« Antwort #16 am: 10.02.2024, 14:39 Uhr »
aber für das, was MAMI sehen will, liegt Calgary oder Bozeman einfach besser.
Eben nicht. Weil es von Calgary bis Yellowstone fast 900km sind. Und bis Jackson sogar 1.100km. Und die muss man hin und zurück. Und wieso nennst Du nur Banff? Kann ich genauso fragen. Das ist eben das Problem, die amerikanischen Parks liegen weit weg von den kanadischen Parks und irgendeine Kröte muss man immer schlucken.
Nebenbei (aber das ist meine persönliche Meinung) finde ich Yellowstone, Grand Teton und eigentlich fast alle amerikanischen Parks um einiges attraktiver als Banff, Jasper und Co. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.
Und weil ein Gabelflug ohnehin nicht gut geht (wegen der Einwegmiete) spielt es kaum eine Rolle, von wo man eine Rundreise startet. Allerdings muss man definitiv mehr fahren und ein paar Wandertage opfern. Sonst wird es in jedem Fall (egal für welchen Ort man sich entscheidet) darauf hinauslaufen, dass am Ende der Reise eine 2-Tages Brettertour "zurück" gemacht wird. Dafür finde ich die jeweilige "große Umgebung" (auch von Salt Lake City) viel zu schade.
P.S.: Ich habe noch eine andere Idee. Wie wäre es, die Reise mit einem Zwischenflug aufzuteilen? Also beispielsweise nach Calgary fliegen, Mietwagen und die kanadischen Parks abfahren. Vielleicht sogar bis Vancouver fahren, keine Ahnung, haben wir damals so gemacht. Wenn Kanada erledigt ist, Mietwagen abgeben, Flug nach Bozeman (oder West Yellowstone, oder auch Salt Lake City), wieder Mietwagen und die amerikanischen Parks abklappern. Die Reihenfolge wäre auch umkehrbar. Ich habe keine Ahnung, welche Flüge da in Frage kämen, aber das bekommt man ja heraus. Dann hat man zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen: das Mietwagenproblem und das Problem, dass die amerikanischen Parks soweit entfernt sind von den kanadischen Parks. Dann hat man wirklich den max. Zeitraum für die Wanderungen und den "großen Transfer" (der immer an irgendeiner Stelle auftrifft), den erschlägt man mit einem Flug. Würde ich mal durchrechnen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '24
Kanada: '08