usa-reise.de Forum

Autor Thema: Süd-West-USA. Das erste mal aus Europa raus  (Gelesen 9494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Snake16989

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Süd-West-USA. Das erste mal aus Europa raus
« am: 21.04.2016, 12:32 Uhr »
Hallo Gemeinde,

nun wird endlich ein Traum für uns wahr. Wir werden im September das erste mal zu einer Reise in die USA aufbrechen.  :D
Es wird das erste mal, dass wir die grenzen Europas verlassen und ein anderes Kontinent kennenlernen.

Nachdem wir uns schon ein paar Wochen in das Thema eingelesen haben und inzwischen sogar die Flüge gebucht haben,
steht natürlich schon eine grobe Route, die wir mit einem Mietwagen abfahren wollen.

Die Einschätzung des ganzen fällt mir ehrlich gesagt recht schwer, da man die Weiten vermutlich komplett falsch einschätzt.  :platsch:


Würde mich freuen, zu meiner Route ein paar Tipps, Hotelvorschläge oder auch Plätze, die man nicht verpassen darf verraten zu bekommen.  :dankeschoen:

Nun noch erst ein paar Infos:
Wir werden am 8. September in San Francisco gegen 16 Uhr ankommen. Geplant sind 23 Tage. Rückflug also am 30. September.
Mietwagen haben wir noch keinen, tendiere allerdings zu einem Midsize SUV von Alamo.
Sind nicht die großen Wandersleut aber bekommen auch mal ein paar KM zu Fuß locker hin...  :D

Hier die Route:

Tag 1    San Francisco  (Ankunft + Sonstiges)
Tag 2    San Francisco -> Monterey
Tag 3    Monterey -> Pismo Beach
Tag 4    Pismo Beach -> LA
Tag 5    LA (sightseeing )
Tag 6    LA (Strandtag)
Tag 7    LA -> Palm Springs -> 29 Palms (je nach Zeit durch den Yoshua Tree)
Tag 8    29 Palms -> Oatman -> Hackberry -> Williams
Tag 9    Williams -> Grand Canyon -> Cameron (o.ä.) (Hauptsächlich Zeit am Grand Canyon)
Tag 10  Cameron -> Monument Valley -> Page
Tag 11  Page (ein ganzer Tag zu lang?)
Tag 12  Page -> Springdale (fahrt in den Zion NP und bisschen wandern)
Tag 13  Springdale -> Las Vegas (durch Valley of Fire und je Zeit Hoover Dam)
Tag 14  Las Vegas (sightseeing)
Tag 15  Las Vegas -> Death Valley Junction -> Olancha (o.ä.)
Tag 16  Olancha -> Three Rivers
Tag 17  Three Rivers -> Fresno -> Fish Camp (o.ä.)
Tag 18  Fish Camp -> Yosemite Valley -> Lee Vining
Tag 19  Lee Vining -> Bodie -> South Lake Tahoe
Tag 20  South Lake Tahoe -> San Francisco
Tag 21  San Francisco (sightseeing)
Tag 22  San Francisco (sightseeing)
Tag 23  San Francisco (Rückflug)


So ist der aktuelle grobe Plan.

Hier mal der genaue Verlauf im Routenplaner:

https://trips.furkot.com/board/26xAeF


Viele Grüße  :rollen:



Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: Süd-West-USA. Das erste mal aus Europa raus
« Antwort #1 am: 21.04.2016, 13:00 Uhr »
Hallo!

Ein paar meiner Gedanken dazu:

1. Euren Strandtag würde ich überdenken, falls euch nicht bewusst war, dass der Pazifik immer arschkalt ist.

2. Statt Wiliams würde ich direkt zum Grand Canyon fahren, entweder dort im Village übernachten oder zumindest in Tusayan. Von da aus direkt am nächsten Tag ins Monument Valley.

3. Habt ihr über eine Übernachtung im "The View" im Monument Valley nachgedacht? Lohnenswert, wenn man das erste mal da ist.

4. Mir hat eine Nacht dicke in Page gereicht um den Glen Canyon Dam, Horseshoe Bend und Lower Antelope Canyon zu besichtigen.

5. Am Bryce Canyon habt ihr kein Interesse?

6. Dann wird es etwas wust ab Las Vegas.
Warum fahrt ihr nicht diese feine Route:
Las Vegas - Death Valley - Ü Lone Pine
Lone Pine - Alabama Hills - Bodie - Mono Lake - Ü Mammoth Lakes oder Lee Vining
Mammoth Lakes oder Lee Vining - Tioga Pass - Ü Yosemite NP

Anstatt des Lake Tahoes könntet ihr somit den Bryce Canyon besichten der sich meiner Meinung nach mehr lohnt.
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

McC

  • Gast
Re: Süd-West-USA. Das erste mal aus Europa raus
« Antwort #2 am: 21.04.2016, 13:06 Uhr »
Halber Strandtag in LA ist sehr gut... die Surfer beobachten, relaxen und den Sonnenuntergang ansehen. In der Strandbar einen Cocktail....

Snake16989

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Süd-West-USA. Das erste mal aus Europa raus
« Antwort #3 am: 21.04.2016, 13:40 Uhr »
Hallo!

Ein paar meiner Gedanken dazu:

1. Euren Strandtag würde ich überdenken, falls euch nicht bewusst war, dass der Pazifik immer arschkalt ist.

2. Statt Wiliams würde ich direkt zum Grand Canyon fahren, entweder dort im Village übernachten oder zumindest in Tusayan. Von da aus direkt am nächsten Tag ins Monument Valley.

3. Habt ihr über eine Übernachtung im "The View" im Monument Valley nachgedacht? Lohnenswert, wenn man das erste mal da ist.

4. Mir hat eine Nacht dicke in Page gereicht um den Glen Canyon Dam, Horseshoe Bend und Lower Antelope Canyon zu besichtigen.

5. Am Bryce Canyon habt ihr kein Interesse?

6. Dann wird es etwas wust ab Las Vegas.
Warum fahrt ihr nicht diese feine Route:
Las Vegas - Death Valley - Ü Lone Pine
Lone Pine - Alabama Hills - Bodie - Mono Lake - Ü Mammoth Lakes oder Lee Vining
Mammoth Lakes oder Lee Vining - Tioga Pass - Ü Yosemite NP

Anstatt des Lake Tahoes könntet ihr somit den Bryce Canyon besichten der sich meiner Meinung nach viel mehr lohnt.

Vielen dank erstmal für die Anregungen.
Der Strandtag war auch als solcher geplant. Also eher einfach einen ruhigen Tag machen. Nicht unbedingt baden. Ursprünglich war dafür San Diego geplant, was uns aber noch eine Übernachtung mehr gekostet hätte und wir das am Ende doch in LA geplant haben.

Im Grand Canyon Village habe ich geschaut. Da habe ich persönlich nur noch eine Übernachtungsmöglichkeit für unseren Tag (16.9.) gefunden, die mir mit über 200€ dann doch zu teuer war. Selbst in Tusayan habe ich nur noch recht teure Übernachtungsmöglichkeiten gefunden bisher. Da wir dort dann natürlich noch einen Sonnenuntergang erleben wollen, haben wir direkt in der nähe (Cameron o.ä.) eine Übernachtung geplant, dass wir uns lange am oder im Grand Canyon aufhalten können.

Auch im Monument Valley hatten wir eine Übernachtung erst geplant. Jedoch dachten wir uns, dass es da dann nicht ganz so viel gibt (womöglich die Unwissenheit.. :-D ), dass wir beschlossen haben, doch am späteren Nachmittag Richtung Page zu starten.

Ab Las Vegas wird es wüst. Da hast du vollkommen recht. Das ist auch der teil, wo ich mir noch am unsichersten bin. Das rührt daher, dass wir a. gerne ab Three Rivers das Stück vom Sequoia NP mitnehmen wollen und b. westlich vom Yosemite eine Übernachtungsmöglichkeit finden, die näher am Yosemite Valley ist, als von der anderen Seite die Tioga Pass. (so haben wir geschätzt im Yosemite mehr Zeit, da wir direkt im NP keine Übernachtung haben). Punkt C wäre dann noch, dass wir den Lake Tahoe gern dabei hätten und die Strecke dann irgendwie flüssiger ist.

Aber wie geschrieben, dieser Teil nach Las Vegas ist für mich auch noch der Hauptgrübelteil…

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: Süd-West-USA. Das erste mal aus Europa raus
« Antwort #4 am: 21.04.2016, 13:55 Uhr »
Im Grand Canyon Village habe ich geschaut. Da habe ich persönlich nur noch eine Übernachtungsmöglichkeit für unseren Tag (16.9.) gefunden, die mir mit über 200€ dann doch zu teuer war. Selbst in Tusayan habe ich nur noch recht teure Übernachtungsmöglichkeiten gefunden bisher. Da wir dort dann natürlich noch einen Sonnenuntergang erleben wollen, haben wir direkt in der nähe (Cameron o.ä.) eine Übernachtung geplant, dass wir uns lange am oder im Grand Canyon aufhalten können.

Ich kann euch nicht empfehlen, nach dem Sonnenuntergang noch eine recht lange Strecke vom Grand Canyon aus zu fahren. Der Wildwechsel ist dort sehr hoch und ein Bambi auf der Motorhaube ist eher nicht sooo gut. Da würde ich lieber 169 Euro für die Red Feather Lodge in Tusayan zahlen oder die 195 Euro für die Maswik Lodge im Grand Canyon ;)

Auch im Monument Valley hatten wir eine Übernachtung erst geplant. Jedoch dachten wir uns, dass es da dann nicht ganz so viel gibt (womöglich die Unwissenheit.. :-D ), dass wir beschlossen haben, doch am späteren Nachmittag Richtung Page zu starten.

Es gibt nur zwei Unterkünfte und http://monumentvalleyview.com/ sollte man sich einmal im Leben gönnen, man zahlt hier definitiv fast nur die Lage, aber die ist es wert.

Aber wie geschrieben, dieser Teil nach Las Vegas ist für mich auch noch der Hauptgrübelteil…

Ja schwierig... Ich weiß persönlich nicht was sich auf der "linken Seite" alles verbirgt, da muss dann jemand anders helfen wie dort am besten zu fahren ist. Kenne eben nur die andere Route. Ohne Lake Tahoe wäre es einfach gewesen ;)
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Süd-West-USA. Das erste mal aus Europa raus
« Antwort #5 am: 21.04.2016, 13:59 Uhr »
Cameron ist schon zu weit Weg. Überlegt Euch lieber, auch mal 200$ auszugeben anstatt 2,5 Stunden hin und her zu fahren.

Monument Valley gibt es wirklich nicht viel, aber es ist wie der Eiffelturm in Paris, man muss ihn gesehen haben. Der Sonnenaufgang soll phantastisch sein, aber dann braucht man auch eine Übernachtung dort.

Bryce auf jeden Fall mitnehmen.

Fahrt östlich nach Yosemite und macht den Sequoia beim nächsten mal. Ihr habt ja dann eh noch die ganze Küste und seit dann nicht von der Jahreszeit wegen dem Tioga Pass abhängig.

Meine Gedanken

Frank

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Süd-West-USA. Das erste mal aus Europa raus
« Antwort #6 am: 21.04.2016, 14:44 Uhr »
Monument Valley gibt es wirklich nicht viel, aber es ist wie der Eiffelturm in Paris, man muss ihn gesehen haben. Der Sonnenaufgang soll phantastisch sein, aber dann braucht man auch eine Übernachtung dort.

Jeden Cent wert imho!
http://tg-digital.de/Reisen/USA%202014/slides/DSC_1160.html

Ich würde Tag 12 nochmal überdenken. MMn macht das wenig Sinn. Mitte September dürften noch die Shuttle Busse fahren und man ist mindestens 4 Stunden beschäftigt nur mit einem in den Zions ins Valley rein, 1-2 Stops und wieder raus.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Süd-West-USA. Das erste mal aus Europa raus
« Antwort #7 am: 21.04.2016, 14:48 Uhr »
Das ist aber der Sonnenuntergang! Nicht der Sonnenaufgang.


Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: Süd-West-USA. Das erste mal aus Europa raus
« Antwort #8 am: 21.04.2016, 14:50 Uhr »
Ich würde Tag 12 nochmal überdenken. MMn macht das wenig Sinn. Mitte September dürften noch die Shuttle Busse fahren und man ist mindestens 4 Stunden beschäftigt nur mit einem in den Zions ins Valley rein, 1-2 Stops und wieder raus.

Genau wegen sowas würde ich auf den Lake Tahoe und den Sequioa für diese Reise verzichten. Mammutbäume hast du auch im Yosemite. So hättest du (mehr) Zeit für den Bryce und Zion.
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

Ricard68

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 243
Re: Süd-West-USA. Das erste mal aus Europa raus
« Antwort #9 am: 21.04.2016, 15:01 Uhr »
Ich würde auch Sequoia streichen, sowie Lake Tahoe. Mir wäre es auch den Strandtag in L.A. nicht wert, da fand ich es im September zu kalt im Wind und das Wasser sowiso. Einfach ungemütlich. Wenn Ihr den Tag einfach so zum entspannen wollt, oder gammeln wollt empfehle ich euch eher diesen entspannt am Lake Powell in Page zu verbringen, denn dieser hat dank des langen Sommers im September Badewasser-Temperatur, ist sehr sauber und die Inlandtemperaturen sind dort auch höher als in L.A, aber ein halber Tag hat uns an dem See auch gereicht, so von 14-20 Uhr (wenn die Sonnenstrahlen dort dann auf die Felsen strahlen, ist das schon wow).

Wie auch schon mehrfach geschrieben, übernachtet IM Grand Canyon oder Tusayan, alles andere macht einfach keinen Sinn und ist am völlig falschen Ende gespart, glaubt einfach den ganzen Leuten hier, die Euch das empfehlen. Der Sonnenaufgang ist soo schön am GC, wenn man den im September sehen will, muss man schon so zwischen 6-00 :6:30 am Rim stehen glaub ich, wollt ihr dafür dann nachts um kurz vor 3 aufstehen weil Ihr noch stunden fahren müsst?

Das Gleiche gilt für das Momument Valley, nur das es hier der Sonnenuntergang ist und das "View" ist für den erstmaligen Besuch es einfach wert, trotz der völlig überzogenen Übernachtungspreise.  :wink:
Aber wie sagt man so schön: Spass kostet!

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Süd-West-USA. Das erste mal aus Europa raus
« Antwort #10 am: 21.04.2016, 15:47 Uhr »
An Eurer Route passt m. M. n. vieles schon sehr gut. Ein paar Verbesserungsvorschläge:

Ad. Grand Canyon: Wie viel Zeit wollt ihr dort verbringen? Grundsätzlich empfehle ich euch auch eine Übernachtung im Grand Canyon Village oder in Tusayan, auch wenn es teuer ist - die Lage ist es wert. Ihr würdet am Vormittag von Williams kommen (1 h Fahrzeit), hättet den restlichen Tag für den Village-Bereich und westlich davon Hermits Rest und könntet am nächsten Morgen/Vormittag die Aussichtspunkte am Desert View Drive mitnehmen. Alles an einem Tag finde ich ziemlich viel. Die Nacht in Cameron zu verbringen, ist grundsätzlich möglich, aber ideal ist es nicht. Ggf. könntet ihr euch den letzten Rest des Desert View Drive bzw. Watch-Tower für den nächsten Vormittag aufheben.

Ich kann euch nicht empfehlen, nach dem Sonnenuntergang noch eine recht lange Strecke vom Grand Canyon aus zu fahren. Der Wildwechsel ist dort sehr hoch und ein Bambi auf der Motorhaube ist eher nicht sooo gut.
Ich finde die Warnungen vor Fahrten abends wegen des starken Wildwechsels, die häufig hier im Forum zu lesen sind, ehrlich gesagt etwas übertrieben. Ich hatte damit auf keiner meiner Reisen im SW ein Problem, m. M. n. reichen eine angepasste Geschwindigkeit und vorausschauende Fahrweise vollkommen aus, um auch abends sicher und problemlos von A nach B zu kommen.

Ad. Monument Valley: Wollt ihr dort den Sonnenaufgang sehen? Dann kommt ihr um eine teure Nacht im "The View" nicht herum. Ansonsten könnt ihr, wenn euch die Fahrt abends nicht zu viel ist, noch bis Page (2 Fahrstunden) fahren. Alternativ käme sonst auch noch Kayenta in Frage.

Ad. Page: Ein ganzer Tag ist für das klassische Programm (Antelope Canyon, Horseshoe Bend, Glen Canyon Dam bzw. Lake Powell) ausreichend, für die Weiterfahrt finde ich allerdings einen Nachmittag plus einen Vormittag praktischer.

Bryce Canyon NP wollt ihr nicht einbauen?

Ad. Zion NP: Die Planung für Tag 13 halte ich für grenzwertig. Die Frage ist nämlich, wie viel vom Zion NP ihr noch am Vortag sehen könnt/wollt? Die East Entrance Road nimmt einiges an Zeit in Anspruch, im Tal müsst ihr den Shuttle Bus nehmen. Am Vormittag Zion NP und am Nachmittag unterwegs (2,5 Fahrt) noch Valley of Fire mitnehmen, könnte ziemlich viel werden - vor allem werdet ihr abends vermutlich auch noch etwas von Las Vegas sehen wollen?

South Lake Tahoe: Würde ich ersatzlos streichen. Seltsam, dass der momentan in so vielen Routenentwürfen auftaucht. Was wollt ihr denn dort machen? Zum Baden ist es zu kalt, ans Ufer könnt kaum, da entweder verbaut oder Zugang abgesperrt. Besser ihr macht nach Fish Camp die nächste Übernachtung in Yosemite Village/El Portal/Yosemite West, dann habt ihr keinen Stress im Nationalpark.

Olancha - Three Rivers: Death Valley NP und Sequoia NP miteinander zu verbinden, finde ich schwierig und wenig befriedigend - was wollt ihr an dem Tag machen/ansehen abgesehen von den 4 h Fahrt? Hier eine Routenalternative (ohne Lake Tahoe):

Ihr könntet stattdessen über Lee Vining und den Tioga Pass fahren, das ist viel interessanter und hat nicht so viele "leere Meilen". Entweder eine Zwischenübernachtung in Lee Vining o. ä. und dann eine Übernachtung im Yosemite Village o. ä. - oder zwei Übernachtungen im Yosemite Village o. ä. Bei zweiterem habt ihr halt sehr wenig Zeit für Besichtigungen habt zwischen Olancha und Yosemite NP. Am zweiten Tag im Yosemite NP fahrt ihr nachmittags/abends bis Fresno, macht am nächsten Tag den Sequoia Nationalpark und von dort nach San Francisco. Die Fahrzeit nach San Francisco ist nämlich von Yosemite oder Sequoia fast gleich.

LG, Miss T

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Süd-West-USA. Das erste mal aus Europa raus
« Antwort #11 am: 21.04.2016, 17:14 Uhr »
Das ist aber der Sonnenuntergang! Nicht der Sonnenaufgang.


Nein, das ist der Sonnenaufgang, Foto selbst geschossen. Friere immer noch ;)

Hier in dem Beitrag habe ich mich auch mal an einem animated gif probiert, welches den Aufgang veranschaulicht
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=65936.msg907705#msg907705


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Süd-West-USA. Das erste mal aus Europa raus
« Antwort #12 am: 21.04.2016, 20:00 Uhr »

Ich finde die Warnungen vor Fahrten abends wegen des starken Wildwechsels, die häufig hier im Forum zu lesen sind, ehrlich gesagt etwas übertrieben.

Hallo MissT,

meistens, allermeistens, bin ich mit Dir einer Meinung. Aber hier nicht. Auch wenn Du noch keine Probleme hast (ich auch nicht!). Aber lies mal die Kommentare im Tripadvisor-Forum, deutsch oder englisch, von den dort Einheimischen. Alle warnen vor Fahrten dort in der Dämmerung und Dunkelheit.


Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: Süd-West-USA. Das erste mal aus Europa raus
« Antwort #13 am: 21.04.2016, 20:11 Uhr »

Ich finde die Warnungen vor Fahrten abends wegen des starken Wildwechsels, die häufig hier im Forum zu lesen sind, ehrlich gesagt etwas übertrieben.

Ich habe auf keiner Strecke mehr tote Tiere (Rehe, Kojoten, etc.) gesehen als in dieser Gegend, daher gebe ich hier gerne eine "übertriebene" Warnung raus.
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

McC

  • Gast
Re: Süd-West-USA. Das erste mal aus Europa raus
« Antwort #14 am: 21.04.2016, 20:13 Uhr »
... lies mal die Kommentare im Tripadvisor-Forum, deutsch oder englisch, von den dort Einheimischen. Alle warnen vor Fahrten dort in der Dämmerung und Dunkelheit.

Jetzt bekomme ich aber Angst :shock:
Muss ich jetzt meinen USA-Urlaub absagen, weil ich gut zwei Dutzend Nachtfahrten geplant habe?