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Autor Thema: so in etwa durchführbar?  (Gelesen 3397 mal)

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Alixander

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so in etwa durchführbar?
« am: 26.12.2011, 00:32 Uhr »
Hallo liebe Amerika-Verrückten,

wir,4 Freunde wollen im Mai(10-26ter) 2012 folgende Route mit nem bereits gebuchten midsize SUV(Flug bis L.A. und zurück ist auch schon fix), starten.
Es ist angedacht, dies als roadtrip durchzuziehen,mit sicherlich längeren Tagesetappen,ohne größere Wanderungen,aber alle 4 wollen auch fahren.Es ist für uns das erste Mal der Südwesten der USA,quasi eine "Überblicksreise" ;)
Ist diese Route so machbar?los gehts:

10.5.(Do) Ankunft L.A.
11.5.(Fr) L.A.
12.5.(Sa) früh raus,Joshua Tree NP und bis Williams(Übernachtung)
13.5.(So) Grand Canyon
14.5.(Mo) Page mit Lower Antelope Canyon u Horseshoe Bend
15.5.(Di) Monument Valley ---nur die 163 langfahren(ohne den loop?????)
             und abends in Moab ankommen
16.5.(Mi) Arches NP,nachmittags los zum Bryce Canyon
17.5.(Do)Bryce Canyon und auch hier abends bis Las Vegas
18.5. (Fr) LV
19.5.(Sa) Death Valley bis ggf. Bishop? zur Übernachtung
20.5.(So) Yosemite NP
21.5.(Mo) nach San Francisco
22.5.(Di) SF
23.5.(Mi) Highway 1 bis Monterey
24.5.(Do) Santa Barbara
25.5.(Fr) Puffertag.......???? irgendwo einbauen?
26.5.(Sa) späten Nachmittag zum Flughafen

wäre über Tips usw. sehr sehr dankbar.
MfG

EasyAmerica

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #1 am: 26.12.2011, 01:13 Uhr »
Ist diese Route so machbar?
Nein, du solltest deine Route mal in einen Online- oder Offline-Routenplaner eingeben, dann kriegst du einen Eindruck von den Entfernungen. Außerdem fährst du an vielen Sehenswürdigkeiten einfach vorbei und wirst nichts von Ihnen erfahren. Deine Tour ist eine vier Wochen Tour.
Viele Grüße
Heinz

Reisefan62

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #2 am: 26.12.2011, 01:37 Uhr »
Also wir haben eine ähnliche Tour (begonnen in SFO) in diesem Jahr ohne Streß in 21 Tagen geschafft.
4 Wochen müssen dafür meiner Meinung nach nicht sein, aber 16 Tage sind schon bissel knapp für die Strecke.

Canyoncrawler

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #3 am: 26.12.2011, 08:59 Uhr »
3 Wochen Zeit und es würde passen, in 2 Wochen würde ich das nicht empfehlen, da es dann tatsächlich nur ein Roadtrip wird (USA durch die Autoscheibe sozusagen).

Das hat auch nichts damit zu tun, dass 4 Leute fahren können.

Ich frage mich, wann ihr die Parks anschauen wollt. Anschauen heisst nicht zwangsläufig "grössere Wanderungen". In den Parks ziehen sich entlang der Parkstrassen (die nicht immer Druchfahrtsstrassen sind, sondern auch aus Sackgassen bestehen die man wieder zurückfahren muss) zahlreiche Stopps mit Aussichtspunkten, Visitor Center sind interessant. Manche Dinge wie Wasserfälle im Yosemite und sehenswerte Felsformationen im Südwesten sind nicht ohne Fussweg machbar.

Plant für jeden der Nationalparks jeweils 1 ganzen Tag Aufenthalt ein, d.h. dann jeweils 2 Übernachtungen im Park bzw. in der Nähe des Parks. Yosemite würde ich normalerweise 2 Tage Aufenthalt empfehlen, aber um die Jahreszeit wo ihr dort sein werdet, sind da noch Strassensperrungen wegen Schnee, sodass hier auch ein Tag ausreichend sein wird.

Zudem macht die Routenführung über Bishop um diese Jahreszeit keinen Sinn. Ich würde mal davon ausgehen, dass am 19.05. die Tioga Road noch gesperrt sein wird, dann kommt ihr von der US 395 nicht in den Yosemite NP und müsst einen grossen Umweg fahren entweder über nördlich oder südlich tiefer gelegene Paßstrassen. Schaut mal wie das Öffnungsdatum der Tioga Road in den letzten Jahrzehnten war:
http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm
Für den 19. Mai wird das eine Zitterpartie.

Mit 2 Nächten pro Park geplant werdet ihr merken, dass das angedachte Programm in der zur Verfügung stehenden Zeit auch in etwa nicht durchführbar ist.

Schaut mal hier bei den Routenvorschlägen (für 14 Tage) was machbar ist:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8855.0

z.B. dies: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8849
oder dies: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8848
wobei bei der Kalifornien-Route über Yosemite die Tioga-Sperrung zu berücksichtigen ist und die Routenführung dort umzuplanen ist.

Gruss Kate
- - - - - - -
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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #4 am: 26.12.2011, 09:51 Uhr »
Hallo Alixander !
Nehme an das es sich bei euch um "ERSTTÄTER "  und junge Leute handelt.
Grundsätzlich machbar ist der Trip schon ,auch wenn die Alt Profis hier nur den Kopf schütteln ( auch ich ).
Würde an eurer Stelle die Tour straffen und Joshua Tree NP sowie Moab streichen, ebenso Monterey oder Santa Barbara.Dann stünde euch 1 Tag mehr für SFO und LV zu Verfügung und die Tour wäre ohne Extrem Stress zu fahren.
Habe ähnliche Tour bei unserem ersten mal ( 1991) in 9 Tagen gemacht auch unter dem Gesichtspunkt soviel wie möglich zu sehen und ohne zu ahnen das wir zu USA Fans werden würden :oops: :D :D :oops:
Feintuning ist noch machbar (Routenführung)
mfg

Anti

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #5 am: 26.12.2011, 10:21 Uhr »
Hallo Alixander!

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Wow, das ist wirklich ein Roadtrip. Wollt ihr denn die Naturschönheiten nur vom Auto aus betrachten? Das glaube ich weniger, ehrlich gesagt. Wir sind auch keine großen Wanderer, aber man steigt oft einfach nur mal aus und sieht sich staunend die Gegend an. Und häufig braucht man zum Staunen auch mal eine Stunde, um 5 Meilen weiter noch mal eine Stunde lang zu staunen...

Selbst wenn ihr z.B. im Bryce Canyon nur die Scenic Road fahrt, werdet ihr sicher mehr als zwei Stunden für die insgesamt 34 Meilen (sind es glaube ich hin uns zurück) benötigen. Zum einen, weil man aussteigt und mal runter schaut, zum anderen auch, weil es einen magisch anzieht auch mal ein Stück weiter zu gehen und in Ruhe Fotos zu machen. Außerdem gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen, die meist bei ca. 25 mph liegen.

Den Loop im Monument Valley zu fahren macht Spaß. Den würde ich nicht auslassen, wenn ihr sowieso dort entlang kommt. Es ist aber zu überlegen, ob ihr den Arches nicht vielleicht weglassen solltet und in diesem Zusammenhang auch das MV.

Die Tioga Road zum Yosemite ist auch heikel, aber das hat ja Canyoncrawler auch schon geschrieben. Ihr müsst also dort mit einer deutlich längeren Strecke rechnen, da auch die anderen Pässe nicht unbedingt schon offen sind. Dann müsstet ihr nämlich über Bakersfield und Fresno fahren oder "oben rum". Daher ist vielleicht sogar zu überlegen, das Death Valley wegzulassen und über Barstow zu fahren.

Bei diesen Einschnitten blutet das Herz, ich weiß. Jeder von uns weiß das, da wir vermutlich alle schon einmal etwas weglassen mussten, was wir gerne gesehen hätten. Aber speziell bei eurer geplanten Tour werdet ihr sozusagen Umwege fahren um etwas zu sehen, für das ihr dann aber doch nicht genug Zeit haben werdet.

Vielleicht geht es so:

12.5. Richtung Joshua Tree, den durchfahren und dann Richtung Grand Canyon. Irgendwo dazwischen übernachten
13.5. weiter zum Grand Canyon, dort übernachten
14.5. zum Monument Valley
15.5. nach Page
16.5. zum Bryce, dort bleiben
17.5. nachmittags nach Vegas (heftig! es wird spät werden)
18.5. Vegas
19.5. Fahrtag Richtung Yosemite
20.5. Yosemite
21.5. Fahrt nach SFO
22.5 ...

Oder eben von Vegas aus über das Death Valley Richtung Norden zum Yosemite und gegebenenfalls auf dieser Strecke den Puffertag einbauen. Wobei ich den lieber zwischen Bryce und Vegas nehmen würde und dann die Durchfahrt durch den Zion genießen würde oder für das Valley of Fire. Sollte der Tioga Pass offen sein, dann eben beides  :D

Aber wie Easy America schon schrieb, gebt die Route mal in einen Planer ein und rechnet großzügig noch Zeit dazu. Die werdet ihr brauchen zum Einkaufen, Schauen, Bummeln, Essen, Beine vertreten, Staus, unerwartete Geschwindigkeitsbegrenzungen... Und dann melde dich noch mal, wie eure Planung dann aussieht.
      


Schneewie

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #6 am: 26.12.2011, 13:26 Uhr »
Das Ihr beim ersten Mal viel sehen wollt, kann ich gut nachvollziehen.

Aber..... dieser Tag ist mehr als heftig:

16.5.(Mi) Arches NP,nachmittags los zum Bryce Canyon


Weder vom Arches noch vom Bryce werdet ihr etwas sehen (aus der Ferne ja), aber mehr auch nicht.
Allein die Strecke Arches - Bryce sind ca. 290 Milen / Fahrtzeit gute 5 Std.
Da bleibt wirklich nichts, als sich jeweils das Visitor Center der NP anzusehen.

Und was noch auf der Strecke ist, leider fällt das wirklich durch das Raster.
Wenn man aber den Focus auf´s Autofahren legt und nichts sehen will, geschweige denn Pause machen möchte, oder sich im Arches vielleicht doch mal einen Arch anzusehen, wird es mehr als knapp. :shock:
Gruß Gabriele

Inspired

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #7 am: 26.12.2011, 13:34 Uhr »
Hallo,

ich würde auf jeden Fall den Jetlag ausnutzen, schon am 2. Tag "früh raus", denn das wird ganz automatisch gehen und noch vor dem dicken Verkehr fast im Joshua Tree NP ankommen. LA würde ich mir dann am Ende der Tour ansehen.

Im Joshua Tree NP seid ihr ohne Wanderungen den Loop im Westen des Parks In etwa 3 Stunden gefahren, sodass ihr euch ausrechnen könnt, wie weit ihr in Richtung Grand Canyon noch kommt an dem Tag.

Jack Black

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #8 am: 26.12.2011, 13:43 Uhr »
Ist diese Route so machbar?

Nein.

12.5.(Sa) früh raus,Joshua Tree NP und bis Williams(Übernachtung)

Schon der erste Tag ist Quälerei ohne Ende - 500(!) Meilen an einem Stück zuzüglich Besuch und Fotostops in Joshua Tree.

Auf die vielen weiteren Unmöglichkeiten haben ja andere schon geschrieben - diese Tour ist zu ehrgeizig. Das sind zu häufig zu lange Tagesetappen. Und das sagt jemand, der eigentlich selbst "Vielfahrer" ist - aber so dann auch wieder nicht. Zwangsläufig solltet Ihr ganze Gebiete (beispielsweise Moab und Umgebung) für einen anderen Urlaub aufheben. Sonst seht ihr nur das Wageninnere.

Alixander

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #9 am: 26.12.2011, 15:19 Uhr »
Wow....da hagelt es selbst zu Weihnachten an Antworten,dafür vielen Dank erstmal :oops:
Bei dieser Reise haben wir 17 Tage,
im Grunde würden ich momentan denken,daß diese Route in puncto Joshua Tree,Arches und Yosemite beschnitten werden könnte?
d.h. ein langer Fahrtag, unter Ausschluß Joshua Tree,von L.A.  Richtung GC....zb. Williams
d.h. vom GC wenigst. zum Monument Valley dann zurück nach Page
d.h. vom Death Valley unter Ausschluß Yosemite direkt nach SF mit Zwischenübernachtung in ??? (zumal wie geschrieben,der Tioga Paß noch geschlossen sein könnte).

Ich weiß,auch hier gäbe es längere Tagesetappen,aber zeitlich,würden man doch wohl besser hinkommen.Und ohne schmerzliche Einschnitte,gehts dann leider doch nicht.
Für L.A. haben wir bereits die ersten beiden Nächte im Sunset Travelodge Hollywood gebucht,wollen aber am Samstag ganz ganz früh aus L.A raus.

Alixander

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #10 am: 26.12.2011, 16:57 Uhr »
Ist die nun nachjustierte Route besser?

10.5.(Do) Ankunft L.A.
11.5.(Fr) L.A.
12.5.(Sa) früh raus etwa bis Williams(Übernachtung)
13.5.(So) Grand Canyon
14.5.(Mo) Page mit Lower Antelope Canyon u Horseshoe Bend
15.5.(Di) Monument Valley ---nur die 163 langfahren(ohne den loop?????) und zurück nach Page
16.5.(Mi) zum Bryce Canyon
17.5.(Do)Bryce Canyon und auch hier abends bis Las Vegas(wird spät)
18.5. (Fr) LV
19.5.(Sa) Death Valley bis ggf. Bishop? zur Übernachtung
20.5.(SO) nach San Francisco
21.5.(Mo) SF
22.5.(Di) SF
23.5.(Mi) Highway 1 bis Monterey
24.5.(Do) Santa Barbara
25.5.(Fr) Puffertag.......???? irgendwo einbauen?
26.5.(Sa) späten Nachmittag zum Flughafen

Jack Black

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #11 am: 26.12.2011, 17:09 Uhr »
12.5.(Sa) früh raus etwa bis Williams(Übernachtung)

Entfernungen werden NICHT kürzer, in dem man früher aufsteht....

Jetzt wollt ihr Joshua Tree weglassen und dann ist es nur noch ein grausamer Fahrtag?

Ich würde versuchen, die Streckenführung entweder komplett anders zu legen, oder wenigstens das lange Stück von L.A. bis zum Grand Canyon anders aufteilen. Ich bin persönlich auch nicht so ein Riesenfan vom Joshua Tree NP, aber wenn das sowieso schon die einzige Attraktion des Tages ist, dann wird der Tag nicht besser davon, diese Attraktion auch noch zu streichen.

Ich könnte sogar auf den Grand Canyon komplett verzichten, bzw. würde bei Interesse an einer Hubschraubertour ggf. empfehlen, diese von Las Vegas aus zu machen. Das würde Euch diesen sehr "uneleganten" Schlenker gleich zu Beginn der Reise einsparen. Natürlich hat jeder andere Prioritäten, deswegen ist das nur ein Vorschlag aus meiner persönlichen Sicht, aber insgesamt finde ich die Streckenführung am Anfang zu klobig. Kürzere Teilstrecken mit mehr Sehenswürdigkeiten wäre mein Versuch - nur muss man dafür sicherlich einiges umkrempeln.

Alixander

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #12 am: 26.12.2011, 17:25 Uhr »
mmhh..okay,
die 2 " Langstreckentage" wären zum einen von L.A.-z.b(!) Williams und Bryce C.-LV...aber wir 4 Fahrer(!) denken und hoffen,daß gerade auch das Fahren im Südwesten Spaß machen kann.
Den Grand Canyon wollen wir als Ersttäter  :) ungern auslassen,zumal von dort die Weiterfahrt nach Page erträglich ist.
Klar, ob LV oder auch woanders,man kann immer viel  viel länger verweilen,aber wir können solch eine Reise wie oben schon in einigen Antworten erwähnt,nicht jedes Jahr machen,daher sind uns mitunter die scenic points ausreichend und auch 1 Tag LV.
MfG

Anti

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #13 am: 26.12.2011, 17:50 Uhr »
Wie hast du denn geplant vom Bryce nach Vegas zu kommen? Über Cedar City oder den Zion? Die I15 ist echt langweilig, der Zion kostet Zeit!

Ich würde wenn, dann überhaupt Grand Canyon - Monument Valley - Page fahren, damit ihr die eine Strecke nicht doppelt fahrt. Die ist auf Dauer nämlich auch nicht der Reißer. Und wenn ihr extra dort hin fahrt, dann nehmt den Loop mit. Die 2 Stunden Zeit solltet ihr euch dann auch nehmen, sonst spart euch das Ganze lieber.

Bleiben noch die schrecklichen Fahrtage zum Grand Canyon und nach San Francisco... Ich habe kein Problem mit langen Strecken, aber es ist schon schade, wenn man einen ganzen Tag nur fährt und sich nichts ansieht. Insofern hat Jack Black recht. Das Streichen des Highlights Joshua Tree macht die Strecke nicht besser oder entspannter. Übernachtet irgendwo vor Williams. Fahrt die legendäre Route 66, besucht die Eselchen in Oatman und trefft dann abends erst am Grand Canyon ein. Dann habt ihr ein paar Highlights auf der Strecke, die die Fahrerei für alle auflockern. Übernachtet zum Beispiel in der Bright Angel Lodge und genießt den Sonnenuntergang am Rim, schaut am nächsten Tag noch den einen oder anderen Viewpoint an und fahrt nach Page oder eben zum Monument Valley.

Las Vegas - San Francisco: Ist der Tioga Pass offen, fahrt doch von Las Vegas über das Death Valley und den Tioga Pass nach San Francisco. Geht das nicht, könnt ihr auch weiter an  Bodie (Geisterstadt) und Mono Lake vorbei nach Carson City, Lake Tahoe und irgendwo dort übernachten. Dann über Sacramento nach SFO. Auch so kommt nicht die totale Langeweile der Highways auf. Hab da aber jetzt noch nicht den Zeitaufwand überschlagen. Da könnte euer Puffertag bei draufgehen.  

Anti

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #14 am: 26.12.2011, 17:58 Uhr »
mmhh..okay,
die 2 " Langstreckentage" wären zum einen von L.A.-z.b(!) Williams und Bryce C.-LV...aber wir 4 Fahrer(!) denken und hoffen,daß gerade auch das Fahren im Südwesten Spaß machen kann.


Ich bin auch immer nur Beifahrerin und mein Schatz fährt sehr gerne. Aber als Beifahrer wird es definitiv langweilig - spätestens nach 2 Stunden Steppe... Und ich war dieses Jahr auch Ersttäterin. Wir hatten vom Yellowstone aus 2 Fahrtage. Ich fand es nicht so prickelnd als einziges Tagesziel zu haben, möglichst weit zu kommen. Vielleicht stört euch das ja wirklich nicht. Wichtig ist, dass ihr alle damit klar kommt.

EasyAmerica

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #15 am: 26.12.2011, 18:06 Uhr »
...aber wir 4 Fahrer(!) denken und hoffen,daß gerade auch das Fahren im Südwesten Spaß machen kann.
Stimmt! Ich könnte und kann den ganzen Tag fahren und die Landschaft in 3D an mir vorbeiziehen lassen. Aber nicht auf der Autobahn. Das ist zum größten Teil furchtbar eintönig.
Viele Grüße
Heinz

Schneewie

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #16 am: 26.12.2011, 18:08 Uhr »
Hier könntet Ihr meiner Meinung nach eine Übernachtung sparen.


23.5.(Mi) Highway 1 bis Monterey
24.5.(Do) Santa Barbara

Ich finde, auf dieser Strecke benötigt man keine 2 Übernnachtungen. Laßt das Aquarium zugunsten der Landschaft im Landesinneren herausfallen und nehmt auf jeden Fall den Grand Canyon mit hinein. Als Ersttäter gehört der einfach dazu.
Gruß Gabriele

wolfi

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #17 am: 26.12.2011, 18:13 Uhr »
Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen - wir sind letzte Ostern auch viel gefahren, aber nur interstate ? Da würde es mir als Beifahrer auch todlangweilig - als Fahrer sowieso. Das ist mal zwei Stunden ok - Cruise Control rein und gut, aber den ganzen Tag ?
 
Route 66 und andere Landstraßen haben immer wieder Punkte/Plätze wo man halten kann und sollte und auch spazieren gehen kann.
 
PS: Ein Stück 66 ist ein Muss!

Alixander

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #18 am: 26.12.2011, 19:55 Uhr »
nun wirds weiter optimiert,schaut mal ob`s besser wird:

10.5.(Do) Ankunft L.A.
11.5.(Fr) L.A.
12.5.(Sa) früh raus etwa bis Joshua Tree u nachmittags bis ca. Needles-->Übernachtung
13.5.(So) Grand Canyon---->Übernachtung
14.5.(Mo) Monument Valley---->Übernachtung oder doch gleich weiter bis Page???
15.5.(Di) Page mit Lower Antelope Canyon u Horseshoe Bend----->Übernachtung
16.5.(Mi) zum Bryce Canyon---->Übernachtung
17.5.(Do)Las Vegas----->sicher erst spät(via Zion NP----da schönere Strecke und die Fahrt kurzweiliger wird)
18.5. (Fr) Las Vegas---->2. Übernachtung
19.5.(Sa) durchs Death Valley Bishop? ---->zur Übernachtung und nun je nach Witterung via Tioga oder weiter nördlich Richtg. SF(z.b. über Bodie)
20.5.(SO) Übernachtung irgendwo zw. Bishop und SF
21.5.(Mo) SF
22.5.(Di) SF
23.5.(Mi) SF
24.5.(Do) Highway 1 runter---->Übernachtung irgendwo an der Küste(Monterey oder weiter südl)
25.5.(Fr) Übernachtung irgendwo an der Küste(zb. Santa Barbara)
26.5.(Sa) späten Nachmittag zum Flughafen

wolfi

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #19 am: 26.12.2011, 20:11 Uhr »
Eine Alternative (die wir letzte Ostern in umgekehrter Richtung gefahren sind) wäre vielleicht:
 
Vegas - Death Valley dann Richtung Südosten:
 
Ridgecrest - Lake Isabella - Sequoia/Yosemite
 
SFO
 
In Ridgecrest gibt es wegen der Airbase viele Motels/Hotels.
 
Vegas - Ridgecrest und Ridgecrest- Oakhurst sind jeweils etwa 300 miles, geht vielleicht noch zu fahren ...

Schneewie

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #20 am: 26.12.2011, 20:55 Uhr »
Wird langsam besser, aber hier

16.5.(Mi) zum Bryce Canyon---->Übernachtung
17.5.(Do)Las Vegas----->sicher erst spät(via Zion NP----da schönere Strecke und die Fahrt kurzweiliger wird)
18.5. (Fr) Las Vegas---->2. Übernachtung

Strecke vom Bryce - Du hast hier kaum Zeit, an diesem tollem Park div. Viewpoints abzufahren - und dann via Zion bis nach Las Vegas.
Zion ist, wenn man nicht wandert, nicht so zeitintensiv, braucht aber trotzdem Fahrtzeit, da man im Park nicht schnell fahren darf und kann.
Um mit den Shuttle Bus einmal ein Runde im Park zu drehen, ist keine Zeit, denn dann ab auf die Interstate nach Las Vegas.

Valley of Fire fällt leider auch raus, aber das ließe sich noch verschmerzen.

In dem Bereich Grand Canyon, Page, Bryce, Zion brauchst Du einfach noch 1 bis 1,5 Tage. Die kannst Du am HW 1 sparen.
Gruß Gabriele

Jack Black

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #21 am: 27.12.2011, 12:29 Uhr »
11.5.(Fr) L.A.
12.5.(Sa) früh raus etwa bis Joshua Tree u nachmittags bis ca. Needles-->Übernachtung
13.5.(So) Grand Canyon---->Übernachtung

Ist natürlich besser aufgeteilt, aber es bleibt der gleiche (langweilige) Schlenker "unten herum" von LA zum Grand Canyon. Ich persönlich hätte auf diese Strecke keine Lust, da ist ziemlich viel Langeweile angesagt. Was ich ganz besonders furchtbar finde, ist die Tatsache, dass ihr zu viert fahrt. Zum einen dauert es vor Ort oft erheblich länger, sich auf ein gemeinsames Programm zu einigen (beim Frühstück fängt das an, und bei der Motelwahl bzw. Abendessenwahl hört es auf), zum anderen möchte ich bei diesen Strecken nicht zu den beiden armen Schweinen gehören, die hinten(!) sitzen "dürfen". Mit noch mehr Langeweile kann man sein schönes Geld für den Urlaub nicht rauswerfen - da die Tour auch ausgeprochen fahrfreudig ist, ist dieser Punkt besonders unangenehm für die Betroffenen.

Und zur Streckenführung: ich würde versuchen, den Grand Canyon so anzufahren, dass man entweder von Las Vegas kommt oder dorthin fährt - das ist eine sehr gute Tagestour, man kann ein schönes Stück Route 66 mitnehmen, den Hoover Dam gleich auch noch einpacken und für einen Rundkurs im Grand Canyon am selbigen Tag reicht es wahrscheinlich auch noch aus. Egal ob morgens oder abends.

Entsprechend würde ich Los Angeles in eine andere Richtung verlassen und die Tour entsprechend umkrempeln. Es wäre für mich auch kein Problem, u.U. an zwei verschiedenen Terminen in Las Vegas zu übernachten, wobei das nicht zwingend notwendig ist, aber bei vielen "Lösungen" werden sich die Wege dort zumindest kreuzen. Das hängt dann aber wieder von den Vorlieben ab und was wichtig ist und was nicht.

Nur die Vorstellung, als Beifahrer hinten stundenlang auf langweiligen Straßen herumzugurken, würde mich ziemlich abschreckend. Ich würde sogar die Truppe aufteilen, ich vermute, ihr seid zwei Paare - da würde ich zwei Wagen mieten UND unabhängig voneinander die Tour fahren. Touren mit mehr als zwei Leuten führt zwangsläufig zu Diskussionen und Nerverei - auch wenn es im Vorfeld nicht vorstellbar erscheint. Irgendeiner muss immer zurückstecken.

TGW712

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #22 am: 27.12.2011, 15:13 Uhr »
Naja das Streitpotential zu bewerten halte ich jetzt mal für Glaskugellesen aber dem Rest kann ich auch nur zustimmen als jemand, der erst kürzlich auch mit 2 Freunden eine derartige "Gewalttour" mit Tagesetappen bis 500ml gemacht hat.
Das "hinten sitzen" ist hier sicherlich ein Argument aber auch das Abraten von langen Strecken auf Autobahnen. Als Ersttätiger stellt es Euch ruhig analog einer deutschen Autobahn vor: es kann durchaus mal sein, dass man von der Autobahn den Kölner Dom oder eine andere Sehenswürdigkeit sieht - niemand würde aber ernsthaft auf die Idee kommen, Köln von der Autobahn aus zu besichtigen. US-Highways sind nicht selten ähnlich langweilig wie deutsche Autobahnen und wenig unterhaltsam. Die ganzen Seitenblicke, die man aus den Roadmovies kennt, ergeben sich zumeist nicht von den Highways sondern von den kleineren Straßen. Die wollt/müsst Ihr aber aufgrund Zeitdruck meiden. Ich würde daher auch streichen. Nun ist der Westen bisher nicht meine Reisegegend gewesen und ich war nur einmal zu nem Rundtrip dort aber wenn ich wählen müsste, würde ich LA streichen und entweder ab Vegas oder ab SF starten und nördlicher den Kreisel ziehen.

EasyAmerica

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #23 am: 27.12.2011, 15:23 Uhr »
Die ganzen Seitenblicke, die man aus den Roadmovies kennt, ergeben sich zumeist nicht von den Highways sondern von den kleineren Straßen.
Highways sind die "kleineren" Straßen.  :wink: Die Autobahnen sind Freeways.  :)
Viele Grüße
Heinz

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #24 am: 27.12.2011, 15:24 Uhr »
@ JackBlack

Nein,wir sind 4 Freunde(23,24,33,34 Jahre) und so ziemlich unkompliziert,ich mache mir da wirklich keinerlei Sorgen(da reicht zur Not auch ein Bagel am Morgen auf die Faust  :) )
Nun zu deinem Vorschlag:
ich las mehrfach von: der Kombination Straße 62(gut ausgebaut,kaum Verkehr u landschaftlich grandioser Verlauf durch fast menschenleere Regionen
zudem,könnte man ja bei Needles dann den Umweg auf der Route 66 über Oatman mitnehmen,wobei ich immer wieder lese,daß die Route 66 ihren Reiz verlor?!)
und mir wurde ja der Abstecher zum Joshua Tree hier nahegelegt,um den Tag aufzupeppen :)

MfG

Schneewie

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #25 am: 27.12.2011, 15:24 Uhr »
Mal schauen, was der Threadersteller nun aus den Anmerkungen macht.
Wir haben ihn hoffentlich nicht "vertrieben".  :wink:
Gruß Gabriele

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #26 am: 27.12.2011, 15:25 Uhr »
Mal schauen, was der Threadersteller nun aus den Anmerkungen macht.
Wir haben ihn hoffentlich nicht "vertrieben".  :wink:

Ups, er ist ja da.  :P
Gruß Gabriele

TGW712

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #27 am: 27.12.2011, 15:25 Uhr »
Die ganzen Seitenblicke, die man aus den Roadmovies kennt, ergeben sich zumeist nicht von den Highways sondern von den kleineren Straßen.
Highways sind die "kleineren" Straßen.  :wink: Die Autobahnen sind Freeways.  :)

Mist, Dreck, ich hau's immer wieder durcheinander. *grml*

EasyAmerica

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #28 am: 27.12.2011, 15:37 Uhr »
ich las mehrfach von: der Kombination Straße 62(gut ausgebaut,kaum Verkehr u landschaftlich grandioser Verlauf durch fast menschenleere Regionen
zudem,könnte man ja bei Needles dann den Umweg auf der Route 66 über Oatman mitnehmen,wobei ich immer wieder lese,daß die Route 66 ihren Reiz verlor?!)
und mir wurde ja der Abstecher zum Joshua Tree hier nahegelegt,um den Tag aufzupeppen :)
Zusammen mit der Durchquerung des Joshua Tree NP zwischen der I 10 und 29Palms wäre das eine glänzende Wahl. Aber es hält natürlich auf, weil es sehr viel zu sehen gibt.

Der Abschnitt Oatman-Kingman ist noch einer der wenigen ursprünglichen Abschnitte der Route 66. Entfernungsmäßig ist es übrigens eine Abkürzung und kein Umweg.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

atecki

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #29 am: 27.12.2011, 16:03 Uhr »
@ JackBlack... ja bei Needles dann den Umweg auf der Route 66 über Oatman mitnehmen,wobei ich immer wieder lese,daß die Route 66 ihren Reiz verlor?!)

Hi Alixander,

die Strecke Needles (eigentlich gehts ja ab Topock los) - Oatman - Kingman - Hackberry - Seligman ist sehr schön, lohnt sich auch einen Umweg dafür in Kauf zu nehmen...

Viele Grüße

Axel

Alixander

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #30 am: 27.12.2011, 16:21 Uhr »
nun,dann wird die Sache langsam rund,

wie würdet ihr Tage ab Death Valley evtl. besser aufteilen?
Auf SF liegt dann im Prinzip das Hauptaugenmerk...den Yosemite strich ich ja dann raus wegen Zeitmangel,an welcher Route sollte ich mich dann orientieren(von Süden her? evtl. mit Abstecher Seq.NP? zum Aufpeppen der langen Strecke)
Sollte ich wirklich ggf. einen Küstentag streichen?

wie gesagt,die meisten von euch schütteln hier sicher den Kopf,da wir überall nur so wenig Zeit verbringen werden,aber: wir sind jung,flexibel(zb. bei der Motelbuchung vor Ort---muß nicht immer im NP sein,uns reicht da auch mal ein Vorstadtmotel außerhalb) und wir wollen den Urlaub als roadtrip durchziehen mit den ganzen Abstechern (s.o.) halt.

MfG

Schneewie

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #31 am: 27.12.2011, 16:33 Uhr »
Wenn der Tioga Pass frei ist, auf jeden Fall über den Paß und durch den NP.

Falls nicht genug Zeit vorhanden ist, dann nur die Tioga Road fahren und dort ggfs. kurze Stops bei den Seen oder dem Lembert Dome (Berg) einlegen. Gggfs. danach in Mariposa übernachten oder direkt bis SF (je nach Zeit durchfahren).
Gruß Gabriele

anke89

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #32 am: 27.12.2011, 18:17 Uhr »
Hallo,
also dein vorhaben ist schon etwas sehr viel auf einmal.. ich würde das ganze noch einmal überdenken.. ich bin auch gerade am routenplanen auch für den Westen und mein Vorschlag wäre folgender

10.5.(Do) Ankunft L.A.
11.5.(Fr) L.A.
12.5.(Sa) früh raus,Joshua Tree NP, bis Page
13.5 Page mit Lower Antelope Canyon u Horseshoe Bend, Fahrt zu Grand Canyon North Rim
14.5.(So) Grand Canyon
15.5. Mesa Verde
16.5.(Di) Monument Valley ---nur die 163 langfahren(ohne den loop?????)
             und abends in Moab ankommen
16.5.(Mi) Arches NP,nachmittags los zum Bryce Canyon
17.5.(Do)Bryce Canyon
18.5. Bryce Canyon, fahrt nach  Las Vegas
19.5. (Fr) LV
20.5.(Sa) Death Valley bis ggf. Bishop? zur Übernachtung
21.5.(So) Yosemite NP
22.5.(Mo) nach San Francisco
23.5.(Di) SF
24.5.(Mi) Highway 1 bis Monterey
25.5.(Do) Santa Barbara
26.5.(Sa) späten Nachmittag zum Flughafen
 
P.s. denke mal darüber nach ob du beim Grand Canyon zum North oder South rim möchtest.. wie hast du es mit den Unterkünften geplant? von Deutschland aus buchen oder vor Ort? Grand Canyon solltest du schon bald buchen...

Inspired

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #33 am: 27.12.2011, 18:27 Uhr »
Ich würde mal behaupten, das mit dem Grand Canyon North Rim wird schon daran scheitern, dass die Lodge dort bis Mitte Mai geschlossen ist und man ohne Übernachtung in der Lodge eine lange und eher langweilige Fahrt zur nächsten Unterkunft auf sich nimmt.

Wenn man als Erstbesucher und zudem einen ganzen Tag dort verbringen will, ist der North Rim zumindest für Nicht-Wanderer auch eher langweilig: Man fotografiert einen Großteil des Tages gegen das Licht und ein Helirundflug oder abends zur Abrundung in´s IMAX sind dort ja auch nicht möglich.

Ich selbst war bei meinem ersten Besuch am Grand Canyon mit einem Nachmittag mit Spaziergängen am South Rim (man kann dann schön sehen, wie das Licht sich verändert) und einigen Blicken über die Kante am nächsten Morgen auf dem Weg nach Page übrigens erst einmal ganz zufrieden.

Alixander

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #34 am: 27.12.2011, 18:38 Uhr »
@ anke 89:

schau` mal bitte(siehe oben),die anfängliche Route ist ja schon verändert,zb. lassen wir den Arches mit dem meilenweiten Umweg raus.
Unterkünfte haben wir bislang nur für die ersten beiden Nächte L.A. gebucht.Weiteres,ggf., wenn ich die Route noch weiter optimiert habe.

@ Inspired:

den GC steuern wir so oder vom Süden her an,also steht der South Rim mit seinen scenic points für uns zur Debatte.

 :wink:

VaporXX

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #35 am: 27.12.2011, 18:43 Uhr »
Noch ein Tip zum Auto:

Für mich wäre ein Midsize SUV ein no-go mit 4 Personen. Mich würde auch interessieren, wie ihr da 4 Koffer + evtl. 4 Trolleys oder Rucksäcke und eine Kühlbox oder Einkäufe unterbringen wollt ?! Ich rate euch mindestens einen Full-Size SUV (Dodge Durango, Chevy Tahoe), wenn nicht sogar Premium-SUV (Chevy Suburban) zu wählen. Auch wenn ihr Spaß am Fahren und (so wie ich denke) an Autos habt, werdet ihr mit so einer kleinen Midsize Schaukel nicht zufrieden sein. Ausserdem wirds ja auch für die Beifahrer wesentlich bequemer.

So eine Tour auf biegen und brechen durchzuboxen ist kein Urlaub und kein Erlebnis mehr. Entweder ihr kürzt eure Tour um ein paar Ziele ein und erlebt dann auch was im Urlaub und seid richtig dabei oder es wird ein einziges Gehetze à la "Hauptsache da gewesen, aber nix gesehn ausser Autobahnen". Lieber in 1-2 Jahren noch mal da hin und den restlichen Teil mit Freude ansehen.

Gruß Vapor

Alixander

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #36 am: 27.12.2011, 19:24 Uhr »
@ VaporXX

mit dem midsize könntest du recht haben,wobei wir 4 Jungspunde da sehr gelassen rangehen,keiner von uns hat irgendwelche sperrigen Koffer oder Trolleys(eher Rucksäcke u Sporttaschen),aber wir werden das nochmal diskutieren,danke für den Tip!
unsere Route ist schon gekürzt,sicher immer noch ehrgeizig,aber laut vielen Reiseberichten(ich lese seit einem viertel Jahr in vielen blogs und Foren),auch machbar....wir halten uns mehrheitlich an scenic drives/points und lassen sicher viel aus,aber man kann ja zb. locker ne Woche SF oder mehrere Tage Zion etc. planen...uns fehlt dazu die Möglichkeit,in dieser 4er Konstellation so bald wiederzukommen,daher ist es ein anstrengendes,aber,so glaube ich machbares Package geworden.Wie gesagt,ich gedenke,weiter noch hier u da zu kürzen/ändern ;)
vorerst:
10.5.(Do) Ankunft L.A.
11.5.(Fr) L.A.
12.5.(Sa) früh raus etwa bis Joshua Tree u nachmittags bis ca. Needles-->Übernachtung---mit Teilstrecke Route 66
13.5.(So) Grand Canyon---->Übernachtung
14.5.(Mo) Monument Valley---->Übernachtung
15.5.(Di) Page mit Lower Antelope Canyon u Horseshoe Bend----->Übernachtung
16.5.(Mi) zum Bryce Canyon---->Übernachtung
17.5.(Do)Las Vegas----->sicher erst spätankommend (via Zion NP----da schönere Strecke und die Fahrt kurzweiliger wird)
18.5. (Fr) Las Vegas---->2. Übernachtung
19.5.(Sa) durchs Death Valley Bishop? ---->zur Übernachtung und nun je nach Witterung via Tioga oder weiter nördlich Richtg. SF(z.b. über Bodie) oder gar die Südroute??
20.5.(SO) Übernachtung irgendwo zw. Bishop und SF oder halt Bakersfield etc.
21.5.(Mo) SF
22.5.(Di) SF
23.5.(Mi) SF
24.5.(Do) Highway 1 runter---->Übernachtung irgendwo an der Küste(Monterey oder weiter südl)
25.5.(Fr) Übernachtung irgendwo an der Küste(zb. Santa Barbara)
26.5.(Sa) späten Nachmittag zum Flughafen

Schneewie

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #37 am: 27.12.2011, 19:43 Uhr »
Sieht schon besser aus, aber die Ecke Page, Grand Canyon, Bryce und Zion könntest du entzerren, wenn Du nur 1 Übernachtung auf dem HW1 machen würdest. Der ist gegenüber dem Landesinneren nicht soooo interessant.
Es wird langsam.  :P
Gruß Gabriele

Inspired

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #38 am: 27.12.2011, 20:30 Uhr »
Ich finde, das haut super hin. Das hat auch meine etwas chaotische Familie, die allesamt nicht gut "früh raus" kommen, in ähnlicher Form gut geschafft ohne sich oder andere zu zerfleischen ;)

In Page solltet ihr abends kurz vor Sonnenuntergang zu den Toadstool Hoodoos fahren (halbe Stunde Fahrt pro Strecke und vielleicht 1 Std. dort).

Wenn ihr Lust und vielleicht 1,5 Stunden Zeit übrig habt, könnt ihr auf dem Weg zwischen Grand Canyon und Monument Valley noch den Coalmine Canyon besuchen.

Wenn ihr den Bryce gleich nach dem Sonnenaufgang verlasst, dann könnt ihr noch im Zion das eine oder andere ansehen. Ich war sehr angetan von dem Park. Wenn ihr mit dem Shuttle zur Endstation in das Flusstal fahrt, dann könnt ihr dort noch den Spaziergang machen, bis der Weg den Fluss kreuzt, das ist auch sehr schön für einen ersten Eindruck.

Das wären noch so ein paar Optionen um noch etwas mitzunehmen, die nicht viel Zeit kosten.

Midsize SUV finde ich spätestens seit dem letzten Urlaub, als ich einen Kia Sportage bekommen habe, auch ein bisschen knapp. Gut, 1 bis 2 Rucksäcke kann man gut noch mit nach vorne nehmen, aber wenn man dann im Laufe einer Reise auch ein bisschen Chaos im Auto hat und vielleicht noch Tüten von irgendwelchen Besuchen in Outlet-Centers, dann sollte es doch ein bisschen eng werden. Meine Verwandten, die mit viel Gepäck angereist sind und dann noch einige Outlets leergekauft haben, sind aber mit einem Fullsize SUV völlig zufrieden gewesen. Der aber ist eben auch deutlich teurer als ein Midsize SUV.

Die Lösung könnte sein, eher wenig mitzunehmen und zwischendurch mal die eine oder andere Wäsche in der Laundry eines Hotels durchzujagen.

Canyoncrawler

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #39 am: 28.12.2011, 07:25 Uhr »
Hallo,

was haltet ihr denn von der Variante die Tour umzudrehen:

d.h. zuerst von L.A. den Küstenhighway nach San Francisco, anschl. über Sequoia NP und Death Valley nach Las Vegas. Von Las Vegas über Valley of Fire zum Zion - Bryce Canyon - Capitol Reef (durchfahren) - Moab - Monument Valley - Page - Grand Canyon - Las Vegas.
Anschl. per Flieger von Las Vegas nach L.A.

Einwegmiete fällt bei dieser Variante CA - NV nicht an.

Und ihr habt die langweilige Fahrt von Las Vegas Richtung L.A. gespart und könnt die Zeit in die sehenswerten Nationalparks investieren (Joshua Tree fand ich zwar auch sehenswert, aber im Vergleich mit den Parks im Südwesten bzw. Sequoia doch eher nachranging).

Bodie im Mai könnte auch schwierig werden. Ich habe mal einen Reisebericht gelesen da war Mitte Mai die Ghosttown nur nach einem mehrere Meilen langen Fussweg durch sulzigen Schnee zu erreichen, da die Zufahrtstrasse noch nicht geräumt war. Daher würde ich gleich die südliche Variante über Sequoia NP und Lake Isabella einplanen.

Route z.B. so:
10.5.(Do) Ankunft L.A.
11.5.(Fr) L.A.
12.5.(Sa) Highway No. 1
13.5.(So) Highway No. 1
14.5.(Mo) San Francisco
15.5.(Di) San Francisco
16.5.(Mi) San Francisco
17.5.(Do) Sequoia NP
18.5. (Fr) Death Valley
19.5.(Sa) Zion NP
20.5.(SO) Bryce Canyon
21.5.(Mo) Page - Monument Valley
22.5.(Di) Grand Canyon
23.5.(Mi) Las Vegas
24.5.(Do) Las Vegas
25.5.(Fr) Flug nach L.A.
26.5.(Sa) L.A. späten Nachmittag zum Flughafen

Flugpreis LAS - LAX am 25.05. habe ich auch gleich mal recherchiert: 62,98 Euro/Person mit United, Delta, US Air, Amercian Airline etc. . Jeweils verschiedene Abflugzeiten möglich.
Southwest möchte 76,22 Euro/Person haben.
Das wäre m.E. eine sinnvolle Alternative zu einer eher langweiligen Fahretappe.

Gruss Kate
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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #40 am: 28.12.2011, 09:12 Uhr »
Hey, diese Variante finde ich gar nicht schlecht. Wobei auch der Sequoia NP noch Schnee haben könnte... Außerdem würden sie den Hwy1 "verkehrt" herum fahren, da die Parkbuchten auf der Küstenseite liegen. Aber das lässt sich natürlich machen. In der ersten Planung war ein Tag weniger San Francisco vorgesehen. Das würde ich gerne wieder aufgreifen und diesen TAg in Page verbringen für den Antelope Canyon, Toadstool Hoodoos, Lake Powell und Horseshoe Bend. Am anderen Tag dann das Monument Valley.

Weiterer Nachteil: Am letzten Tag fehlt das Auto in LA. Aber da könnte man entweder für ein paar Stunden ein "Fun-Car" buchen (Hummer, Mustang, Corvette, keine Ahnung) oder tatsächlich erst am letzten Tag von Vegas aus nach LA fliegen und dann sozusagen nur noch umsteigen.

Alixander, diesen Vorschlag solltest du ernsthaft mit deinen Freunden diskutieren. Ich persönlich bin zwar traurig wegen des Joshua Trees, aber dafür könnt ihr ja das Valley of Fire einbauen, was mindestens genauso gut ist. Und eure Fahrtage sind abwechslungsreicher und nicht ganz so lang.

Canyoncrawler

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #41 am: 28.12.2011, 09:19 Uhr »
Hi,

habe gerade gesehen, dass oben noch meine ersten Gedanken stehen geblieben sind, weil ich sie vergessen habe zu ändern:
Zitat
d.h. zuerst von L.A. den Küstenhighway nach San Francisco, anschl. über Sequoia NP und Death Valley nach Las Vegas. Von Las Vegas über Valley of Fire zum Zion - Bryce Canyon - Capitol Reef (durchfahren) - Moab - Monument Valley - Page - Grand Canyon - Las Vegas.
Diese Variante mit Moab passte bei Etappeneinteilung aber letzlich zeitlich leider nicht.

Hey, diese Variante finde ich gar nicht schlecht. Wobei auch der Sequoia NP noch Schnee haben könnte...  

Weiterer Nachteil: Am letzten Tag fehlt das Auto in LA. Aber da könnte man entweder für ein paar Stunden ein "Fun-Car" buchen (Hummer, Mustang, Corvette, keine Ahnung) oder tatsächlich erst am letzten Tag von Vegas aus nach LA fliegen und dann sozusagen nur noch umsteigen.

Alixander, diesen Vorschlag solltest du ernsthaft mit deinen Freunden diskutieren. Ich persönlich bin zwar traurig wegen des Joshua Trees, aber dafür könnt ihr ja das Valley of Fire einbauen, was mindestens genauso gut ist. Und eure Fahrtage sind abwechslungsreicher und nicht ganz so lang.

Ja, der Sequoia wird mit ziemlicher Sicherheit noch ordentlichSchnee haben. Aber der Unterschied zum Yosemite ist der, dass der Generals Highway geräumt wird und im Gegensatz zur Tioga Road mit ziemlicher Sicherheit befahrbar ist (ausser es gibt nochmal einen späten Wintereinbruch mit einer kurzzeitigen Sperrung, im Mai aber nicht sehr wahrscheinlich). Und die Wege zu den berühmten Bäume sind entweder auch geräumt oder der Schnee durch andere Touristen bereits soweit plattgetreten, dass Besichtigungen möglich sind. Auf jeden Fall warme Kleidung für den Sequioa einpacken.

Den Tag in L.A. ohne Auto habe ich nicht bedacht. Ohne Auto in L.A. ist suboptimal.  :oops:
Man könnte den Tag in L.A. auch an den Anfang stellen und tatsächlich erst am letzten Tag von LAS nach LAX fliegen und den Inlandsflug von Las Vegas nach L.A. so wählen, dass er zum Rückflug passt.
Gruss Kate
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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #42 am: 28.12.2011, 15:56 Uhr »
vielen Dank@ Canyoncrawler,

dein Vorschlag klingt verlockend,aber die Route inkl. Moab hatte ich ja schon verworfen,um den,bei unserer knappen Zeit von 17 Tage,großen Nordschlenker zu vermeiden.Capitol Reef damit ebenso und auch der Zion würde uns "nur" als Durchfahrt nach Las Vegas dienen,um nicht gleich vom Bryce Richtg. "Autobahn" zu gelangen.
Somit habe ich für mich persönlich,den Arches und auch Zion und Yosemite schon als 2.Urlaub für die Zukunft im Kopf ;)
Der Gedanke mit dem Sequoia gefällt mir immer mehr,den würde dann aber vom Süden her ansteuern.
Und den Streß mit Extraflug und Auto in L.A. nochmal muß man nicht haben.
also hätte ich nun aktuell diese Route:

10.5.(Do) Ankunft L.A.-mittags
11.5.(Fr) L.A.
12.5.(Sa) früh raus etwa bis Joshua Tree u nachmittags bis ca. Needles-->Übernachtung
13.5.(So) via Teilstück Rout 66 Richtg. Grand Canyon(South Rim)---->Übernachtung
14.5.(Mo) Monument Valley---->Übernachtung
15.5.(Di) Page mit Lower Antelope Canyon u Horseshoe Bend----->Übernachtung
16.5.(Mi) zum Bryce Canyon---->Übernachtung
17.5.(Do)Las Vegas------> via Zion NP----da schönere Strecke und die Fahrt kurzweiliger wird
18.5. (Fr) Las Vegas---->2. Übernachtung
19.5.(Sa) durchs Death Valley Richtg. SF----bis Ridgecrest--->Übernachtung
20.5.(SO) Sequoia NP----Übernachtung
21.5.(Mo) SF
22.5.(Di) SF
23.5.(Mi) SF
24.5.(Do) Highway 1 runter---->Übernachtung irgendwo an der Küste(Monterey oder weiter südl)
25.5.(Fr) Übernachtung irgendwo an der Küste(zb. Santa Barbara)
26.5.(Sa) späten Nachmittag zum Flughafen

MfG

Alixander

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #43 am: 10.01.2012, 17:45 Uhr »
jetzt geht`s ans Eingemachte,einiges wurde geändert ...haben das meiste gebucht,somit steht die Route:

10.5.(Do) Ankunft L.A.-mittags----Übernachtung im Hollywood Travellodge Vermont Motel
11.5.(Fr) L.A.--Übernachtung im Hollywood Travellodge Vermont Motel
12.5.(Sa) früh raus etwa bis Joshua Tree(den Nord-Loop fahren) u via Teilstück Rout 66 bis Kingman-->Übernachtung spontan
13.5.(So) Grand Canyon(South Rim)---->Übernachtung in der Yavapai Lodge East
14.5.(Mo) Monument Valley---->den Loop fahren u Übernachtung im The View(noch rechtzeitig bekommen) :yeah:
15.5.(Di) Lower Antelope Canyon u Horseshoe Bend und dann via Cottonwood Canyon Road bei Trockenheit nat. nur ;) bis Bryce--Ü. Bryce View Lodge
16.5.(Mi) Bryce Canyon---->via Zion NP am Nachmittag bis Springdale(der Zion wird leider nur durchfahren)---Übernachtung spontan
17.5.(Do)nach Las Vegas---->Übernachtung im Bellagio
18.5. (Fr) Las Vegas---->2. Übernachtung im Bellagio
19.5.(Sa) durchs Death Valley mit Abstecher,dann bis Lone Pine----->Übernachtung im Historic Dow Hotel
20.5.(SO) reiner Fahrtag(geht leider nicht anders) bis zum gebuchten Motel in El Portal--Ü in der Yosemite View Lodge---Südroute oder Tioga,wenn offen
21.5.(Mo) erstmal nur den Glacier Point anstreben,da zeitaufwendig,,dann nachmittag raus aus den Park u abends in SF ankommen---Ü im Buena Vista Motor Inn
22.5.(Di) SF---->Ü im Buena Vista Motor Inn
23.5.(Mi) SF----->Ü im Buena Vista Motor Inn
24.5.(Do) Highway 1 runter---->Übernachtung irgendwo an der Küste(Monterey oder weiter südl) spontan
25.5.(Fr) Übernachtung irgendwo an der Küste(zb. Santa Barbara) spontan
26.5.(Sa) späten Nachmittag zum Flughafen

Ich weiß,viele werden schimpfen,da nur so kurz im Yosemite(aber als Ersttäter reicht uns ein Überblick dort,weil SF uns Vieren wichtiger ist).
Es wird anstrengend,aber sicher sicher sicher auch ein Erlebnis mit Wiederholungseffekt!  :supi:

Enie1978

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #44 am: 10.01.2012, 19:31 Uhr »
Hej, fahren auch im Mai eine ähnliche Route... Haben 20 Tage Zeit... Haben auch 2 Nächte von SF - LA eingeplant. Haben auch fast alles vorgebucht, da wir uns "hier" die Hotels in Ruhe angucken können und dann vor Ort nicht mehr großartig suchen müssen. Haben auf der Strecke SF-LA eine Nacht in Monterey gebucht und eine in Solvang... Wollten auch erst in Santa Barbara übernachten, aber irgendwie war das echt teuer :-( Viel Spaß noch !!!

Alixander

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #45 am: 10.01.2012, 22:24 Uhr »
Ich finde eigentlich das Spontanbuchen besser, da aber unsere Tour sehr sehr vollgepackt ist, wollen wir mit Motelsuche keine Zeit verplempern.

Gleicher Monat? ist ja witzig...vielleicht sieht man sich ja irgendwo? lol...euch auch viel Spaß!!!

Enie1978

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #46 am: 11.01.2012, 04:45 Uhr »
Finde ich eigentlich auch, da wir unsere Route aber so durchgeplant haben und wissen was wir machen wollen, dachten wir uns auch, "wieso Zeit verplempern?"... haben bis auf die Nacht vorm yosemite park alles gebucht :-)   kommen vom death valley und auch Mitte Mai, denke der tioga pass ist auf Grund Schnee noch zu ... wäre cool wenn nicht dann würden wir in bishop schlafen und wenn der zu ist dann eben unten rum , gucken wie weit wir kommen und dann irgendwo fresno oder visalia... kann man sich ja bei Abfahrt ausm death valley erkundigen... ach ja, Freu mich schon riesig! LG