usa-reise.de Forum

Autor Thema: West-USA/Canada im Sommer 2024  (Gelesen 1787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MAMI

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
West-USA/Canada im Sommer 2024
« am: 08.02.2024, 19:52 Uhr »
Moin,

wie üblich mal wieder etwas spät steht die Planung des Sommerurlaubs an. Nach zwei Runden im Südwesten und einem Aufenthalt in Florida soll es nun in die westliche Grenzregion USA/Canada gehen. Zwar war ich bei der ersten Tour schon im Yellowstone und Grand Teton, allerdings nicht so lange wie es angemessen gewesen wäre. Das soll nun iVm. einem Abstecher nach Canada nachgeholt werden. Ziel sind wieder rund drei Wochen (+/-) mit einem Fokus auf National Parks.

Als Flugziel erscheint mir Salt Lake City im wahrsten Sinne des Wortes ganz günstig zu sein - aktuell im Juli/August für 650 Euro hin und zurück sowie vergleichsweise nah am Yellowstone NP. Dadurch, dass die vorgesehenen NPs nahezu entlang einer Linie liegen, ist eine klassische Rundtour natürlich nicht möglich. Also entweder die ganze Strecke zurück nach Salt Lake City oder Gabelflug und One-Way-Zuschlag (nach erstem Vergleich einige hundert Euro Differenz). Das muss ich mir nochmal überlegen.

Ungeachtet dessen habe ich eine grobe Routenplanung aufgestellt. Durch die vergleichsweise wenigen Ziele natürlich ohne große Komplexität:

1. Tag: Ankunft Salt Lake City und Übernachtung
2. Tag: Einkaufen und Fahrt nach Colter Bay Village
3. Tag: Wandern im GT NP
4. Tag: Wandern im GT NP
5. Tag: Wandern im GT NP / Fahrt Richtung YS NP
6. Tag: Wandern im YS NP
7. Tag: Wandern im YS NP
8. Tag: Wandern im YS NP
9. Tag: Fahrt Richtung Glacier NP
10. Tag: Wandern im G NP
11. Tag: Wandern im G NP
12. Tag: Fahrt nach Calgary oder Banff
13. Tag: Wandern im Banff NP
14. Tag: Wandern im Banff NP
15. Tag: Fahrt Richtung Yoho NP
16. Tag: Fahrt Richtung Jasper
17. Tag: Wandern im Jasper NP
18. Tag: Rückfahrt nach Salt Lake City
19. Tag: Rückfahrt nach Salt Lake City
20. Tag: Rückflug


Gleichwohl würde ich mich über Kommentare freuen :) Insbesondere wenn ich unterwegs etwas übersehen haben sollte, was einen Besuch wert ist.


Vielen Dank vorab,

Gruß

MAMI

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Antw: West-USA/Canada im Sommer 2024
« Antwort #1 am: 08.02.2024, 21:56 Uhr »
Hallo,

das ist eine interessante Route! Salt Lake City eignet sich meiner Meinung nach  bedingt als Ausgangspunkt für Grand Teton und Yellowstone, für Alberta bin ich allerdings sehr skeptisch. Wie viel wollt ihr denn in etwa wandern? Bei den geplanten Aufenthalten in den Nationalparks (Yellowstone, GT) sind auf alle Fälle auch Tageswanderungen drin.
Im Banff Nationalpark unbedingt dran denken, dass man für Lake Moraine/Louise unbedingt den Shuttle-Service reservieren muss, gerade in der Hochsaison. Sonst kommt man da nur schwer hin...

Unglücklich finde ich die Rückfahrt von Jasper nach Salt Lake City in zwei Tagen... das sind 1700 km und im Grunde zwei verschenkte Urlaubstage. Bei der Planung würde ich eher nach Bozeman, MT fliegen und dort den Wagen anmieten. Oder eventuell gleich nach Calgary... das ist viel näher dran an euren geplanten Zielen.
Und bezüglich der Mietwagenkosten/Einwegmiete: Bedenkt, dass Benzin in den USA auch nicht umsonst ist... das ist sogar sauteuer geworden mittlerweile. Ein paar Hunderter sparen und dadurch mehr fahren, bringt nicht immer was.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Antw: West-USA/Canada im Sommer 2024
« Antwort #2 am: 09.02.2024, 11:20 Uhr »
Wie schon geschrieben ist Salt Lake City als Start und Ende für diese Route schwierig, besser wäre es nach Bozeman, Billings, Jackson Hole oder Calgary zu fliegen.
Die Mietwagenpreise werden dort sicher höher sein vor allem in der Saison aber ihr gewinnt 2 Tage. Hast du eigentlich schon mal nach Unterkünften vor allem im Bereich Yellowstone geschaut?

MAMI

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Antw: West-USA/Canada im Sommer 2024
« Antwort #3 am: 09.02.2024, 11:21 Uhr »
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

das ist eine interessante Route! Salt Lake City eignet sich meiner Meinung nach  bedingt als Ausgangspunkt für Grand Teton und Yellowstone, für Alberta bin ich allerdings sehr skeptisch. Wie viel wollt ihr denn in etwa wandern? Bei den geplanten Aufenthalten in den Nationalparks (Yellowstone, GT) sind auf alle Fälle auch Tageswanderungen drin.
Tageswanderungen sind das Minimalziel, bestenfalls ist auch backcountry-hiking möglich (permits vorausgesetzt).

Im Banff Nationalpark unbedingt dran denken, dass man für Lake Moraine/Louise unbedingt den Shuttle-Service reservieren muss, gerade in der Hochsaison. Sonst kommt man da nur schwer hin...
Danke für den Hinweis! Auf der kanadischen Seite bin ich bislang noch nicht so gut orientiert ;)


Unglücklich finde ich die Rückfahrt von Jasper nach Salt Lake City in zwei Tagen... das sind 1700 km und im Grunde zwei verschenkte Urlaubstage. Bei der Planung würde ich eher nach Bozeman, MT fliegen und dort den Wagen anmieten. Oder eventuell gleich nach Calgary... das ist viel näher dran an euren geplanten Zielen.
Und bezüglich der Mietwagenkosten/Einwegmiete: Bedenkt, dass Benzin in den USA auch nicht umsonst ist... das ist sogar sauteuer geworden mittlerweile. Ein paar Hunderter sparen und dadurch mehr fahren, bringt nicht immer was.
Die zweitägige Rückfahrt ist keinesfalls die Idealvorstellung (ich hatte deswegen u.a. daran gedacht, noch den North Cascades NP mitzunehmen), insofern bin ich dir für den Tipp mit Bozeman sehr dankbar. Dass an solch kleinen Flughäfen auch Mietfahrzeuge zu bekommen sind, hätte ich nicht gedacht. Da die Mietwagen scheinbar nicht wesentlich teurer als in großen Städten sind und die Flugverbindung dorthin ebenfalls nicht übermäßig mehr kostet, könnte das eine sehr gute Alternative sein.

MAMI

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Antw: West-USA/Canada im Sommer 2024
« Antwort #4 am: 09.02.2024, 11:28 Uhr »
Wie schon geschrieben ist Salt Lake City als Start und Ende für diese Route schwierig, besser wäre es nach Bozeman, Billings, Jackson Hole oder Calgary zu fliegen.
Die Mietwagenpreise werden dort sicher höher sein vor allem in der Saison aber ihr gewinnt 2 Tage.
Danke für die Hinweise, prüfe ich auch!


Hast du eigentlich schon mal nach Unterkünften vor allem im Bereich Yellowstone geschaut?
Flüchtig. Ziel sind wieder die Campgrounds um so nah wie möglich vor Ort sein zu können. Da ist aktuell noch ausreichend Platz für mein Zelt ;)

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Antw: West-USA/Canada im Sommer 2024
« Antwort #5 am: 09.02.2024, 13:47 Uhr »
Danke für den Hinweis! Auf der kanadischen Seite bin ich bislang noch nicht so gut orientiert ;)

Durch meine "Unwissenheit" habe ich leider Lake Moraine im Sommer 2022 nicht zu sehen bekommen. Die Zufahrt war gesperrt und nur mit einem Shuttle erreichbar...(welches am selben Tag bereits ausgebucht war) oder man musste morgens schon um 03:00 Uhr da sein. Aber wenn der Parkplatz voll ist, wird zugemacht. Lake Louise hatte glücklicherweise noch geklappt; da haben wir am Abend noch einen Platz bekommen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: West-USA/Canada im Sommer 2024
« Antwort #6 am: 09.02.2024, 13:51 Uhr »
Eigentlich finde ich Salt Lake City für Yellowstone / Grand Teton einen recht guten Startpunkt. Natürlich ist Bozeman deutlich näher (theoretisch kann man sogar nach West Yellowstone fliegen, selbst da gibt es einen Flughafen und auch Rentalcars), aber für Salt Lake City wird man sicherlich deutlich mehr Angebote bekommen. Und es gibt Direktflüge (British Airways) von Europa nach SLC, sehr wohl muss man in Heathrow umsteigen.

Aber BA fliegt beispielsweise auch nach Calgary, man könnte also versuchen, einen Gabelflug zu buchen, Hinweg nach Salt Lake City, Rückflug von Calgary. Von Jasper bis Calgary kann man sehr gut an einem einzigen Tag fahren, die BA Flüge gehen typischerweise erst Abends zurück, da könnte man sogar am Flugtag selbst erst zurückfahren. Das sind nur ca. 412km resp. 4:30 Stunden.

Das bedeutet natürlich für den Mietwagen eine Einwegmiete grenzüberschreitend, das ging 2008 (da haben wir eine vergleichbare Route gemacht, sind aber von/ab Calgary geflogen) noch gar nicht. Heutzutage ist das zumindest theoretisch möglich, mein letzter Stand (auch schon wieder Jahre alt) war aber der, dass es nur zwischen bestimmten Flughäfen geht. Das müßte man also grundsätzlich vorher klären, ob man den Mietwagen in Salt Lake City (oder auch Bozeman) aufnehmen kann und in Calgary abgeben kann. Unabhängig davon, wieviel das als Überführungsgebühr kostet.

Ansonsten ist die Strecke von Salt Lake City bis Jackson (beispielsweise) eigentlich sehr schön, man kann hinter Salt Lake City auf die 89 Richtung Logan verzweigen und fährt im weiteren Verlauf durch den gleichnamigen Canyon (Logan Canyon), bis zum Bearlake. Das ist eine herrliche Strecke. Wir sind seinerzeit dann in Montpeller (ohne "i") für eine Übernachtung abgestiegen, man kann natürlich auch gleich bis Jackson durchfahren, das ist auch durchaus an einem Tag schaffbar. Auch mit Fotostopps.

Das wäre wahrscheinlich mein Routing unter den genannten Voraussetzungen. Wobei ich selbst eine Rundtour bevorzugen würde, dann wiederum ist es auch egal, ob man Calgary oder Bozeman oder Salt Lake City ansteuert, man kommt eh überall vorbei, es sei denn, man möchte den Schlenker über Salt Lake City gar nicht machen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Antw: West-USA/Canada im Sommer 2024
« Antwort #7 am: 09.02.2024, 13:55 Uhr »
Eigentlich finde ich Salt Lake City für Yellowstone / Grand Teton einen recht guten Startpunkt.

Ist es ja auch, aber nicht, wenn man da von Alberta wieder hinfahren will. Ich wäre ja für eine Runde ab Calgary ohne Einwegmiete. Einwegmieten zwischen den USA und Kanada sind ja auch nicht von jeder Station aus möglich.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: West-USA/Canada im Sommer 2024
« Antwort #8 am: 09.02.2024, 13:59 Uhr »
Ist es ja auch, aber nicht, wenn man da von Alberta wieder hinfahren will. Ich wäre ja für eine Runde ab Calgary ohne Einwegmiete.

Ganz ohne Salt Lake City? Kann man machen, aber meine Runde sähe anders aus, aber das liegt natürlich auch an unterschiedlichen Interessen und Möglichkeiten. Ich würde bei den Wanderungen einsparen und dafür mehr fahren. Und es gibt immer noch sehr viele Ziele, wenn man von Kanada nach Salt Lake City fährt, die durchaus lohnenswert sind, teilweise via Idaho, teilweise Nevada. Dann wird die Runde natürlich sehr viel größer.

Von Calgary zum Yellowstone sind es immerhin auch noch 900km. Irgendwie muss man ja auch Yellowstone einbinden und nach Kanada zurück.

P.S.: Ich habe mal bei billiger-mietwagen.de nachgeschaut, also die sagen jetzt wieder, dass es gar nicht möglich ist, einen Wagen von den USA nach Kanada zu überführen (als Einwegmiete). Ich weiß 100%ig, dass es vor einigen Jahren an manchen Stationen möglich war, aber ist vielleicht auch wieder geändert worden, jetzt geht es jedenfalls nicht, auf jeden Fall nicht zwischen Salt Lake City und Calgary. Dann hat sich ein Gabelflug wohl erledigt, es sei denn man "trickst" herum. Man kann beispielsweise relativ einfach den Wagen in Vancouver / Seattle wechseln, die Grenze passiert man im Taxi. Dito in Niagara usw. Aber auf dem Weg vom Yellowstone nach Calgary sehe ich da nicht, wie und wo man da den Wagen tauscht. Dann muss es eine Rundreise werden, da bietet sich natürlich Calgary an, das liegt im Schnitt am nächsten an allen Parks. Aber wie gesagt, von/bis Yellowstone sind auch ein paar Meter. Geht halt nicht anders.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Antw: West-USA/Canada im Sommer 2024
« Antwort #9 am: 09.02.2024, 14:36 Uhr »
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

das ist eine interessante Route! Salt Lake City eignet sich meiner Meinung nach  bedingt als Ausgangspunkt für Grand Teton und Yellowstone, für Alberta bin ich allerdings sehr skeptisch. Wie viel wollt ihr denn in etwa wandern? Bei den geplanten Aufenthalten in den Nationalparks (Yellowstone, GT) sind auf alle Fälle auch Tageswanderungen drin.
Tageswanderungen sind das Minimalziel, bestenfalls ist auch backcountry-hiking möglich (permits vorausgesetzt).

Wenn du von backcountry-hiking schreibst heißt das für mich: über mehrere Tage Trekking mit Zelt, das wird aber bei dem engen Zeitplan schon schwierig.
Unabhängig von den Flügen würde ich den ganzen Kanada-Teil weglassen und mich auf Glacier, Yellowstone, Grand Teton und alles was sonst noch dazwischenliegt konzentrieren. Nach Kanada kannst du auch später noch, nur einen Tag in Jasper ist sowieso viel zu wenig.


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Antw: West-USA/Canada im Sommer 2024
« Antwort #10 am: 09.02.2024, 15:59 Uhr »
Ganz ohne Salt Lake City? Kann man machen, aber meine Runde sähe anders aus, aber das liegt natürlich auch an unterschiedlichen Interessen und Möglichkeiten. Ich würde bei den Wanderungen einsparen und dafür mehr fahren. Und es gibt immer noch sehr viele Ziele, wenn man von Kanada nach Salt Lake City fährt, die durchaus lohnenswert sind, teilweise via Idaho, teilweise Nevada. Dann wird die Runde natürlich sehr viel größer.

Ja, ohne, weil die Hauptziele alle nördlicher liegen. Da wirkt das wie ein "Fremdkörper". Und bei Calgary liegen die gewünschten Nationalparks fast vor der Tür. Natürlich ist das eine schöne Strecke von Teton nach SLC und sicherlich auch von Kanada über Idaho. Aber wenn da wenig Zeit ist...

P.S.: Zumindest im August 2022 waren die Unterkünfte in unmittelbarer Nähe zu Jasper/Banff unheimlich teuer. Das war für mich "unbezahlbar" und ich musste 80 km+ in die Parks reinpendeln. Sollte es also die Gegend werden, rechtzeitig um Zimmer kümmern ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Antw: West-USA/Canada im Sommer 2024
« Antwort #11 am: 09.02.2024, 16:05 Uhr »
Unabhängig von den Flügen würde ich den ganzen Kanada-Teil weglassen und mich auf Glacier, Yellowstone, Grand Teton und alles was sonst noch dazwischenliegt konzentrieren.

Das wäre auch eine Möglichkeit. Dann auch gerne von SLC aus - mit Abstecher zum Great Salt Lake. Den sollte man schon einmal gesehen haben, wenn man da ist - ich hab sogar drin gebadet. Das war eine sehr interessante Erfahrung!

USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: West-USA/Canada im Sommer 2024
« Antwort #12 am: 09.02.2024, 21:39 Uhr »
Und bei Calgary liegen die gewünschten Nationalparks fast vor der Tür.

Nur eben nicht Yellowstone, Grand Teton. Das sind hin und zurück auch ca. 1.700km von/bis Calgary. Was schlägst Du da vor?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Antw: West-USA/Canada im Sommer 2024
« Antwort #13 am: 10.02.2024, 12:34 Uhr »
Und bei Calgary liegen die gewünschten Nationalparks fast vor der Tür.

Nur eben nicht Yellowstone, Grand Teton. Das sind hin und zurück auch ca. 1.700km von/bis Calgary. Was schlägst Du da vor?

Bei SLC liegt aber gar nichts "vor der Tür". Ich würde eine Runde fahren:

Calgary-Banff/Jasper-Glacier NP-durch Idaho nach Süden-bei Alpine nach Wyoming rein-Grand Teton NP-Yellowstone NP und dann durch Montana (Ecke Great Falls) wieder Richtung Calgary. In Idaho und Montana kenne ich mich allerdings nicht gut genug aus, um da sehenswerte Sights zu empfehlen.  Rein von der Karte her macht das für mich Sinn.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: West-USA/Canada im Sommer 2024
« Antwort #14 am: 10.02.2024, 13:00 Uhr »
Bei SLC liegt aber gar nichts "vor der Tür". Ich würde eine Runde fahren:

Von SLC bis Jackson ist es bis auf 50km genauso weit wie von Calgary nach Jasper. Entweder liegt dann Jasper nicht vor Tür von Calgary oder  Jackson iiegt vor der Tür von SLC. Das ist gehupft wie gesprungen.

Und westlich von SLC liegt direkt City of Rocks (Namensvetter des Stateparks in New Mexico), ein wenig bekannter und nicht überlaufener Park, dennoch eine Reise wert und es gibt massenhaft weitere Ziele. Auch nach Osten gibt es in nur 3,5 Stunden Fahrt den Dinosaur NM. Und selbst von SLC nach Moab ist es näher als von Calgary bis Jasper. Das Problem ist halt, dass MAMI sich fast ausschliesslich auf ein paar Nationalparks beschränken will und die beiden " Zentren" in den USA vs. Kanada weit auseinanderliegen. Aber insgesamt liegt Calgary nicht "besser" als Salt Lake City.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08