Zu Phoenix oder Sedona kann ich nicht wirklich etwas sagen, weil ich da noch nicht war - bin dann eher ein Fan der tollen NPs im Westen und würde diese den Städten vorziehen.
Sedona hat eigentlich keinen städtischen Charakter, ist eher ein leicht überspannter Touristenort in einer Umgebung, die den Parks kaum nachsteht. Blick aus unserem Hotelzimmer in Sedona:
Phoenix ist zwar Stadt, hat aber auch eine tolle Umgebung (Apache Trail, Lost Dutchman State Park). Von Sedona nach Phoenix würde ich über die 89 A fahren (Jerome, Watson Lake), siehe
Bericht Tag 14 (Folgetag zeigt Lost Dutchman und Apache Trail).
Zur Planung generell (wie Fantasygirl): Es empfiehlt sich, am ersten Tag auf Tour zu gehen, weil man da ohnehin durch den Jetlag einen Frühstart hinlegt und den Stadtaufenthalt in LA ans Ende zu legen (da hat man zugleich einen Puffer, wenn es unterwegs irgendwo hakelt).
Zur Planung konkret:
LA - Las Vegas ist machbar; wenn Death Valley dazu kommen soll (was ich mir im Frühjahr nicht entgehen lassen würde), klappt das imho nicht mehr => eine Übernachtung im Death Valley einplanen (Furnace Creek Ranch).
Las Vegas sollte man als Ersttäter wohl mal einen Aufenthalt einplanen, um zu sehen, wie man dazu steht. Dann würde ich aber auch zentraler übernachten.
Das Ridge on Sedona Golf Resort liegt in irgendeinem Vorort; ich weiß nicht, ob dort sonst viel geboten ist. Ich kann das Matterhorn Inn empfehlen, siehe Bild; von dort kann man auch zu Fuß ein paar Geschäfte und Restaurants erkunden. Ob ich jetzt gerade in die USA fahren würde, um einen Africa Wildlife Park zu sehen .... lieber ein wenig in der tollen Umgebung wandern.
Zur Route Sedona - Phoenix s.o.; im Hinblick auf die Gesamtzeit wäre allerdings zu überlegen, Phoenix ganz wegzulassen und von Sedona aus via 89 A (bis Comgress wie am verlinkten Berichtstag) den Joshua Tree NP anzupeilen (Übernachtung in 29 Palms) und von dort aus über Anza-Borrego nach San Diego weiterzufahren - vgl.
Karte; beides sind gute Frühjahrslocations.
Falls es doch bei Phoenix bleiben sollte, würde ich Scottsdale als Aufenthaltsort vorziehen (direkt "daneben"); da gibt es eine ganz nette Altstadt mit urigen Geschäften. Wir waren im Hilton Garden Inn Scottsdale Old Town gut untergebracht, fußläufig zur Altstadt und vielen Restaurants. Das Courtyard Old Town liegt wohl ähnlich günstig (nur am "anderen" = südlichen Ende der Altstadt). Bei zwei Übernachtungen könnte man Lost Dutchman und Apache Trail machen; zum Thema Schießlehrgang sage ich lieber nichts. Bei nur einer Übernachtung tendiere ich wie gesagt zum Weglassen.
In und um San Diego gibt es mehrere BW Plus - das Hacienda Hotel Old Town hat uns einen ganz passablen Eindruck gemacht (von außen - wir waren auf Coronado Island).
Das Millenium in LA liegt ganz günstig - wir waren im Omni zwei Blocks weiter, ist allerdings eine Preisklasse höher.