usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche Route bietet mehr grüne Highlights ?  (Gelesen 3299 mal)

D@nny

• Federal Reserve Groupie
  • Silver Member
  • 72,5% Offshore
Welche Route bietet mehr grüne Highlights ?
« am: 27.05.2010, 21:25 Uhr »
Hey liebe Community,

könntet ihr mir sagen, welche von beiden Strecken mehr grüne Highlights in 14 - 15 Tagen zu bieten hat , bzw was auf beiden Strecken die absoluten "Must-See`s" sind ?

Strecke 1 : San Francisco - Seattle

Strecke 2 : San Francisco - Denver

Gefahren wird mit einem Mietwagen und es werden keine Wanderungen unternommen, höchstens Spaziergänge.
Städte sind überhaupt nicht von Interesse, der Fokus liegt diesmal ganz in der Schönheit der Natur.

Wie schonmal erwähnt planen wir keine Reise, die zu 90% aus rotem Gestein besteht, sondern schön grün sollte es sein  :P

Besten Dank

Palo

• Diamond Member
Re: Welche Route bietet mehr grüne Highlights ?
« Antwort #1 am: 28.05.2010, 00:54 Uhr »
Strecke 1 : San Francisco - Seattle

Redwoods und die Oregon Kueste :groove:

Gruß

Palo

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #2 am: 28.05.2010, 09:48 Uhr »

SF- SEA da hast du so viel grün, dass du dir ab und an wünscht du kommst aus dem Wald wieder raus  :D- Das ist wirklich ein tolle Strecke, man muss aber Abstecher ins Landesinnere machen um alle Highlights mit zu nehmen.

SF- Denver das kann man gar nicht vergleichen, du hast rund um Denver sehr viel grün und es ist sehr bergig, du kannst ja einige  Strecken wählen wobei die interessanteren sicher mehr Zeit als 14 Tage benötigen.

Wann wollt ihr los? Die Jahreszeit spielt bei der Strecke schon eine Rolle.

D@nny

• Silver Member
  • 72,5% Offshore
« Antwort #3 am: 28.05.2010, 10:45 Uhr »
Vielen Dank bisher.

Wir wollen vom 20.08 - 04.09 diesen Jahres unseren Urlaub starten.
Starten soll die Reise auf jeden Fall in San Francisco, wo wir vom 20.08 - 22.08 nächtigen, danach soll es dann groß losgehen.  :)

Es ist ja nicht so,dass ich mir keine Gedanken über die Routenführung mache, aber ich weiss leider nicht so genau, wo und wie man am besten fahren sollte.

SFO - SEA:
Von San Francisco über Oakland nach Yosemite, dann über den Mono Lake zum South Lake Tahoe, dann zum Lassen Volcanic NP, über Whiskeytown zum Redwood  NP. Von dort zum Crater Lake und weiter wüsste ich schon garnicht mehr.

SFO - DEN:
Von San Francisco über Oakland zum Yosemite über dem Death Valley.Von dort an Vegas vorbei zum South Rim. Von dort in Richtung Zion, Bryce, Capitol Reef, Arches und dann bis zum Rocky Mountains NP bei Denver und von dort nach Denver?

Wie gesagt sind es nur quasi 14 Tage Autofahrt. Wollen ausser in SF in keinem Ort länger als einen Tag bleiben. Sachen wir zion und Bryce sind für uns an einem Tag zu meistern, so das wir nicht wirklich an jedem einzelnen Punkt übernachten wollen und müssen.

Vielleicht habt ihr tolle Ergänzungen für die Strecke SFO - SEA, da ich mich bei dieser Strecke ÜBERHAUPT nicht auskenne.
Vielleicht habt ihr aber auch grünere Vorschläge bei der Route von SFO - DEN, da es bisher alles recht trocken und steinig wirkt von den Namen her.

D@nny

• Silver Member
  • 72,5% Offshore
« Antwort #4 am: 28.05.2010, 15:33 Uhr »
Ich habe hier mal eine Beispielroute von SFO nach DEN erstellt, jedoch ist sie mir etwas zu rot.
Vielleicht habt ihr grüne Vorschläge und ein paar Tage übrig habe ich nämlich auch noch.
Denn nach meiner Planung bin ich 2 Tage früher in Denver als geplant.

Wäre klasse, wenn ihr noch 2 Ziele hättet, die ich mitnehmen könnte und die pro Tag nicht weiter als 250 KM weit weg liegen.
Ich möchte auf keinen Fall länger als einen Tag in einem NP bleiben.

20.08 - 22.08 San Francisco
300KM
22.08 - 23.08 Yosemite NP
480 KM <--- die Strecke fährt man doch meist durch oder ?
23.08 - 24.08 Death Valley
230 KM
24.08 - 25.08 Las Vegas
340 KM
25.08 - 26.08 Williams
270 KM
26.08 - 27.08 Page
230 KM
27.08 - 28.08 Zion
180 KM
28.08 - 29.08 Bryce
450 KM <--- ein wenig weit, wo da etwas teilen ?
29.08 - 30.08 Arches
200 KM <--- oder hier teilen ?
30.08 - 31.08 Colorado National Monnument
400 KM
31.08 - 01.09 Denver

Und hat jemand eine Ergänzung zu meiner Strecke von SF nach SEA ?

Palo

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 28.05.2010, 15:54 Uhr »
Die Denver Route taugt überhaupt nicht für viel grün.

Schau die mal diese Beispiele für SF – SEA an:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=44518.msg586699#msg586699

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=42062.msg553536#msg553536

Gruß

Palo

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #6 am: 28.05.2010, 16:40 Uhr »
Hallo,
Und hat jemand eine Ergänzung zu meiner Strecke von SF nach SEA ?
noch ein Bericht als Anregung: Portland - Seattle - San Francisco Sommer 2009

Darauf basierend (wie überraschend  :wink:) eine Ergänzug Deiner Tour ab Lassen Volcanic, von wo ich direkt zum Crater Lake fahren würde und dann die Oregon Coast (die schöner sein soll als die Küste in Nordkalifornien): Karte. Wenn Küste nicht so sehr Dein Thema ist, könnte ich mir folgendes ab Crater Lake vorstellen als Alternative
Gruß
mrh400

D@nny

• Silver Member
  • 72,5% Offshore
« Antwort #7 am: 28.05.2010, 16:50 Uhr »
Darauf basierend (wie überraschend  :wink:) eine Ergänzug Deiner Tour ab Lassen Volcanic, von wo ich direkt zum Crater Lake fahren würde und dann die Oregon Coast (die schöner sein soll als die Küste in Nordkalifornien): Karte. Wenn Küste nicht so sehr Dein Thema ist, könnte ich mir folgendes ab Crater Lake vorstellen als Alternative

Dann soll ich den Reedwood Nationalpark auslassen, genauso wie Whiskeytown Shasta ? Ebenso  auslassen soll ich Mt St Helens NM und den Mt Rainier NP ?

Und wenn ich von Seattle nach Vancouver fahre, wie sollte man am besten den Weg wieder zurückfahren, ohne die Strecke doppelt zu sehen oder fahren zu müssen?

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 28.05.2010, 18:18 Uhr »
Hallo,
Dann soll ich den Reedwood Nationalpark auslassen, genauso wie Whiskeytown Shasta
Redwood kann man einbeziehen, wenn man vom Crater Lake zur Küste kommt - da stößt man direkt am Nordeingang drauf. Mt Shasta ist dabe - deshalb die "Landverbindung" von Lassen Volcanic zu Crater Lake

Ebenso  auslassen soll ich Mt St Helens NM und den Mt Rainier NP ?
Was denn noch alles in zwei Wochen? Die Alternative habe ich übrigens über Mt Rainier gelegt. St Helens kann man da nicht vernünftig einbauen. Alles zusammen geht imho ohnehin nicht in der kurzen verfügbaren Zeit.

Zu Seattle - Vancouver habe ich mangels Erfahrung keine Meinung - außer, daß das den Zeitrahmen endgültig zur Explosion bringen dürfte.
Gruß
mrh400

D@nny

• Silver Member
  • 72,5% Offshore
« Antwort #9 am: 31.05.2010, 14:23 Uhr »
Naja, es scheint so einiges zu gehen, wenn man sich nicht groß mit dem Wandern befassen will  :P

Nein, im Ernst. Ich habe bisher diese Route erstellt:

20.08 - 23.08
San Francisco      über Oakland      Yosemite NP         310 KM

23.08 - 24.08
Yosemite NP      über Mono Lake      South Lake Tahoe      300 KM

24.08 - 25.08
South Lake Tahoe                    Lassen Volcanic NP      310 KM

25.08 - 26.08
Lassen Volcanic NP   über Whiskeytown   McKinleyville         320 KM

26.08 - 27.08
McKinleyville      über Redwood NP      Crescent City         150 KM

27.08 - 28.08
Crescent City                       Craterlake NP         320 KM

28.08 - 29.08
Craterlake NP                       Salem                    330 KM

29.08 - 30.08
Salem         über Portland      Longview                 145 KM

30.08 - 31.08
Longview      über Mt.St.Helens NP          Mt.Rainier NP              180 KM

31.08 - 01.09
Mt.Rainier NP      über Maple Valley          Seattle            165 KM

01.09 - 03.09
Seattle                         Vancouver                 220 KM

Am 03.09 zurück von Vancouver und am 04.09 den Rückflug zurück von Seattle nach Hamburg

Sollte doch an sich klappen, denke ich mir zumindest mal. Falls ich eine echte Perle auslasse oder etwas total uninteressantes mitnehme, was sich nicht lohnt etc, dann sagt einfach bescheid  :)

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 31.05.2010, 17:56 Uhr »
Hallo,
natürlich kann man das machen, wenn man überwiegend fahren und wenig laufen will (wobei ich nicht ganz klar sehe, wie und wo Du in den als Endpunkten genannten Parks übernachten willst (in und rund um Lassen gibt es da sehr sehr wenig, Crater Lake ist auch meist ewig lange im Voraus ausgebucht - oder hast Du ein Zelt dabei?).

Der zentrale Unterschied Deiner Route zu meinem "primären" Vorschlag liegt in der Oregon Coast - auf die verzichtest Du völlig, ebenso wie auf den Olympic NP. Dafür sind Mt Rainier und Mt St Helens bei mir nicht drin. Beides zusammen geht imho in der Zeit nicht. Die Auswahl ist wie schon gesagt Geschmackssache: will ich mehr schöne Küste oder nicht. (Redwoods sind beim mir übrigens auf dem Weg von Crater Lake zur Oregon Coast mit der Howland Hills Road und ggfs. einem Abstecxher in den nördlichen Teil vom NP ausreichend berücksichtigungsfähig.)

Meine "Alternative" versucht ebenfalls den Olympic mit einzubauen. Mt. Rainier ist drin, Mt. St. Helens nicht, dafür aber Mt. Hood.

Den Mt Hood würde ich auch auf Deiner Tour aufbauend in jedem Fall einbauen anstatt von Crater Lake über Salem nach Portland zu fahren. Da gibt es zwei denkbare Varianten: entweder die 26 über Government Camp: Karte 1
oder über die Columbia Gorge mit vielen Wasserfällen (erfordern allerdings z.T. ein paar Schritte  :wink:) Karte 2
Gruß
mrh400

D@nny

• Silver Member
  • 72,5% Offshore
« Antwort #11 am: 31.05.2010, 18:20 Uhr »
Vielen Dank, du bist hier wohl anscheinend meine einzige Rettung  :)

Für Lassen Volcanic habe ich bisher noch keine Unterkunft finden können, aber das wird sicher noch.
Ansonsten übernachte ich entweder direkt IN den Nationalparks oder hinter ihnen.

McKinleyville ist z. B ganz in der Nähe des Reedwood NP und im Craterlake übernachten wir direkt.
Longview ist gleich in der Nähe vom Mt.St.Helens NP.

Ich werde mal schauen,wie ich die Küste alles in allem gut unter bekomme oder kannst du mir meine Route nach DEINEN Gedanken umändern?

http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=San+Francisco,+Kalifornien,+USA&daddr=Oakland,+Kalifornien,+USA+to:Yosemite-Nationalpark,+Yosemite+National+Park,+Kalifornien,+USA+to:South+Lake+Tahoe,+Kalifornien,+USA+to:Lassen+Volcanic+National+Park,+Mineral,+California+96061,+United+States,+96061,+United+States+(Lassen+Volcanic+National+Park)+to:Whiskeytown-Shasta-Trinity+National+Recreation+Area,+French+Gulch,+CA,+United+States+to:Redwood+National+Park,+Orick,+California+95555,+United+States,+95555,+United+States+(Redwood+National+Park)+to:Crater-Lake-Nationalpark,+Oregon-Territorium,+USA+to:Salem,+Oregon-Territorium,+USA+to:I-5+N+to:WA-7+N+to:Stevens+Canyon+Rd+to:WA-169+N%2F3rd+Ave+to:Seattle,+Washington,+USA+to:Vancouver,+British+Columbia,+Kanada&geocode=FVJmQAIdKAe0-CkhAGkAbZqFgDH_rXbwZxNQSg%3BFVTZQAIdrUu2-CkD7aooi32FgDFnk3U11RW0cQ%3BFdzqPwIdVGvf-CmvY_I4_vGWgDFu4slULj8hGQ%3BFfkSUgIdJC_Z-CnhT6XuiYWZgDGOkSP7Ri8b3Q%3BFWxxaQIdBxzD-CHvh8uZLBB6hA%3BFUveawIdpzOx-CFiZEXwS8YIoQ%3BFe6heAIdItab-CF2b9wyC4LKiA%3BFesUjgIdvOK3-CGj4y9F4fIrkA%3BFTLGrQIdKKKq-CljnEu8_P6_VDHCVwOP4Ck0-Q%3BFcyZvwIdAvms-A%3BFVwVyAIdeme3-A%3BFWSUyQIduQS_-A%3BFYZP0gIdcDK6-A%3BFcJp1gIdWVy1-ClVM-iTLBCQVDGa1URpRmUlEA%3BFQt57wIdQIKp-CkllQ21IO6FVDEciNbXbMfgpg&hl=de&mra=mr&mrcr=7&via=10&doflg=ptk&sll=41.885921,-120.289307&sspn=3.966432,9.876709&ie=UTF8&ll=47.197178,-121.278076&spn=3.620352,9.876709&z=7

stifmaster81

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 31.05.2010, 20:23 Uhr »
Hi,

war erst Anfang Mai in Seattle, Portland sowie an der Oregon Coast. Selten habe ich eine so grüne Landschaft gesehen wie dort oben im Nordwesten. Insbesondere die Oregon Coast hat es mir angetan. Die Wälder reichen hier bis an die Küste heran. Wir sind in einem Tagestrip von Portland, ebenfalls sehr gemütliche und grüne Stadt, über den Highway 26 nach Cannon Beach gefahren. Von dort Richtung Norden (101) die Küste entlang über Astoria, South Bend nach Aberdeen und dann landeinwärts über Olympia zurück nach Seattle. Aus Zeitgründen haben wie den Olympic Nationalpark leider nicht mehr geschafft. Soll mit seinem Regenwald aber unheimlich beeindruckend sein. Also wenn ihr schon in der Gegend seit, kommt ihr um einen Besuch der Küste nicht drum herum. Must See! Für Naturfreunde sind auch die San Juan Islands ca 100 Meilen nördlich von Seattle sehr interessant.

Grüße
2007 New York
2008 Florida
2009 Florida
2010 Nordwesten
2011 Florida
2012 Florida + New York
2013 Hawaii + Westküste
2013 Florida
2014 Südwesten (tbd)

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 31.05.2010, 22:06 Uhr »
Hallo,
Für Lassen Volcanic habe ich bisher noch keine Unterkunft finden können, aber das wird sicher noch.
da kann ich Dir zwei Quellen nennen:
ein sehr hübsches kleines B&B: Rim Rock Ranch Resort, etwa 10 - 15 mi nördlich vom Park. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Es hat Cabins und ein paar B&B-Zimmer; Prospekt

In der Nähe gibt es noch das Hat Creek Resort, eine Kombination von einfachem Motel, Cabins und Campground - das war es dann aber auch schon so ziemlich.

Ansonsten übernachte ich entweder direkt IN den Nationalparks oder hinter ihnen.
Wie? Im Zelt? Oder hast Du schon Quartiere gebucht?

und im Craterlake übernachten wir direkt.
Schon gebucht? Wenn nicht, dann aber husch: Crater Lake Lodge ist am 27.08. bereits ausgebucht, in den Cabins von Mazama Village gibt es gerade noch was (25.08. und 30.08. auch noch, ansonsten ist der August auch hier dicht).

Ich werde mal schauen,wie ich die Küste alles in allem gut unter bekomme oder kannst du mir meine Route nach DEINEN Gedanken umändern?
Oregon Coast bringe ich da ohne Verzicht auf Mt Rainier und St Helens beim besten Willen nicht mehr hinein.

Zu Mt. Hood vgl. meine Vorschläge mit Karten oben. Zur Howland Hill Road, die ich auch in jedm Fall einfach mit einbauen würde, vgl. diese Karte - führt mitten durch die Bäume.
Gruß
mrh400

D@nny

• Silver Member
  • 72,5% Offshore
« Antwort #14 am: 01.06.2010, 13:15 Uhr »
Nein, bisher ist noch keines der Hotels gebucht, da wir evtl sogar erst eine Woche später losfliegen, denn das liegt an meiner besseren Hälfte  :)

Zur Not, aber auch nur zur Not können wir es uns auch vorstellen, mal 1 oder 2 Nächte insgesamt mal im Zelt zu verbringen, wobei das im Prinzip nicht unsere Leidenschaft ist oder man sucht sich halt irgendwo ein Quartier und muss ein paar Meilen in Kauf nehmen.

Ich bin am überlegen. Meint ihr, das sie die Küste auf jeden Fall mehr lohnt, als Mt St Helens & Mt Rainier ? Ich weiss ja nicht, inwieweit sich die Parks alle dort oben ähneln.
(Ich nehme an, dass sie sich sehr ähneln)

Wenn Crater Lake, Yosemite , Lassen Volcanic im Prinzip für den NICHT-Wanderer so sind, wie Helens und Rainier, kann man diese ja gut weglassen und widmet sich der Küste.
Da brauche ich also nun eure Einschätzung  :wink:

Natürlich ist Küste immer besonders attraktiv und daher nehme ich da die Vorschläge gerne an.