommen und werde dann leicht zum Missionar.
Ich habe gerade mal darueber nachgedacht, was ich tun wuerde, wenn wandern einfach keine Option waere ... also dann wuerde ich in jedem Fall Highway 1 von SF nach LA fahren bzw. das Teilstueck von Monterey nach Sueden. Diese Strecke, vor allem auf dem Stueck zwischen Monterey und etwa 50km suedlich von Monterey gehoert mit zu den tollsten Fahrstrecken, die ich kenne. Wenn ihr wirklich nur einen Tag habt, dann fahrt Interstate bis Monterey, dann auf den Highway 1 und dann ab San Simeon wieder im Landesinneren. Und fahrt super-frueh los, die Strasse bei Dunkelheit ist ein ziemlicher Alptraum (ist uns passiert, wir hatten uns in der Zeit verkalkuliert und zu haeufig fuer Fotos gestoppt.)
Zion NP - mein Lieblingsabenteuerspielplatz, naja. Was mir sehr gefallen hat, war der Film ueber Zion im Human History Museum; der hatte fantastische Bilder. Human History Museum ist einer der ersten Shuttle Stops. Ansonsten erschliesst sich die Schoenheit manchmal erst auf den zweiten und dritten Blick, jedenfalls mir. Deswegen weiss ich nicht, ob der Shuttle Trip bis in den Park hinein zumTempel of Sinawa und zurueck dem Park gerecht wird. Wenn man nicht wandern kann, dann wuerde ich Zion vielleicht streichen. Auch wenn es mein Liebl...aber das hatte ich schon geschrieben.
Bryce Canyon NP - perfekter Park zum gucken und staunen. Sonnenuntergang doof, Sonnenaufgang Traum. Aber fast alle Viewpoints bringen einen zum Staunen. Bryce in jedem Fall machen.
Highway 12 - Traumstrecke, aber wie gesagt, dauert lang, und Schnee waere ein echtes Problem. Teilweise laeuft die Strecke genau auf einem Bergruecken, natuerlich keine ordentlichen Leitplanken. Da wuerde ich den Wetterbericht checken, bevor ich mich auf den Weg mache.
Arches NP - gerade Arches funktioniert auch, wenn man nur gucken moechte. Die Windows und Balanced Rock kann man vom Auto aus sehen. Wallstreet, Three Gossips dito. Landscape Arch verpasst man natuerlich. Aber den Park fand ich wunderschoen - ueberall.
Monument Valley ist eh eine Autotour.
In Page ... wenn ihr wirklich so richtig off-roaden wollt, wie zum Beispiel Alstroem Point, dann vergesst nicht, dass die USA immer weniger Geld hat. Nachdem was man so hoert, sind die Pisten immer schlechter gewartet (mit anderen Worten gegradet); das kann dann schnell zum Problem werden, vor allem, wenn man die 10km nicht zu Fuss zurueck laufen kann. Also solltet ihr jemanden erfahrenes dabei haben und/oder Vorraete fuer ein paar Tage. Vielleicht waere hier ein 'outfitter' der den Trip organisiert und dann auch faehrt sinnvoll.
Death Valley sind wir auch nur durchgeflogen (mit kurzem Spaziergang in Badwater, konnten dem Salz nicht wiederstehen), von Lone Pine nach Las Vegas, das ging total easy.
@ Restschnee in der Sierra - nicht 2010, da gab es auch neuen im Mai. Ein paar Stuerme mit Regen und in den Hochlagen Schnee. Ich war dabei - und musste meine Route umplanen. Aber die Interstate bei Reno wird wohl immer geraeumt und Highway 50 auch. Ausserdem kann man die Grosswetterlage vorher checken. Aber ich wuerde nie wieder eine Route im Hochgebirge frueh im Jahr planen. That's just me.
Ich habe vor zwei Jahren meine (schon etwas fusslahme) Mutter durch die Rockies mitgenommen. Es gibt eine Reihe relativ flacher Trails in den Parks, die man auch machen kann, wenn man nicht mehr so gut zu Fuss ist und die nur etwa eine Stunde oder weniger in Anspruch nehmen. Trotzdem kann man dabei ein anderes Gefuehl fuer die Parks bekommen. Zum Beispiel Bristle Cone Loop in Bryce, Rivertrail in Zion, ein Stueck Rimtrail im Grand Canyon, ein bisschen auf das Salz hinaus in Badwater, Death Valley. Aber dafuer muss man schon etwa 1-2km am Stueck gehen koennen. Sonst ist es Quaelerei und macht keinen Spass. Hm, bin doch wieder beim spazieren gehen gelandet. Hmpf.
Hmpf. Sorry.