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Autor Thema: USA 2010, Nordwesten?  (Gelesen 2559 mal)

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merengue

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Re: USA 2010, Nordwesten???
« Antwort #15 am: 29.11.2009, 21:13 Uhr »
Hallo Peter,

vielleicht hilft dir dieser Reisebericht?

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=42348.msg558280#msg558280

gruss
Merengue

Stefanie_GZ

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Re: USA 2010, Nordwesten???
« Antwort #16 am: 29.11.2009, 23:59 Uhr »
Denke schon, dass bei 3 Wochen der YSP drin sein kann. Sicher ist es ein wenig Fahrerei, aber die Strecke ist ja schön zu fahren, auf dem Weg liegt einiges.
Da kann man eine schöne Tour zusammen stellen.

Bei Avis is der 2. Fahrer, wenn es der Ehepartner ist immer mit drin egal welcher Staat.
Oder hast du schon bei Alamo reserviert?

playmaker11

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Re: USA 2010, Nordwesten???
« Antwort #17 am: 30.11.2009, 07:08 Uhr »
Du unterliegst dem typischen Problem. Die Leute wollen alles, haben aber eigentlich gar keine Zeit.
Die USA sind unheimlich groß, die Entfernungen riesig. Und der Fahr- Streß kann einem den Urlaub schon ganz gut vermiesen (Aufstehen, wir müssen los.....).
M.E. solltest Du Dir den Yellowstone schenken, es gibt in dem Bereich den Du bereisen willst so viel zu sehen, daß Du auch dort noch locker eine Woche länger ohne Yellowstone unterwegs sein kannst ohne Dich zui langweilen.
No retreat, no surrender !

Peter1977

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Re: USA 2010, Nordwesten???
« Antwort #18 am: 30.11.2009, 22:45 Uhr »
Hi,

genau das ist ja das Problem. Man will viel sehen, hat aber immer zu wenig Zeit.
Entweder Yellowstone und etwas Stress, oder ohne und dafür entspannt.

Bisher haben wir nur den Flug gebucht, war recht günstig über British Airways.
Nach einem Auto hab ich mich erstmal nur umgeschaut, aber noch nichts gebucht oder reserviert.

Bisher hatten wir immer Alamo. Als Intermediat bekamen wir bisher einen PT Cruiser und einmal den Chrysler Sebring.
Der PT war bei Abholung in SF recht schmutzig, ich musste erstmal die Scheibe von innen putzen um etwas zu sehen.
Zudem war er nicht vollgetankt. Wir bekamen dafür das Geld ausbezahlt.
Falls Yellowstone, würde ich wohl eine Wagenklasse größer nehmen.


nordlicht

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Re: USA 2010, Nordwesten???
« Antwort #19 am: 30.11.2009, 23:05 Uhr »
Falls Ihr meint mitnehmen, was würdet Ihr dafür auslassen??
Fuer die Fahrt von der Kueste zum Yellowstone brauchst Du zwei Tage hin und zwei Tage zurueck. Wenn Du schon den Weg auf Dich nimmst, dann sollten fuer Yellowstone und Tetons wenigstens 3 Tage drin sein und das ist alles andere als ueppig. Also kostet Dich Yellowstone eine Woche.
Also musst Du aus dem bisherigen Programm, das ohnehin schon einiges am Weg auslaesst und z.B. den Olympic NP in eineinhalb Tagen abfruehstuckt, da wirst Du vom Park nicht viel sehen  noch eine Woche rausstreichen.
Am Ende bist Du viel gefahren und hast weder die Westkueste noch Yellowstone und Umgebung richtig gesehen.
Ich wuerde Dir also dringend raten, mach das eine oder das andere richtig.

playmaker11

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Re: USA 2010, Nordwesten???
« Antwort #20 am: 01.12.2009, 06:52 Uhr »
Ich stimme Nordlicht voll zu.
Es macht m.E. mehr Sinn sich an der Küste die Zeit zu lassen, den Crater Lake und den Lasse mit rein zu nehmen (der Lassen ist ja auch der Yellowstone in klein) und dann eben den pazifischen Nordwesten abzugrasen.

Mt. Rainer und Mt. St. Helens sind auch absolut lohnenswerte Ziel.

Mein dringender Rat: vergiss den Yellowstone !!!!


Zum Auto: Du mußt erstmal schauen wie sich das mit den Einwegmieten verhält. Also einen Anbieter finden, der zw. CA und WA keine Einwegmiete erhebt. Möglichweise gibts den nicht, dann mußt Du den billigsten auf diesem Gebiet suchen (vermutlich National) und dann die reinen Anmietpreise vergleichen.
No retreat, no surrender !

Mick

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Re: USA 2010, Nordwesten???
« Antwort #21 am: 01.12.2009, 10:06 Uhr »

Zum Auto: Du mußt erstmal schauen wie sich das mit den Einwegmieten verhält. Also einen Anbieter finden, der zw. CA und WA keine Einwegmiete erhebt. Möglichweise gibts den nicht, dann mußt Du den billigsten auf diesem Gebiet suchen (vermutlich National) und dann die reinen Anmietpreise vergleichen.

Mit Alamo über www.usa-mietwagen.de habe ich diesen Juni von San Francisco nach Seattle keine Einweggebühren zahlen müssen.

Edith mein, dass dem noch immer so ist:

Zitat
Es werden keine Gebühren verlangt für Mieten innerhalb Kaliforniens, Floridas und Hawaii, zwischen Kalifornien und Nevada, zwischen Kalifornien und Colorado, zwischen Seattle - San Francisco und umgedreht, Seattle - Los Angeles und umgedreht, zwischen Arizona und Nevada, zwischen Kalifornien und Arizona, sowie zwischen Georgia und Florida.


Gruss,
Mick

SEA2009

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Re: USA 2010, Nordwesten???
« Antwort #22 am: 01.12.2009, 10:26 Uhr »
Kann ich bestätigen, bei uns ist im August bei Alamo von Seattle nach San Francisco ebenfalls keine Einweggebühr angefallen. Hab auch über www.usa-mietwagen.de gebucht.
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

Peter1977

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Re: USA 2010, Nordwesten???
« Antwort #23 am: 01.12.2009, 17:54 Uhr »
OK, so wie es aussieht ist es sinnvoller den Yellowstone wegzulassen.
Das sehe ich schon ein.

Wir haben unsere Reisen bisher über den ADAC gebucht.
Sie meinte auch dass es keine Einwegmiete für diese Verbindung gibt.

Hättet Ihr vielleicht noch ein paar Tips was man auf dieser Route unbedingt ansehen sollte
und wieviele Tage man planen soll. Natürlich könnt Ihr auch Dinge nennen die euch nicht gefallen haben und man nicht sehen muss. Eventuell noch Hinweise was zu dieser Jahreszeit überhaupt nicht anfahrbar ist (Schnee?).
Für den Olympic NP könnten wir auch noch einen Tag dazunehmen.

Wie gesagt, unsere Planung war bisher nur ganz grob vorgenommen.

Vielen Dank schonmal.

playmaker11

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Re: USA 2010, Nordwesten???
« Antwort #24 am: 02.12.2009, 08:55 Uhr »
Schau mal hier:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=42794.0.
Ist zwar von Nord nach Süd, geht aber auch andersherum.

D.h.: SFO, Yosemite, Mono Lake, Bodie, Lake Tahoe, Lassen NP (evtl. kann man noch Redwoods NP/ Humboldt SP einfügen), Crater Lake NP, Oregon Coast, Portland.
Dann würde ich weiter fahren:
Mt. Hood (Timberline), Mt. St. Helens, Mt. Rainer, SEA
Für den Fall daß noch Zeit ist bieten sich folgende Möglichkeiten:
Olympic NP, Fähre nach Vancouver Island (Victoria, Pacific Rim), Vancouver (ggf. Whistler).
No retreat, no surrender !

Peter1977

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Re: USA 2010, Nordwesten???
« Antwort #25 am: 14.12.2009, 20:28 Uhr »
Hi,

melde mich mal zurück.

Habe hier mal als Link die vorläufige Route. Der Yellowstone fällt jetzt definitiv weg.

javascript:top.select_file(31);

Link geht wohl nicht, dann aber so......

Wochentag   Datum   Übernachtung
Samstag   15.05.2009   San Francisco                           
Sonntag   16.05.2009   San Francisco                           
Montag   17.05.2009   San Francisco                           
Dienstag   18.05.2009   Sequoia Three Rivers            266mil, 4,24h
Mittwoch   19.05.2009   Sequoia                           
Donnerstag   20.05.2009   Sequoia (Kings Canyon)                           
Freitag   21.05.2009   Mariposa                       143mil, 2,38h
Samstag   22.05.2009   Chester       Lassen Volcanic      308mil, 5,27h
Sonntag   23.05.2009   Chester            
Montag   24.05.2009   Fort Bragg (Mendocino)            271mil, 5,10h
Dienstag   25.05.2009   Klamath (Redwoods)            197mil, 4h
Mittwoch   26.05.2009   Klamath (Redwoods)                           
Donnerstag   27.05.2009   Bend (über Crater lake)            304mil, 6,21h
Freitag   28.05.2009   Portland      Collumbia River              163mil, 3,16h
Samstag   29.05.2009   Portland                           
Sonntag   30.05.2009   Quinault (Oregon Coast)Olympic NP      220mil, 4,41h
Montag   31.05.2009   Forks                     68mil, 1,28h
Dienstag   01.06.2009   Port Angeles               57mil, 1,15h
Mittwoch   02.06.2009   Vancouver                  170mil, 4,40h
Donnerstag   03.06.2009   Vancouver                           
Freitag   04.06.2009   Seattle         Mt. Rainier      141mil, 3h
Samstag   05.06.2009   Seattle         Mt. St. Helens      
Sonntag   06.06.2009   Seattle                           
Montag   07.06.2009   Seattle, ca. 21 Uhr Rückflug                           
Dienstag   08.06.2009   Ankunft Stuttgart ca. 18:25 Uhr                           
                                 

Was meint Ihr dazu? Funktioniert das alles in der Jahreszeit?

Gruß
Peter
                                 
                                 
                                 

playmaker11

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Re: USA 2010, Nordwesten???
« Antwort #26 am: 15.12.2009, 07:23 Uhr »
Aus meiner Sicht ist das zu viel hin und her:
1) Du fährst von SFO in den Sequoia NP (o.k. - sehenswertes Ziel), dann Yosemite (?). Hier solltest Du m.E. schon mal 2 Tage für jeden Park einplanen, nicht 1:3.
2) Chester ? Was ist das ? Das Chester am Lake Almanor ? Kann man da übernachten ? Wenn ja, dann o.k.. Was hast Du im Lassen vor ?
3) Dann gehts zur Küste zurück. M.E. hast Du bereits genug Redwoods gesehen, so daß Du Dir das sparen kannst, zumal Du dann
4) wieder zurück ins Landsinnere fährst, dorthin wo Du eigentlich schon fast warst. Abgesehen davon wirst Du die Tour von Klamath nach bend über den Crater Lake kaum schaffen. Das sind zwar laut Routenplaner "nur" rd. 6 1/2 Stunden, Du wirst aber sicherlich mehr brauchen, es geht über einspurige, teils enge Straßen und sehen willst Du ja auch am Crater Lake mal was.
5) Dann wiederum läßt Du die Oregon Coast weg, die eigentlich gerade dort zw. Bandon und und Seaside/ Astoria am sehenswertesten ist.
Meine Idee daher: laß den Redwood weg und investier die Zeit in die Küste, ungefähr so:
23.05.: Lassen Volcanic, Fahrt nach Klamath Falls
24.05: Crater Lake, Fahrt nach Bandon
25.05. Oregon Coast
26.05. Oregon Coast
27.05. Oregon Coast
28.05. Portland

6) Quinault gehört nicht mehr zur Oregon Coast (abgesehen davon liegts bereits in WA !), aber als Zwischenhalt wohl i.O., wobei man m.E. keine 3 Übernachtungen rund um den Olympic NP benötigt.
7) Von Port Angeles nach Vancouver (BC) sind es 317 Kilometer (zzgl. Einreise nach Kanada), die 170 Km sind es wenn man 2x die Fähre nimmt (PA --> Victoria und Swartz Bay --> Vancouver). Wenn Du Fähre fahren willst, denn bleib auch einen Tag auf VI, wenn Du die Straße nimmst, plan mehr Zeit ein.
8) Dann willst Du von SEA zum Rainer - o.k., aber dann noch zum St. Helens.... ? Der bietet sich viel mehr bereits auf der Tour von Portland an.
Daher m.E.:
29.05. PDX
30.05. St. Helens - Übernachtung vor SEA
31.05. Mt. Rainer - Übernachtung bei SEA
01.06. Vancouver
02.06. Vancouver
03.06. SEA/ Port Angeles
04.06. Olympic NP

und Du hast, wie Du siehst sogar noch Zeit, den Rückweg von Vancouver ggf. über Vancouver Islands und dann Olympic zu machen....

Gruß
No retreat, no surrender !

Peter1977

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Re: USA 2010, Nordwesten???
« Antwort #27 am: 15.12.2009, 20:11 Uhr »
Hi,
vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.
Das mit dem hin und her habe ich auch bemerkt. Ist aber sonst schwierig zu bewerkstelligen.

Vor 2 Jahren waren wir ja schonmal im Sequoia, Yosemite. Die Mammutbäume haben uns sehr fasziniert, weshalb wir auf jeden Fall dort etwas wandern wollten (genauso bei den Redwoods), daher sollte das nicht wegfallen.
Yosemite wollten wir nur nochmal zu den falls, da diese damals fast kein Wasser da war. Meine gehört zu haben, dass man im Mai sich sowieso nur im Tal aufhalten kann.

Chester wäre die Übernachtung beim Lassen Volcanic. Reicht dort 1 Tag ?
Wenn wir danach zu den Redwoods fahren (Fort Bragg--->Klamath), wäre es dann besser den Crater Lake wegzulassen (die Rim Straße ist vermutlich im Mai ja auch noch nicht befahrbar) und die Oregon Coast hochzufahren und dann nach Portland ??

Dann von Portland über Mt. ST. Helens nach Quinault (Olympic NP) bzw. erst Richtung Vancouver und auf dem Rückweg den Olympic.
Braucht man im Olympic NP nicht 2 volle Tag? Habe gelesen dass man für den Rainforest bei Forks schon einen Tag planen sollte.

Liebe Grüße

Peter

nordlicht

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Re: USA 2010, Nordwesten???
« Antwort #28 am: 15.12.2009, 21:08 Uhr »
Vor 2 Jahren waren wir ja schonmal im Sequoia, Yosemite. Die Mammutbäume haben uns sehr fasziniert, weshalb wir auf jeden Fall dort etwas wandern wollten (genauso bei den Redwoods), daher sollte das nicht wegfallen.
Wenn Euch die Mammutbaeume gefallen haben, dann wuerde ich auch die Redwoods auf keinen Fall auslassen.
Zitat
Chester wäre die Übernachtung beim Lassen Volcanic. Reicht dort 1 Tag ?
Das waere der Punkt wo ich eher den Rotstift ansetzen wuerde als an den Redwoods. Das ist sehr frueh im Jahr fuer Lassen. Da werdet ihr Probleme mit dem Schnee bekommen.
Zitat
Wenn wir danach zu den Redwoods fahren (Fort Bragg--->Klamath), wäre es dann besser den Crater Lake wegzulassen (die Rim Straße ist vermutlich im Mai ja auch noch nicht befahrbar)
Das stimmt, im Mai ist der Rim Drive noch unter Schnee. Fuer mich allerdings kein Grund Crater Lake zu streichen. Die Aussicht vom Rim Village alleine ist es auf jeden Fall wert. Und das sieht mit Schnee nochmal ein Ende schoener aus als im Sommer.
Zitat
und die Oregon Coast hochzufahren und dann nach Portland ??
Genau! Um die Jahreszeit macht es wenig Sinn im Land (Bend) entlang zu fahren. Ich wuerde Euch also wie playmaker11 die Oregon Coast sehr ans Herz legen zumal es zu der Jahreszeit so gut wie keinen Seenebel gibt. Regen kann passieren aber Nebel eigentlich kaum, im Gegensatz zum Sommer.
Zitat
Dann von Portland über Mt. ST. Helens nach Quinault (Olympic NP) bzw. erst Richtung Vancouver und auf dem Rückweg den Olympic.
Auch hier muss ich playmaker11 voll zustimmen. Auf der Strecke Portland-Olympics macht es umgekehrt wenig Sinn an der Kueste zu fahren, da diese zwischen Astoria und Aberdeen nicht so spektakulaer ist, dafuer liegen im Land Mt.St.Helens und Mt.Rainier am Weg. Da braucht ihr im Mai allerdings etwas Glueck, damit ihr klares Wetter mit Sicht habt. Bietet sich also an da den Wetterbericht zu verfolgen und eventuell etwas flexibel mit der Planung zu sein.
Zitat
Braucht man im Olympic NP nicht 2 volle Tag? Habe gelesen dass man für den Rainforest bei Forks schon einen Tag planen sollte.
Ich wuerde auch sagen zwei Tage sind fuer den Olympic NP die Untergrenze. Vielleicht hilft es Dir einen Eindruck von dem Park zu bekommen, wenn ich mal ganz unbescheiden auf meinen Reisericht von dort verweise, zumal ich auch im Mai dort war: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=40304.0

playmaker11

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Re: USA 2010, Nordwesten???
« Antwort #29 am: 16.12.2009, 07:09 Uhr »
Zitat
Vor 2 Jahren waren wir ja schonmal im Sequoia, Yosemite. Die Mammutbäume haben uns sehr fasziniert, weshalb wir auf jeden Fall dort etwas wandern wollten (genauso bei den Redwoods), daher sollte das nicht wegfallen.
O.k. Geschmackssache. Gerade wenn Ihr sie schon mal gesehen habt und dann noch Sequoia und Yosemite vorher habt bietet sich eigentlich an, nicht nochmal Mammutbäume zu machen.....
Wenn Ihr das so wollt, dann bleib an der Küste und laß Lassen weg. Im Lassen liegt sehr lange noch Schnee und es macht nur Sinn, wenn (was allerdings im Mai durchaus möglich sein sollte) man durch den Lassen durchfahren kann.
Für den Park reicht 1 Tag, selbst wenn man in Red Bluff startet, es sei denn Ihr wollt zu Bumpers Hell und zum Peak hoch.

Zitat
Yosemite wollten wir nur nochmal zu den falls, da diese damals fast kein Wasser da war. Meine gehört zu haben, dass man im Mai sich sowieso nur im Tal aufhalten kann.
JEIN, der Tioga Pass offen sein, kann aber auch zu sein, daß hängt vom jetzt laufenden Winter und den Schneehöhen ab.

Zitat
wäre es dann besser den Crater Lake wegzulassen
Wie schon oben gesagt: ich würde Dir nicht raten für so viele Mammutbäume den Lassen oder den Crater Lake wegzulassen. Auch wenn man nicht rum fahren kann (wir konnten das dieses Jahr Ende Juni auch nicht) lohnt sich allein das Visitor Center und der Blick in den Crater.

Auf der Strecke wären auch noch die Lava Beds, die man als Highlight nennen und mitnehmen könnte.

Zitat
Dann von Portland über Mt. ST. Helens nach Quinault (Olympic NP) bzw. erst Richtung Vancouver und auf dem Rückweg den Olympic.
Auf keinen Fall diese "Schaukelei". Du verlierst viel, viel Zeit. Die Entfernungen sind riesig und man kommt nicht so voran wie in D. Nimm den direkten Weg vom St. Helens über den Rainer nach YVR.
M.E. reicht die Zeit auch durchaus um einen Abstecher über Victoria (VI) mit der Fähre nach Port Angeles zu machen - s.o..
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