usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwesten, etwas mehr als drei wochen...  (Gelesen 3237 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yellow Ledbetter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Südwesten, etwas mehr als drei wochen...
« am: 08.07.2008, 15:22 Uhr »
ahoi zusammen!

zuerst einmal kompliment zur informationsflut auf diesem forum. Vor allem die Routenvorschläge sind super. surfe nun schon seit längerem auf der seite herum...nun habe ich auch mal eine konkrete frage bzw. wüsste gerne, was ihr dazu denkt.

Ich plane im herbst (29. august bis 21. september) etwas mehr als drei wochen im südwesten der USA herumzureisen. wir fliegen direkt nach la, wollen dort allerdings eher wenig bis gar keine zeit verbringen (keine theme parks etc). vorgestellt haben wir uns, nach san diego zu fahren (entweder noch am ankunftstag oder am nächsten morgen) und dann richtung grand canyon. Dort dann von page aus den antelope canyon, lake powell, durch monument valley nach moab, über bryce canyon nach zion. dann nach las vegas (dort aber wiederum eigentlich nur den ankunftstag und den abend verbringen). über den yosemite dann nach san francisco. dort möchte ich gerne ein paar tage verbringen.

anschliessend der küste entlang wieder zurück nach los angeles.

ungefähr also so klick

Ich habe die rundreise von la über grand canyon, kings canyon, las vegas, lake tahoe, yosemite, san francisco, santa barbara bereits einmal hinter mich gebracht, habe damals aber viel mehr zeit in las vegas, tahoe und im kings canyon verbracht und hatte nur zwei wochen zeit für die geschichte.

Meint ihr, das ganze ist zu anspruchsvoll? sprich zu viel? was würdet ihr streichen?

dankeschön für eure mühe!

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Südwesten, etwas mehr als drei wochen...
« Antwort #1 am: 08.07.2008, 15:58 Uhr »
.. sei willkommen ...
sei doch so lieb und stell mal eine zeitliche Tabelle rein, damit man es genau prüfen kann , so ist es doch nicht möglich die Route zu beurteilen .. danke
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Yellow Ledbetter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Südwesten, etwas mehr als drei wochen...
« Antwort #2 am: 08.07.2008, 16:03 Uhr »
thanks

 :oops: hast recht...

will do...


Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Südwesten, etwas mehr als drei wochen...
« Antwort #3 am: 08.07.2008, 16:23 Uhr »
:oops: hast recht...
.. ich weiß .. ich weiß .. das ist eine riesige hundsgemeine Arbeit die viel Kopfarbeit erfordert  und viele scheitern daran auch .. begreifen es aber oft nicht wenn man sie darauf hinweißt ..  :lol: ... also  viel Spaß und denke  daran nicht durch die USA zu rasen sondern zu reisen und sich die Natur anzusehen ... ansonsten kann ich dir eine spezielle Cameraausrüstung nennen  die man auf dem Autodach montieren kann..  dann braucht man nie anhalten und kann durchfahren .. aber das willst du mit Sicherheit ja nicht .. und denk an die Bände in Californien , da könnte es evtl. Probleme  geben .. könnte .. muß aber nicht .. grüße .. und bis bald ..  :lol:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Südwesten, etwas mehr als drei wochen...
« Antwort #4 am: 08.07.2008, 17:56 Uhr »
Hallo und willkommen im Forum!

Wenn Du mehr als 3 Wochen Zeit hast, ist das machbar. Aber allzuviel Zeit hast Du natürlich nicht an einzelnen Stationen.
Eine Aufteilung der Etappen, die Du Dir vorstellst, wäre schon hilfreich.
Und - wenn Du das jetzt bitte nicht übel nimmst - die Verwendung von Groß- und Kleinschreibung wäre deutlich besser lesbar.  :wink:

Du musst halt überlegen, ob Du eine ziemlich flotte Tour durchziehen oder lieber was streichen und mehr Zeit vor Ort verbringen willst. D.h. also für viel mehr Zeit unterwegs den Schlenker über Moab oder für etwas mehr Zeit San Diego kappen.

Grüße, Petra



Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Yellow Ledbetter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Südwesten, etwas mehr als drei wochen...
« Antwort #5 am: 08.07.2008, 18:23 Uhr »
So, habe mich mal an die tabellarische Darstellung und Planung gewagt (ad Gross- Kleinschreibung...ist so ne Sache, werd mich bemühen, kann aber für nichts garantieren :roll:)

Das Ganze ist noch in einem ziemlich frühen Planungsstadium. Mir ist bewusst, dass ich ein/zwei längere Strecken drinhabe, die ich eventuell abkürzen sollte. Generell möchte ich auch nicht einen total und minutiös durchgeplanten Trip aufstellen und Unterkünfte vorbuchen. Ich handhabe solche Rundreisen jeweils ziemlich ad hoc und bleibe dort, wos mir gefällt, gerne mal etwas länger und lasse danach was weg...

Here we go:

29.08. Ankunft LAX (früher Nachmittag) Mietwagen schnappen, allenfalls Fahrt Richtung San Diego
30.08. LA > San Diego
31.08. San Diego
01.09. San Diego > Joshua Tree NP (der ist mir eigentlich nicht wirklich wichtig sonder dient mehr als via-Wegmarkierung), Weiterfahrt Richtung Grand Canyon (so weit wir kommen)
02.09. Anfahrt South Rim, Ganzer Tag und übernachten
03.09. South Rim > Page
04.09. Page, Antelope Canyon, Lake Powell
05.09. Page > Monument Valley > Moab
06.09. Moab und Zugemüse
07.09. Puffertag
08.09. Moab > Grand Staircase Escalante > Bryce Canyon
09.09. Am Tag Bryce Canyon, gegen Abend Richtung Mount Carmel/Zion NP
10.09. Zion NP
11.09. Zion NP > Las Vegas
12.09. Las Vegas > Yosemite
13.09. Yosemite
14.09. Yosemite > SF
15.09. SF
16.09. SF
17.09. Puffertag
18.09. SF > Küste entlang, so weit wir kommen wollen...
19.09. Küste Richtung LA
20.09. LA
21.09. Abflug LAX

Soviel dazu. Do your magic! :)

Grüsse, y

Meinolf

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 185
Re: Südwesten, etwas mehr als drei wochen...
« Antwort #6 am: 08.07.2008, 18:46 Uhr »
Hallo,

deine Tour ist schon sehr ambitioniert und Du hast zu viele reine Fahrtage mit drin, ich würde beim ersten mal San Diego rauslassen, dann kann es gehen (haben wir 2007 auch in etwa so gemacht).

ansonsten passen einige Tage nicht:

am 01.09. schaffst Du keine Weiterfahrt zum GC, wenn Du im Joshua was sehen willst, also Übernachtung in 29Palms

man kann von 29Palms bis zum GC kommen und dabei auch noch was von der Route 66 sehen; dann ist man aber wirklich von 8 Uhr bis 18 Uhr unterwegs

am 05.09. an einem Tag von Page nach Moab ist auch schon sehr gewagt, entweder Übernachtung beim MV oder bis z. B. Blanding

den Puffertag in Moab nutzen, da gibts genug zu sehen

am 08.09. schaffst Du es höchstens bis Torrey, auf dem Weg noch ins Goblin Valley und Little Wild Horse Canyon schauen, Torrey ist auch schön,

die Strecke von Torrey zum Bryce ist traumhaft, vom GSENM seht ihr aber nicht viel, vielleicht Devils Garden am Anfang der HITRR bei Escalante

an einem Tag von LV zum Yosemite geht kaum, in einer sehr langen Etappe schafft man es vielleicht bis Lee Vining, man fährt dann aber durchs Death Valley nur durch

Fazit: lieber auf etwas (San Diego) verzichten, damit man nicht nur im Auto sitzt

Gruß
Meinolf


Yellow Ledbetter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Südwesten, etwas mehr als drei wochen...
« Antwort #7 am: 08.07.2008, 19:23 Uhr »
mir ist ehrlich gesagt lieber, mal die eine oder andere Unterkunft suchen zu müssen, als während den Buchhalter zu spielen und einen Reissbrettplan zu leben. Sollen ja Ferien sein, oder? aber bitte, jedem das seine.

Dass ich gewisse Unterkünfte früher buchen muss, ist mir natürlich klar, aber von Termin zu Termin zu rennen, mache ich im Job schon genug.

wie du dir denken kannst habe ich mir die Planung auch nicht in den letzten paar Stunden aus den Fingern gesogen, sondern schon länger daran rumgewerkelt. Wie ich geschrieben habe, wenn ich die Fixpunkte drinnlassen will, komme ich an längeren Fahrstrecken nicht vorbei...

Und dass es sich um eine Grobplanung handelt, habe ich ja auch schon geschrieben...nicht wahr?

Zu den Sehenswürdigkeiten, an denen ich vorbeirenne: ist das nicht irgendwie ein Trade-off? Wenn ich San Diego rauslasse, renn ich daran auch vorbei...welche sehenswürdigkeiten fehlen?

..  und Hotels würde ich in den touristischen Gebieten nie und nimmer vorbuchen , wäre ja langweilig , wenn man nicht von Hotel zu Hotel fahren könnte um ein Quartier zu finden um am Ende  doch auf dem Parkplatz zu schlafen ..  :lol:  :lol: :lol: .. 
Bist du schlecht aufgestanden? ein einfaches: 'an gewissen orten würde ich lieber vorbuchen...' hätte es auch getan...

mit Meinolfs konstruktivem kommentar kann ich etwas anfangen...mit deinem nicht wirklich.

ausserdem: Sir Hiss schreibt sich mit doppel-s...hat nichts mit dem possessivpronomen zu tun...aber das weisst du sicher schon längst.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Südwesten, etwas mehr als drei wochen...
« Antwort #8 am: 08.07.2008, 20:29 Uhr »
Hallo Ledbetter, einfach ignorieren ...  :wink:

Ich habe eigentlich die gleichen Kritikpunkte wie Meinolf.
Wir sind z.B. vom Capital Reef NP (also ca. halbe Strecke von Moab) zum Bryce Canyon gefahren und erst am frühen Abend dort angekommen. Selbst wenn man etwas höheren Zeitaufwand beim Zelten abzieht, ist die Strecke Moab - Bryce Canyon eine 2 Tagesstrecke, zumindest wenn man die Landschaft genießen will. Und wir sind noch nicht mal gewandert, wenn man etwas spazieren gehen im Goblin Valley nicht als Wanderung rechnet.  :roll:
Wie Meinolf schon sagte, der Hw 12 ist eine traumhaft schöne Strecke, und es wäre schade, da einfach nur durch zu fahren.

Und die anderen von Meinolf genannten Strecken halte ich auch für viel zu lang. Das geht natürlich, wenn man nur fahren will, aber man hat keine Zeit unterwegs. Das muss Euch halt bewusst sein, wenn ihr nichts streichen möchtet.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Yellow Ledbetter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Südwesten, etwas mehr als drei wochen...
« Antwort #9 am: 08.07.2008, 20:43 Uhr »
Petra, danke für dein Kommentar...

tja, scheint mir je länger je mehr auch so...

also entweder moab oder san diego raus hm?

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.077
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Südwesten, etwas mehr als drei wochen...
« Antwort #10 am: 09.07.2008, 08:56 Uhr »
Hi Ledbetter,

mein Senf dazu :wink::

San Diego auslassen? Da würde Euch etwas entgehen. Ich würde im Gegenteil einen zusätzlichen Tag dort einplanen. Es gibt da viele Highlights: Zoo, Balboa Park, Old Town, Gaslamp Quarter, USS Midway, SeaWorld, Point Loma, etc...

Ist natürlich rein subjektiv betrachtet, da San Diego für mich eine der schönsten Städte an der Westküste ist. :D
Never underestimate an old man with drumsticks!


Yellow Ledbetter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Südwesten, etwas mehr als drei wochen...
« Antwort #11 am: 09.07.2008, 10:30 Uhr »
Hey Pierremw

das ist eben auch meine überlegung. San Diego hat mir letztes mal sehr gut gefallen. Insbesondere Sea World war ein ausflug wert. Da meine bessere hälfte San Diego auch nicht auslassen will (und noch nie dort war), wird wohl moab über die klinge springen müssen...

das ganze würde dann wohl so ausfallen:

29.08. Ankunft LAX (1640) Mietwagen schnappen, allenfalls Fahrt Richtung San Diego
30.08. LA > San Diego
31.08. San Diego
01.09. San Diego > Joshua Tree NP, Weiterfahrt Richtung Grand Canyon
02.09. Anfahrt South Rim, Ganzer Tag und übernachten
03.09. South Rim > Page
04.09.
05.09. Page, Antelope Canyon, Lake Powell
06.09. ev. Monument Valley (muss aber nicht sein) > Grand Staircase Escalante > Bryce Canyon
07.09.
08.09. Am Tag Bryce Canyon, gegen Abend Richtung Mount Carmel/Zion NP
09.09. Zion NP
10.09. Zion NP > Las Vegas
11.09. Las Vegas
12.09. Las Vegas > Richtung Yosemite
13.09. Yosemite
14.09. Yosemite > SF
15.09. SF
16.09. SF
17.09. Puffertag
18.09. SF > Küste entlang, so weit wir kommen wollen...
19.09. Küste Richtung LA
20.09. LA
21.09. Abflug LAX


Ist aber derzeit noch etwas lückenhaft. Insbesondere Las Vegas und was zwischen Page und Bryce Canyon passieren soll, ist mir noch nicht so ganz klar...

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Südwesten, etwas mehr als drei wochen...
« Antwort #12 am: 09.07.2008, 11:24 Uhr »
Moin!

Ich würde bereits deine Ausgangsroute MIT San Diego UND Moab nicht so pessimistisch sehen und sie für machbar erklären, wenn man etwas modifiziert und die Puffertage verwendet. So würde das aussehen (in rot die Änderungen), die wir zum Großteil 2006 auch so gefahren sind (außer zwischen LA- SD - Grand Canyon):

29.08. Ankunft LAX (früher Nachmittag) Mietwagen schnappen, allenfalls Fahrt Richtung San Diego

30.08. LA > San Diego

31.08. San Diego

01.09. San Diego > Joshua Tree NP (der ist mir eigentlich nicht wirklich wichtig sonder dient mehr als via-Wegmarkierung) hier würde ich bis Laughlin fahren

02.09. Laughlin - Anfahrt South Rim, Ganzer Tag und übernachten

03.09. South Rim > Page (Horshoe Bend)

04.09. Page, Antelope Canyon, Lake Powell

05.09. Page > Monument Valley > Moki Dugway -  Blanding

06.09. Blanding - Moab (Canyonlands NP)

07.09. Moab (Arches NP)

08.09. Moab > Goblin Valley - Torrey

09.09. Torrey - Am Tag Bryce Canyon, (dort auch übernachten)

10.09. Bryce - Zion NP

11.09. Zion NP > Las Vegas

12.09. Las Vegas > Death Valley – Lone Pine

13.09. Lone Pine – Mono Lake/Bodie – Tioga Pass – Yosemite

14.09. Yosemite

15.09. Yosemite > SF

16.09. SF

17.09. SF

18.09. SF > Carmel/Monterey

19.09. Carmel/Monterey – Santa Barbara

20.09. Santa Barbara - LA

21.09. Abflug LAX

So ist das aus meiner Sicht relativ stressfrei zu machen mit immer einigen Tagen, wo ihr ja auch an einem Ort bleibt!

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Südwesten, etwas mehr als drei wochen...
« Antwort #13 am: 09.07.2008, 15:26 Uhr »
So ist das aus meiner Sicht relativ stressfrei zu machen mit immer einigen Tagen, wo ihr ja auch an einem Ort bleibt!

... USA-Floh .. wie immer eine super runde Tour mit Abwechselungen und genügend Zeit und keine Raserei .. Kompliment .. hoffentlich übernimmt er sie auch so ..   :applaus:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Yellow Ledbetter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Südwesten, etwas mehr als drei wochen...
« Antwort #14 am: 09.07.2008, 17:22 Uhr »
@Sir Hiss: Was würdest du stattdessen vorschlagen?