usa-reise.de Forum

Autor Thema: so in etwa durchführbar?  (Gelesen 3411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alixander

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #30 am: 27.12.2011, 16:21 Uhr »
nun,dann wird die Sache langsam rund,

wie würdet ihr Tage ab Death Valley evtl. besser aufteilen?
Auf SF liegt dann im Prinzip das Hauptaugenmerk...den Yosemite strich ich ja dann raus wegen Zeitmangel,an welcher Route sollte ich mich dann orientieren(von Süden her? evtl. mit Abstecher Seq.NP? zum Aufpeppen der langen Strecke)
Sollte ich wirklich ggf. einen Küstentag streichen?

wie gesagt,die meisten von euch schütteln hier sicher den Kopf,da wir überall nur so wenig Zeit verbringen werden,aber: wir sind jung,flexibel(zb. bei der Motelbuchung vor Ort---muß nicht immer im NP sein,uns reicht da auch mal ein Vorstadtmotel außerhalb) und wir wollen den Urlaub als roadtrip durchziehen mit den ganzen Abstechern (s.o.) halt.

MfG

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #31 am: 27.12.2011, 16:33 Uhr »
Wenn der Tioga Pass frei ist, auf jeden Fall über den Paß und durch den NP.

Falls nicht genug Zeit vorhanden ist, dann nur die Tioga Road fahren und dort ggfs. kurze Stops bei den Seen oder dem Lembert Dome (Berg) einlegen. Gggfs. danach in Mariposa übernachten oder direkt bis SF (je nach Zeit durchfahren).
Gruß Gabriele

anke89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #32 am: 27.12.2011, 18:17 Uhr »
Hallo,
also dein vorhaben ist schon etwas sehr viel auf einmal.. ich würde das ganze noch einmal überdenken.. ich bin auch gerade am routenplanen auch für den Westen und mein Vorschlag wäre folgender

10.5.(Do) Ankunft L.A.
11.5.(Fr) L.A.
12.5.(Sa) früh raus,Joshua Tree NP, bis Page
13.5 Page mit Lower Antelope Canyon u Horseshoe Bend, Fahrt zu Grand Canyon North Rim
14.5.(So) Grand Canyon
15.5. Mesa Verde
16.5.(Di) Monument Valley ---nur die 163 langfahren(ohne den loop?????)
             und abends in Moab ankommen
16.5.(Mi) Arches NP,nachmittags los zum Bryce Canyon
17.5.(Do)Bryce Canyon
18.5. Bryce Canyon, fahrt nach  Las Vegas
19.5. (Fr) LV
20.5.(Sa) Death Valley bis ggf. Bishop? zur Übernachtung
21.5.(So) Yosemite NP
22.5.(Mo) nach San Francisco
23.5.(Di) SF
24.5.(Mi) Highway 1 bis Monterey
25.5.(Do) Santa Barbara
26.5.(Sa) späten Nachmittag zum Flughafen
 
P.s. denke mal darüber nach ob du beim Grand Canyon zum North oder South rim möchtest.. wie hast du es mit den Unterkünften geplant? von Deutschland aus buchen oder vor Ort? Grand Canyon solltest du schon bald buchen...

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #33 am: 27.12.2011, 18:27 Uhr »
Ich würde mal behaupten, das mit dem Grand Canyon North Rim wird schon daran scheitern, dass die Lodge dort bis Mitte Mai geschlossen ist und man ohne Übernachtung in der Lodge eine lange und eher langweilige Fahrt zur nächsten Unterkunft auf sich nimmt.

Wenn man als Erstbesucher und zudem einen ganzen Tag dort verbringen will, ist der North Rim zumindest für Nicht-Wanderer auch eher langweilig: Man fotografiert einen Großteil des Tages gegen das Licht und ein Helirundflug oder abends zur Abrundung in´s IMAX sind dort ja auch nicht möglich.

Ich selbst war bei meinem ersten Besuch am Grand Canyon mit einem Nachmittag mit Spaziergängen am South Rim (man kann dann schön sehen, wie das Licht sich verändert) und einigen Blicken über die Kante am nächsten Morgen auf dem Weg nach Page übrigens erst einmal ganz zufrieden.

Alixander

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #34 am: 27.12.2011, 18:38 Uhr »
@ anke 89:

schau` mal bitte(siehe oben),die anfängliche Route ist ja schon verändert,zb. lassen wir den Arches mit dem meilenweiten Umweg raus.
Unterkünfte haben wir bislang nur für die ersten beiden Nächte L.A. gebucht.Weiteres,ggf., wenn ich die Route noch weiter optimiert habe.

@ Inspired:

den GC steuern wir so oder vom Süden her an,also steht der South Rim mit seinen scenic points für uns zur Debatte.

 :wink:

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #35 am: 27.12.2011, 18:43 Uhr »
Noch ein Tip zum Auto:

Für mich wäre ein Midsize SUV ein no-go mit 4 Personen. Mich würde auch interessieren, wie ihr da 4 Koffer + evtl. 4 Trolleys oder Rucksäcke und eine Kühlbox oder Einkäufe unterbringen wollt ?! Ich rate euch mindestens einen Full-Size SUV (Dodge Durango, Chevy Tahoe), wenn nicht sogar Premium-SUV (Chevy Suburban) zu wählen. Auch wenn ihr Spaß am Fahren und (so wie ich denke) an Autos habt, werdet ihr mit so einer kleinen Midsize Schaukel nicht zufrieden sein. Ausserdem wirds ja auch für die Beifahrer wesentlich bequemer.

So eine Tour auf biegen und brechen durchzuboxen ist kein Urlaub und kein Erlebnis mehr. Entweder ihr kürzt eure Tour um ein paar Ziele ein und erlebt dann auch was im Urlaub und seid richtig dabei oder es wird ein einziges Gehetze à la "Hauptsache da gewesen, aber nix gesehn ausser Autobahnen". Lieber in 1-2 Jahren noch mal da hin und den restlichen Teil mit Freude ansehen.

Gruß Vapor

Alixander

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #36 am: 27.12.2011, 19:24 Uhr »
@ VaporXX

mit dem midsize könntest du recht haben,wobei wir 4 Jungspunde da sehr gelassen rangehen,keiner von uns hat irgendwelche sperrigen Koffer oder Trolleys(eher Rucksäcke u Sporttaschen),aber wir werden das nochmal diskutieren,danke für den Tip!
unsere Route ist schon gekürzt,sicher immer noch ehrgeizig,aber laut vielen Reiseberichten(ich lese seit einem viertel Jahr in vielen blogs und Foren),auch machbar....wir halten uns mehrheitlich an scenic drives/points und lassen sicher viel aus,aber man kann ja zb. locker ne Woche SF oder mehrere Tage Zion etc. planen...uns fehlt dazu die Möglichkeit,in dieser 4er Konstellation so bald wiederzukommen,daher ist es ein anstrengendes,aber,so glaube ich machbares Package geworden.Wie gesagt,ich gedenke,weiter noch hier u da zu kürzen/ändern ;)
vorerst:
10.5.(Do) Ankunft L.A.
11.5.(Fr) L.A.
12.5.(Sa) früh raus etwa bis Joshua Tree u nachmittags bis ca. Needles-->Übernachtung---mit Teilstrecke Route 66
13.5.(So) Grand Canyon---->Übernachtung
14.5.(Mo) Monument Valley---->Übernachtung
15.5.(Di) Page mit Lower Antelope Canyon u Horseshoe Bend----->Übernachtung
16.5.(Mi) zum Bryce Canyon---->Übernachtung
17.5.(Do)Las Vegas----->sicher erst spätankommend (via Zion NP----da schönere Strecke und die Fahrt kurzweiliger wird)
18.5. (Fr) Las Vegas---->2. Übernachtung
19.5.(Sa) durchs Death Valley Bishop? ---->zur Übernachtung und nun je nach Witterung via Tioga oder weiter nördlich Richtg. SF(z.b. über Bodie) oder gar die Südroute??
20.5.(SO) Übernachtung irgendwo zw. Bishop und SF oder halt Bakersfield etc.
21.5.(Mo) SF
22.5.(Di) SF
23.5.(Mi) SF
24.5.(Do) Highway 1 runter---->Übernachtung irgendwo an der Küste(Monterey oder weiter südl)
25.5.(Fr) Übernachtung irgendwo an der Küste(zb. Santa Barbara)
26.5.(Sa) späten Nachmittag zum Flughafen

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #37 am: 27.12.2011, 19:43 Uhr »
Sieht schon besser aus, aber die Ecke Page, Grand Canyon, Bryce und Zion könntest du entzerren, wenn Du nur 1 Übernachtung auf dem HW1 machen würdest. Der ist gegenüber dem Landesinneren nicht soooo interessant.
Es wird langsam.  :P
Gruß Gabriele

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #38 am: 27.12.2011, 20:30 Uhr »
Ich finde, das haut super hin. Das hat auch meine etwas chaotische Familie, die allesamt nicht gut "früh raus" kommen, in ähnlicher Form gut geschafft ohne sich oder andere zu zerfleischen ;)

In Page solltet ihr abends kurz vor Sonnenuntergang zu den Toadstool Hoodoos fahren (halbe Stunde Fahrt pro Strecke und vielleicht 1 Std. dort).

Wenn ihr Lust und vielleicht 1,5 Stunden Zeit übrig habt, könnt ihr auf dem Weg zwischen Grand Canyon und Monument Valley noch den Coalmine Canyon besuchen.

Wenn ihr den Bryce gleich nach dem Sonnenaufgang verlasst, dann könnt ihr noch im Zion das eine oder andere ansehen. Ich war sehr angetan von dem Park. Wenn ihr mit dem Shuttle zur Endstation in das Flusstal fahrt, dann könnt ihr dort noch den Spaziergang machen, bis der Weg den Fluss kreuzt, das ist auch sehr schön für einen ersten Eindruck.

Das wären noch so ein paar Optionen um noch etwas mitzunehmen, die nicht viel Zeit kosten.

Midsize SUV finde ich spätestens seit dem letzten Urlaub, als ich einen Kia Sportage bekommen habe, auch ein bisschen knapp. Gut, 1 bis 2 Rucksäcke kann man gut noch mit nach vorne nehmen, aber wenn man dann im Laufe einer Reise auch ein bisschen Chaos im Auto hat und vielleicht noch Tüten von irgendwelchen Besuchen in Outlet-Centers, dann sollte es doch ein bisschen eng werden. Meine Verwandten, die mit viel Gepäck angereist sind und dann noch einige Outlets leergekauft haben, sind aber mit einem Fullsize SUV völlig zufrieden gewesen. Der aber ist eben auch deutlich teurer als ein Midsize SUV.

Die Lösung könnte sein, eher wenig mitzunehmen und zwischendurch mal die eine oder andere Wäsche in der Laundry eines Hotels durchzujagen.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #39 am: 28.12.2011, 07:25 Uhr »
Hallo,

was haltet ihr denn von der Variante die Tour umzudrehen:

d.h. zuerst von L.A. den Küstenhighway nach San Francisco, anschl. über Sequoia NP und Death Valley nach Las Vegas. Von Las Vegas über Valley of Fire zum Zion - Bryce Canyon - Capitol Reef (durchfahren) - Moab - Monument Valley - Page - Grand Canyon - Las Vegas.
Anschl. per Flieger von Las Vegas nach L.A.

Einwegmiete fällt bei dieser Variante CA - NV nicht an.

Und ihr habt die langweilige Fahrt von Las Vegas Richtung L.A. gespart und könnt die Zeit in die sehenswerten Nationalparks investieren (Joshua Tree fand ich zwar auch sehenswert, aber im Vergleich mit den Parks im Südwesten bzw. Sequoia doch eher nachranging).

Bodie im Mai könnte auch schwierig werden. Ich habe mal einen Reisebericht gelesen da war Mitte Mai die Ghosttown nur nach einem mehrere Meilen langen Fussweg durch sulzigen Schnee zu erreichen, da die Zufahrtstrasse noch nicht geräumt war. Daher würde ich gleich die südliche Variante über Sequoia NP und Lake Isabella einplanen.

Route z.B. so:
10.5.(Do) Ankunft L.A.
11.5.(Fr) L.A.
12.5.(Sa) Highway No. 1
13.5.(So) Highway No. 1
14.5.(Mo) San Francisco
15.5.(Di) San Francisco
16.5.(Mi) San Francisco
17.5.(Do) Sequoia NP
18.5. (Fr) Death Valley
19.5.(Sa) Zion NP
20.5.(SO) Bryce Canyon
21.5.(Mo) Page - Monument Valley
22.5.(Di) Grand Canyon
23.5.(Mi) Las Vegas
24.5.(Do) Las Vegas
25.5.(Fr) Flug nach L.A.
26.5.(Sa) L.A. späten Nachmittag zum Flughafen

Flugpreis LAS - LAX am 25.05. habe ich auch gleich mal recherchiert: 62,98 Euro/Person mit United, Delta, US Air, Amercian Airline etc. . Jeweils verschiedene Abflugzeiten möglich.
Southwest möchte 76,22 Euro/Person haben.
Das wäre m.E. eine sinnvolle Alternative zu einer eher langweiligen Fahretappe.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #40 am: 28.12.2011, 09:12 Uhr »
Hey, diese Variante finde ich gar nicht schlecht. Wobei auch der Sequoia NP noch Schnee haben könnte... Außerdem würden sie den Hwy1 "verkehrt" herum fahren, da die Parkbuchten auf der Küstenseite liegen. Aber das lässt sich natürlich machen. In der ersten Planung war ein Tag weniger San Francisco vorgesehen. Das würde ich gerne wieder aufgreifen und diesen TAg in Page verbringen für den Antelope Canyon, Toadstool Hoodoos, Lake Powell und Horseshoe Bend. Am anderen Tag dann das Monument Valley.

Weiterer Nachteil: Am letzten Tag fehlt das Auto in LA. Aber da könnte man entweder für ein paar Stunden ein "Fun-Car" buchen (Hummer, Mustang, Corvette, keine Ahnung) oder tatsächlich erst am letzten Tag von Vegas aus nach LA fliegen und dann sozusagen nur noch umsteigen.

Alixander, diesen Vorschlag solltest du ernsthaft mit deinen Freunden diskutieren. Ich persönlich bin zwar traurig wegen des Joshua Trees, aber dafür könnt ihr ja das Valley of Fire einbauen, was mindestens genauso gut ist. Und eure Fahrtage sind abwechslungsreicher und nicht ganz so lang.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #41 am: 28.12.2011, 09:19 Uhr »
Hi,

habe gerade gesehen, dass oben noch meine ersten Gedanken stehen geblieben sind, weil ich sie vergessen habe zu ändern:
Zitat
d.h. zuerst von L.A. den Küstenhighway nach San Francisco, anschl. über Sequoia NP und Death Valley nach Las Vegas. Von Las Vegas über Valley of Fire zum Zion - Bryce Canyon - Capitol Reef (durchfahren) - Moab - Monument Valley - Page - Grand Canyon - Las Vegas.
Diese Variante mit Moab passte bei Etappeneinteilung aber letzlich zeitlich leider nicht.

Hey, diese Variante finde ich gar nicht schlecht. Wobei auch der Sequoia NP noch Schnee haben könnte...  

Weiterer Nachteil: Am letzten Tag fehlt das Auto in LA. Aber da könnte man entweder für ein paar Stunden ein "Fun-Car" buchen (Hummer, Mustang, Corvette, keine Ahnung) oder tatsächlich erst am letzten Tag von Vegas aus nach LA fliegen und dann sozusagen nur noch umsteigen.

Alixander, diesen Vorschlag solltest du ernsthaft mit deinen Freunden diskutieren. Ich persönlich bin zwar traurig wegen des Joshua Trees, aber dafür könnt ihr ja das Valley of Fire einbauen, was mindestens genauso gut ist. Und eure Fahrtage sind abwechslungsreicher und nicht ganz so lang.

Ja, der Sequoia wird mit ziemlicher Sicherheit noch ordentlichSchnee haben. Aber der Unterschied zum Yosemite ist der, dass der Generals Highway geräumt wird und im Gegensatz zur Tioga Road mit ziemlicher Sicherheit befahrbar ist (ausser es gibt nochmal einen späten Wintereinbruch mit einer kurzzeitigen Sperrung, im Mai aber nicht sehr wahrscheinlich). Und die Wege zu den berühmten Bäume sind entweder auch geräumt oder der Schnee durch andere Touristen bereits soweit plattgetreten, dass Besichtigungen möglich sind. Auf jeden Fall warme Kleidung für den Sequioa einpacken.

Den Tag in L.A. ohne Auto habe ich nicht bedacht. Ohne Auto in L.A. ist suboptimal.  :oops:
Man könnte den Tag in L.A. auch an den Anfang stellen und tatsächlich erst am letzten Tag von LAS nach LAX fliegen und den Inlandsflug von Las Vegas nach L.A. so wählen, dass er zum Rückflug passt.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Alixander

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #42 am: 28.12.2011, 15:56 Uhr »
vielen Dank@ Canyoncrawler,

dein Vorschlag klingt verlockend,aber die Route inkl. Moab hatte ich ja schon verworfen,um den,bei unserer knappen Zeit von 17 Tage,großen Nordschlenker zu vermeiden.Capitol Reef damit ebenso und auch der Zion würde uns "nur" als Durchfahrt nach Las Vegas dienen,um nicht gleich vom Bryce Richtg. "Autobahn" zu gelangen.
Somit habe ich für mich persönlich,den Arches und auch Zion und Yosemite schon als 2.Urlaub für die Zukunft im Kopf ;)
Der Gedanke mit dem Sequoia gefällt mir immer mehr,den würde dann aber vom Süden her ansteuern.
Und den Streß mit Extraflug und Auto in L.A. nochmal muß man nicht haben.
also hätte ich nun aktuell diese Route:

10.5.(Do) Ankunft L.A.-mittags
11.5.(Fr) L.A.
12.5.(Sa) früh raus etwa bis Joshua Tree u nachmittags bis ca. Needles-->Übernachtung
13.5.(So) via Teilstück Rout 66 Richtg. Grand Canyon(South Rim)---->Übernachtung
14.5.(Mo) Monument Valley---->Übernachtung
15.5.(Di) Page mit Lower Antelope Canyon u Horseshoe Bend----->Übernachtung
16.5.(Mi) zum Bryce Canyon---->Übernachtung
17.5.(Do)Las Vegas------> via Zion NP----da schönere Strecke und die Fahrt kurzweiliger wird
18.5. (Fr) Las Vegas---->2. Übernachtung
19.5.(Sa) durchs Death Valley Richtg. SF----bis Ridgecrest--->Übernachtung
20.5.(SO) Sequoia NP----Übernachtung
21.5.(Mo) SF
22.5.(Di) SF
23.5.(Mi) SF
24.5.(Do) Highway 1 runter---->Übernachtung irgendwo an der Küste(Monterey oder weiter südl)
25.5.(Fr) Übernachtung irgendwo an der Küste(zb. Santa Barbara)
26.5.(Sa) späten Nachmittag zum Flughafen

MfG

Alixander

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #43 am: 10.01.2012, 17:45 Uhr »
jetzt geht`s ans Eingemachte,einiges wurde geändert ...haben das meiste gebucht,somit steht die Route:

10.5.(Do) Ankunft L.A.-mittags----Übernachtung im Hollywood Travellodge Vermont Motel
11.5.(Fr) L.A.--Übernachtung im Hollywood Travellodge Vermont Motel
12.5.(Sa) früh raus etwa bis Joshua Tree(den Nord-Loop fahren) u via Teilstück Rout 66 bis Kingman-->Übernachtung spontan
13.5.(So) Grand Canyon(South Rim)---->Übernachtung in der Yavapai Lodge East
14.5.(Mo) Monument Valley---->den Loop fahren u Übernachtung im The View(noch rechtzeitig bekommen) :yeah:
15.5.(Di) Lower Antelope Canyon u Horseshoe Bend und dann via Cottonwood Canyon Road bei Trockenheit nat. nur ;) bis Bryce--Ü. Bryce View Lodge
16.5.(Mi) Bryce Canyon---->via Zion NP am Nachmittag bis Springdale(der Zion wird leider nur durchfahren)---Übernachtung spontan
17.5.(Do)nach Las Vegas---->Übernachtung im Bellagio
18.5. (Fr) Las Vegas---->2. Übernachtung im Bellagio
19.5.(Sa) durchs Death Valley mit Abstecher,dann bis Lone Pine----->Übernachtung im Historic Dow Hotel
20.5.(SO) reiner Fahrtag(geht leider nicht anders) bis zum gebuchten Motel in El Portal--Ü in der Yosemite View Lodge---Südroute oder Tioga,wenn offen
21.5.(Mo) erstmal nur den Glacier Point anstreben,da zeitaufwendig,,dann nachmittag raus aus den Park u abends in SF ankommen---Ü im Buena Vista Motor Inn
22.5.(Di) SF---->Ü im Buena Vista Motor Inn
23.5.(Mi) SF----->Ü im Buena Vista Motor Inn
24.5.(Do) Highway 1 runter---->Übernachtung irgendwo an der Küste(Monterey oder weiter südl) spontan
25.5.(Fr) Übernachtung irgendwo an der Küste(zb. Santa Barbara) spontan
26.5.(Sa) späten Nachmittag zum Flughafen

Ich weiß,viele werden schimpfen,da nur so kurz im Yosemite(aber als Ersttäter reicht uns ein Überblick dort,weil SF uns Vieren wichtiger ist).
Es wird anstrengend,aber sicher sicher sicher auch ein Erlebnis mit Wiederholungseffekt!  :supi:

Enie1978

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: so in etwa durchführbar?
« Antwort #44 am: 10.01.2012, 19:31 Uhr »
Hej, fahren auch im Mai eine ähnliche Route... Haben 20 Tage Zeit... Haben auch 2 Nächte von SF - LA eingeplant. Haben auch fast alles vorgebucht, da wir uns "hier" die Hotels in Ruhe angucken können und dann vor Ort nicht mehr großartig suchen müssen. Haben auf der Strecke SF-LA eine Nacht in Monterey gebucht und eine in Solvang... Wollten auch erst in Santa Barbara übernachten, aber irgendwie war das echt teuer :-( Viel Spaß noch !!!