usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tour Sommer 2007 - besonders Arizona -  (Gelesen 2290 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blinky

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
Tour Sommer 2007 - besonders Arizona -
« am: 04.09.2006, 13:48 Uhr »
Hallo liebe Leute!

Wir sind gerade dabei unsere Tour für das nächste Jahr (Juni / Juli) zu planen. Wir werden als kleine Gruppe mit vier Erwachsenen und einem siebenjährigen Kind unterwegs sein.

Ich möchte heute gern unsere Vorplanung vorstellen und hoffe auf gute Tipps und Anregungen (natürlich auch gern Kritik)!

1. Tag - Ankunft LA

2. Tag - LA

3. Tag - LA

4. Tag - Las Vegas

5. Tag - Las Vegas

6. Tag - Valley of Fire  - Kanab

7. Tag - Coral Pink San Dunes, North Rim Grand Canyon - Übernachtung?

8. Tag - Page - Horseshoe Bend

9. Tage - Page - Lower Antelop Canyon etc.

10. Tag - bis Kayenta

11. Tag - Monument Valley - Mexican Hat - Goosenecks - Bluff

12. Tag - Cortez

13. Tag - Mesa Verde

14. Tag  - Four State Corner - bis Canyon de Chelly - Übern. ?

15. Tag - Canyon de Chelly

16. Tag - Petriefied Forest - Hoolbrook

17. Tag - Sunset Crater (Meteor Crater ?) - Sedona

18. Tag - Montezumas Castele - Arcosanti - bis Phoenix

19. Tag - Phoenix

20. Tag - Phoenix

21. Tag - LA (oder Zwischenübernachtung?)

22. Tag - LA Rückflug

So, das ist unsere erste Planung. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Ablauf nicht etwas ungeschickt ist. In der Planung sind unsere Wunschziele, für Moab hat es leider nicht gereicht. Wir haben zwei "Ersttäter" mit dabei, deshalb die Tage in LA und die Fahrt zum North Rim Grand Canyon. Auf Tipps für Page hoffe ich auch. Da wir mit Kind unterwegs sind, kommt für uns z.B. die Wave nicht in Frage. Auch der Tag 10 ist noch unklar. Vielleicht kennt jemand auch noch interessantes auf der Strecke, was wir bei der Planung übersehen haben. Oder ganz andere Anregungen..

Vielen, vielen Dank

Gruss Blinky

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.459
Re: Tour Sommer 2007 - besonders Arizona -
« Antwort #1 am: 04.09.2006, 20:11 Uhr »
Hi Blinky,

L.A. als Ankunftsort hat schon was für sich, da man es Nonstop anfliegen kann. Allerdings wäre für euch auch ein Gabelflug möglich mit Ankunft in Las Vegas. Ich würde die 2 Besichtigungstage von L.A. ans Ende der Tour als Reservetage verschieben, falls unterwegs etwas schief geht.

Die Tour könnte man zeitlich etwas raffen, ohne dass es in Stress enden müsste. Wenn man dann noch auf Phoenix verzichtet, in der Stadt ist sowieso nicht viel zu erleben, kann man leicht Moab in die Tour einbauen.

Sag' uns bitte, was ist in der Tour ein MUSS und was ist verhandelbar  :?:
Gruß

Wolfgang

Blinky

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Tour Sommer 2007 - besonders Arizona -
« Antwort #2 am: 05.09.2006, 08:55 Uhr »
Hallo Wolfgang,

wir wollen, wie die letzen Jahre auch mit der LTU fliegen. DUS-LAX. Wir sammeln dort Redpoints und und der Nonstopflug ist einfach super.

LA am Anfang hat den Grund, dass wir dort auch eine Bekannte in Westminster (Vorort) besuchen wollen. Das klappt leider nur in diesen Tagen.

Phoenix haben wir zum relaxen gedacht. Für die Tochter sind die tollen Pools ein Highlight.

Wenn wir natürlich Moab mit zwei Nächten noch unterbringen könnten, wäre das super. Ich tue mich manchmal etwas schwer damit die Tagesetappen richtig einzuteilen.

EIn direktes MUSS für bestimmte Ziele gibt es eigentlich nicht. LA als Ankunfts - und Abflugort ist für uns wichtig. Ansonsten möchten wir viel in Arizona sehen und die ausgewählten Ziele sind für mich zum großen Teil (außer Page, Moab, Monument Valley, Las Vegas, LA) Neuland. Einer der beiden "Erstäter" interessiert sich sehr für das "Indianerland".

Vielen lieben Dank!

Gruss
Blinky

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Tour Sommer 2007 - besonders Arizona -
« Antwort #3 am: 05.09.2006, 10:08 Uhr »
Mal schauen:

An Tag 10 bleibt Dir auf jeden Fall noch genung Zeit, den Loop durchs MV zu fahren oder eine geführte Tour zu machen. An Tag 11 könntest Du dann über Mexican Hat und die Gossenecks, den Moki Dugway, etc. nach Moab fahren. Die zwei Tage für Moab kannst Du in der Ecke Mesa Verde/Canon de Chelley einsparen.

z.B.: Tag 12 und 13 Moab.

Tag 14 Fahrt zum Mesa Verde und erste Besichtigung

Tag 15 morgens z.B. Führung Balcony House und xxx-House (mir fällt gerade der Name der anderen geführten Tour nicht ein), anschließend weiter über Shiprock, am gleichnamigen Berg vorbei über den Roof Butte Pass (Name?, genaue Route müsste ich zuhause nachschauen) zum North Rim des Canon de Chelley, Besichtigung der Aussichtspunkte dort (Übernachtung in Chinle, das Best Western war ganz o.k.)

Tag 16 morgens South Rim des Canon de Chelley, mittags Fahrt nach Holbrook, evtl. noch zum Sonnenuntergang in den Petrified Forest.

Tag 17 weiter wie bisher

Ich weiß nicht, wie alt Euer Kind ist und was man ihm zumuten kann aber das wäre eine Tour, die es ermöglicht, ohne allzugroßen Stress Moab mit einzubauen.

Am GC North Rim würde ich versuchen, ein Zimmer im Park zu bekommen. Ist zwar nicht gerade billig aber nur so kann man den Sonnenunter- und -aufgang genießen ohne ewige Gurkerei bei Dunkelheit vom/zum Hotel.
Alternativ auf den Sonnenunter- und -aufgang verzichten und am selben Tag bis Page durchfahren (= wieder mehr Zeit für Moab gewonnen ;) )
Gruß
Dirk

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.459
Re: Tour Sommer 2007 - besonders Arizona -
« Antwort #4 am: 05.09.2006, 10:09 Uhr »
Hi Blinky,

wahrscheinlich kennt ihr den Zion und den Bryce schon. Aber ihr fahrt sowieso durch den Zion und am Bryce fahrt ihr so knapp dran vorbei, da würde ich doch die Parks mit den Ersttätern besuchen. Diese Parks gehören doch zu den schönsten im Südwesten.

Den Tag 8 und 9 kann man locker in einem Tag erledigen. Für den Horseshoe Bend benötigt man von und bis Page 1,5 bis 2 Stunden (am Vormittag). Anfahrt 15 Minuten, 10 Minuten laufen und das Gleiche wieder zurück, der Rest ist Besichtigungszeit. Anschließend geht's um die Mittagszeit in den Lower Antelope Canyon. Bleibt der ganze Nachmittag noch offen.

Am Tag 10 kann man noch das Monument Valley besuchen. Und am nächsten Tag bis Cortez weiterfahren.

Four State Corner, Sunset Crater und Montezumas Castele kann man machen, sind aber nicht so dolle. Für den Indianerfreund bietet sich der Chaco Culture NHP in New Mexico an http://www.nps.gov/chcu/
Auch das Museum of Northern Arizona in Flagstaff hat uns gut gefallen, allerdings liegt unser dortiger Besuch bereits 10 Jahre zurück http://www.musnaz.org/
Gruß

Wolfgang

Blinky

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Tour Sommer 2007 - besonders Arizona -
« Antwort #5 am: 05.09.2006, 11:06 Uhr »
Hallo,

vielen lieben Dank für die tollen Tipps. Ich habe gerade die Tour nach einigen Vorschlägen überarbeitet:

1. Tag -  Ankunft LA

2. Tag -  LA

3. Tag -  LA

4. Tag -  Las Vegas

5. Tag -  Las Vegas

6. Tag -  Valley of Fire bis Kanab

7. Tag -  Coral Pink Sans Dunes, North Rim GC, dort Übernachtung

8. Tag -  Page

9. Tag -  Page, Horseshoe Bend, Lower Antelope Canyon

10. Tag - Loop durchs Monument Valley bis Kayenta?

11. Tag - Mexican Hat, Goosenecks, Moki Dunway bis Moab

12. Tag - Arches Nationalpark, Moab

13. Tag - Canyonlands National Park, Moab

14. Tag - Fahrt bis Mesa Verde, erste Besichtigung, Cortez

15. Tag - Mesa Verde, North Rim Canyon de Chelly, Übern. in Chinle

16. Tag - South Rim Canyon de Chelly, Petriefied Forest, Übern. in Hoolbrook

17. Tag - Meteor Crater, Sunset Crater?, Flagstaff (Museum of Northern Arizona), Sedona

18. Tag - Montezumas Castle, Arcosanti bis Phoenix

19. Tag - Relaxen bei Phoenix

20. Tag - Relaxen bei Phoenix

21. Tag - zurück nach LA

22. Tag - Rückflug

Es bestehen immer noch kleine Fragezeichen, aber die Tour sieht schon sehr gut aus. Wo kann man am besten am North Rim Grand Canyon übernachten? Wir sind ja (leider) in den Ferien unterwegs und würden gern schon frühzeitig reservieren. Die Tochter ist übrigens dann 7 1/2 Jahre alt und es ist ihre zweite USA Reise. Letzes Jahr sind wir nur eine kleine Tour, zum großen Teil an der Küste, gefahren und haben gemerkt, dass wir mit ihr auch eine große Route problemlos fahren könnten.

Vielen Dank!

Gruss Blinky

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Tour Sommer 2007 - besonders Arizona -
« Antwort #6 am: 05.09.2006, 12:25 Uhr »
Am Grand Canyon würde ich wie gesagt versuchen in der Grand Canyon Lodge direkt am Canyon zu übernachten. Eine Cabin für 3 Personen sollte so um die 100.-$ zu haben sein.
So früh wie möglich buchen!
Kurz außerhalb des Parks gibt es noch die Kaibab Lodge. Preise dürften etwa vergleichbar sein.

Außerdem wäre noch Jacob Lake eine Alternative. Liegt aber schon 45 Meilen weit weg vom Canyon.
Gruß
Dirk

dacapo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
Re: Tour Sommer 2007 - besonders Arizona -
« Antwort #7 am: 05.09.2006, 13:51 Uhr »
Ich würde auch die Lodge im Grand Canyon buchen, wir waren dieses Jahr am South Rim und hatten die Lodge dort im Januar gebucht.

Versuch doch bei Gouldings am Monument Valley ein Zimmer zu bekommen.
Wenn Du von Page kommst, kommt Du ja zuerst nach Kayenta, dort gibt es auch nur 3 Motels und  die sind im Sommer immer voll. In Blanding gibt es noch einige Motels (Super 8 etc.) In Mexican Hat gibt es nur ein paar private Motels, die mir bei der Durchfahrt nicht besonders ausgesehen haben.


Gruß Jürgen.

Aktuellere Reisebericht 2006 http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=20107&postdays=0&postorder=asc&&start=0
1984 LA/Palm Springs
1992 SFO/LV/Bryce/Yellowstone/Arches/GC/San Diego
1996 Florida
2006 LA/San Diego/LV/Zion/Bryce/Capitol Reef/GC
       /Phoenix

Uschi

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 49
Re: Tour Sommer 2007 - besonders Arizona -
« Antwort #8 am: 05.09.2006, 14:30 Uhr »
Zitat von: Wolfgang
Hi Blinky,

wahrscheinlich kennt ihr den Zion und den Bryce schon. Aber ihr fahrt sowieso durch den Zion und am Bryce fahrt ihr so knapp dran vorbei, da würde ich doch die Parks mit den Ersttätern besuchen. Diese Parks gehören doch zu den schönsten im Südwesten.

http://www.musnaz.org/

Hi :D
Kann cih nur bestätigen. wir hatten im Bryce Canyon im Rubys Inn gewohnt - direkt am Park -( die Geschichte dieser Familie ist schon interessant.
 Den Loop Trail , den Rim entlang bis Faryland gelaufen, einfach klasse ( hat mir mehr Spass gemacht als im Grand Canyon).

Page hat für mich eine sehr interessanter Umgebung. Es sieht aus wie eine Mondlandschaft. Wir hatten eine Bootstour (7 Std.)  bis zur größten Steinbrücke der Welt gewählt. Ein Indianerheiligtum der Navajos, glaube ich. Die Brücke ist auch sehenswert. Vor/Nach dem Bau der Brücke ist Page entstanden.
 :D
Für Neulinge ein Aha-Erlebnis, denke ich.  :D Diese Bootstour hatten wir in Deutschland gebucht. Vor Ort war sie teuerer.Wir bekamen ein Lunchpaket, Wasser und Kaffee konnten wir trinken so viel wir wollten. Der kleine Fussmarsch durch einen Canyon) vom Boot zur Brücke war ein Highlight für mich.  :P  :P Oder mietet ein Boot, was nicht ganz preiswert ist, glaube ich.
Uschi

www.uschi-rapp.info
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt"
Mahatma Gandhi

HashBrown

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 607
  • Custer SP
Re: Tour Sommer 2007 - besonders Arizona -
« Antwort #9 am: 05.09.2006, 18:14 Uhr »
Zu Tag 17 würde ich dir gern noch was sagen.

Der Meteor Crater ist eine kommerzielle Attraktion, kein NM. Zudem soll es nicht allzu sehenswert sein, weswegen wir uns die 15$ pro Nase gespart haben.

Nördlich von Flagstaff:
Empfehlen können wir das Sunset Crater Volcano NM (Zugang mit NPP). Man kann dort z. B. einen schönen Trail durch eine Lavalandschaft machen. Schöne Farben, sehr kontrastreich, wenn die Sonne mitspielt ideal für Fotos (bei uns war es leider etwas wolkig). Hier mal ein Eindruck:


In der Nähe liegt auch das Wupatki NM, u. a. alte Indianer-Ruinen, die allerdings in erster Linie für speziell daran Interessierte einen Besuch lohnen.

Westlich:
Ganz in der Nähe von Flagstaff liegt auch das Walnut Canyon NM, mit einem kleinen Rim-Trail, von dem aus man in einen (oder sind es geologisch 2?) Canyon schauen kann, es führt auch ein Trail runter an alten Indianer-Felswohnungen vorbei (wir sind aber nicht hinunter, weil wir schon relativ spät dort waren; der Trail wird gegen 17 Uhr geschlossen). Insgesamt aber eine schöne Ecke. Und sehr nah, kaum 15 mi Fahrt, fast alles auf der Interstate.

Südlich:
Sedona ist klar zu empfehlen, der Oak Creek Canyon dorthin sowieso.
Ob die Tuzigoot NM, Indianer-Ruinen, südwestlich von Sedona lohnen, hängt wieder vom persönlichen Interesse ab. Sie sind besser erhalten und zugänglicher als die im Wupatki NM. Ein kleines Museum gibt es auch, wir fanden es recht interessant, zumal es nur einige Besucher gab.

Irgendwie kam es uns allerdings so vor, als würde sich der Weg von Sedona dorthin und auch zurück endlos ziehen. Gegenüber dem NM war übrigens eine riesige Baustelle.

So, das sollte dir einen kleinen Eindruck geben.
Diese kleinen Naturwunder und historischen Stätten gehen normalerweise völlig unter gegenüber den üblichen Highlights wie GC oder Page usw.
Dabei sind sie aus meiner Sicht z. T. durchaus sehenswert. Dabei sind wir allerdings in der glücklichen Lage gewesen, bereits schon einmal in dieser Ecke gewesen zu sein, so dass wir uns nicht mehr auf die Highlights beschränken mussten.
Viele Grüße, HashBrown

Uschi

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 49
Re: Tour Sommer 2007 - besonders Arizona -
« Antwort #10 am: 05.09.2006, 20:34 Uhr »
Zitat von: HashBrown
Zu Tag 17 würde ich dir gern noch was sagen.

Nördlich von Flagstaff:
Empfehlen können wir das Sunset Crater Volcano NM (Zugang mit NPP). Man kann dort z. B. einen schönen Trail durch eine Lavalandschaft machen.

Kann ich nur bestätigen. Das Visitercenter ist sehr interessant.
Eine Lavalandschaft, die man nicht so schnell mehr sieht.

Schöne Farben, sehr kontrastreich, wenn die Sonne mitspielt ideal für Fotos (bei uns war es leider etwas wolkig). Hier mal ein Eindruck:


In der Nähe liegt auch das Wupatki NM, u. a. alte Indianer-Ruinen, die allerdings in erster Linie für speziell daran Interessierte einen Besuch lohnen.
Dort sind wir nur vorbei gefahren. was uns beeindruckt hat war der Himmel. wir hattend as Gefühl, als wenn wir ihn hätten anfassen können.
.
Uschi

www.uschi-rapp.info
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt"
Mahatma Gandhi

Blinky

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Tour Sommer 2007 - besonders Arizona -
« Antwort #11 am: 06.09.2006, 08:28 Uhr »
Guten Morgen,

vielen lieben Dank für die tollen Tipps.
Ich werde die Tipps mit in die Tour einbauen. Auf jeden Fall fällt der Meteor Crater entgültig aus der Planung und der Sunset Crater Volcano NM wird fest eingeplant. Es hört sich ja sehr spannend an. Die Gegend um Sedona und Flagstaff hat ja sehr viel zu bieten. Ich befürchte, dass wir wohl nicht alles sehen können. :(
Ich denke, dass wir dann vor Ort entscheiden müssen, was wir von Sedona aus noch sehen wollen und für was unsere Zeit reicht.

Auch werden wir am Tag 10 nicht in Kayenta übernachten, weil wir ja sonst (unlogischerweise) zurückfahren müssten.

Viele Grüsse

Blinky

Anonymous

  • Gast
Re: Tour Sommer 2007 - besonders Arizona -
« Antwort #12 am: 06.09.2006, 09:59 Uhr »
Hallo Blinky,

seid ihr sicher, dass Ihr das euch und eurer Tochter wirklich antun wollt?
Immerhin plant ihr einen Urlaub und Urlaub sollte zumindest in geringem Maß der Erholung dienen. Das was ihr plant ist reine Fahrerei. Wofür ihr keine Zeit haben werdet sind die kleinen Dinge, die einen Urlaub ausmachen: mal einen Nachmittag nichts tun, einen Schaufensterbummel machen, oder einfach mal ausschlafen.
Ihr könnt doch nicht allen Ernstes von Eurer Tochter erwarten, dass sie 6 Stunden oder länger still im Auto sitzt und sich seelenruhig Steine ansieht, denn davon werdet ihr genug sehen.
Habt ihr schon mal überlegt auch einen Nachmittag für sie einzuplanen ?
Und ganz ehrlich, Moab und seine Umgebung sind zu schön. als dass man da in einem Tag durchhetzen sollte. Wäre wirklich schade drum.
Spart Euch die Kilometer und nehmt Euch mehr Zeit für den Rest auch aus Rücksicht auf die Mitreisenden.
Übrigens denke ich, dass ihr um die Zeit die meisten Hotels vorbuchen müßt, auf jeden Fall das am Canyon de Chelly. Dort mußten wir damals weiter fahren....

Ich würde noch einmal darüber nachdenken...

Blinky

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Tour Sommer 2007 - besonders Arizona -
« Antwort #13 am: 06.09.2006, 11:52 Uhr »
Hallo lieber Gast,

vielen Dank für Deine Einwände. Sicher haben wir uns auch Gedanken darüber gemacht, wie der Urlaub auch für unsere Tochter schön wird. Die Tage 1 bis 5 sind eigentlich nicht so stark verplant. Gerade Las Vegas bedeutet ausschlafen und auch länger am Pool zu sein.
Den Tag in Page sehe ich auch nicht als zu stressig. Wir haben außerden für Moab drei Nächte vorgesehen und werden sicherlich nicht die beiden Tage von früh bis spät unterwegs sein.
Auch die Tage in Phoenix haben wir ganz bewusst gewählt, damit wir auch mal mehr Zeit zum Ausschlafen und Relaxen haben.

Es sind sicherlich einige ziemlich lange Tage dabei. Gerade die Tage 14 - 18 sind sehr voll. Aber wir werden sicherlich auch an diesen Tagen aus dem Auto kommen und einiges zu "Fuss" entdecken. Aber die Planung ist natürlich auch noch nicht zu 100 % sicher, aber uns gefällt die Tour bisher ganz gut. Wir werden sicher auch nicht an allen Tage das volle Programm "durchziehen" und sind da sehr spontan. In erster Linie möchte man aber natürlich schon wissen, welche Sehenswürdigkeiten etc. auf der Strecke liegen. Dass auch mal ein Programmpunkt wegen Zeit- oder auch Lustmangel wegfällt,  ist sicherlich nicht tragisch.

Vielleicht unterschätze ich ja auch einige Entfernung!? Oder ist Tour vielleicht doch zu voll? Wir haben sicherlich nicht vor drei Wochen durchs Land zu hetzen...

Was die Reservierung der Motels/Hotels angeht, haben wir in den letzten Jahre immer vorgebucht und in den Ferien ist das sicher auch sinnvoll. Vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüsse

Blinky

Uschi

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 49
Re: Tour Sommer 2007 - besonders Arizona -
« Antwort #14 am: 06.09.2006, 13:01 Uhr »
Hi :D
In Page kann ich das Travellodge Motel ( mit Frühstück) empfehlen. Sehr zentral gelegen.
Uschi

www.uschi-rapp.info
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt"
Mahatma Gandhi