Auf die spezielle Frage hin, wie man eine Routenplanung für den Nordwesten angehen könnte, hier ein paar Überlegungen von mir, vielleicht ist das für andere auch hilfreich:
Wir fliegen ja nach Seattle, weil dort ein sehr guter Freund von uns wohnt. Deshalb war zumindest der eine Eckpunkt der Route vorgegeben. Da ich vor 12 Jahren schon in San Francisco war, wollte ich mit meinem Freund unbedingt auch dorthin, ich finde das ist einfach eine wunderschöne Stadt. Da wir nur knapp 3 Wochen Zeit haben und einige Tage bei unserem Freund verbringen wollen war dann schnell klar, dass es eine einfache Route von Seattle nach San Francisco werden wird.
Nach allem was ich mittlerweile aber gelesen habe, kann ich euch eine andere Variante empfehlen: Ihr solltet für Hin- und Rückflug den selben Flughafen wählen, da eine Runde deutlich einfacher zu planen ist als eine Ein-Weg-Strecke.
Du kannst die Route ab San Francisco, Portland oder Seattle starten. Wenn ich mal wie bei uns von Seattle ausgehe, könntest du dir zuerst die Stadt ansehen, dann über den Olympic NP (toller
Reisebericht von nordlicht), dann entlang der wunderschönen Oregon-Küste durch die Redwoods bis nach San Francisco und dann im Landesinneren zurück fahren. Im Landesinneren warten so Highlights wie Lassen Volcanic, Crater Lake, Mt. Hood, Columbia River Gorge, Portland, Mt. St. Helens, Mt. Rainier.
Der Grund warum das auf diese Weise einfacher ist sind die Entfernungen zwischen Küste und Landesinnerem. Wenn du da jeweils nur "Abstecher" ins Landesinnere machen würdest, brauchst du sehr viel Zeit dafür (die Strassen sind teilweise sehr kurvig und beanspruchen viel Zeit). Wir machen deshalb zum Beispiel wirklich nur die Strecke der Küste entlang, da allein ein Abstecher zum Crater Lake fast 2 Tage kosten würde.
Für die volle Runde brauchst du etwa 3 Wochen, dir wird aber auch in 4 Wochen sicher nicht langweilig! Wenn du weniger Zeit hast oder unterwegs längere Wanderungen machen möchtest, kannst du Teile abkürzen. Zb. kannst du den Olympic NP weglassen oder nicht ganz bis nach San Francisco fahren, sondern von den Redwoods direkt zum Lassen Volcanic NP. Erweiterungsmöglichkeiten gibts natürlich auch, zb. Richtung Kanada: Victoria, San Juan Islands oder Vancouver.
Die Strecke in dieser Form bietet viel Abwechslung: Küste, Regenwälder, Vulkane, Redwoods und tolle Städte. Ist aber nach dem Südwesten sicher etwas ganz anderes. Ein Unterschied zu den Etappen im Südwesten dürfte da vor allem die Küste betreffen: Während man sonst eher Entfernungen zwischen zwei Zielen überwindet, ist die Küste an sich das Highlight, da kann es sein, dass ihr einfach öfter stehen bleiben wollt und daher mehr Zeit benötigt anstatt nur die reine Strecke zu fahren. Gibt auch einen sehr guten
Reisebericht von Micha73 der die Strecke ganz ähnlich gemacht hat. Da kannst du ja mal reinschmökern, ob dir die Ecke gefallen würde.
Der Vollständigkeit halber noch unsere Tour, die in gut 4 Wochen so aussehen wird:
Di Flug ZRH - SEA
Mi bis Sa bei unserem Freund (Seattle und Mt. Rainier, Rest ist noch offen)
So Seattle - Portland
Mo Portland - Cannon Beach - Wheeler
Di Wheeler - Tillamook - Three Capes Loop - Lincoln City (Shopping in den Tanger Outlets)
Mi Lincoln City - Newport - Yachats
Do Yachats - Florence - Cape Arago - Bandon
Fr Bandon - Brookings - Abstecher nach Cave Junction - Crescent City
Sa Crescent City - Redwood NP - Eureka
So Eureka - Ferndale - Mendocino - Point Arena
Mo Point Arena - Point Reyes - San Francisco
Di San Francisco
Mi San Francisco
Do Rückflug SFO - ZRH