usa-reise.de Forum

Autor Thema: WoMo Rundreise ab/bis LV Juni 2015  (Gelesen 1035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tikimi

  • Gast
WoMo Rundreise ab/bis LV Juni 2015
« am: 06.07.2014, 18:50 Uhr »
Hey, nachdem ich mich jetzt schon gefühlt stundenlang durch´s Forum gelesen habe, wurde es jetzt endlich Zeit mich anzumelden und mal nach eurer Meinung zu fragen   :idee:

Ich bin ja noch ziiiiemlich früh dran, mein Partner und ich wollen im Juni 2015 zum ersten Mal mit dem Wohnmobil losziehen. In den USA waren wir bisher nur (schon mehrmals) in Las Vegas, das soll auch unser Start & Ziel werden. Ich dachte, ich fange mal schon früh an zu planen, denn Vorfreude ist ja bekanntlich auch am schönsten  :wink:

Hier mal die bisher geplante Route :

Tag 1 : Ankunft LV, Übernachtung
Tag 2 : Übernahme WoMo (möglichst early pick up), Einkauf und Fahrt zum Sequia NP - 390mi.
Tag 3 : nachmittags zum Yosemite NP -ca.140mi.
Tag 4 : Yoesemite NP
Tag 5 : seeeehr früh Abfahrt Richtung Zion NP -502mi.
(evtl. Zwischenübernachtung in Tonopah?! oder was gibt es denn da auf dem Weg?)
Tag 6 : Zion NP
Tag 7 : Fahrt zum Bryce Canyon NP - 73mi.
Tag 8 : nachmittags Fahrt Bryce Canyon NP zum Lake Powell -150mi.
Tag 9 : Lake Powell ???
Tag 10 : mittags zum Monument Valley - 136mi.- dort Sonnenuntergang  8)
Tag 11 : Monument Valley- GC NP South -180mi.
Tag 12 : Fahrt nach Flagstaff, weiter über Route 66 bis Kingman
Tag 13 : Kingman- Valley of fire -133mi.
Tag 14 : Valley of fire- LV -50mi.
Tag 15 : LV
Tag 16 : LV
Tag 17 : LV + Heimflug




Insgesamt um die 2000 Meilen. Wir wollten alles eher entspannt angehen, ausgenommen die 500 mi von Yosemite bis Zion….wir können uns beim fahren abwechseln, bin mir aber nicht sicher ob das machbar ist. Laut google maps sind es 9 Stunden Fahrt, ich rechne mal mit 10,5 Stunden. Und fraglich ist auch ob es Sinn macht am Lake Powell einen kompletten Tag zu verbringen…uns wurde schon erzählt dass die Wasserqualität zum baden nicht so toll ist.

Was meint ihr dazu?

So, jetzt sind wir mal gespannt was von der Route übrig bleibt  :rv:

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch


McC

  • Gast
Re: WoMo Rundreise ab/bis LV Juni 2015
« Antwort #1 am: 06.07.2014, 18:59 Uhr »
SF als Startpunkt wählen! Sequoia NP streichen und von SF direkt zum Yosemite und über Tioga Pass, Death Valley zum Zion.

Tikimi

  • Gast
Re: WoMo Rundreise ab/bis LV Juni 2015
« Antwort #2 am: 06.07.2014, 19:04 Uhr »
Das war auch mein erster Gedanke, hatten uns dann aber gegen einen Gabelflug entschieden, da der meistens etwas teurer ist und die Einwegmiete fürs WoMo auch nochmal ca. 250 € beträgt… Death Valley darf man im Juni laut Vermieter nicht mit dem WoMo befahren  :shock:

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: WoMo Rundreise ab/bis LV Juni 2015
« Antwort #3 am: 06.07.2014, 19:05 Uhr »
Hallo Tikimi,

also von "entspannt angehen" sehe ich bei Eurer Route wirklich nichts  :lol:

Es geht schon am ersten Tag los: nach der Übernahme, die ja auch etwas länger dauert, dann noch einkaufen, dann kommt Ihr auf keinen Fall mehr bis zum Sequoia. Ihr könnt Glück haben und bis Barstow etc. kommen. Besser wäre es, die erste Nacht z.B. im Joshua Tree NP zu bleiben.

Gut, dann kommt Ihr im Sequoia an, am späten Nachmittag, aber am nächsten früh müsst Ihr schon wieder weiter. Also habt Ihr von diesem NP mal nichts gesehen, ausser Strasse.

Ja, und vom Yosemite zum Zion kannst Du wirklich vergessen. Egal, ob Ihr Euch abwechseln könnt, die Strecke bleibt dieselbe. Das sind schon mit dem PKW 10 Stunden reine Fahrzeit, ohne irgendwelche Pause. Mit dem Womo seit Ihr noch viel langsamer unterwegs, schliesslich ist der Tioga Pass wirklich eine Passtrasse!!

Wenn Ihr vom Zion zum Bryce und weiter nach Page am selben Tag wollt, habt Ihr auch keine Zeit den Bryce anzuschauen. Dann dafür müsst Ihr ersteinmal ca. 20 km in den Park reinfahren, die div. Viewpoints anfahren, aussteigen, hinlaufen etc

Deine Tour wäre evtl. und mit vielen Einbussen als Mietwagentour möglich. Mit dem Womo nicht. Abgesehen davon besteht ja gerade der Reiz einer Womo-Tour, dass man auch mal den Campingplatz geniesst, grillt, etc. Für alles das hättet Ihr keine Zeit.

Du machst hier den typischen Fehler eines Neulinges: die Entfernungen unterschätzen. Und nicht bedenken, dass in USA überall Geschwindigkeitsbeschränkungen sind, die auch noch überwacht werden.



miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: WoMo Rundreise ab/bis LV Juni 2015
« Antwort #4 am: 06.07.2014, 19:07 Uhr »
Das war auch mein erster Gedanke, hatten uns dann aber gegen einen Gabelflug entschieden, da der meistens etwas teurer ist und die Einwegmiete fürs WoMo auch nochmal ca. 250 € beträgt… Death Valley darf man im Juni laut Vermieter nicht mit dem WoMo befahren  :shock:

Ein Gabelflug ist nicht unbedingt teuerer, da hast Du falsche Informationen. Und wg. der Einwegmiete musst Du halt überlegen, was Euch wichtiger ist.


McC

  • Gast
Re: WoMo Rundreise ab/bis LV Juni 2015
« Antwort #5 am: 06.07.2014, 19:13 Uhr »
Dann nimmt kein Wohnmobil, dann spart Ihr euch die Einwegmiete.

Tikimi

  • Gast
Re: WoMo Rundreise ab/bis LV Juni 2015
« Antwort #6 am: 06.07.2014, 20:20 Uhr »
WoMo ist absolutes MUSS, da führt kein Weg dran vorbei  :D
Wäre evtl. eine Option Sequia wegzulassen und am ersten Tag von Vegas bis Bakersfield (286mi.), dort Übernachtung und am nächsten Tag die restlichen 170mi. zum Yosemite?
Wir hatten schon geplant im Bryce zu übernachten und erst am nächsten Tag zum Lake Powell zu fahren, dann hätten wir ja einen Nachmittag, Übernachtung und einen Vormittag im Bryce.Alternativ 2 Nächte im Bryce und eine am Lake Powell...

Hat jemand eine Idee wo man einen guten Zwischenstopp zum übernachten einlegen könnte zwischen Yosemite und Zion ? Ich hatte mal Tonopah angepeilt, das wären ca. 140mi. vom Tioga Pass.

McC

  • Gast
Re: WoMo Rundreise ab/bis LV Juni 2015
« Antwort #7 am: 06.07.2014, 20:23 Uhr »
Ich verstehe nicht, warum ihr von LV zum Yosemite wollt und dann wieder zurück. Wie gesagt startet o. beendet die Tour in SF. Die Spritkosten für den Umweg ist der halbe Gabelflug, von der Zeitverschwendung will ich erst gar nicht reden.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: WoMo Rundreise ab/bis LV Juni 2015
« Antwort #8 am: 06.07.2014, 20:38 Uhr »

Es geht schon am ersten Tag los: nach der Übernahme, die ja auch etwas länger dauert, dann noch einkaufen, dann kommt Ihr auf keinen Fall mehr bis zum Sequoia.


Kann man schon, nur wird es dann evtl. recht spät. Je nachdem, wann man das WoMo wirklich bekommt und wie lange man fürs Einkaufen braucht. Aber im Juni sind die Tage ja auch lang.

Zitat

Besser wäre es, die erste Nacht z.B. im Joshua Tree NP zu bleiben.


Der liegt ja nun gar nicht auf der Strecke und würde noch einen Umweg von über 100 Meilen bedeuten auf einer eh schon vollen Route.

Zitat


Wenn Ihr vom Zion zum Bryce und weiter nach Page am selben Tag wollt, habt Ihr auch keine Zeit den Bryce anzuschauen.

Wo schreibt er denn, dass er das machen will?

Zum Thema: Ich würde auch in SFO starten.

Die Wasserqualität im Lake Powell war zumindest im letzten September toll, wir waren da baden. Aber dafür würde ich nicht auf dem Rest der Tour hetzen und den Tag lieber für eine Zwischenübernachtung zwischen Yosemite und Zion verwenden. Wobei ich persönlich dabei durchs DV fahren und dort übernachten würde, aber das soll kein Tipp sein, das musst du allein entscheiden, ob du das Risiko eingehst.

Fantasygirl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 313
Re: WoMo Rundreise ab/bis LV Juni 2015
« Antwort #9 am: 07.07.2014, 07:43 Uhr »
Ich persönlich würde wohl auch Sequouia und Yosemite weglassen oder aber in SFO starten. Ansonsten wird das leider nicht wirklich rund...
09/2012 - Südwest-Ersttätertour - von San Francisco über LA, Arizona und Utah nach Las Vegas
09/2014 - NYC + von San Francisco über Yellowstone und Utah nach Las Vegas

Hinkypunk

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 238
Re: WoMo Rundreise ab/bis LV Juni 2015
« Antwort #10 am: 07.07.2014, 09:05 Uhr »
Also ich finde auch, dass die Tour viel zu stressig wird, grade wo du auch schreibst, dass ihr es relaxed angehen wollt. Am rundesten und relaxtesten wird es, wenn ihr den kompletten westlichen Teil streicht und euch auf die Ziele östlich von LV konzentriert. Wir hatten ein ähnliches Problem bei unserer ersten Tour und es fiel uns sehr schwer, da was zu streichen. Aber so wie die Tour jetzt aussieht, braucht ihr danach ja erstmal Urlaub vom Urlaub! :wink:

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: WoMo Rundreise ab/bis LV Juni 2015
« Antwort #11 am: 07.07.2014, 09:26 Uhr »
Ich werf noch mal etwas anderes ein: Mehr Urlaub einplanen.

Klar das ist nich immer möglich - aber dazu hast Du ja noch nichts geschrieben.
Ich kenne viele Bekannte die gerne mal vor oder nach dem Urlaub noch ein paar Tage zu Hause zum Vorbereiten oder Ausruhen haben oder die eben einfach aus Prinzip nicht gerne mehr als 10 Urlaubstage (2 Wochen) für einen einzelnen Urlaub "rausschleudern".

Aber es lohnt sich hier wirklich. V.a. aufgrund der langen Anreise/Fixkosten aber auch und erst recht mit Wohnmobil, womit man es ja wenn möglich so ruhig wie möglich angehen sollte.
Dazu ist die gewählte Reise-Gegend natürlich auch noch voller Highlights.

Für die Planung ist es übrigens nie zu früh.
Vor allem bei den Wohnmobilen gibts oft saftige Frühbucherrabatte bzw. noch die volle Auswahl im Sortiment.
Am Besten gleich mal die ganzen Webseiten bookmarken und Newsletter bestellen.

Klar dauert es noch ein wenig bis auch der Juni 2015 im Angebot ist aber bis dahin brauch man ja schon mal die grobe Route und somit den Start/End-Punkt sicher geplant damit man auch zuschlagen kann.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Re: WoMo Rundreise ab/bis LV Juni 2015
« Antwort #12 am: 07.07.2014, 10:27 Uhr »
Aus meiner Erfahrung: mit dem WoMo keine Tagesetappen über 350 Meilen! Ist nicht zu schaffen.

Early Pick Up ist prima, trotzdem kommt man mit Auspacken, Einräumen, Einkaufen, Orientieren und Co. nicht vor 12/13 Uhr auf die Bahn.
Vor allem, wenn es euer erster WoMo-Trip ist, würde ich es nicht direkt übertreiben. Wenn euer Plan Las Vegas zu Las Vegas ist, liegen leider weder Yosemite, noch Sequoia günstig auf der Strecke.
Oder die Ecke Page/Monument Valley. Könntet ihr urlaubstechnisch "aufstocken", also meht Tage? oder ist das ein finanzielles Problem? Mit einer klassichen 21-Tage-Reise könntet ihr es so machen:

Las Vegas > Route66 > LA > Highway 1 > SFO > Yosemite > Death Valley (ihr fahrt im Juni "nur" auf eigenes Risiko da durch, verboten ist es im Juli und August) > Valley of Fire > Zion > Bryce > Page/Lake Powell > Grand Canyon > Las Vegas.
(ist ein Klassiker, der geht auch "andersrum", schau einfach mal in die Routenvorschläge hier im Forum, die sind super!)

Bei 17 Tagen müsste man sich vom Yosemite und Co. verabschieden und dafür die andere Sachen "besser" mitnehmen:

Las Vegas > Valley of Fire > Zion > Bryce > Page/Lake Powell > Monument Valley > Grand Canyon > Route 66 > Las Vegas.
Sieht nach "wenig" aus, aber wäre völlig stressfrei udn es wären ganz wunderbare Ziele mit drin, für die ihr dann auch richtig Zeit hättet!!!
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

Tikimi

  • Gast
Re: WoMo Rundreise ab/bis LV Juni 2015
« Antwort #13 am: 07.07.2014, 12:34 Uhr »
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Nachdem ich jetzt noch ne Nacht drüber geschlafen habe, ist jetzt mal folgender Alternativ-Plan entstanden :

Tag 1  : Flug nach San Francisco, Hotelübernachtung
Tag 2  : WoMo Übernahme,Einkauf, Fahrt zum Yosemite NP -185mi.
Tag 3  : Yosemite NP
Tag 4  : Yosemite NP -- Tonopah (?) - 156mi. (Zwischenstopp zum übernachten)
Tag 5  : restliche Strecke zum Zion NP -306mi.
Tag 6  : Zion NP
Tag 7  : früher Aufbruch Zion NP -- Bryce Canyon -73mi.
Tag 8  : mittags Bryce Canyon -- Lake Powell -147mi.
Tag 9  : Lake Powell
Tag 10 : Lake Powell -- Monument Valley -136mi.
Tag 11 : früher Aufbruch Monument Valley -- Grand Canyon NP South -180mi.
Tag 12 : GC NP South -- Flagstaff -- Route 66 -- Kingman -240mi.
Tag 13 : Kingman -- Valley of fire -133mi.
Tag 14 : Valley of fire  -- Las Vegas -50mi.
Tag 15 : Las Vegas
Tag 16 : Las Vegas
Tag 17 : Heimflug


Mit dieser Planung wären es jetzt insgesamt laut maps 1768 Meilen. Klar, von San Francisco hätten wir nichts, außer der Streckenersparnis gegenüber der 1. Route. Aber das wäre ja schonmal ein Grund wiederzukommen  :wink:

Wir haben insgesamt 3 Wochen Urlaub und wollen auch nach Möglichkeit einen Hinflug gleich Sonntags oder Montags buchen, dann wären wir mit der Planung etwa Donnerstags wieder in Deutschland, wollten das aber auch von den Flugpreisen abhängig machen. 1 Tag mehr, z.Bsp. gleich zu Beginn in SFO oder am GC wären also noch drin.


McC

  • Gast
Re: WoMo Rundreise ab/bis LV Juni 2015
« Antwort #14 am: 07.07.2014, 12:39 Uhr »
Tipp: streich das Valley of Fire und bleibe einen Tag länger in SF. Von Kingman zum VoF und dann wieder nach LV.... wieder unnötige Meilen IMO

Und so schön ist das VoF auch wieder nicht, das man dafür fast einen ganzen Tag einplanen muss.