Meine Frau und ich planen für kommenden Sommer einen gut sechswöchigen USA-Trip
Oh, da habt ihr euch ein paar sehr schöne Punkte rausgesucht, und bei 6,5 Wochen ist die große Schleife eine sinnvolle Idee. Prinzipiell sind die Streckenlängen für jeweils einen Tag an sich vernünftig.
Ich muss alledings Jack Black zustimmen. Ich würde auch die Städte zusammenstreichen. Zumal man "last minute" immer wieder mal günstig spontan hinkommen kann (besonders Las Vegas). Ja ich weiß, habe ich mir auch schon so oft vorgenommen und am Ende nicht gemacht. Auf jeden Fall würde ich mir mehr Zeit im südlichen Utah nehmen. Die Gegend ist traumhaft, und ihr habt euch schon genau die wichtigen Attraktionen rausgesucht.
Was mir bei der Planung fehlt sind Puffer-Tage, falls mal was nicht klappt. Und Zeit fürs Einkaufen: im Wohnmobil seid ihr Selbstversorger. Aber vielleicht liegt es an mir, dass "eben mal schnell" beim Einkaufen irgendwie bei uns nie funktioniert, trotz Einkaufsliste.
Ich notiere mal, was mir beim Überfliegen aufgefallen ist:
7. PickUp Camper, Joshua Tree NP 140 mi, C: Jumbo Rocks, Ryan, Hidden Valley
Selbst mit "Early Pick Up" / Frühstarter-Option könnte das knapp werden: die Übernahme des Fahrzeugs zieht sich üblicherweise und ihr müsst noch den ersten Einkauf erledigen. D.h. ihr seid dann irgendwann am späten Nachmittag im Park. Wenn ihr Pech habt am Abend. Bei regulärer Übernahme des RV entsprechend später. Und unterschätzt nicht den Verkehr im Großraum LA. Insofern würde ich nicht erwarten, noch viel Zeit in Joshua Tree zu haben. Oh, und vergesst den Cholla Cactus Garden nicht wenn ihr da seid. Außer ihr reist mit kleinen Kindern, dann besser nicht.
8. Kingman 220 mi, C: in Laughlin
In Laughlin war ich noch nicht. Wenn ihr drauf verzichten könnt, im Zweifelsfall streichen und lieber noch etwas Zeit in Joshua Tree verbringen (ich liebe den Park, merkt man das?) Kingman als Ziel für die Übernachtung wäre okay, so früh im Trip kann ich euch auch nicht eine 450-Meilen-T(ort)our empfeheln. Alternativ wäre noch eine Übernachtung in Seligman oder sogar Williams denkbar, dann könnt ihr die Übernachtung in Sedona sparen und abends gleich nach Tusayan hoch fahren.
10. Grand Canyon NP 140 mi, C: Tusayan, Grand Canyon Village
11. Grand Canyon NP, C: Tusayan, Grand Canyon Village
12. Grand Canyon NP, C: Tusayan, Grand Canyon Village
Zwei Tage reichen meiner Meinung am South Rim.
13. Page 170 mi, C: Lake Powel (Wahweap & Lone Rock Beach)
14. Page, C: Lake Powel (Wahweap & Lone Rock Beach)
Es gibt übrigens um Page herum eine Menge interessante Ziele. Horsehoe Bend (aber viel Gück, mit dem Camper da einen Parkplatz zu bekommen...), die Antelope Canyons (aber schaut ob euch das den Eintrittspreis wirklich wert ist), Historic Navajo Bridge (da lassen sich mit etwas Glück kalifornische Kondore beobachten), ... Alles das haben wir an einem einzigen Tag aber auch nicht hinbekommen, und Page ist ein guter Ort, Vorräte aufzufüllen und zu tanken, aber das kostet extra Zeit.
15. Monument Valley 130 mi, C: Gouldings
16. Mesa Verde NP 150 mi, C: Cortez o. NP
Ah, Mesa Verde, das Disneyland für Archeologen: die Ruinen sind rekonstruiert, nicht authentisch. Ganz subjektiv, ist ganz nett da oben und man hat tolle Blicke ins Tal, aber hätte ich persönlich nicht gebraucht. Ihr müsst wissen ob euch der Umweg es wert ist, mir wäre er es nicht. Und auf der Strecke von Page zum Monument Valley liegt das Navajo National Monument, da gibt es auch authentische (kleinere) ehemalige Siedlungen unter Felsüberhängen. Ist aber auch kein Muss.
Wenn ihr von Monument Valley direkt nach Moab fahrt, liegt übrigens Goosenecks State Park quasi auf der Strecke, westlich von Mexican Hat, das wurde mir empfohlen und ist auf meiner Liste für nächtes mal.
17. Canyonland Islands in the Sky District 150 mi, C: Arches NP, Dead Horse sP, Moab, Colorado River
18. Arches NP 80 mi, C: Arches NP, Dead Horse SP, Moab, Colorado River
Island in the Sky/Dead Horse Pt lässt sich in einem Zug machen, Arches braucht allermindestens einen Tag alleine,
und wenn ihr in Canyonlands an den Fluss wollt, braucht ihr definitiv einen zusätzlichen Tag. Und wenn ihr rund
um Moab noch weitere Aktionen plant... richtig. Noch einen.
19. Capitol Reef NP 140 mi, C. Goblin Valley SP
20. Grand Staircase-Escalante NM 120 mi, C: Torrey, Capito Reef NP
Goblin Valley ist spaßig. Viel zuviel Zeit dort verbracht... Capitol Reef Nat'l Park hat ein paar nette Wanderwege, eigentlich zu schade nur durchzufahren.
21. Bryce Canyon NP 170 mi, C: Bryce Canyon NP
22. Bryce Canyon NP, C: Bryce Canyon NP
23. Bryce Canyon NP, C: Bryce Canyon NP
Ich würde einen Tag streichen, wenn ihr von Torrey morgens losfahrt, könnt ihr noch Abends den Sonnenuntergang im Park mitbekommen, am nächsten Tag wandern, und abends weiter zum Campground im/beim Zion Nat'l Park.
26. Las Vegas 100mi
27. Las Vegas
28. Las Vegas
29. Death Valley NP 130 mi, C: DV NP
Was Las Vegas angeht: ihr habt euch vermutlich vermessen, von der westlichen Einfahrt von Zion Nat'l Park bis Las Vegas sind es etwa 160 Meilen. Und ich würde ggf. einen Tag Vegas streichen.
Death Valley ist im Sommer bei vielen Verleihern nicht gestattet (El Monte z.B. schließt es im Juli und August komplett aus, im Juni und September Befahren auf eigene Gefahr), klärt das vorher ab.
31. Yosemite NP 130 mi, C:
32. Yosemite NP
33. Yosemite NP
34. Yosemite NP
Ich liebe ja Yosemite, aber es scheint mir etwas lang, wenn dadurch andere Attraktionen zu kurz kommen.
35. Sequoia NP 180 mi
36. Sequoia NP
37. Kings Canyon NP
Das ist quasi ein Doppel-Nationalpark. Abgesehen von den Giant Sequoia (der bekannteste ist der General Sherman Tree) landschaftlich etwas, das man ähnlich auch in Europa haben kann. Würde ich um einen Tag kürzen. Oder vielleicht auch weglassen, es ist eine Menge nerviges Gekurve da hoch mit dem RV.
38. Sonoma 300 mi
39. Sonoma
Ganz ehrlich: macht das als Tagesausflug per PKW von San Francisco aus oder lasst es weg.
40. San Francisco
41. San Francisco 50 mi, Return Camper
42. San Francisco
43. San Francisco
44. San Francisco
Ich liebe ja San Francisco, aber nach so einer Tour so viele Tage noch Stadtbesichtigung? Seid ihr sicher, dass ihr dann noch aufnahmefähig seid?
Wenn ihr eher Spätaufsteher seid, würde ich mir überlegen, die Interstate- und einige US-Highway-Strecken (
nicht die US-163/US-191, die Strecke ist episch) abends oder nachts zu fahren. Bei kommerziellen Campgrounds klärt aber besser vorher telefonisch ab, ob eine späte Ankunft möglich ist. Zu der Jahreszeit sind Platzreservierungen übrigens dringend zu empfehlen.