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Autor Thema: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)  (Gelesen 3733 mal)

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captsamson

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Hallo miteinander,

Bevor ich euch bitte meine aktuellen Planungen mal zu kommentieren bzw. meine Fragen zu beantworten, möchte ich mich ersteinmal für das wundervolle Forum bedanken. Soviel Informationen v.a. auch mit echten Erfahrungen und nicht nur "Katalog-Infos" auf einem Fleck sind echt super! Ohne das Forum hätte ich es nicht ansatzweise geschafft, dass meine untenstehende Planung (meiner Meinung nach) schon so weit fortgeschritten ist.

Dies wird unsere erste (und wohl für längere Zeit einzige) USA Reise, deshalb kann es schon gut sein, dass sich auch bei mir der allseitsbekannte Anfängerfehler "Viel zu viel" zutrifft :-)

Wir werden 2 oder 3 Paare sein, 1 Paar macht evtl nur die halbe Tour (NY & FL) mit.
Geplant sind 4 Wochen, 14.05.2010 - 10.06.2010, mit An&Abreise genau 28 Tage.

Ich habe mich bereits an fertigen Routen hier aus dem Forum orientiert und zwar:
2 Wochen Kalifornien      http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8848.0
1,5 Wochen Florida      http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=21544.0

Wobei wir in Florida jedoch nicht von Key West nach Miami zurückfahren werden, sondern eben von Key West direkt Richtung Kalifornien fliegen.
Naja und New York haben wir noch vorne dran gehängt.

Zeitplan

Anbei ein grober Überblick in grafischer Form


Und in Text-Form, u.a. mit Angabe der zu fahrenden Meilen


Und ein wenig ausformuliert:

Tag 0: Erster Urlaubstag (Feiertag), Kofferpacken
-------------------------------------------------
Tag 1:
Anreise Flughafen FFM ca.200km, Abflug 08:30 mit Singapore Airlines, Ankunft NY JFK 10:45 (wegen der 6Std Zeitverschiebung)
Nach Ankunft, Hotel-Checkin etc "leichtes" Sightseeing, und früh schlafen gehen

Tag 2:
Sightseeing NY

Tag 3:
Sightseeing NY

Tag 4:
NY Outlet Shopping

Tag 5:
Früher Abflug (09:15) von New York (La Guardia) in Richtung Jacksonville, FL. Landung dort um 12:12
Abholung des Mietwagen am Flughafen Jacksonville
Besuch von Bekannten in Jacksonville.
Übernachtung in Jacksonville

Tag 6:
Sightseeing bzw. Unternehmungen mit unseren Bekannten dort in Jacksonville (Falls es dort was interessantes gibt *g*)
Fahrt nach Orlando
Übernachtung in Orlando

Tag 7:
Kompletter Tag für SeaWorld in Orlando
Übernachtung in Orlando

Tag 8:
Weiteres Sightseeing in Orlando (muss ich mich noch schlaumachen), sowie Cape Canaveral (Kennedy Space Center)
Übernachtung in Orlando

Tag 9:
Morgens - Fahrt nach Miami
Nachmittags - Sightseeing Miami
Übernachtung in Miami

Tag 10:
Weiteres Sightseeing Miama und Weiterreise in Richtung Everglades.
Übernachtung in der Nähe des Everglades NP

Tag 11:
Kompletter Tag Everglades NP
Übernachtung in der Nähe des Everglades NP

Tag 12:
Weiterfahrt nach Key West
Halber Tag Sightseeing in Key West
Übernachtung in Key West

Tag 13:
Ganz-Tages-Trip mit Boot nach den Dry Tortugas / Fort Jefferson
Übernachtung in Key West

Tag 14:
Morgens Mietwagen abgeben am Flughafen Key West
Tagsüber Flug von Key West über Atlanta nach Las Vegas
Abflug in Key West 12:45
Landung in Las Vegas 19:15
Übernachtung in Las Vegas

Tag 15:
Tagesausflug (z.B. mit einer Bus-Tour) zum Hoover-Damm und Grand Canyon
Übernachtung in Las Vegas

Tag 16:
Kompletter Tag Sightseeing Las Vegas, am Abend Show im Bellagio "O", im Anschluss Casino
Übernachtung in Las Vegas

Tag 17:
Morgens noch etwas Zeit für Sightseeing Las Vegas
Abholung des Mietwagen
Weiterfahrt zum Death Valley dann wird der Tag auch schon rum sein
Übernachtung in der Nähe des Death Valley

Tag 18:
Morgens Death Valley NP
Dann Weiterfahrt nach Lee Vining
Übernachtung in Lee Vining

Tag 19:
Fahrt zum Mono Lake
Fahrt nach Bodie
Fahrt über den Tioga Pass zum Yosemite NP (1. Juni hoffentlich schon offen, ansonsten ist etwas Puffer für Umweg drin)
Übernachtung in der Nähe des Yosemite NP

Tag 20:
Kompletter Tag für Yosemite NP
Übernachtung in der Nähe des Yosemite NP

Tag 21:
Weiterfahrt nach San Francisco
Ab Nachmittags erstes Sightseeing in SF
Übernachtung in SF

Tag 22:
Kompletter Tag Sightseeing in SF, u.a. Alcatraz (2,5 Std Tour)
Übernachtung in SF

Tag 23:
Ein kompletter Fahrt-Tag
San Francisco -> Monterey -> Santa Barbara
Übernachtung in Santa Barbara

Tag 24:
Morgens Fahrt nach Los Angeles Check-In im Hotel und Abgabe des Mietwagens (den Rest machen wir dann wohl lieber mit öffentlichen Verkehrsmitteln)
Nachmittags schon Sightseeing LA
Übernachtung in LA

Tag 25:
Kompletter Tag Sightseeing LA
Übernachtung in LA

Tag 26:
Kompletter Tag Sightseeing LA
Übernachtung in LA

Tag 27:
Abflug mit United von LA um 08:45. Ankunft in New York JFK 17:13
Aufenthalt in New York JFK ca. 4 Std bis zum Weiterflug
Weiterflug in Richtung FFM um 21:15 wieder mit Singapore Airlines

Tag 28:
Ankunft um 11:15 in der Früh, Weiterfahrt dann noch ca. 200km
-------------------------------------------------

Finanzielles

Ich hoffe das Copy/Paste aus Excel ist zu entziffern, sonst mach ich auch noch jpegs raus und lade sie hoch.

Flüge
Frankfurt -> New York -> Jacksonville -> Key West -> Las Vegas -> Los Angeles  -> New York -> Frankfurt               
Von   nach   Preis p.P.   Airline   Stops   Dauer
Frankfurt   new york JFK   483,00 €   SGP Airlines   nonstop   8h 15min
new york LGA   jacksonville   87,00 €   delta   nonstop   2h 44min
key west   las vegas   153,00 €   delta   1 stop (Atlanta)   7h 53min
los angeles   new york JFK   130,00 €   American Airlines   nonstop   5h 18min
New York JFK   Frankfurt   0,00 €   SGP Airlines   nonstop   8h 0min
            
Flüge Summe p.P.   853,00 €   

Verpflegung
angenommen pro Tag und Person   40,00 €   (schwierig abzschätzen)
Tage   28   

Verpflegung Gesamt p.P.   1.120,00 €   

Unterkunft
Übernachtungen   26      
Angenommen pro Nacht   54,14 €   $80,00   (pro Zimmer, Erfahrungswert aus Internetforen)

Unterkunft Gesamt 2Personen   1.407,74 €      
Unterkunft Gesamt 1Person   703,87 €      


Sonstiges/Sightseeing
                                       USD   EUR   
Eintritt NP Jahrespass p.p.   $20,00   13,54 €   
Eintritt Seaworld Orlando p.p   $80,00   54,14 €   
sonstiges Sightseeing p.p.      100,00 €   evtl Puffer für weitere Eintritte
Maut Schätzung p.P.   $25,00   16,92 €   
Dry Tortugas Trip p.p   $145,00   98,14 €   
Alcatraz Trip p.p.   $26,00   17,60 €   
"Handgeld" Casino Las Vegas p.p.   $25,00   16,92 €   
Sky Walk Grand Canyon p.p.   $30,00   20,30 €   
Liberty Island p.P.   $20,00   13,54 €   
Kennedy Space Center p.P.   $38,00   25,72 €   
Universal Studios Hollywood p.P.   $60,00   40,61 €   
Rockefeller Center Aussichtsplattform p.p.   $20,00   13,54 €   
USS Intrepid Museum p.P.   $22,00   14,89 €   
Empire State Building p.P.   $15,00   10,15 €   
Belaggio "O"    $103,00   69,71 €   
Bustour Grand Canyon & Hoover Dam   $99,00   67,00 €
Summe für Sonstiges/Sightseeing p.P.      592,71 €

Mietwagen
Preise habe ich mir über TicketFox geholt.
Ich brauche mehrere Fahrer, jedoch alle über 27. Leider ist da auch immer schon gleich ne Tankfüllung mit dabei.
Mehrere Fahrer aber kein Tank-Füllung incl. habe ich nicht gefunden.

Ticketfox 30.05. - 06.06. Las Vegas - Los Angeles 8 Tage
Chevrolet Uplander zusätzl. Fahrer + Tankfüllung   285 €   7 Sitze

Ticketfox 19.05. - 27.05. Jacksonville-KeyWest 10 Tage
Chevrolet Uplander zusätzl. Fahrer + Tankfüllung   334 €   7 Sitze

Mietgebühr   620 €
p.P.   (bei 6 Personen) 103 €



Benzin
Kilometer bzw. Benzin                                           km   meilen      umrechnung meile -> km   
Las Vegas - San Francisco (über Yosemite NP etc)   1517,287   943      1,609   
San Francisco - Los Angeles                                    740,14   460         
key west - everglades - miami - orlando - jacksonville   901,04   560      Verbrauch /100km   15
                              
Km gesamt   3158,47   km      Umrechungen Gallone -> Liter   3,79
Verbrauchte Liter gesamt   473,77   l         
Verbrauchte Galonen gesamt   125,01   gal      Kosten / gal   $3,50

Kosten Benzin gesamt   296,11 €         Umrechung Dollar -> Euro   0,6768
Kosten Benzin p.P.   49,35 €         Personen   6

Das müssten dann
Gesamtkosten p.P. 3.421,93

Shopping natürlich nicht dabei...

Damit läge ich etwas über einer Schätzung von 100€ pro Person und Tag, welche ich hier irgendwo im Forum gelesen habe.
Ich plan aber lieber zuviel als zuwenig ein :-)


Nun zu enigen Fragen
1. Generelles Feedback zum Realitätgrad meiner Zeit- und Kosten-Planungen?
Tipps zum Sightseeing?

2. Ich habe 2 1/2 Tage LA Sightseeing in der Planung, allerdings nur 2 Tage (1 ganzer Tag und 2 Halbe) für San Francisco?
Welches ist generell die Stadt, welche am meisten zu bieten hat? Wo würdet ihr mehr Zeit verbringen?

3. Wir sind 3 1/2 Tage in New York, wobei der erste halbe Tag evtl durch Jet-Lag gefressen wird und wir am letzen Tag dem Outlet Shopping frönen wollen (oder aus Männersicht...müssen).  Ob beim Shopping ein ganzer Tag draufgeht..ich hoffe nicht :-)
Das hört sich jetzt recht wenig an für eine Stadt wie New York, aber es reicht doch sicher (hoffentlich *g*) um einen Eindruck von der Stadt zu bekommen und sich die wichtigsten Sachen anzuschauen.
Aufgrund der "Nähe zu Deutschland" ist New York eher ein Ziel was wir evtl in den nächsten Jahren noch einmal für eine 1-Wöchige Städtereise anpeilen könnten.

4. Ist 1 kompletter Tag für die Everglades zuviel? Ich stell mir da einen Trip mit so einem Luftkissenboat vor aber irgendwie fällt mir grad gar nicht mehr ein, was man da machen könnte :-)

5. 4 Std zum Umsteigen bei der Abreise in NY JFK sollten doch sicher genügen.

6. Bei der geplanten Route sind wir schon ums ein oder andere Mal am Wochenende in den Städten. Hin & Rückflugtermin aus Deutschlang sind aber so gut wie nicht zu ändern. Habt ihr eine Idee wie man die Route umplanen könnte um das evtl zu umgehen? Im Endeffekt wird es dann darauf hinauslaufen ob es uns wert ist die Route umzuplanen für <xyz> gesparte Dollar.

7. Wir wollten uns erst den SkyWalk am Grand Canyon antun, aber dass man da nicht fotografieren kann und auch die zurückzulegende Entfernung hat uns aktuell dazu bewogen eher zu einer komplett geführten Bus-Tour überzugehen und dann am Abend eben wieder in Las Vegas zu sein.
Bei der Auto-Tour Las Vegas -> Hoover Dam -> Sky Walk (oder andere Landmarks am Grand Canyon) -> Las Vegas hätten wir das sicher in 2 Tage gesplittet und hätten wohl in der Nähe des Grand Canyon übernachtet.
Wie sind da eure Erfahrungen? Oder ist es gut möglich an einem Tag mit dem Auto von Las Vegas zum Hoover Damm und zu einigen schönen Ecken am Grand Canyon zu fahren UND am gleichen Tag abends wieder zurück in Las Vegas zu sein?

So jetzt tun mir die Finger weh...ich drück mal auf Absenden.... *puh*
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Duc1098

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Hallo

Das hast Du uns ja einiges aufgetischt! :wink:

Ich versuche einmal grob ein paar Anmerkungen zu machen:

Eigentlich hast Du Netto nur 23 Tage Zeit, w/ den Ankunft-und Abflugtagen.

Daher finde ich deine Entscheidung 3 Regionen(NY/SW/FL) in diese Zeit zu "drücken" nicht ideal.
Daher würde ich den Ostteil, also NY für eine sep. Tour verschieben.

Mietwagen:

Ich meine, wenn Ihr mit 6 Erwachsenen reist, wird auch der Uplander zu eng, d.h. w/ dem Gepäck! Vieleicht sieht das jemand anders.

Nehme jetzt an, jeder hat 2 Trolleys + Handgepäck.
Du bekommst ja keine Zusicherung auch einen Uplander zu bekommen.

Tagesausflug ab LAS-GC ist mit einem Bus wie auch mit einem PW eine Tortour. Würde ich niemandem empfehlen.

Ueber den FL Teil, möchte ich mich nicht äussern; da war ich nur 2 x, daher zuwenig Erfahrung.

SW Teil:

Ab LAS würde ich bis Lone Pine fahren dort übernachten, ausser du willst unbedingt einmal das Feeling der Furnace Creek Ranch erleben.

dann Mono Lake/Bodie, ev. Lee Vining oder Bridgeport übernachten.

weiter über die Tioga Road zum Yosemite, Uebernachtung im Valley, oder Groveland/Mariposa oder Oakhurst.

Die Strecke SFO-Santa Barbara ist zu viel, die musst Du mindestens splitten, besser noch 2 Uebernachtungen einplanen.

Auch würde ich Aufgrund dieser Konstellation 1 Tag LA streichen und den für den Hwy 1 verwenden.

LA ohne Auto, nicht denkbar; für mich jedenfalls nicht.

Hotelpreise in den Wochenenden:

da überspannt eigentlich nur LAS den Bogen.

Kosten: das ist relativ schwierig. Ist sicher so, dass meistens die Essensauslagen, Benzin etc. mehr werden, als geplant. Wie auch die gefahrenen km werden immer ca. 10-20% mehr.

Das wärs vorerst als grobe Einschätzung.

Gruss

Duc1098

Palo

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Skywalk streichen, ist nur Touristennepp

Gruß

Palo

captsamson

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Super, danke schonmal für die nützlichen Antworten.

Folgendes habe ich entsprechend schonmal geändert:
- Fahrt SF->LA 2 Tage statt 1
- Ausflug Hoover Dam / Grand Canyon nun 2 Tage statt 1
- Ausflug Hoover Dam / Grand Canyon mit Mietwagen statt Bus-Tour
- DeathValley weglassen, Fahrt von Las Vegas direkt nach Lone Pine
- Von Lone Pine dann weiter nach Lee Vining
- Las Vegas Übernachtungen verschoben, Ankunft in Las Vegas nun Sonntag abend (da müssten dann die Preise ja schon wieder passen in der Nacht auf Montag)
- Mietwagen werden wir nochmal checken ob wir evtl den ersten Teil der Tour (Ostküste) eben 2 Mietwagen oder Kleinbus-mässiges nehmen
-  1 Tag mehr Sightseeing für San Francisco
- Everglades komplett weggelassen

Insgesamt umfasst die Reise nun 32 Tage und wird wohl am 09.05. beginnen, da ein Paar bereits am 25.05. wieder arbeiten muss und nur die Ostküste mitmacht. Sie fliegen dann am 22.05. ab Miami über New York zurück nach Deutschland

Hier wieder der grafische Plan:


und in Text-Form:


Trotzdem habe ich weiterhin und neue Fragen :-)

Hoover Damm / Grand Canyon
- Lohnt sich eine 2 stündige Führung am Hoover Dam? Wir wollen nicht einfach nur vorbeifahren.
- Wenn man den Sky Walk weglässt und keinen Hubschrauberflug bezahlen möchte, welche Orte/Landmarks kann man mit dem Auto ausgehend von Las Vegas/Hoover Damm gut anfahren?
- Und wo dann am besten übernachten, da ist doch nur Wüste oder?
- Was könnte man dann am 2. Tag während der Rückreise nach Las Vegas noch anschauen? Rückroute die gleiche wie hin oder kann man zurück der Abwechslung halber eine andere Route wählen?

Las Vegas
- Preise von Sonntag auf Montag gelten aber nicht mehr als Wochenende oder?
- Wir haben nun 2 ganze Tage für Las Vegas eingeplant, ist das ok oder zuviel?

Strecke Las Vegas -> Lone Pine -> Lee Vining
- Kann man sich auf der Strecke noch was ansehen? Gibts da was interesantes? Ich habe da neben der Fahrtzeiten nämlich irgendwie noch freie Zeit in der Planung.

Strecke San Francisco -> Monterey -> Santa Barbara
- Kann man sich auf der Strecke noch was ansehen? Gibts da was interesantes? Ich habe da neben der Fahrtzeiten nämlich irgendwie noch freie Zeit in der Planung. Oder schaut man eben einfach links und rechts der Strecke ob einen etwas interessiert?

New York
- Outlet Shopping...gibt es da Bus-Touren? Wir haben zu dem Zeitpunkt ja noch keinen Mietwagen. Oder für diesen Tag am besten einen mieten? Und wo fährt man am besten hin? Gibt ja sicher mehrere Outlets.
- Oder ist es vll sogar besser nicht in der Nähe von New York Outlet Shopping zu machen sondern z.B. in der Nähe von Jacksonville, wo wir sowieso sein werden? Habe in einem anderen Reisebericht gelesen, dass dies jemand gemacht hat und Jacksonville hat ja sicher Sightseeing mässig nicht allzu viel zu bieten im Vergleich zu New York.

Florida
- Everglades haben wir nun rausgelassen, zum einen ist es wohl nicht die richtige Reisezeit dafür im Mai (Anfang Regenzeit), zum anderen stellen wir uns das aktuell nicht ganz so spannend vor, wie die anderen geplanten Ziele

Schöne Grüße
captsamson
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Duc1098

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Hallo

Zitat
- Lohnt sich eine 2 stündige Führung am Hoover Dam? Wir wollen nicht einfach nur vorbeifahren.
Eine Führung ist Geschmackssache; habe das persönlich nie gemacht, geht m.M. auch ohne.

 
Zitat
- Und wo dann am besten übernachten, da ist doch nur Wüste oder?
- Was könnte man dann am 2. Tag während der Rückreise nach Las Vegas noch anschauen? Rückroute die gleiche wie hin oder kann man zurück der Abwechslung halber eine andere Route wählen?


 Uebernachten: direkt am Rim oder in Tusayan

am 2. Tag wirst Du kaum noch Bock haben, noch weitere Excursionen zu tätigen

Route für den Rückweg:
ab Seligman auf der Route 66 bis Kingman

Zitat
- Preise von Sonntag auf Montag gelten aber nicht mehr als Wochenende oder?
- Wir haben nun 2 ganze Tage für Las Vegas eingeplant, ist das ok oder zuviel?

Preise Hotels LAS: So auf Mo ist günstiger
 2 Tage LAS ist sicher angemessen, ich brauche nie mehr als 1 Tag.... andere bleiben 1 Woche

Zitat
Strecke Las Vegas -> Lone Pine -> Lee Vining
- Kann man sich auf der Strecke noch was ansehen? Gibts da was interesantes? Ich habe da neben der Fahrtzeiten nämlich irgendwie noch freie Zeit in der Planung.

LAS-Lone Pine fährst Du ja via das Death Valley, da brauchst Du den ganzen Tag
In Lone Pine ev. noch die Alabama Hills.

Zitat
Strecke San Francisco -> Monterey -> Santa Barbara
- Kann man sich auf der Strecke noch was ansehen? Gibts da was interesantes? Ich habe da neben der Fahrtzeiten nämlich irgendwie noch freie Zeit in der Planung. Oder schaut man eben einfach links und rechts der Strecke ob einen etwas interessiert?

-ev. in Monterey den 17 Mile drive, ist kostenpflichtig
-Big Sur
-Julia Pfeieffer SP
- Hearst Castle
- Lighthouses
etc.

Ueber NY kann ich nichts sagen.

Gruss

Duc 1098

freddykr

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- Lohnt sich eine 2 stündige Führung am Hoover Dam? Wir wollen nicht einfach nur vorbeifahren.
Haben wir gemacht. Für das Gebotene eindeutig zu teuer.

Strecke San Francisco -> Monterey -> Santa Barbara
- Kann man sich auf der Strecke noch was ansehen? Gibts da was interesantes? Ich habe da neben der Fahrtzeiten nämlich irgendwie noch freie Zeit in der Planung. Oder schaut man eben einfach links und rechts der Strecke ob einen etwas interessiert?
Die Fahrtzeiten auf dem Highway #1 nicht unterschätzen. Durch die vielen Kurven und unzähligen wunderschönen Ausblicke dauert das Ganze so seine Zeit. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


SEA2009

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Strecke San Francisco -> Monterey -> Santa Barbara
- Kann man sich auf der Strecke noch was ansehen? Gibts da was interesantes? Oder schaut man eben einfach links und rechts der Strecke ob einen etwas interessiert?
Ja, hauptsächlich rechts :wink:
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
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Scooby Doo

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- Wenn man den Sky Walk weglässt und keinen Hubschrauberflug bezahlen möchte, welche Orte/Landmarks kann man mit dem Auto ausgehend von Las Vegas/Hoover Damm gut anfahren?

Wie du schon richtig erkannt hast, dazwischen liegt die Wüste, da gibt es unterwegs nicht super viel zum Ansehen außer halt die Wüste an sich. Als ich das erste Mal im Westen der USA war und einen kompletten Tag mit dem Reisebus durch die Wüste gefahren bin, habe ich mir die Nase an der Scheibe platt gedrückt, weil ich das alles aufregend fand. Ich kannte so etwas karges ja einfach noch nicht. Besucht man den Südwesten häufiger, sind solche Transferfahrten natürlich eintönig.
Um die Frage zu beantworten, was gibt es unterwegs? Über den Hoover Dam kommt ihr ja in jedem Fall, da kann man auch anhalten und Fotos machen ohne gleich eine Führung mitmachen zumüssen. Wenn man auf Arizona Seite ein Stück vom Damm wegfährt, gibt es auch kostenlose Parkplätze.
Ansonsten bleiben da nur noch die Orte Ash Fork, Seligman, Hackberry und Kingman, wo man ein ganz klein wenig von der Route 66 mitbekommt, aber nicht von diesen Orten auf die Gesamt-Route 66 schließen darf, denn hier ist sie etwas kitschig für Touristen hergemacht und die Landstraße sehr gut ausgebaut. Die "richtige" Route 66 findet in anderen Staaten statt, aber das ist wieder ein anderes Thema. Auf jeden Fall ist es eine willkommende Abwechslung, nicht den selben Weg zurück zu fahren.

- Kann man sich auf der Strecke noch was ansehen? Gibts da was interesantes? Ich habe da neben der Fahrtzeiten nämlich irgendwie noch freie Zeit in der Planung.

Wie schon geschrieben, das Death Valley ansehen. Auch wenn man nicht darin übernachten möchte, sollte man es doch mal gesehen haben. Vorschlag: über Pahrump und Death Valley Jct von Osten in den Park, Dantes View ansehen, Zabriskie Point, Badwater Point, auf dem Rückweg Abstecher über Artists Drive / Artists Palette, Stovepipe Wells, Father Crowley Vista.
Und unterschätzt die Entfernungen nicht, das wird tagesfüllend.

- Kann man sich auf der Strecke noch was ansehen? Gibts da was interesantes? Ich habe da neben der Fahrtzeiten nämlich irgendwie noch freie Zeit in der Planung. Oder schaut man eben einfach links und rechts der Strecke ob einen etwas interessiert?

Glaub mir, auch hier wird sich der Tag schon sehr gut selbst füllen. Die Entfernungen sind gewaltig. Stell dir vor, in Deutschland vom Ruhrgebiet nach München über Landstraße zu fahren, dann bekommt man ein grobes Gefühl dafür, was an einem Tag machbar ist und was nicht.
Viele Grüße, Markus

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usa2008

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Zeit für´s shopping habt ihr auf der ganzen Route,
z.B. in Orlando vor oder nach Cape Canaveral im prime
outlet oder in miami, am Tag 10, 11, 14 oder 15 in der
sawgrass mill oder in der dolphin mall.
Ich schau´ lieber öfter mal 2/3 Stunden als einen ganzen
Tag, aber ist natürlich Geschmacksache.

Marcel20

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Hallo,

ich würde nicht in New York in ein Shopping Center fahren, da ihr nur 3 Tage New York habt, solltet ihr diese auch nutzen. Ich persönlich fand eine Woche noch zu wenig.

Es gibt zwar das Woodbury Outlet (fand ich auch echt super), das liegt aber außerhalb New Yorks (ca. 50km).
Es werden dort auch Bus Touren hin angeboten, diese kosten allerdings ca. 40$ und sollen nicht zu empfehlen sein (über eine Stunde Fahrzeit).

In Florida (vorallem Orlando) geht das Shoppen meiner Meinung nach genauso gut.

Gruß Marcel

captsamson

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Danke für das zahlreiche und gute Feedback.
Einiges habe ich auch schon in die Planung eingebaut.

Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass meine Frau nur max 3 1/2 Wochen Urlaub bekommt.
Es wird also darauf hinauslaufen, dass Florida rausfällt, ich habs gedreht und gewendet...aber wie ihr schon sagt...es macht keinen Sinn und ist nur Stress so viel in so kurze Zeit zu pressen. 3 1/2 Wochen für New York und die geplante Tour im Südwesten ist aber locker drin.
Desweiteren hat 1 Paar abgesagt, wir sind also nur noch 2 Paare.

Am Wochenende setzen wir uns zur Detailplanung und Entscheidung zusammen.
Danach gibts evtl nur noch ein paar Detailfragen und dann werden wir so langsam schonmal die Flüge buchen bzw. nach gezielten Schnäppchen Ausschau halten.
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Kauschthaus

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Ich würde auch keine Zeit in NYC für eine lange Shopping Tour vertun. Es gibt auch so genug Läden unterwegs, in die man mal gehen kann.

Wenn Eure Route einigermaßen steht, kannst Du ja mal hier schauen, welche Outlets es unterwegs gibt und welche Läden vertreten sind.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

captsamson

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Super Seite! Wenn die Route steht werd ich das unbedingt mal checken!
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captsamson

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So die Entscheidung steht (nun leider ohne Florida)!
Ist im Groben und Ganzen die gleiche Route wie anfangs geplant...nur eben ohne Florida.


Nun wieder einige Fragen:

- Brauchen wir schon in Las Vegas einen Mietwagen? Wie schaut es da mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus? Wir wollten im Luxor nächtigen. Lohnt sich schon gleich zu Anfang einen Mietwagen oder erst wenn wir von Las Vegas aus in Richtung Grand Canyon fahren?

- 4 Std umsteigen in New York JFK bei der Rückreise sollte doch sicherlich genügen. Wir kommen aus Los Angeles um 17:13 an und fliegen um 21:15 weiter nach Frankfurt.

- Wie schaut das beim Umsteigen aus, wenn man mit verschiedenen Airlines fliegt? Von Los Angeles kommen wir mit United, nach Frankfurt geht es dann mit Singapore Airlines. Checken die das Gepäck automatisch durch? Oder müssen wir uns das innerhalb der 4 Std Umsteigezeit selbst am Band abholen und im Anschluss bei Singapore Airlines neu einchecken?

Danke mal wieder! :-)
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Scooby Doo

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- Brauchen wir schon in Las Vegas einen Mietwagen? Wie schaut es da mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus? Wir wollten im Luxor nächtigen. Lohnt sich schon gleich zu Anfang einen Mietwagen oder erst wenn wir von Las Vegas aus in Richtung Grand Canyon fahren?

Das müsst ihr mal durchrechnen, aber ich denke, hier wäre ein Mietwagen von Anfang an sinnvoll, weil:

Variante Mietwagen erst abholen, wenn man Las Vegas verlässt:
Kosten Taxi Flughafen - Stadt
Kosten Bus/Monorail innerhalb der Stadt
Kosten Taxi Stadt - Autovermietung

Variante Mietwagen erst abholen, wenn man Mietwagen sofort übernimmt:
Kosten Mietwagen für ein paar Tage mehr

Da in Las Vegas das Parken im Hotel praktisch überall kostenlos ist, kann man nicht so viel sparen wie in anderen Städten, z.B. San Francisco, wenn man den Mietwagen erst später übernimmt. Und durch die nicht so glückliche Anbindung des Flughafens an den ÖNPV kommt man auch ums Taxi nicht herum, was wohl die gesparten Euros für ein paar Tage weniger Mietwagen wieder auffrisst.
Außerdem müsst ihr mal schauen, wie viele Tage ihr tatsächlich den Mietwagen übernehmen wollt, weil beim Übergang von Tages- auf Wochenberechnung kostet ein Miettag mehr meist nicht, also 5 Tage = 6 Tage = 7 Tage, 12 Tage = 13 Tage = 14 Tage usw.
Viele Grüße, Markus

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