Ad. Grand Canyon: Wie viel Zeit wollt ihr dort verbringen? Grundsätzlich empfehle ich euch auch eine Übernachtung im Grand Canyon Village oder in Tusayan, auch wenn es teuer ist - die Lage ist es wert. Ihr würdet am Vormittag von Williams kommen (1 h Fahrzeit), hättet den restlichen Tag für den Village-Bereich und westlich davon Hermits Rest und könntet am nächsten Morgen/Vormittag die Aussichtspunkte am Desert View Drive mitnehmen. Alles an einem Tag finde ich ziemlich viel. Die Nacht in Cameron zu verbringen, ist grundsätzlich möglich, aber ideal ist es nicht. Ggf. könntet ihr euch den letzten Rest des Desert View Drive bzw. Watch-Tower für den nächsten Vormittag aufheben.
Wir hatten das so geplant, dass wir (wie du schon geschrieben hast) recht früh von Williams kommen und rund um das Village das wichtigste Besichtigen. Ein paar kurze Wanderungen. Irgendwann am Nachmittag Richtung westen (Desert View Drive), sodass wir beim Sonnenuntergang (an dem Tag 18:30 Uhr) am Lipan Point oder Desert View Watchtower sind und uns von da den Sonnenuntergang anschauen können. Von dort aus sind es bis Cameron noch 56 km. Ich denke, dass sollte dann noch machbar sein oder!? (Bis Tusayan zurück wären es auch ca. 50 km).
Im Village selbst, finde ich aktuell gar keine freien Zimmer mehr?
Ad. Monument Valley: Wollt ihr dort den Sonnenaufgang sehen? Dann kommt ihr um eine teure Nacht im "The View" nicht herum. Ansonsten könnt ihr, wenn euch die Fahrt abends nicht zu viel ist, noch bis Page (2 Fahrstunden) fahren. Alternativ käme sonst auch noch Kayenta in Frage.
Der Sonnenaufgang ist für uns kein „muss“. (Wir sind Kulturbanausen… Bitte nicht steinigen…
).
Klar, wir wollen das Monument Valley sehen. (Wie oben schon jemand geschrieben hat, man muss es zumindest gesehen haben, wenn man nicht weit entfernt ist)
Ich hatte irgendwo etwas von „Scenic Loop Drive“ gelesen, was ganz interessant klang und für unseren Zeitplan eventuell in Frage käme!?
Ad. Zion NP: Die Planung für Tag 13 halte ich für grenzwertig. Die Frage ist nämlich, wie viel vom Zion NP ihr noch am Vortag sehen könnt/wollt? Die East Entrance Road nimmt einiges an Zeit in Anspruch, im Tal müsst ihr den Shuttle Bus nehmen.
Hatte es geplant, am Vortag das wichtigste gesehen zu haben. Oder wird das zu knapp? Morgens von Page bis an den Zion und dort dann den restlichen Tag verbringen…
Mit dem Shuttle rein, kleinere Touren gehen. Und wieder raus. Wie lange fahren denn die Shuttlebusse im Park?
South Lake Tahoe: Würde ich ersatzlos streichen. Seltsam, dass der momentan in so vielen Routenentwürfen auftaucht.
Habe ihn von mehreren inzwischen empfohlen bekommen, da die ganze Ecke „da oben“ sehr schön wäre. Und die Bilder im Netz finde ich wirklich Klasse. Hatten nach Ankunft (von Lee Vining“ an einen ruhigen Abend gedacht. Bisschen Spazieren gehen etc. Daher auch der Plan westlich des Yosemite zu schlafen (Fish Camp, El Portal o.ä.), da die Anfahrt von dort vermutlich wesentlich kürzer ins Yosemite Valley ist, als von Lee Vining über den Tioga Pass. Wollen recht früh ins Valley fahren um dort dann 5-6 Stunden zu haben und gegen 15 Uhr über den Tioga Pass Richtung Lee Vining zu fahren. Für den Yosemite viel zu kurz. Aber ich denke, um einige Punkte zu sehen hoffentlich ausreichend?