usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südstaatentour 2017  (Gelesen 2915 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bacchus85

  • Gast
Südstaatentour 2017
« am: 02.02.2016, 14:50 Uhr »
Hallo zusammen,

im April steht erstmal der diesjährige Jahresurlaub nach Florida an, aber wir liebäugeln schon mit der nächsten Reise (Ihr kennt das sicher auch). Wir haben hier und anderswo schon viele Reiseberichte gewälzt und freuen uns auf eine für uns neue Gegend der USA (bisher gab es Trips in den Westen, nach Florida und nach New York, Philadelphia, Washington).

Bisher schwebt uns das folgende vor:

-   Direktflug Deutschland-Atlanta (entweder ex DUS oder FRA)

-   1. Übernachtung Nähe ATL, dann Richtung Savannah

-   2-3 Übernachtungen Savannah (Savannah Historic District, City Market, Forsyth Park)

-   3-5 Übernachtungen Ferienhaus Atlantikküste (Entspannung in Hilton Head Island, Fripp Island etc.)

-   2-3 Übernachtungen Charleston (Angel Oak, Boone Hall, Patriots Point, Magnolia Plantation)

-   Standortwechsel in die Smoky Mountains (d.h. ein reiner Fahrtag, ggf. Zwischenstopp in Columbia und/oder Chimney Rock)

-   3-4 Übernachtungen Smoky Mountains (nicht meine Idee, ich finde Gatlinburg schon bei Wikipedia richtig kitschig, aber meine Frau möchte das sehr gern)

-   Letzter Standortwechsel (d.h. zweiter reiner Fahrtag, ggf. Zwischenstopp Chattanooga (Rock City Gardens, Ruby Falls)

-   3-4 Übernachtungen Atlanta (Atlanta Zoo, Georgia Aquarium, MLK Site, World of Coca Cola, Delta Flight Museum, ggf. Baseball Spiel der Atlanta Braves)

-   Rückflug Deutschland


Wir sind übrigens zu dritt (30, 25 und 2 Jahre alt) und würden hier gern schon mal die folgenden Fragen stellen:

1)   Ist die Route so (halbwegs) sinnvoll? Wir haben 2,5-3 Wochen für die gesamte Strecke kalkuliert

2)   Was wäre eurer Meinung nach die beste Reisezeit für einen Trip in die Südstaaten? Wir denken bisher an Mai/Juni

3)   Hat jemand konkrete Tipps zur Wegstrecke oder für Ferienhäuser an der Atlantikküste?

Wir sind für jegliches Feedback dankbar!

Gruß

Peter

sarge

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: Südstaatentour 2017
« Antwort #1 am: 02.02.2016, 15:14 Uhr »
2) würde Mai empfehlen dann ist es in der Regel noch nicht ganz so schwül warm

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Südstaatentour 2017
« Antwort #2 am: 02.02.2016, 16:27 Uhr »
Moin!

Ich selbst war noch nicht in den Great Smoky Mountains, habe aber schon von mehreren Seiten gehört, dass es ziemlich langweilig sein soll. Wenn schon, dann sollte man eher zur Herbstlaubfärbung hinfahren. So zumindest erklärte es eine Bekannte, die in NC lebt. 3 oder 4 Tage in Gatlinburg? Na, ich weiß ja nicht...

Hingegen würde ich 3 Nächte in Charleston als das absolute Minimum ansehen. Da gibt es rings herum soooo viel zu sehen, auch Savannah kommt im Grunde zu kurz, gemessen an der Zeit, die du anderen Orten einräumst.

Euren Strandaufenthalt könntet ihr übrigens mit Charleston oder Savannah verbinden: Es gibt Küstenorte mit Strand ohne Ende auf den vorgelagerten Sandbänken, von dort aus kann man auch leicht in die jeweilige Stadt gelangen...

macherei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 75
Re: Südstaatentour 2017
« Antwort #3 am: 02.02.2016, 16:58 Uhr »
Bei Atlanta: Stone Mountain nicht vergessen, und in Chattanooga Den Lookout Mountain.
Brennereien: Jack Daniels und im Gegensatz dazu Dickels.
Vorher die Civil War Bürgerkriegsdoku anschauen, sehr informativ.
Smoky Mountains zum wandern - Gatlinburg reicht einmal sehen und schütteln


CK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • CKs Avatar
Re: Südstaatentour 2017
« Antwort #4 am: 02.02.2016, 18:30 Uhr »
Stone Mountain war bei uns leider zu an dem Tag.
Lookout Mountain = Ruby Falls
MLK Site falls ihr das Geburtshaus sehen wollt fahrt früh hin, es gibt
nur eine bestimmte Anzahl Besucher Tickets (gratis afair).

Atlanta hat noch 2 Six Flags Parks, wobei ich nicht weiß, ob das mit nem Kleinkind
schon Sinn macht, fehlt mir die Erfahrung.


------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Südstaatentour 2017
« Antwort #5 am: 02.02.2016, 20:19 Uhr »

1)   Ist die Route so (halbwegs) sinnvoll? Wir haben 2,5-3 Wochen für die gesamte Strecke kalkuliert

2)   Was wäre eurer Meinung nach die beste Reisezeit für einen Trip in die Südstaaten? Wir denken bisher an Mai/Juni

3)   Hat jemand konkrete Tipps zur Wegstrecke oder für Ferienhäuser an der Atlantikküste?


Hallo Peter,

die Route ist so sicher machbar und sieht auch nicht sehr stressig aus. Den "Strandpart" des Urlaubes kann man gut mit Charleston und Savannah kombinieren, da braucht es in der Tat keinen Standortwechsel. Wenn es kitschig werden soll in den GSM, dann laß Deine Frau auf keinen Fall etwas von Helen lesen. Furchtbarer Ort. ;)

2) Mai/Juni ist gut, da ist es noch nicht so richtig heiß und schwül, aber am Meer schon sehr angenehm. Oder eben September. Das dazwischen würde ich meiden. Hurricanes und Tornados kann man in Georgia vernachlässigen.

3) Auf dem Weg von Atlanta nach Savannah kann man bei Macon den Antebellum Trail mitnehmen, der hat ne Menge schön alte Häuser. Und etwas südlich gibt es den Okefenokee Swamp. Alligatoren direkt vor der Nase und auch ein kleines Ranger-Programm für Kinder. Schlangen anfassen und so Sachen.

Ansonsten würde ich Dir - falls noch nciht gefunden - diesen Reisebericht nahelegen:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=48065.msg636592#msg636592

Da passt es auch vom Alter her.


Simone_JJ

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Re: Südstaatentour 2017
« Antwort #6 am: 02.02.2016, 20:45 Uhr »
http://17hundred90.com/ Wir hatten zi. 302 soooo schön.

bacchus85

  • Gast
Re: Südstaatentour 2017
« Antwort #7 am: 04.02.2016, 08:14 Uhr »
Hallo,

vielen Dank schon mal für die hilfreichen Hinweise!

Ich freue mich, dass unsere erste, grobe Planung nicht absolut abwegig ist. Wir werden dennoch (und dafür haben wir ja noch sehr viel Zeit) sicher an der einen oder anderen Schraube drehen, damit auch wirklich alles passt.

Bei der Reisezeit sind wir allerdings leider nur bedingt flexibel, d.h. wir könnten vermutlich früher hin (März, April), aber nicht im September. Da wir schon gern wenigstens mal kurz an’s Meer wollen, wäre es schon ganz gut, wenn es dann warm ist. Hitze und Feuchtigkeit kennen wir ja schon aus Florida und da macht es uns auch nichts aus ;-)

Six Flags klingt auch super, gerade weil wir eigentlich richtige Achterbahnfans sind. Aber mit Kleinkind? Hm, da muss ich mich mal schlau machen, ob die so ein Kid Swap Progamm haben. Dann käme das zumindest mit auf die Liste.

Auch Antebellum Trail, Okefenokee Swamp und 17hundred90 klingt auch genial, beim letzteren müssten wir mal anfragen ob man da mit einem Kleinkind einchecken darf.

Andererseits wäre natürlich wieder die Frage, ob man in Charleston dann überhaupt in’s Hotel geht oder ob wir ein schönes, kleines Ferienhaus finden, bei dem man Charleston und Strände verbinden könnte und dementsprechend länger bleiben würde (dann so 6-8 Übernachtungen).

Ich halte euch hierzu gern auf dem Laufenden :-)

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Südstaatentour 2017
« Antwort #8 am: 04.02.2016, 09:15 Uhr »
Moin!

Für Strände würde ich auch Charleston einplanen. Mein Reisebericht aus 2010 wurde von lonewolf ja schon gepostet. Das kleine Haus was wir dort in Charleston hatten, kann ich sehr empfehlen.

Schau auch mal in meinen Bericht von 2013 (da war unsere Tochter 2 Jahre alt): http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=60735.0
Da waren wir am Ende 1 Woche in einem Ferienhaus in Charleston. Auch tolles Haus in super Lage von der man schnell an den Stränden war. Ausgestattet mit Spielzeug, großem garten...

Mai/Juni ist bestimmt eine gute Reisezeit. 2013 waren wir ja auch im Mai unterwegs und hatten tolles Wetter um Charleston.

Bei Fragen stehe ich zur Verfügung!

VG
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Südstaatentour 2017
« Antwort #9 am: 04.02.2016, 13:18 Uhr »
Hallo,

also früher als Mai würde ich nicht empfehlen. Wir waren in 2014 Mitte April im Great Smokey Mountains NP und da war die Natur noch nicht wirklich weit. Ich denke, im Mai ist dann schon alles richtig grün und dadurch natürlich viel schöner.

Kannst ja bei mir mal schauen, wie es im April im GSM NP ausgesehen hat. http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=64809.0
LG Silvia

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: Südstaatentour 2017
« Antwort #10 am: 06.02.2016, 14:59 Uhr »
Moin!

Ich selbst war noch nicht in den Great Smoky Mountains, habe aber schon von mehreren Seiten gehört, dass es ziemlich langweilig sein soll. Wenn schon, dann sollte man eher zur Herbstlaubfärbung hinfahren. So zumindest erklärte es eine Bekannte, die in NC lebt. 3 oder 4 Tage in Gatlinburg? Na, ich weiß ja nicht...

Hingegen würde ich 3 Nächte in Charleston als das absolute Minimum ansehen. Da gibt es rings herum soooo viel zu sehen, auch Savannah kommt im Grunde zu kurz, gemessen an der Zeit, die du anderen Orten einräumst.

Euren Strandaufenthalt könntet ihr übrigens mit Charleston oder Savannah verbinden: Es gibt Küstenorte mit Strand ohne Ende auf den vorgelagerten Sandbänken, von dort aus kann man auch leicht in die jeweilige Stadt gelangen...

Die Great Smoky Mountains, insbesondere der Nationalpark und dessen Umgebung, sind alles andere als langweilig. Man sollte nicht alles glauben was man aus 3. Hand so hört.

Ein paar Beispiele:

Pigeon Forge mit Dollywood, Westernvorführungen und verschiedenen weiteren Attraktionen

NP mit Wanderungen z.B. auf den Clingmans Dome und Mt. Le Conte, sowie viele andere kleinere Touren

NP Cades Cove (Loop Road) mit alten Häusern, Mühle, Friedhof und Veranschaulichung des ursprünglichen Lebens, Wildlife (häufig Bärensichtungen direkt an der Ringstrasse)

Gatlinburg mit jeder Menge Kneipen und Shopping Möglichkeiten

Cherokee mit Indianervorführungen und Verkauf von selbstgemachten Gegenständen

Hw 441 mitten durch den Park und am sehr gut gemachten Sugar Lands VC vorbei

usw.

bacchus85

  • Gast
Re: Südstaatentour 2017
« Antwort #11 am: 07.02.2016, 11:30 Uhr »
Vielen Dank, das klingt fantastisch! Meine Frau möchte gern in dem Smoky Mountains so eine Cabin in den Bergen mieten.
Mit dem Auto soll man da schnell im Nationalpark und in Gatlinburg oder Pigeon Forge sein und ich denke wir würden da einfach spontan schauen, was genau wir wann machen. So oder so komme ich um den Stopp dort nicht rum, aber ich denke auch nicht, dass uns dort langweilig wird.

Notfalls verbringt man etwas Zeit im Whirlpool :-)

Vielen Dank auch für die geposteten Reiseberichte! Die hatten wir schon gefunden und haben uns auch zu der Route inspiriert :-)

Könnt ihr uns vielleicht noch konkrete Tipps geben, welche Strände oder Strandabschnitte besonders schön sind? Wir sind zum Beispiel nicht sicher, ob sich ein Ausflug nach Hilton Head Island oder Fripp Island lohnen würde, oder ob die Strände vor Savannah und Charleston "gleichwertig" sind? Wir liebäugeln bei Charleston zum Beispiel mit der Gegend um Mount Pleasant als Basis, da wäre der Strand ja wirklich direkt um die Ecke.

Uns ist hierbei auch klar, dass die Atlantikküste wahrscheinlich nicht an unseren Lieblingsstrand Siesta Key rankommen wird, aber mal in's Meer hüpfen wollen wir dennoch gern :-)

Und nochmal: Vielen Dank für eure Tipps bisher, das ist super hilfreich!

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: Südstaatentour 2017
« Antwort #12 am: 07.02.2016, 12:25 Uhr »
Vielen Dank, das klingt fantastisch! Meine Frau möchte gern in dem Smoky Mountains so eine Cabin in den Bergen mieten.
Mit dem Auto soll man da schnell im Nationalpark und in Gatlinburg oder Pigeon Forge sein und ich denke wir würden da einfach spontan schauen, was genau wir wann machen. So oder so komme ich um den Stopp dort nicht rum, aber ich denke auch nicht, dass uns dort langweilig wird.

Ich kenne die Cabins, die zu der Mt. Leconte Lodge gehören, nur von außen, sie machen von dort aus einen netten Eindruck. Es wird jedoch alles mit Tieren hinaufbefördert. Viel Komfort gibt es in der Lodge nicht, ist aber sehr urig mit gemeinsamem Abendessen und Kaffee aus einer großen Kanne, der auf dem Bollerofen vor sich hin blubbert. Als ich das letzte Mal im Juni oben war, war es sehr neblig und eisig (unter Null Grad).

Die beste Wanderroute n.m.M. ist der Alum Cave Trail, beginnend am Hwy 441, mit Bachdurchquerungen, kleinem Tunnel und weiter oben phantastischen Aussichten über die Wälder und Berge des NP. Am Trailhead Parkplatz sollte man recht früh morgens sein, da nur wenige Parkplätze zur Verfügung stehen.

Ob das jedoch was für Euer 2 jähriges Kind ist müsst Ihr entscheiden.


USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Südstaatentour 2017
« Antwort #13 am: 07.02.2016, 18:31 Uhr »
Könnt ihr uns vielleicht noch konkrete Tipps geben, welche Strände oder Strandabschnitte besonders schön sind? Wir sind zum Beispiel nicht sicher, ob sich ein Ausflug nach Hilton Head Island oder Fripp Island lohnen würde, oder ob die Strände vor Savannah und Charleston "gleichwertig" sind? Wir liebäugeln bei Charleston zum Beispiel mit der Gegend um Mount Pleasant als Basis, da wäre der Strand ja wirklich direkt um die Ecke.

Mit dem Sand /Strand bei Siesta Key ist es wirklich nicht zu messen aber an die sonstigen Strände von Florida kommen die Strände vor Mt. Pleasent/Charleston aus m.E. schon heran. Ich habe ja in meinen Reiseberichten einige Fotos und Infos zu den Stränden gepostet. Schau da doch noch mal nach. Der Isle of Palms County Park http://www.ccprc.com/index.aspx?NID=60 und der Strand auf Sullivans Island hatte es uns am Meisten angetan als wir 2013 da waren.
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html