Meint ihr das dies halbwegs möglich sein könnte?
Ich rechne fest damit. Wenn nichts unvorhersehbares noch passiert, bin ich sogar davon überzeugt, dass man bereits in 2021 wieder in die USA fliegen kann. Ich selbst habe zwar nichts gebucht, aber im Fall der Fälle würde ich vielleicht schon im Oktober 2021 wieder fliegen. Ich denke, dass bereits in den nächsten 3 Monaten wieder Grenzen aufgehen, mindestens die USA machem momentan sehr viel Druck beim Impfen. Die haben schon das Problem, mehr Impfstoff als Impfwillige zu haben und locken schon mit kostenlosen Snacks(!), wenn man sich impfen läßt.
Ansonsten plane ich selbst auch spätestens zu Ostern 2022 wieder mit einem USA Urlaub. Die überfüllten Nationalparks sind leider ein immer größer werdendes Problem, wir selbst fahren nur noch selten in die großen Parks, ich schätze aber, dass im Zweifel September eher mehr los ist als im Mai. Wir sind seit vielen Jahren März / April unterwegs, da ist vieles noch sehr leer, insbesondere im Süden von Arizona ist dann meistens bestes Wetter aber nicht viel los in den State Parks und Umgebung.
Wieweit die Maskenpflicht aufgehoben wird, ist natürlich ganz schwer nur abzusehen. Aber ich sage mal so, tagsüber bei Fahrten über HIghways oder Wanderungen in Parks dürfte es eigentlich keine Rolle spielen, ich glaube nicht, dass man da Masken trägt. Im Restaurant am Abend macht es auch wenig Sinn, bleibt noch der Supermarkt ggf. mit Maskenpflicht und natürlich die Casinos in Las Vegas. Da kann man jetzt wirklich noch gar nichts sagen, ob am Spieltisch dann immer noch Masken getragen werden müssen, im Moment ist es Pflicht. Ob das das Vergnügen sehr stört, weiß ich noch nicht.
Verheerend wäre außerdem eine Maskenpflicht auf dem Flug. Das wäre für mich wahrscheinlich ein K.O.-Kriterium, ich setze mich nicht in einen Langstreckenflug mit FFP2 Maske, da ersticke ich drin. Ich glaube aber auch nicht, dass das so umgesetzt wird. Wahrscheinlicher ist es, dass man nur mit einem gewissen Status "approved" überhaupt mitfliegen darf und diesen Status werden (wahrscheinlich) Genesene erhalten (für eine gewisse Dauer), vollkommen Geimpfte und ggf. für die Dauer eines Flugs Personen mit negativem PCR Test. So sehen eigentlich die aktuellen Planungen aus, aber noch ist nichts in "trockenen" Tüchern.
Last not least kann ich Dir natürlich nur empfehlen, das gleiche zu tun wie wir es selbst auch machen: nämlich abwarten. Nicht voreilig irgendetwas buchen und dann auf glühenden Kohlen sitzen, sondern besser abwarten und im Zweifel eben mal kurzfristig eine USA Reise organisieren. Wenn Du eine bestimmte Route planst, kannst Du die ja "auf dem Papier" schon vorbereiten, aber die notwendigen Transportmittel und ggf. Übernachtungen kann man im Prinzip auch ganz kurzfristig buchen. Für Arbeitnehmer ist natürlich die Urlaubsplanung in der Firma ein lästiger Klotz am Bein, ich selbst bin Rentner und kann natürlich jederzeit frei entscheiden, wo und wann ich verreisen will. Da kommt es dann auch auf das Arbeitsverhältnis an. Aber konkret würde ich zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nichts buchen. Das mag in 3 Monaten schon anders aussehen.