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Autor Thema: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)  (Gelesen 4432 mal)

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Turlion

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Das wissen wir selbst noch nicht so genau :-)
Ist unsere erste "Abenteuer"-Reise...bisher nur pauschal relaxt.

Also Natur ok..aber Wandern z.b. ist nicht so unser Ding.
Es gibt also die Option, z.b. einen Tag später in LA anzukommen und evtl einen Tag mehr in zu spendieren für:
a) Yosemite
b) San Francisco
c) Pazifikküste
d) Irgendwo zwischen Grand Canyon -> Yosemite noch um einen Tag strecken


- Yosemite NP ist sehr weitläufig. Rechnet da wirklich genug Zeit ein! Im September gab es ausserdem zahlreiche Baustellen im Park, die das Fahren zusätzlich erschwerten und verzögerten.

- Death Valley lohnt sich auf jeden Fall 1-2 Tage zu bleiben. Einen Sonnenaufgang am Zabriskie Point oder Dantes View zu erleben, war für mich ein absolutes Highlight!

- San Francisco kann man auch gut länger bleiben. (z.B. wie ich 3 Monate  :wink:)

- LA war für mich ehrlich gesagt eine kleinere Enttäuschung. Hollywood Blvd. war mehr Schein als Sein und die wenigen sonstigen Attraktionen (Griffith Sternwarte, Universal Studios, Mullhollan Drive, Beverly Hills) waren jetzt nicht wahnsinnig speziell. Unpersönlicher und charakterloser als LA habe ich noch keine Stadt erlebt.
 

Scooby Doo

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d) Irgendwo zwischen Grand Canyon -> Yosemite noch um einen Tag strecken

Das würde ich nicht tun. Die Strecke ist nicht gerade übersäht mit Highlights, so dass diese Passage als reine Transportstrecke anzusehen sein sollte. Klar, gibt auch ein wenig was zu sehen, keine Angst, aber halt nicht so, dass man dafür ewig Zeit bräuchte, die einem an anderer Stelle wieder fehlen würde. Ist halt ein Kompromiss, den man eingehen muss.
Hier mal etwas straffer fahren, so wie im augenblicklichen Plan vorgesehen, Ü Kingman, Lone Pine, Lee Vining, das ist absolut ok, dafür eben woanders Zeit haben.

Jede der anderen drei Optionen a) Yosemite b) San Francisco oder c) Pazifikküste verdienen es mehr, einen zusätzlichen Tag besichtigt zu werden. Wer allerdings den Zuschlag erhält, ist Geschmackssache.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

captsamson

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d) Irgendwo zwischen Grand Canyon -> Yosemite noch um einen Tag strecken
Könnte auch der Grand Caynon selbst sein, dem wir den Tag spendieren, da wir ja erst am Nachmittag aus Las Vegas kommen und somit sonst nur den Abend und den nächsten Morgen hätten. Aber da müssen wir uns eben auch mal überlegen was wir dort am Grand Canyon überhaupt machen wollen. Einfach nur da sein und vom Grand Canyon Village einfach nur in den Canyon schauen und paar Fotos machen...oder ob wir vor Ort evtl noch einen Ausflug buchen oder selbst machen...oder was man da noch so alles machen kann :-)
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USAflo

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Moin!

Ab Tag 13 würde ich es etwas anders machen. Und dafür auch einen Tag L.A. streichen und hierhin verlegen.
Außerdem wurde bisher nicht beachtet, dass ihr vielleicht bei eurer Planung Probleme beim Überqueren des Tioga Passes Ende Mai bekommt, weil dieser teilweise erst im Juni geöffnet wird. Deshalb müsst ihr euch den "Umweg" unten rum als Option offen halten.

Mein Vorschlag:

13. Las Vegas - Hoover Dam - Grand Canyon
14. Grand Canyon - Page (Horshoe Bend)
15. Page (Antelope Canyon) - Zion NP
16. Zion NP - Death Valley (das wäre zwar ein Fahrtag aber machbar)
17. Death Valley - Lee Vining (wenn Tioga Pass zu ist: Death Valley - Lake Isabella - Fresno)
18. Lee Vining (bzw. Fresno) - Yosemite
19. Yosemite
20. Yosemite - SFO
21. SFO
22. SFO
23. SFO - Monterey
24. Monterey - Santa Barbrara
25. Santa Barbara - LA
26. LA
27. Abflug

So würdet ihr die Strecke Las Vegas - Grand Canyon nicht zweimal fahren und hättet mit Page und Zion noch zwei Highlights mit drin.

Tschau
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merengue

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Wie im Plan zu sehen ist, ist am Tag zuvor nur die Fahrt von Lone Pine nach Lee Vining. Die wird sicher nicht den ganzen Tag einnehmen bei ca. 122 zu fahrenden Meilen. Es wäre also sicher möglich sich nach an dem Abend Mono Lake und evtl Bodie anzuschauen. Oder eins von beidem wenigstens
Wir haben also dort noch etwas Puffer drin auch ganz bewusst, falls der Tioga Pass geschlossen ist.

Nach dem Abend Mono Lake und evtl. Bodie?
Wie ist das denn nun gemeint ? Im dunkeln?
Vielleicht meinst am Abend?
ACHTUNG: Wir haben da nicht richtig aufgepasst. Bodie schliesst pünktlich! Ich meine mich zu erinnern um 18 Uhr. Wir kamen dort um 17.30 Uhr an, da hätten wir gerne 2-3 Stunden Zeit gehabt und uns blieben nur 30 Minuten! Sehr schade!

gruss
Merengue

captsamson

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So, etwas Zeit ist ins Land gegangen und einiges an Anregungen aus diesem Thread und anderen hat den Weg in unsere Planungen gefunden.
Ebenfalls ist auch schon einiges gebucht:
- Alle Flüge
- Mietwagen (SFAR) bei Hertz über ADAC
- Einige Hotels (New York fest gebucht, Rest bis 48Std davor stornierbar)
- Show "O" in Las Vegas
Ebenso ist der ESTA Antrag bereits erfolgreich durchgeführt :-)

13.05.2010   
Singapore Airlines: Frankfurt 08:30 -> New York JFK 10:45 (-6Std Zeitverschiebung) & evtl leichtes Sightseeing am Abend
Übernachtung: Sheraton New York Hotel And Towers (bereits gebucht)

14.05.2010   
Sightseeing NY
Übernachtung: Sheraton New York Hotel And Towers (bereits gebucht)

15.05.2010   
Sightseeing NY
Übernachtung: Sheraton New York Hotel And Towers (bereits gebucht)

16.05.2010
Sightseeing NY
Übernachtung: Sheraton New York Hotel And Towers (bereits gebucht)

17.05.2010
Sightseeing NY
Übernachtung: Sheraton New York Hotel And Towers (bereits gebucht)

18.05.2010
Delta Airlines: Flug New York 08:05 -> Las Vegas 11:05 (-3Std Zeitverschiebung)
Unterkunft: Bellagio (bereits gebucht, bis 48 Std stornierbar)
Sightseeing in der näheren Umgebung des Hotels

19.05.2010
Sightseeing Las Vegas & Show Bellagio O & Casino Besuch
Unterkunft: Bellagio (bereits gebucht, bis 48 Std stornierbar)
Sightseeing kompletter Strip/Casinos

20.05.2010
Sightseeing Las Vegas
Unterkunft: Bellagio (bereits gebucht, bis 48 Std stornierbar)
Downtown/Fremont Experience

21.05.2010
Las Vegas -> Hoover Dam -> Grand Canyon Village (Tag 1)
Unterkunft: Maswick Loge (bereits gebucht, bis 48 Std stornierbar, leider waren die anderen Hotels bereits so ausgebucht, dass keine 2 Räume mehr in einem Hotel zu bekommen waren, in dem wenigstens ein King oder 2 Queens stehen. 1 Queen ist uns für ein Pärchen zu klein)
Evtl schaue ich gelegentlich nochmal auf die Webseite der Lodges, vll wird noch eine näher am Canyon frei.

22.05.2010
Grand Canyon Village -> Kingman (oder am besten noch viel weiter, damit am nächsten Tag mehr Zeit für die View Points im Death Valley bleiben)
Übernachtung: noch nicht gebucht

23.05.2010
Fahrt Kingman -> Lone Pine
Übernachtung: noch nicht gebucht

24.05.2010
Lone Pine -> Lee Vining
Unterkunft: noch nicht geplant, evtl The Yosemite Gateway Motel in Lee Vining
Falls wir deutlich vor 18Uhr ankommen, geht sich noch Bodie aus, auch mal schauen wie hell es zu der Tageszeit noch ist.
Gleiches gilt für den Mono Lake, wenns passt anschauen...ansonsten am nächsten Tag

25.05.2010
Lee Vining -> Bodie -> Tioga Pass -> Yosemite NP
Unterkunft: Yosemite View Lodge in El Portal (bereits gebucht, bis 48 Std stornierbar, nahegelegen zum Nationalpark für kurze Anreise am nächsten Tag)
Je nachdem ob wir am Vortag schon Bodie/Mono Lake angeschaut haben, folgt dies an diesem Tag
Wir gehen erst einmal davon aus, dass der Tioga Pass offen sein wird, ansonsten müssen wir evtl Bodie auslassen...früh aufstehen.... weit fahren...um am Abend den Yosemite NP zu erreichen

26.05.2010
Yosemite NP
Unterkunft: noch nicht geplant, hier sind wir uns noch nicht sicher ob wir am Abend wieder ins Yosemite View Lodge nahe des Parks wollen oder schon etwas weiter fahren wollen (Günstiger, und weniger Fahrzeit am nächsten Tag). z.B. nach Groveland oder sogar bis Jamestown
Sightseeing: Wir wollen uns die "Key-sights" anschauen, wir sind nicht so die Wanderer. Yosemite Falls, El Captein (nicht draufklettern *g*), Fahrt zum Glacier Point. Deshalb gehen wir davon aus, dass wir an dem Abend schon direkt aus dem Park rausfahren können und nicht noch teuer im/am Park übernachten.

27.05.2010
Fahrt Yosemite NP -> San Francisco
Unterkunft: Sheraton Fishermans Wharf (bereits gebucht, bis 48 Std stornierbar)
Fast kompletter Fahrtag, evtl noch Outletshopping

28.05.2010
Sightseeing San Francisco
Unterkunft: Sheraton Fishermans Wharf (bereits gebucht, bis 48 Std stornierbar)

29.05.2010
Sightseeing San Francisco
Unterkunft: Sheraton Fishermans Wharf (bereits gebucht, bis 48 Std stornierbar)

30.05.2010
Fahrt San Francisco -> Monterey
Unterkunft: in/um Monterey, noch nicht geplant
Besichtigung des Monterey Bay Aquarium ist fest eingeplant
je nachdem wie früh wir loskommen und ob wir schon vorher auf der Reise in einem Outlet waren, Shopping im Gilroy Outlet (Fahrt dann evtl zwischen San Francisco -> Gilroy -> Monterey NICHT über den HW#1 sondern über die Interstate)

31.05.2010
Fahrt Monterey -> Santa Barbara
Unterkunft: noch nicht gebucht, In/um Santa Barbara oder spontan auf der Strecke kurz vor LA

01.06.2010
Fahrt nach Los Angeles & Sightseeing Los Angeles
Unterkunft: noch nicht geplant
Sightseeing: nur "das Nötigste", Walk of Fame etc
Bei Des-Interesse sogar Weiterreise nach San Diego um lieber dort mehr Zeit zu verbringen


02.06.2010
evtl restliches Sightseeing LA & Fahrt nach San Diego
Unterkunft: noch nicht gebucht, aber irgendwo zwischen Sea World & Flughafen (evtl Mission Plaza)
Falls wir schon früh aus LA kommen oder schon am Vorabend anreisen würden dann noch mehr Sightseeing in San Diego

03.06.2010
San Diego - Sea World
- ganztägig Sea World geplant
Unterkunft: noch nicht gebucht, aber irgendwo zwischen Sea World & Flughafen (evtl Mission Plaza)

04.06.2010
Delta Airlines: San Diego 06:40 -> New York JFK 15:05 (+3Std Zeitverschiebung), Weiterflug mit Singapore Airlines von New York JFK um 21:15
Umsteigezeit: ca. 6Std

05.06.2010
Ankunft in Frankfurt 11:15 (+6Std Zeitverschiebung)
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utahfan

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Hallo captsamson

für den 25.5. könnte es einen großen Fahrtag geben sollte der Tioga nicht auf sein und evtl. auch noch der Sonora Paß gesperrt sein( über den wären es ca. 4-5 Stunden, mit WOMO eher 6)
dann käme South Lake Tahoe mit über 7 Stunden in Frage oder gleich über die Interstate und dann etwa 9 stunden Fahrt

also evtl gleich einen Plan B ausarbeiten und bereits ab  Kingman südlich um die Sierra Nevada herum planen
in den letzetn 20 Jahren stände es 11:9 gegen Dich bei dem Termin 25.5.
VG
Utahfan
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captsamson

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Einen Plan B arbeite ich gerade mal aus, ich wusste ich brauche ihn noch aber durch Deinen Hinweis ist es mit wieder gewahr geworden :-)

Zuerst jedoch habe ich gemerkt dass ich den Weg vom Grand Canyon zurück Richtung Westen erst noch konkretisieren muss.

Ich gehe mal stark davon aus, dass wir am 22.05. deutlich weiter als Kingman fahren können, allein schon weil ohne Übernachtung Kingman -> Lone Pine (durchs Death Valley) sicher eine sehr lange Fahrt wäre.
Anvisiert ist als Tagesziel vom 22.05. nun wohl der Ort "Searchlight", südl von Las Vegas das wären ausgehend vom Grand Canyon Village, wo wir uns den Sonnenaufgang anschauen wollen, dann frühstücken und gleich los...in etwa 260Meilen und 6-7 Stunden (da wir von Seeligman bis Kingman über die Route 66 fahren wollen).
Das Problem ist dass man auch groß nicht weiter fahren kann an dem Tag, auch wenn sich zeitlich noch etwas ausgehen würde. Die nächste Stadt auf der Route Richtung Death Valley ist nämlich Las Vegas / Henderson und der 22.05. ist ein Samstag. Nur zur Durchreise wollen wir uns kein "Wochenende teuer in Las Vegas & Umgebung" Hotel nehmen. Und hinter Las Vegas habe ich auf der Route auch gar keine Orte gefunden, "Indian Springs" wäre einer aber zum einen wären das über 360Meilen Tagespensum und ich finde da aktuell auch noch nicht einmal Hotels/Motels.

Lange Rede kurzer Sinn, wir werden am 22.05. versuchen bis Searchlight zu fahren.

Am nächsten Tag dann an Las Vegas vorbei und über die 95 dann nach ins Death Valley rein (über Death Valley Junction).
Bis zur Furnace Creek Ranch sind es dann etwa 227 Meilen – ca. 5 1/2 Std (mit Abstecher zum Dante's View und Zabriskie Point, ohne Standzeit gerechnet).
Eine direkte Weiterfahrt nach Lone Pine (oder Olancha, südl. Richtung falls Tioga Pass geschlossen) wären ca. 330 Meilen Tagespensum – ca. 8 Std und somit utopisch.

Auch hier lange Rede kurzer Sinn, wir werden am 23.05. bis Furnace Creek fahren und dort übernachten.

Danach müssen wir wissen ob der Tioga Pass 2 Tage später offen sein wird, ich denke das lässt sich sicher über Internet/Ortsansässige herausfinden. Ich weiss nur noch nicht wo :-) Habe bisher nur Seiten gefunden wo die Historie verzeichnet ist nicht jedoch ein aktueller Status oder noch besser Forecast für die nächsten Tage.
Entsprechend werden wir dann am 24.05. entweder wie geplant über Lone Pine nach Lee Vining fahren oder eben die südliche Richtung einschlagen.

Plan B und somit die südl. Route stellt sich mir aktuell wie folgt dar:
24.05. Furnace Creek -> Olancha -> Bakersfield (247 Meilen – ca. 6 Std.)
25.05. Bakersfield -> Fresno -> Yosemite View Lodge El Portal (209 Meilen – ca. 4 1/2 Std.)

----------------
Das Death Valley wollen wir unbedingt mitnehmen, es also komplett südlich zu umfahren wenn der Tioga Pass zu ist gefällt mir gar nicht.
Wenn der Tioga Pass also geschlossen ist wird jedoch Mono-Lake/Bodie wegfallen und wir werden nach dem Death Valley nach Süden abbiegen.

Was haltet ihr zu meinem angepassten Plan A und dem dazugekommenen Plan B? :-)

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USAflo

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Danach müssen wir wissen ob der Tioga Pass 2 Tage später offen sein wird, ich denke das lässt sich sicher über Internet/Ortsansässige herausfinden. Ich weiss nur noch nicht wo :-)


das hier müsste es ein:
http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tioga.htm


Plan B und somit die südl. Route stellt sich mir aktuell wie folgt dar:
24.05. Furnace Creek -> Olancha -> Bakersfield (247 Meilen – ca. 6 Std.)
25.05. Bakersfield -> Fresno -> Yosemite View Lodge El Portal (209 Meilen – ca. 4 1/2 Std.)

----------------
Das Death Valley wollen wir unbedingt mitnehmen, es also komplett südlich zu umfahren wenn der Tioga Pass zu ist gefällt mir gar nicht.
Wenn der Tioga Pass also geschlossen ist wird jedoch Mono-Lake/Bodie wegfallen und wir werden nach dem Death Valley nach Süden abbiegen.

Was haltet ihr zu meinem angepassten Plan A und dem dazugekommenen Plan B? :-)


die südliche Route würde ich wie folgt machen:

wenn Tioga Pass zu ist:
24.5 Death Valley - Ridgecrest - Lake Isabella - Fresno (6h:52 Minuten lt. Google Maps)
25.5 Fresno - Yosemite

Route

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utahfan

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Hallo captsamson

spätestens im Visitorcenter im death Valley wirst Du es erfahren, außerdem ist es beim Verlassen des Death Valley Richtung 395 angeschrieben, welche Pässe offen sind

VG
Utafan
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captsamson

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Super danke für die Tipps.
lake isabella werd ich in plan b mit einbauen.

Bzgl. Ridgecrest: Gibts da was zu sehen oder wieso schlägst du vor dort durchzufahren?
Die Strecke aus dem Death Valley über Olancha und dann zum Lake Isabella würde paralell zu den Bergen (Panorama) verlaufen, was bietet Ridgecrest ? :-)

Direkt am ersten Ausweich-Tag bis Fresno zu fahren gefällt mir sehr gut. Da wir Yosemite ja von Süden anfahren wäre dann sehr gut noch Mariposa Grove einzubauen und da es von Fresno zum Park nur 2-3 Std sind bliebe noch genug Zeit (da auch gut von Süden zu erreichen) zum Glacier Point zu fahren, das wäre am nächsten Tag aus dem Tal heraus doch schon etwas mehr Umweg. So könnten wir uns am nächsten Tag ganz dem Tal widmen ... Wisst ihr was? Der Plan B gefällt mir grad sogar besser als die Route obenrum :-)

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Moin!

Bzgl. Ridgecrest: Gibts da was zu sehen oder wieso schlägst du vor dort durchzufahren?
Die Strecke aus dem Death Valley über Olancha und dann zum Lake Isabella würde paralell zu den Bergen (Panorama) verlaufen, was bietet Ridgecrest ? :-)


Bei Ridgecrest sind die Trona Pinnacles, sonst bietet Ridgecrest nichts besonderes. Wir sind 2006 so gefahren, deswegen kann ich nur diese Strecke beurteile. Alternativ kannst du natürlich auch die Route über Olancha nehmen.

Tschau
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Hibis

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kleiner Hinweis zum Reisetag 25/26.05.

Wenn ich mich recht erinnere sind es zwischen Lee Vining und El Portal ca. 70 Meilen (nur ca. 120 km kurvenreiche Strecke
und einige Höhenmeter)
Reine Fahrzeit  geschätzt ca. 2 - 2 1/2 Stunden.
Wir sind diese Strecke gefahren und haben immer wieder angehalten (Tuolumne Meadows usw)
und haben auch kleinere Spaziergänge unternommen (schöne Aussichten, Berge, Seen usw). Aus den geplanten 3 Stunden sind so schnell 5 Stunden geworden.
Nach euerer Planung wollt ihr evtl. falls es am 25.05 nicht möglich ist an den Mono Lake das bedeutet 70 Meilen hin,
und 70 Meilen zurück, reine Fahrzeit ca. 4 Stunden.  Da bleibt für den anderen Teil vom Yosemite nicht mehr soviel Zeit.

Viel Spaß im Yosemite

captsamson

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Too long, did'nt read? Meine Fragen stehen im letzen Absatz...der Rest ist Vorgeschichte und meine Überlegungen dazu :-)


Der Countdown läuft, noch gut 5 Wochen, dann geht es endlich los!
Über die Osterfeiertage hatte ich doch noch ein wenig Zeit an der Planung zu feilen:

13.05.2010      Frankfurt 08:30 -> New York JFK 10:55 (-6Std Zeitverschiebung)         Sheraton New York Hotel And Towers   NY
14.05.2010      Sightseeing NY         Sheraton New York Hotel And Towers   NY
15.05.2010      Sightseeing NY         Sheraton New York Hotel And Towers   NY
16.05.2010      Sightseeing NY         Sheraton New York Hotel And Towers   NY
17.05.2010      Sightseeing NY         Sheraton New York Hotel And Towers   NY
18.05.2010      Flug New York 08:05 -> Las Vegas 11:05 (-3Std Zeitverschiebung)         Bellagio   LV
19.05.2010      Sightseeing Las Vegas & Show Bellagio "O"         Bellagio   LV
20.05.2010      Sightseeing Las Vegas         Bellagio   LV
21.05.2010      Las Vegas -> Hoover Dam -> Grand Canyon Village         Kachina Lodge   Grand Canyon Village
22.05.2010      Grand Canyon Village -> Pahrump         Pahrump Nugget   Pahrump
23.05.2010      Fahrt Pahrump -> Furnace Creek         Furnace Creek Ranch   Furnace Creek / Death Valley

24.05.2010*   Furnace Creek -> Lee Vining         Lee Vining / Fresno (noch nicht gebucht)
25.05.2010*   Lee Vining -> Bodie -> Tioga Pass -> Yosemite NP         Yosemite View Lodge   Yosemite NP
26.05.2010      Yosemite NP         Yosemite View Lodge   Yosemite NP
27.05.2010      Fahrt Yosemite NP -> San Francisco         Sheraton Fishermans Wharf   SF
28.05.2010      Sightseeing San Francisco (z.B. Alcatraz Tour)         Sheraton Fishermans Wharf   SF
29.05.2010      Sightseeing San Francisco          Sheraton Fishermans Wharf   SF
30.05.2010      Fahrt San Francisco -> Monterey          Lovers' Point Inn   Monterey
31.05.2010      Fahrt Monterey -> Santa Barbara         Best Western Shore Cliff Lodge   Pismo Beach
01.06.2010      Fahrt nach Los Angeles & Sightseeing Los Angeles         Hollywood Orchid Suites   LA (nähe Walk of Fame)
02.06.2010      Sightseeing LA & Fahrt nach San Diego         Mission Plaza Hotel Seaworld   San Diego
03.06.2010      San Diego - Sea World         Mission Plaza Hotel Seaworld   San Diego
04.06.2010      San Diego 06:25 -> New York JFK 15:01 (+3Std Zeitverschiebung)            ---
05.06.2010      New York JFK 21:25 (Vortag) -> Frankfurt 11:15 (+6Std Zeitverschiebung)            ---

* 24.05./25.05. über Fresno falls Tioga pass geschlossen, einzigste Übernachtung welche noch nicht reserviert ist.

Und jetzt wo bereits alles gebucht ist (aber stornierbar)...hab ich doch nochmal über den Vorschlag von "USAflo" nachgedacht.
Zitat
14. Grand Canyon - Page (Horshoe Bend)
15. Page (Antelope Canyon) - Zion NP
16. Zion NP - Death Valley (das wäre zwar ein Fahrtag aber machbar)

Es geht im speziellen um die oben fett markierten Tage:
Mich stört schon das doppelte Fahren der Strecke zum/vom Grand Canyon, der Aufenthalt dann in Pahrump ist nur eine Zwischenstation bevor es den nächsten Tag ins Death Valley geht.
Meine Intention zu der Planung war, am Morgen bzw. noch vor Mittag des 23.05. ins Death Valley reinzufahren um dort dann genügend Zeit für die ganzen Anfahrtspunkte zu haben (wohl in der Reihenfolge: Dante's View, Zabriskie Point, Artists Drive/Palette, Devil's Golfcourse, Badwater Basin). Deshalb habe ich Pahrump als Ausgangspunkt für den Tag herausgesucht, da es vom Grand Canyon am 22.05. als reiner Fahrtag noch gerade so zu erreichen ist (330-360Meilen je nach Route [über die 93 oder 95]) und wir dann am 23.05. schön früh ins Tal reinfahren können.
Die übrigenen Death Valley Sights werden wir uns dann am 24.05., dem Abfahrtstag aus dem Tal in Richtung Lee Vining oder Fresno, anschauen (genauer: Stovepipe Wells, Devils Cornfield; den Ubehebe Krater sowie die Racetrack Playa lassen wir weg, da sie doch ziemlich abseits liegen und die Straße dahin wohl sehr schlecht ist)

Der komplette Vorschlag von USAflo wird sich natürlich nicht einbauen lassen.
Wenn ich jeweils den Weg Grand Canyon Village -> Death Valley Junction nehme, einmal untenrum über Pahrump, einmal obenrum über Page/Zion, dann sind es obenrum gut 160 Meilen mehr Wegstrecke, lt. Google etwa 3 1/2 Std mehr Fahrtzeit.

Ich habe mir jetzt überlegt, dass es sich eventuell ausgehen könnte die obere Route zu fahren, sich jedoch nur den Horseshoe Bend und den Antelope Canyon anzuschauen um dann straight weiterzufahren in Richtung Death Valley (über die 89 und dann die I-15)...Zion NP auslassen...und in Mesquite, NV nächtigen. Das wären dann am 22.05. etwa 330 Meilen Fahrt (~ 7Std) plus einen kurzen Fotostop (30min) am Horseshoe Bend und eine geführte Tour am Antelope Canyon (ca. 1 1/2 Stunde Dauer, aber evtl Wartezeit nötig). Wenn ich jetzt noch etwaige Wartezeit auf die Tour (auch wenn vorreserviert, man landet ja nie punktgenau dort und braucht etwas Puffer) und evtl. Anfahrt zur Tour in Page mit etwa 1 Stunde veranschlage lande ich also bei ca. 10 Std Tagespensum, bis wir in Mesquite wären. Da wir uns am Morgen am Grand Canyon eh sehr früh den Sonnenaufgang anschauen werden ...
Zitat
Begin civil twilight       4:49 a.m.              Sunrise                    5:18 a.m.
...halte ich das für möglich...aber sicher stressig.
Bei geschätzten 10-11 Stunden Tagespensum und losfahren am GC nach dem Frühstück um ca. 07:30 wären wir um etwa 17:30-18:30 am Hotel in Mesquite und hätten somit sogar noch etwas Puffer für "a) später am GC losfahren " oder "b) mehr Zeit für die Page Sehenswürdigkeiten"

Jedoch wären wir am Morgen des 23.05., dem Tag fürs Deathvalley, auch erst in Mesquite und somit knapp 160 Meilen & 2 1/2 Std. weiter weg von Death Valley Junction als von Pahrump aus gesehen (ca. 1Std). Das heisst, diese Zeit ginge uns vom Death Valley ab.
Mal angenommen: Bei Abfahrt um 9:00 in Mesquite wären wir um ca. 12:30 bei Death Valley Junction um uns dann aufzumachen Richtung Dante's View. Das Abfahren der oben genannten Death Valley Sights wären ca. 110 Meilen und 3 1/2 Std Fahrtzeit dazu kommen natürlich noch viele Stunden Aufenthalt an den Aussichtspunkten zum Fotos machen und Staunen, bis zum Sonnenuntergang um ca. 18Uhr wäre dafür dann noch ca. 2 1/2 Std Puffer drin. Dann Einchecken in die Furnace Creek Ranch. Möglich scheint mir auch dieser Tag...Auch wenns über Pahrump sicher weniger streßig wäre.

Route über Page
+ Horseshoe Bend &  Antelope Canyon
o Am 22.05. beide Route in etwa gleiche Fahrtstrecke (330 Meilen), über Page würden wir jedoch noch einige Stunden für Horseshoe Bend und Antelope Canyon benötigen
- Am 23.05. 160 meilen (ca. 2 1/2 Std) mehr Fahrtzeit in Richtung Death Valley Junction, entsprechend weniger Zeit fürs Death Valley

Route über Pahrump
+ Am 23.05. 160 Meilen (ca. 2 1/2 Std) weniger Fahrtzeit in Richtung Death Valley Junction, entsprechend mehr Zeit fürs Death Valley
o 22.05. weniger Streß, zwar gleiche Fahrtstrecke wie über Page, jedoch keine Sehenswürdigkeiten
- 22.05. wäre ein reiner Fahrtag ohne was tolles zum Anschauen
- teilweise doppelt gefahrene Strecke = langweilig

Gefühlsmässig und wenn ich immer wieder daran denke was mir mit auf den Weg gegeben wurde: "Die Ersttäter stricken ihre Reisepläne zu eng und hetzen nur von A nach B", dann müsste ich eigentlich bei meiner Pahrump-Planung bleiben.
Andererseits sieht es nach meinen obenstehenden (theoretischen!) Überlegungen gar nicht so unmöglich aus, und die Gier nach Sehenswürdigkeiten, in dem Fall v.a. Antelope Canyon ist eben nunmal da :-)

So nach der riesigen Wall-of-Text, die essentiellen Fragen zu dieser Überlegung sind also in meinen Augen:
- Ist der 22.05. mit dem frühen Losfahren am GC nach Sonnenaufgang, 7 Std Fahrt insgesamt bis Mesquite, 3-4 (?) Std. Zeit für Sightseeing in Page, überhaupt ein realistischer Tag? Zwar stressig aber dennoch gut schaffbar? Oder stell ich mir das zu einfach vor mit dem Antelope Canyon...1Std Wartezeit, 1 1/2 Std. geführte Tour (z.B. http://www.antelopecanyon.com/germanversion/tourOne.htm)?
- Wieviel Zeit benötigen die Sights im Death Valley (Dante's View, Zabriskie Point, Artists Drive/Palette, Devil's Golfcourse, Badwater Basin)? Sind diese bis zum Abend wie oben beschrieben trotzdem möglich, wenn man am Morgen erst noch 3 1/2 Std. aus Mesquite anreisen muss (zum Vergleich 1 Std Anreise aus Pahrump)?

Wie gesagt...meine Daten kommen aus Google und Google Maps... könnt ihr mir die beiden obenstehenden Fragen aus der Praxis beantworten bzw. meine Überlegungen auf Realismusgrad kommentieren?

Schon jetzt wieder ein herzliches Danke für eure Hilfe!
 
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captsamson

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Wir tendieren mittlerweile dazu, das Experiment sein zu lassen. Wird ja hoffentlich nicht der letzte USA-Urlaub gewesen sein :-)
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