usa-reise.de Forum

Autor Thema: Seattle bis San Francisco August 2009  (Gelesen 4054 mal)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Seattle bis San Francisco August 2009
« Antwort #15 am: 14.05.2009, 18:54 Uhr »
Hallo,
wir übernehmen das auto am sonntag (SEA Airport) um 19:00 uhr... theoretisch könnten wir direkt vom flughafen aus nach portland fahren. wir kommen dann zwar relativ spät an

macht das sinn oder ist das zu wenig zeit für portland
das macht jedenfalls für mich keinen Sinn - weniger (aber auch) wegen Portland, sondern vor allem würde ich nach einem so langen Flug keine längere Fahrt mehr unternehmen (ich habe das einmal gemacht und würde es nicht mehr tun).
Gruß
mrh400

SEA2009

• Bronze Member
« Antwort #16 am: 14.05.2009, 19:38 Uhr »
 :oops: kleines missverständnis. wir sind da schon seit dienstag bei unserem freund in der nähe von seattle, nehmen dann am sonntag abend das auto entgegen um dann den rest der tour alleine anzugehen. von daher wären wir bereits aklimatisiert und fit  :wink:
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #17 am: 14.05.2009, 19:44 Uhr »
Hallo,
:oops: kleines missverständnis.
hatte mich schon gewundert, daß es jetzt direkt vom Flughafen losgehen sollte - na ja, war heute lange unterwegs...
Gruß
mrh400

SEA2009

• Bronze Member
« Antwort #18 am: 14.05.2009, 20:06 Uhr »
ich hätte es ja nochmal dazu schreiben können, man kann sich ja nicht alles merken  :wink:
wenns nach dir geht ist portland also keinen zwischenstop wert? ich hatte das bisher auch nicht als "muss" auf der liste, aber so könnte ich die stadt doch noch einbauen, ohne grossen zusatzaufwand.

@ndie

• Silver Member
« Antwort #19 am: 14.05.2009, 20:16 Uhr »
Hi.
wir sind ja paar Tage vor Euch unterwegs.
Wir bleiben 3 Nächte in Portland.
Von den beiden vollen Tagen werden wir einen in der Columbia River Gorge verbringen.
Wenn es uns ausgesprochen gut gefallen sollte und das Wetter mitspoelt, evtl auch den zweiten Tag.
Wenn nicht, wollen wir uns mit den vielen botanischen Sehenswürdigkeiten der Stadt befassen.

Viele Grüsse............andie

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #20 am: 14.05.2009, 20:18 Uhr »
Hallo,
wenns nach dir geht ist portland also keinen zwischenstop wert?
das kann ich Dir erst sagen, wenn ich dort war (01.-03.08.)  :wink: :lol:
Ich glaube schon, daß es einen Aufenthalt lohnt (Rose Garden - wenngleich etwas off season - Columbia Gorge usw).
Gruß
mrh400

Palo

• Diamond Member
« Antwort #21 am: 15.05.2009, 15:14 Uhr »
wenns nach dir geht ist portland also keinen zwischenstop wert? ich hatte das bisher auch nicht als "muss" auf der liste, aber so könnte ich die stadt doch noch einbauen, ohne grossen zusatzaufwand.

Ich wuerde Portland nicht streichen, fand die Stadt wunderschoen, da kann man sogar mehr als einen Tag verbringen. Es gibt viel zu sehen und zu tun. Hast du mal die Beitraege zu Portland in den Highlights angeschaut?

Gruß

Palo

SEA2009

• Bronze Member
« Antwort #22 am: 15.05.2009, 18:42 Uhr »
hallo palo, ja das hab ich :wink: deshalb würde ich den abstecher gerne machen. muss mir nur nochmal überlegen, wieviel zeit wir wirklich erübrigen können, deshalb eigentlich auch die frage, was wir mindestens für portland einplanen sollten. auf alle fälle bringe ich diesen abstecher deutlich besser unter als den crater lake da es doch praktisch auf der strecke liegt, während der crater lake viel fahrtzeit beansprucht.

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #23 am: 15.05.2009, 20:47 Uhr »
deshalb eigentlich auch die frage, was wir mindestens für portland einplanen sollten.
Also ich wuerde sagen, es gibt keine "Mindestzeit". Wenn Du nur ein paar Stunden hast, suchst Du Dir eben ein oder zwei Ziele in der Stadt raus und beschraenkst Dich darauf. Da ist ja auch nichts falsch dran. Ich wuerde bloss nicht versuchen, in einem halben Tag alle Ziele, die der Reisefuehrer nennt, "abarbeiten" zu wollen. Da ist dann weniger mehr.

Wenn ich Dich richtig verstehe, kommst Du abends spaet an und willst am naechsten Tag noch an die Kueste. Damit wuerde ich sagen ist eine Tagestour in die Columbia Gorge zwar machbar, aber waere alles andere als entspannt. Da wuerdest Du viel hinter dem Steuer sitzen und eigentlich nicht genug Zeit haben, um die Landschaft in Ruhe zu geniessen.
Als Vorschlag: ich wuerde an Deiner Stelle morgens ein gutes Fruehstueck in der Stadt geniessen (Petit Provence an NE Alberta & 18th oder Mothers in Downtown SW Stark & 2nd) und dann zum Washignton Park (Parkplatz bzw. MAX Station am Zoo). Von dort aus kann man eine schoene Runde durch das Vietnam Memorial, das Hoyt Arboretum, den Rosengarten, den Japanischen Garten und die Holocaust Gedenkstaette spazieren. Wenn Du Dir die beiden Gaerten und die beiden Memorials in aller Ruhe anguckst, sollte es dann schon etwas spaeter am Nachmittag sein, aber immer noch genug Zeit, bis zum Sonnenuntergang an der Kueste zu sein.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #24 am: 15.05.2009, 23:15 Uhr »
Wieviel Zeit du dafuer einbaust kommt wirklich ganz auf deine Interessen an. Auf jeden Fall ist der Test Rosegarden im Washington Park ein Muss in Portland. Auch hat  man von dort einen herrlichen Blick ueber die Stadt und auf Mount Hood. Gegenueber ist dann direkt de Japanese Garden.

Ich hatte im Powell's bookstore in deren Fileale im Pioneer Square (auch Livingroom of Portland genannt) ein kleines Heft mit Karte in dem eine walking Tour von Portland beschrieben wurde gefunden.  So habe ich  downtown zu Fuss abgeklappert, und die vielen schoenen Skulpturen, Brunnen und Gebaeude bestaunen koennen, die Beschreibungen dazu waren prima.

Falls du an einem Wochenende dort bist, ist auch der Saturday Market unter der Bruecke sehr nett.

Pittok Mansion hat mich nicht sehr begeistert, ausser der Aussicht von da oben.

Wie gesagt, es kommt auf deine Interessen an, denn in der Stadt selbst gibt es noch viel mehr und dann natuerlich noch was alles ausserhalb liegt wie die Gorge und der Mt. Hood Loop.

Gruß

Palo

SEA2009

• Bronze Member
« Antwort #25 am: 16.05.2009, 12:11 Uhr »
nordlicht und palo, danke wie immer. ihr nehmt einem schon fast die grübelei über dem reiseführer ab. aber so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. würde gerne ein hotel sehr zentral nehmen, dann können wir uns morgens gleich umschauen und zu fuss einige highlights herauspicken, schön frühstücken :wink:, powells city of books etc.
rose test garden habe ich definitiv auf der liste. und dann sollte die fahrt zur küste trotzdem noch entspannt möglich sein.
columbia gorge war eigentlich klar, es ging schon mehr darum, einen eindruck von portland selbst zu bekommen, dafür sollte die zeit dann auch reichen.

SEA2009

• Bronze Member
« Antwort #26 am: 13.07.2009, 13:43 Uhr »
Auf die spezielle Frage hin, wie man eine Routenplanung für den Nordwesten angehen könnte, hier ein paar Überlegungen von mir, vielleicht ist das für andere auch hilfreich:

Wir fliegen ja nach Seattle, weil dort ein sehr guter Freund von uns wohnt. Deshalb war zumindest der eine Eckpunkt der Route vorgegeben. Da ich vor 12 Jahren schon in San Francisco war, wollte ich mit meinem Freund unbedingt auch dorthin, ich finde das ist einfach eine wunderschöne Stadt. Da wir nur knapp 3 Wochen Zeit haben und einige Tage bei unserem Freund verbringen wollen war dann schnell klar, dass es eine einfache Route von Seattle nach San Francisco werden wird.

Nach allem was ich mittlerweile aber gelesen habe, kann ich euch eine andere Variante empfehlen: Ihr solltet für Hin- und Rückflug den selben Flughafen wählen, da eine Runde deutlich einfacher zu planen ist als eine Ein-Weg-Strecke.

Du kannst die Route ab San Francisco, Portland oder Seattle starten. Wenn ich mal wie bei uns von Seattle ausgehe, könntest du dir zuerst die Stadt ansehen, dann über den Olympic NP (toller Reisebericht von nordlicht), dann entlang der wunderschönen Oregon-Küste durch die Redwoods bis nach San Francisco und dann im Landesinneren zurück fahren. Im Landesinneren warten so Highlights wie Lassen Volcanic, Crater Lake, Mt. Hood, Columbia River Gorge, Portland, Mt. St. Helens, Mt. Rainier.

Der Grund warum das auf diese Weise einfacher ist sind die Entfernungen zwischen Küste und Landesinnerem. Wenn du da jeweils nur "Abstecher" ins Landesinnere machen würdest, brauchst du sehr viel Zeit dafür (die Strassen sind teilweise sehr kurvig und beanspruchen viel Zeit). Wir machen deshalb zum Beispiel wirklich nur die Strecke der Küste entlang, da allein ein Abstecher zum Crater Lake fast 2 Tage kosten würde.

Für die volle Runde brauchst du etwa 3 Wochen, dir wird aber auch in 4 Wochen sicher nicht langweilig! Wenn du weniger Zeit hast oder unterwegs längere Wanderungen machen möchtest, kannst du Teile abkürzen. Zb. kannst du den Olympic NP weglassen oder nicht ganz bis nach San Francisco fahren, sondern von den Redwoods direkt zum Lassen Volcanic NP. Erweiterungsmöglichkeiten gibts natürlich auch, zb. Richtung Kanada: Victoria, San Juan Islands oder Vancouver.

Die Strecke in dieser Form bietet viel Abwechslung: Küste, Regenwälder, Vulkane, Redwoods und tolle Städte. Ist aber nach dem Südwesten sicher etwas ganz anderes. Ein Unterschied zu den Etappen im Südwesten dürfte da vor allem die Küste betreffen: Während man sonst eher Entfernungen zwischen zwei Zielen überwindet, ist die Küste an sich das Highlight, da kann es sein, dass ihr einfach öfter stehen bleiben wollt und daher mehr Zeit benötigt anstatt nur die reine Strecke zu fahren. Gibt auch einen sehr guten Reisebericht von Micha73 der die Strecke ganz ähnlich gemacht hat. Da kannst du ja mal reinschmökern, ob dir die Ecke gefallen würde.

Der Vollständigkeit halber noch unsere Tour, die in gut 4 Wochen so aussehen wird:

Di Flug ZRH - SEA
Mi bis Sa bei unserem Freund (Seattle und Mt. Rainier, Rest ist noch offen)
So Seattle - Portland
Mo Portland - Cannon Beach - Wheeler
Di Wheeler - Tillamook - Three Capes Loop - Lincoln City (Shopping in den Tanger Outlets)
Mi Lincoln City - Newport - Yachats
Do Yachats - Florence - Cape Arago - Bandon
Fr Bandon - Brookings - Abstecher nach Cave Junction - Crescent City
Sa Crescent City - Redwood NP - Eureka
So Eureka - Ferndale - Mendocino - Point Arena
Mo Point Arena - Point Reyes - San Francisco
Di San Francisco
Mi San Francisco
Do Rückflug SFO - ZRH

wilma61

• Gast
« Antwort #27 am: 13.07.2009, 13:59 Uhr »
Hi.

Also einen Schlenker die Columbia River Gorge hoch bis Hood River würde ich auf jeden Fall einbauen. Hab ich vor 10 Jahren mal gemacht und war schwer beeindruckt.

Willi

SEA2009

• Bronze Member
« Antwort #28 am: 28.07.2009, 20:35 Uhr »
Meine Herren, also wenn ich meinen Thread so ansehe, ist das ja ein ganz schön peinlicher Anfänger-Thread. Da es in 2 Wochen losgeht :shock: hab ich die Planung wieder rausgezogen, um die letzten Vorbereitungen zu treffen und schon wieder Änderungen vorzunehmen. Der Beginn steht (Seattle, Portland, Oregon Coast) inklusive vorgebuchter Hotels. Den Rest lasse ich jetzt doch offen. Grund dafür ist, dass wir einen Abstecher nach Cave Junction eingeplant haben (zwischen Crescent City und Grants Pass).

Von dort aus ist es praktisch gleich weit über Eureka und die Redwoods nach San Francisco wie über Grants Pass und Redding. Bei der zweiten Variante wäre auch der Crater Lake wieder problemlos zu machen. Da ich mich nicht festlegen will, nur Zeit für eine der Strecken bleibt, und hier die Vorbuchungen entlang der Hauptstrassen nicht so kritisch sein dürften wie an der Küste, lasse ich das offen und wir geniessen jetzt doch die Flexibilität, die damit verbunden ist. Wir haben für diese Strecke noch 3 Tage Zeit, also mache ich mir keine Illusionen viel unterzubringen, aber wir können uns einfach mal treiben lassen und bestenfalls sind wir etwas früher in San Francisco, so dass wir das Auto noch für den 49 mile drive einsetzen können. Im Moment reizt mich die Route über Crater Lake und I5, aber das werden wir dann in Cave Junction entscheiden und anschliessend berichten. Vielleicht gibt es ja noch Tipps für die Strecke über Redding nach San Francisco?

Wir freuen uns jedenfalls schon sehr auf den Urlaub!

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #29 am: 29.07.2009, 00:05 Uhr »
Grund dafür ist, dass wir einen Abstecher nach Cave Junction eingeplant haben (zwischen Crescent City und Grants Pass).
Ich vermute wegen des Oregon Caves National Monument? Tipp: So früh wie möglich dort sein, um Wartezeiten zu vermeiden (Hauptsaison). Tour-Tickets können dort nicht vorab reserviert werden, es gilt 1st come - 1st serve.