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Autor Thema: so in etwa durchführbar?  (Gelesen 3405 mal)

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Alixander

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so in etwa durchführbar?
« am: 26.12.2011, 00:32 Uhr »
Hallo liebe Amerika-Verrückten,

wir,4 Freunde wollen im Mai(10-26ter) 2012 folgende Route mit nem bereits gebuchten midsize SUV(Flug bis L.A. und zurück ist auch schon fix), starten.
Es ist angedacht, dies als roadtrip durchzuziehen,mit sicherlich längeren Tagesetappen,ohne größere Wanderungen,aber alle 4 wollen auch fahren.Es ist für uns das erste Mal der Südwesten der USA,quasi eine "Überblicksreise" ;)
Ist diese Route so machbar?los gehts:

10.5.(Do) Ankunft L.A.
11.5.(Fr) L.A.
12.5.(Sa) früh raus,Joshua Tree NP und bis Williams(Übernachtung)
13.5.(So) Grand Canyon
14.5.(Mo) Page mit Lower Antelope Canyon u Horseshoe Bend
15.5.(Di) Monument Valley ---nur die 163 langfahren(ohne den loop?????)
             und abends in Moab ankommen
16.5.(Mi) Arches NP,nachmittags los zum Bryce Canyon
17.5.(Do)Bryce Canyon und auch hier abends bis Las Vegas
18.5. (Fr) LV
19.5.(Sa) Death Valley bis ggf. Bishop? zur Übernachtung
20.5.(So) Yosemite NP
21.5.(Mo) nach San Francisco
22.5.(Di) SF
23.5.(Mi) Highway 1 bis Monterey
24.5.(Do) Santa Barbara
25.5.(Fr) Puffertag.......???? irgendwo einbauen?
26.5.(Sa) späten Nachmittag zum Flughafen

wäre über Tips usw. sehr sehr dankbar.
MfG

EasyAmerica

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #1 am: 26.12.2011, 01:13 Uhr »
Ist diese Route so machbar?
Nein, du solltest deine Route mal in einen Online- oder Offline-Routenplaner eingeben, dann kriegst du einen Eindruck von den Entfernungen. Außerdem fährst du an vielen Sehenswürdigkeiten einfach vorbei und wirst nichts von Ihnen erfahren. Deine Tour ist eine vier Wochen Tour.
Viele Grüße
Heinz

Reisefan62

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #2 am: 26.12.2011, 01:37 Uhr »
Also wir haben eine ähnliche Tour (begonnen in SFO) in diesem Jahr ohne Streß in 21 Tagen geschafft.
4 Wochen müssen dafür meiner Meinung nach nicht sein, aber 16 Tage sind schon bissel knapp für die Strecke.

Canyoncrawler

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #3 am: 26.12.2011, 08:59 Uhr »
3 Wochen Zeit und es würde passen, in 2 Wochen würde ich das nicht empfehlen, da es dann tatsächlich nur ein Roadtrip wird (USA durch die Autoscheibe sozusagen).

Das hat auch nichts damit zu tun, dass 4 Leute fahren können.

Ich frage mich, wann ihr die Parks anschauen wollt. Anschauen heisst nicht zwangsläufig "grössere Wanderungen". In den Parks ziehen sich entlang der Parkstrassen (die nicht immer Druchfahrtsstrassen sind, sondern auch aus Sackgassen bestehen die man wieder zurückfahren muss) zahlreiche Stopps mit Aussichtspunkten, Visitor Center sind interessant. Manche Dinge wie Wasserfälle im Yosemite und sehenswerte Felsformationen im Südwesten sind nicht ohne Fussweg machbar.

Plant für jeden der Nationalparks jeweils 1 ganzen Tag Aufenthalt ein, d.h. dann jeweils 2 Übernachtungen im Park bzw. in der Nähe des Parks. Yosemite würde ich normalerweise 2 Tage Aufenthalt empfehlen, aber um die Jahreszeit wo ihr dort sein werdet, sind da noch Strassensperrungen wegen Schnee, sodass hier auch ein Tag ausreichend sein wird.

Zudem macht die Routenführung über Bishop um diese Jahreszeit keinen Sinn. Ich würde mal davon ausgehen, dass am 19.05. die Tioga Road noch gesperrt sein wird, dann kommt ihr von der US 395 nicht in den Yosemite NP und müsst einen grossen Umweg fahren entweder über nördlich oder südlich tiefer gelegene Paßstrassen. Schaut mal wie das Öffnungsdatum der Tioga Road in den letzten Jahrzehnten war:
http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm
Für den 19. Mai wird das eine Zitterpartie.

Mit 2 Nächten pro Park geplant werdet ihr merken, dass das angedachte Programm in der zur Verfügung stehenden Zeit auch in etwa nicht durchführbar ist.

Schaut mal hier bei den Routenvorschlägen (für 14 Tage) was machbar ist:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8855.0

z.B. dies: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8849
oder dies: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8848
wobei bei der Kalifornien-Route über Yosemite die Tioga-Sperrung zu berücksichtigen ist und die Routenführung dort umzuplanen ist.

Gruss Kate
- - - - - - -
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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #4 am: 26.12.2011, 09:51 Uhr »
Hallo Alixander !
Nehme an das es sich bei euch um "ERSTTÄTER "  und junge Leute handelt.
Grundsätzlich machbar ist der Trip schon ,auch wenn die Alt Profis hier nur den Kopf schütteln ( auch ich ).
Würde an eurer Stelle die Tour straffen und Joshua Tree NP sowie Moab streichen, ebenso Monterey oder Santa Barbara.Dann stünde euch 1 Tag mehr für SFO und LV zu Verfügung und die Tour wäre ohne Extrem Stress zu fahren.
Habe ähnliche Tour bei unserem ersten mal ( 1991) in 9 Tagen gemacht auch unter dem Gesichtspunkt soviel wie möglich zu sehen und ohne zu ahnen das wir zu USA Fans werden würden :oops: :D :D :oops:
Feintuning ist noch machbar (Routenführung)
mfg

Anti

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #5 am: 26.12.2011, 10:21 Uhr »
Hallo Alixander!

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Wow, das ist wirklich ein Roadtrip. Wollt ihr denn die Naturschönheiten nur vom Auto aus betrachten? Das glaube ich weniger, ehrlich gesagt. Wir sind auch keine großen Wanderer, aber man steigt oft einfach nur mal aus und sieht sich staunend die Gegend an. Und häufig braucht man zum Staunen auch mal eine Stunde, um 5 Meilen weiter noch mal eine Stunde lang zu staunen...

Selbst wenn ihr z.B. im Bryce Canyon nur die Scenic Road fahrt, werdet ihr sicher mehr als zwei Stunden für die insgesamt 34 Meilen (sind es glaube ich hin uns zurück) benötigen. Zum einen, weil man aussteigt und mal runter schaut, zum anderen auch, weil es einen magisch anzieht auch mal ein Stück weiter zu gehen und in Ruhe Fotos zu machen. Außerdem gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen, die meist bei ca. 25 mph liegen.

Den Loop im Monument Valley zu fahren macht Spaß. Den würde ich nicht auslassen, wenn ihr sowieso dort entlang kommt. Es ist aber zu überlegen, ob ihr den Arches nicht vielleicht weglassen solltet und in diesem Zusammenhang auch das MV.

Die Tioga Road zum Yosemite ist auch heikel, aber das hat ja Canyoncrawler auch schon geschrieben. Ihr müsst also dort mit einer deutlich längeren Strecke rechnen, da auch die anderen Pässe nicht unbedingt schon offen sind. Dann müsstet ihr nämlich über Bakersfield und Fresno fahren oder "oben rum". Daher ist vielleicht sogar zu überlegen, das Death Valley wegzulassen und über Barstow zu fahren.

Bei diesen Einschnitten blutet das Herz, ich weiß. Jeder von uns weiß das, da wir vermutlich alle schon einmal etwas weglassen mussten, was wir gerne gesehen hätten. Aber speziell bei eurer geplanten Tour werdet ihr sozusagen Umwege fahren um etwas zu sehen, für das ihr dann aber doch nicht genug Zeit haben werdet.

Vielleicht geht es so:

12.5. Richtung Joshua Tree, den durchfahren und dann Richtung Grand Canyon. Irgendwo dazwischen übernachten
13.5. weiter zum Grand Canyon, dort übernachten
14.5. zum Monument Valley
15.5. nach Page
16.5. zum Bryce, dort bleiben
17.5. nachmittags nach Vegas (heftig! es wird spät werden)
18.5. Vegas
19.5. Fahrtag Richtung Yosemite
20.5. Yosemite
21.5. Fahrt nach SFO
22.5 ...

Oder eben von Vegas aus über das Death Valley Richtung Norden zum Yosemite und gegebenenfalls auf dieser Strecke den Puffertag einbauen. Wobei ich den lieber zwischen Bryce und Vegas nehmen würde und dann die Durchfahrt durch den Zion genießen würde oder für das Valley of Fire. Sollte der Tioga Pass offen sein, dann eben beides  :D

Aber wie Easy America schon schrieb, gebt die Route mal in einen Planer ein und rechnet großzügig noch Zeit dazu. Die werdet ihr brauchen zum Einkaufen, Schauen, Bummeln, Essen, Beine vertreten, Staus, unerwartete Geschwindigkeitsbegrenzungen... Und dann melde dich noch mal, wie eure Planung dann aussieht.
      


Schneewie

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #6 am: 26.12.2011, 13:26 Uhr »
Das Ihr beim ersten Mal viel sehen wollt, kann ich gut nachvollziehen.

Aber..... dieser Tag ist mehr als heftig:

16.5.(Mi) Arches NP,nachmittags los zum Bryce Canyon


Weder vom Arches noch vom Bryce werdet ihr etwas sehen (aus der Ferne ja), aber mehr auch nicht.
Allein die Strecke Arches - Bryce sind ca. 290 Milen / Fahrtzeit gute 5 Std.
Da bleibt wirklich nichts, als sich jeweils das Visitor Center der NP anzusehen.

Und was noch auf der Strecke ist, leider fällt das wirklich durch das Raster.
Wenn man aber den Focus auf´s Autofahren legt und nichts sehen will, geschweige denn Pause machen möchte, oder sich im Arches vielleicht doch mal einen Arch anzusehen, wird es mehr als knapp. :shock:
Gruß Gabriele

Inspired

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #7 am: 26.12.2011, 13:34 Uhr »
Hallo,

ich würde auf jeden Fall den Jetlag ausnutzen, schon am 2. Tag "früh raus", denn das wird ganz automatisch gehen und noch vor dem dicken Verkehr fast im Joshua Tree NP ankommen. LA würde ich mir dann am Ende der Tour ansehen.

Im Joshua Tree NP seid ihr ohne Wanderungen den Loop im Westen des Parks In etwa 3 Stunden gefahren, sodass ihr euch ausrechnen könnt, wie weit ihr in Richtung Grand Canyon noch kommt an dem Tag.

Jack Black

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #8 am: 26.12.2011, 13:43 Uhr »
Ist diese Route so machbar?

Nein.

12.5.(Sa) früh raus,Joshua Tree NP und bis Williams(Übernachtung)

Schon der erste Tag ist Quälerei ohne Ende - 500(!) Meilen an einem Stück zuzüglich Besuch und Fotostops in Joshua Tree.

Auf die vielen weiteren Unmöglichkeiten haben ja andere schon geschrieben - diese Tour ist zu ehrgeizig. Das sind zu häufig zu lange Tagesetappen. Und das sagt jemand, der eigentlich selbst "Vielfahrer" ist - aber so dann auch wieder nicht. Zwangsläufig solltet Ihr ganze Gebiete (beispielsweise Moab und Umgebung) für einen anderen Urlaub aufheben. Sonst seht ihr nur das Wageninnere.

Alixander

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #9 am: 26.12.2011, 15:19 Uhr »
Wow....da hagelt es selbst zu Weihnachten an Antworten,dafür vielen Dank erstmal :oops:
Bei dieser Reise haben wir 17 Tage,
im Grunde würden ich momentan denken,daß diese Route in puncto Joshua Tree,Arches und Yosemite beschnitten werden könnte?
d.h. ein langer Fahrtag, unter Ausschluß Joshua Tree,von L.A.  Richtung GC....zb. Williams
d.h. vom GC wenigst. zum Monument Valley dann zurück nach Page
d.h. vom Death Valley unter Ausschluß Yosemite direkt nach SF mit Zwischenübernachtung in ??? (zumal wie geschrieben,der Tioga Paß noch geschlossen sein könnte).

Ich weiß,auch hier gäbe es längere Tagesetappen,aber zeitlich,würden man doch wohl besser hinkommen.Und ohne schmerzliche Einschnitte,gehts dann leider doch nicht.
Für L.A. haben wir bereits die ersten beiden Nächte im Sunset Travelodge Hollywood gebucht,wollen aber am Samstag ganz ganz früh aus L.A raus.

Alixander

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #10 am: 26.12.2011, 16:57 Uhr »
Ist die nun nachjustierte Route besser?

10.5.(Do) Ankunft L.A.
11.5.(Fr) L.A.
12.5.(Sa) früh raus etwa bis Williams(Übernachtung)
13.5.(So) Grand Canyon
14.5.(Mo) Page mit Lower Antelope Canyon u Horseshoe Bend
15.5.(Di) Monument Valley ---nur die 163 langfahren(ohne den loop?????) und zurück nach Page
16.5.(Mi) zum Bryce Canyon
17.5.(Do)Bryce Canyon und auch hier abends bis Las Vegas(wird spät)
18.5. (Fr) LV
19.5.(Sa) Death Valley bis ggf. Bishop? zur Übernachtung
20.5.(SO) nach San Francisco
21.5.(Mo) SF
22.5.(Di) SF
23.5.(Mi) Highway 1 bis Monterey
24.5.(Do) Santa Barbara
25.5.(Fr) Puffertag.......???? irgendwo einbauen?
26.5.(Sa) späten Nachmittag zum Flughafen

Jack Black

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #11 am: 26.12.2011, 17:09 Uhr »
12.5.(Sa) früh raus etwa bis Williams(Übernachtung)

Entfernungen werden NICHT kürzer, in dem man früher aufsteht....

Jetzt wollt ihr Joshua Tree weglassen und dann ist es nur noch ein grausamer Fahrtag?

Ich würde versuchen, die Streckenführung entweder komplett anders zu legen, oder wenigstens das lange Stück von L.A. bis zum Grand Canyon anders aufteilen. Ich bin persönlich auch nicht so ein Riesenfan vom Joshua Tree NP, aber wenn das sowieso schon die einzige Attraktion des Tages ist, dann wird der Tag nicht besser davon, diese Attraktion auch noch zu streichen.

Ich könnte sogar auf den Grand Canyon komplett verzichten, bzw. würde bei Interesse an einer Hubschraubertour ggf. empfehlen, diese von Las Vegas aus zu machen. Das würde Euch diesen sehr "uneleganten" Schlenker gleich zu Beginn der Reise einsparen. Natürlich hat jeder andere Prioritäten, deswegen ist das nur ein Vorschlag aus meiner persönlichen Sicht, aber insgesamt finde ich die Streckenführung am Anfang zu klobig. Kürzere Teilstrecken mit mehr Sehenswürdigkeiten wäre mein Versuch - nur muss man dafür sicherlich einiges umkrempeln.

Alixander

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #12 am: 26.12.2011, 17:25 Uhr »
mmhh..okay,
die 2 " Langstreckentage" wären zum einen von L.A.-z.b(!) Williams und Bryce C.-LV...aber wir 4 Fahrer(!) denken und hoffen,daß gerade auch das Fahren im Südwesten Spaß machen kann.
Den Grand Canyon wollen wir als Ersttäter  :) ungern auslassen,zumal von dort die Weiterfahrt nach Page erträglich ist.
Klar, ob LV oder auch woanders,man kann immer viel  viel länger verweilen,aber wir können solch eine Reise wie oben schon in einigen Antworten erwähnt,nicht jedes Jahr machen,daher sind uns mitunter die scenic points ausreichend und auch 1 Tag LV.
MfG

Anti

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #13 am: 26.12.2011, 17:50 Uhr »
Wie hast du denn geplant vom Bryce nach Vegas zu kommen? Über Cedar City oder den Zion? Die I15 ist echt langweilig, der Zion kostet Zeit!

Ich würde wenn, dann überhaupt Grand Canyon - Monument Valley - Page fahren, damit ihr die eine Strecke nicht doppelt fahrt. Die ist auf Dauer nämlich auch nicht der Reißer. Und wenn ihr extra dort hin fahrt, dann nehmt den Loop mit. Die 2 Stunden Zeit solltet ihr euch dann auch nehmen, sonst spart euch das Ganze lieber.

Bleiben noch die schrecklichen Fahrtage zum Grand Canyon und nach San Francisco... Ich habe kein Problem mit langen Strecken, aber es ist schon schade, wenn man einen ganzen Tag nur fährt und sich nichts ansieht. Insofern hat Jack Black recht. Das Streichen des Highlights Joshua Tree macht die Strecke nicht besser oder entspannter. Übernachtet irgendwo vor Williams. Fahrt die legendäre Route 66, besucht die Eselchen in Oatman und trefft dann abends erst am Grand Canyon ein. Dann habt ihr ein paar Highlights auf der Strecke, die die Fahrerei für alle auflockern. Übernachtet zum Beispiel in der Bright Angel Lodge und genießt den Sonnenuntergang am Rim, schaut am nächsten Tag noch den einen oder anderen Viewpoint an und fahrt nach Page oder eben zum Monument Valley.

Las Vegas - San Francisco: Ist der Tioga Pass offen, fahrt doch von Las Vegas über das Death Valley und den Tioga Pass nach San Francisco. Geht das nicht, könnt ihr auch weiter an  Bodie (Geisterstadt) und Mono Lake vorbei nach Carson City, Lake Tahoe und irgendwo dort übernachten. Dann über Sacramento nach SFO. Auch so kommt nicht die totale Langeweile der Highways auf. Hab da aber jetzt noch nicht den Zeitaufwand überschlagen. Da könnte euer Puffertag bei draufgehen.  

Anti

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Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #14 am: 26.12.2011, 17:58 Uhr »
mmhh..okay,
die 2 " Langstreckentage" wären zum einen von L.A.-z.b(!) Williams und Bryce C.-LV...aber wir 4 Fahrer(!) denken und hoffen,daß gerade auch das Fahren im Südwesten Spaß machen kann.


Ich bin auch immer nur Beifahrerin und mein Schatz fährt sehr gerne. Aber als Beifahrer wird es definitiv langweilig - spätestens nach 2 Stunden Steppe... Und ich war dieses Jahr auch Ersttäterin. Wir hatten vom Yellowstone aus 2 Fahrtage. Ich fand es nicht so prickelnd als einziges Tagesziel zu haben, möglichst weit zu kommen. Vielleicht stört euch das ja wirklich nicht. Wichtig ist, dass ihr alle damit klar kommt.