Hallo!
Ich beginne gerade mit der Planung unseres Traumurlaubes zum Grand Canyon. Geplant wäre Ende September/Anfang Oktober 2013, Aufenthalt wäre 3 Wochen.
Jetzt ist es so, dass das eigentlich der Urlaub für meinen Mann ist. Er möchte unbedingt den Grand Canyon sehen und ich plane jetzt, was wir drum herum auch noch machen könnten. Nach Lektüre von 2 Reiseführern (Lonely Planet und einem Führer/Reisebericht über die NPs im Camper) stellen sich jetzt folgende Fragen:
- Mietwagen oder Campingmobil? Was ist preislich und/oder praktisch das beste?
Ausgang der Tour wäre Las Vegas. Mein Mann möchte unbedingt noch einen Stop in San Francisco einlegen, aber wenn sich das mit der Route nicht ausgeht, rede ichs ihm noch aus. Sonst müsste man dafür noch ca. 3 Tage abziehen von den 3 Wochen.
Grob gesagt wären mal folgende Punkte interessant (die Reihenfolge ist zufällig):
- Las Vegas (vielleicht 2 Übernachtungen am Anfang oder am Ende der Tour, eher am Anfang)
- Grand Canyon (Hubschrauberrundflüge...ist das gescheiter von Las Vegas aus, oder lieber vor Ort?) South Rim oder North Rim hängt dann noch von der restlichen Route ab.
- Havasupai Reservation
- Monument Valley
- Lake Powell zum Baden (sollte auch irgendwo eingebaut werden, der Badeaufenthalt - ist das zu der Zeit überhaupt noch möglich, oder schon zu kalt?)
- Antilope Canyons (zahlen sich die aus, wenn man kein Profifotograph ist?)
- Lees Ferry (in dem einen Buch hab ich gelesen, dass man dort nett wandern kann)
- Hopi Reservation
- Santa Fe oder Taos (was ist empfehlenswerter?)
- White Sands
- Carlsbad Caverns
- Farmington (da soll anfang Oktober ein Navajo Fest sein, war da schon mal wer?)
- Mesa Verde (oder wie ich jetzt hier schon gelesen habe Chaco Canyon National Historical Park)
Ich weiß, das ist alles noch etwas unkoordiniert, aber bei meiner letzten Reiseplanung (Yucatan) habe ich mit Hilfe eines tollen Forum sowieso alles umgestellt und Orte besucht, an die ich sonst nicht gefahren wäre, bzw. Orte weggelassen wo ich dachte, da muss ich unbedingt hin. Unbedingt sein muss nur der Grand Canyon.
Ach ja, was sind wir für Reisende? Also Luxus ist uns nicht wichtig (deshalb ja auch Camper bzw. günstige Hotels, keine Jugendherbergen mit Duschen am Gang, dafür sind wir dann doch zu alt). Lieber in einem kleinen verschlafenen Ort, als an einem Touristenort. Und wir würden gerne wandern, einsam wo stehen, auch wenn man dafür ein paar Stündchen mal wo hin laufen muss. Außerdem interessieren wir uns für die Kultur der Ureinwohner, weshalb ich eben auch gerne Mesa Verde (oder Chaco) besuchen möchte. Also einen Abenteuerurlaub mit gut kalkulierten Risiken.

Danke mal fürs Lesen!
lg, Dani